Guten Morgen
hatte vorher eine sehr milde Form von Rosazea, die sich ausschließlich durch Unreinheiten am Kinn geäußert hat. Eine Art Flush hatte ich nie. Aus dem Grund denke ich, dass dieser vielleicht durch die starke Reizung durch Cordes VAS ausgelöst wurde
Hast Du die Tretinoin Creme (Cordes Vas) auf dem ganzen Gesicht aufgetragen, also nicht nur am Kinn oder nur am Kinn?
Ich habe auch mal bei Rosazea Tretinoin Creme verschrieben bekommen.
Der Hautarzt meinte damals die Creme erstmal ganz vorsichtig an einer kleinen Ecke auf der Stirn ausprobieren, weil bei manchen hilft sie sehr (wenn auch offlabel) und bei manchen Menschen kann sie zu sehr reizen.
Ich habe diese ganz schnell wieder abgesetzt.
Trotzdem macht man bei einer Rosazea, die chronisch ist, so einiges mit.
Diese fängt leicht an und kann, je nach Verlauf, einen riesigen Ärger machen.
Flush, Schmerzen wie z.B. Brennen (vielleicht beschreibst Du den Gesichtsschmerz noch einmal näher?); dies ist eigentlich alles ganz typisch, insbesondere wenn die Haut gereizt wurde.
Protopic, anfänglich, mag hilfreich sein, Du schreibst aber, die Haut sieht damit beruhigt aus, schmerzt aber innerlich?
Dann würde ich sie mal ein paar Tage absetzen und erkunden was passiert.
Hast Du für Dich vielleicht früher mal eine ganz einfache Pflegecreme gefunden, ohne viele Inhaltsstoffe die eher hautberuhigend wirkt?
Dann könntest Du diese nehmen und wirklich ein paar Tage abwarten, ob nicht der Schmerz von Protopic ausgelöst wird.
Ernährung eher zur histaminarmen Seite, keine scharfen Gewürze, keine heißen Getränke oder heiße Duschen.
Zum Abschminken vielleicht auch nur mit einem ganz weichen Mikrofasertuch leicht über die Haut streichen, also dort auch auf weitere Inhaltsstoffe, die ein Gesichtswasser enthält, verzichten.
Falls Du mit einer Rosazea in eine Hautklinik eingewiesen wirst, wäre es interessant wie man Dich dort behandelt hat und ob es hilfreich ist. Danke Dir.
Gute Besserung wünscht Dir Kayen