Schmerzhafte Haut, Hitzewallungen, Flushs - ausgelöst durch Salbe Cordes VAS?

Themenstarter
Beitritt
03.10.26
Ich habe seit 4 Monaten starke Hautprobleme. Ausgelost wurden diese durch die Salbe Cordes VAS. Meine Hautbarriere ist extrem beschädigt, weshalb ich starke Spannungsgefühle habe. Außerdem drehen meine Nerven und Gefäße durch. Ich bekomme häufig Hitzewallungen und Flushs im Gesicht. Außerdem habe ich sehr trockene Augen. Alle Symptome sind zeitgleich mit Anwendung der Salbe Cordes VAS aufgetreten. Seit 4 Monaten habe ich nur noch Schmerzen und kein Hautarzt konnte mir bislang helfen. Teilweise habe ich mich auch nicht ernst genommen gefühlt, weil man auf den ersten Blick optisch nicht viel sieht. Hat einer von euch sowas schon mal gehabt? Ich bin inzwischen absolut verzweifelt.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Lieben Dank für die Antwort 😊
Davon habe ich auch schon mal gelesen. Mich wundert nur, dass ja alle Beschwerden nach der Hautreizung durch die Cordes VAS aufgetreten sind.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die kaputte Hautbarriere das Hauptproblem ist und dadurch die Nerven ständig gereizt werden und die Gefäße reagieren. Mir kommt es wie eine Art Kreislauf vor, dass die Hautbarriere auch aus diesem Grund einfach nicht heilt.

Ich weiß nur nicht, was ich tun soll um den Kreislauf zu durchbrechen und wie meine Barriere endlich heilen kann. Ich bin wirklich verzweifelt.

Hallo GutenMorgen,

wie pflegst Du denn jetzt Deine Haut? Sicher solltest Du sehr „schlichte“ Kosmetik verwenden wie z.B. diese Reinigungscrèmes:

- La Roche-Posay Toleriane Reinigungsfluid
- CeraVe Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion-
- Avène Tolérance Reinigungslotion

Zur Gesichtspflege: Avène Avene Tolerance Control Creme

Diese Produkte werden von KI (ChatGPT) genannt. Ein Hinweis auf die „Rosacea“, evtl. neuropathische Rosacea stammt aus der gleichen Quelle. Hattest Du evtl. damit zu tun?

Du hast ja dieses Cordes VAS angewandt, weil Du damit gegen Akne vorgehen wolltest, nehme ich wenigstens an.
Vielleicht könntest Du mit einer Behandlung deren Ursache weiter machen? Weißt Du denn, welche Art von Akne Du hattest? Wie alt bist Du?

Kate hat schon Histamin erwähnt. - Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du ein Ernährungs- und Hautpflege-Tagebuch führst, um mögliche Verschlimmerer heraus zu finden?

Ist denn schon ein ausführliches Blutbild gemacht worden, u.a. mit den Entzündungswerten?

Grüsse,
Oregano

Ich wasche mein Gesicht morgens ausschließlich mit Wasser und verwende die Avene Antirougeurs Rosamed Tagescreme mit LSF50.
Abends reinige ich das Gesicht mit der Avene Antirougeurs Reinigungsmilch und trage Protopic auf.

Ein Blutbild wurde bereits gemacht, hier konnte aber nichts Auffälliges gefunden werden.

Ich hatte vorher eine sehr milde Form von Rosazea, die sich ausschließlich durch Unreinheiten am Kinn geäußert hat. Eine Art Flush hatte ich nie. Aus dem Grund denke ich, dass dieser vielleicht durch die starke Reizung durch Cordes VAS ausgelöst wurde.

Bezüglich der trockenen Augen habe ich tatsächlich Anwenderberichte gefunden:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Bei Einnahme des Wirkstoffes ist es wohl sogar eine bekannte Nebenwirkung. Etwas ähnliches wie das, was du als Flush bezeichnest, nämlich Erythem, ist wohl bekannt bei Cordes VAS nach dem Rote Liste-Link oben:

Austrocknung, Brennen, Stechen, Pruritus, Erythem od. Schuppung der Haut möglich

Und Rosacea ist eine Gegenanzeige. Das hilft dir nun aber auch nicht mehr. Auch hier steht noch eine lange Liste von Nebenwirkungen.

Ich habe dich so verstanden, dass die Beschwerden nach dem Absetzen weiterbestehen. Hast du dem Dermatologen mal ausdrücklich gesagt, dass der Beginn sämtlicher Symptome nach Start der Anwendung war und diese bestehen bleiben trotz Absetzen? Vielleicht ist es auch eine irritative/allergische Kontaktdermatitis?

Histamin ist bei Entzündungen wohl als Botenstoff immer im Spiel, hier würde ich erst mal nicht auf eine systemische Reaktion im Sinne von Histaminose oder Histaminintoleranz schließen. Dennoch könnte eine antientzündliche Ernährung vielleicht helfen. Und - noch eine Idee - eventuell Omega-3-Fettsäuren (idealerweise nach Bestimmung des HS-Omega-3-Index, denn die sollte man auch nicht überdosieren).

Ja, das habe ich ihm bereits gesagt. Ich werde leider aber auch oft nicht richtig ernst genommen beim Arzt. Durch protopic sieht meine Haut relativ ruhig aus. Man erkennt nicht direkt wie dehydriert und kaputt die Hautbarriere ist.

Ich habe die Woche nochmal einen Hautarzttermin und hoffe dort eine Überweisung für eine Hautklinik zu bekommen. Ich würde mir wünschen dort einmal aufgenommen und gründlich untersucht zu werden. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, weil man eben optisch so wenig sieht. Die Schmerzen scheinen da nicht zu zählen …

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.652
Mitglieder
53.469
Neuestes Mitglied
Kianga
Zurück
Oben