Schmerz, Schwellung, Rötung Unterschenkel und Fuß

Themenstarter
Beitritt
11.08.14
Beiträge
34
Hallo liebe Leute,

vielleicht kann jemand was zu meinen folgenden Symptomen sagen.

Allgemeines
72 Jahre alt, männlich, gesund
Kein Rentner, sondern am Computer, in meiner Werkstatt und im Garten tätig.
Hang zu angeschwollenen Füßen bei Wärme oder langem Sitzen
Vor Jahren dunkle Verfärbungen über den Fußknöcheln, vom Arzt mit Salbe behandelt. Noch da, aber nicht schlimm.
Als die angeschwollenen Füße mal schlimmer waren, habe ich tagelang auf jegliche tierische Nahrung verzichtet, also vegan. Die Schwellungen waren nach 2 Tagen komplett weg.
Seit einiger Zeit nach einigen Stunden Nachtruhe taubes Gefühl in Füßen und Beinen. Aufstehen, einmal durch die Wohnung laufen, dann ist es wieder weg.
Vor einiger Zeit mal Schmerzen an den Zehen, Nägelschneiden tat weh. Ist wieder weg.

Nun zum konkreten Fall einschließlich Randbedingungen

Vor zwei Wochen im Urlaub in Portugal nächtliches starkes Jucken an den Unterschenkel, wahrscheinlich Insektenbisse. Man konnte auch viele Stellen spüren, wo etwas wie Zuckerkorngröße auf der Haut war. Das habe ich nachts mehrmals im Halbschlaf heftig weggekratzt, alles was die Nägel hergaben, dann konnte ich wieder schlafen.

Dann donnerstags längerer Aufenthalt mit nackten Beinen in einem überwucherten Garten. Weder Stiche noch Bisse gemerkt, alles gut.

Freitags Heimfahrt angetreten, ca. 8 Stunden im Auto, ausreichend Pausen. Erstmal spüren eines Schmerzes etwas tiefer im Unterschenkel, ca. 8 cm oberhalb des Knöchels. Leichter Schmerz, hell, andauernd, eng begrenzt.

Samstags weiter Heimfahrt, wieder 8 Stunden im Auto. Schmerz stärker an der einen Stelle.

Sonntags nach 6 Stunden Fahrt zu Hause angekommen. Schmerz wieder etwas stärker, erste Schwellungen zu sehen.

Montags weiterhin Schmerzen, mehr Schwellungen. Stützstrümpfe angezogen. Nach zwei Stunden war (dadurch?) alles viel schlimmer geworden. Schwellungen, Rötungen um die betroffene Stelle herum.
Bein hochgelegt, Hausmittel Witch hazel drauf. Sah gegen Abend übel aus, Arzt schon zu.

Dienstags unverändert, Termin beim Hautarzt für Mittwoch bekommen.

Mittwochs etwas weniger Schwellung, bei Aufstehen nach Hochlegen der Beine hat das sehr weh getan. Nach drei Stunden im Wartezimmer wieder stärker geschwollen.

Der Arzt sagte, entweder Infektion, viele Gründe möglich, oder aber tiefe Beinvenenthrombose, was er aber nicht glaubt. Bei Verschlechterung solle ich zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen.

Kortisonsalbe drauf und Ibuprofen 600 dreimal am Tag.

Donnerstags bis sonntags (heute) alles zu, mal wurde es etwas besser, mal etwas schlechter.

Der Innenknöchel ist auch stark angeschwollen, ebenso auf dem Fuß die Frist. Es zieht sich auch fast ringförmig und den Unterschenkel rum. Also auf der Innenseite auch gerötet, und zwar hellrot.

Berührung, auch leichte, ist an manchen Stellen ziemlich schmerzhaft, so wie Brennessel.

Die Salbe hatte ich mal einen Tag abgesetzt, weil ich den Eindruck hatte, sie sei nicht gut für mich.

Heute scheint es etwas besser zu sein. Fuß 10 Minuten in Eimer mit kalten Wasser fühlt sich sehr gut an.

Bilder unten

Die braunen Stellen auf dem rechten Fuß sind nur von der Sonne, da war die Lücke der Sandalen.

Generell außer Langeweile und Frust wegen nichts tun können keine Beschwerden, kein Fieber.

Das wars. Hat jemand einen Verdacht?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • bein3.jpg
    bein3.jpg
    145.7 KB · Aufrufe: 5
  • bein2.jpg
    bein2.jpg
    158.3 KB · Aufrufe: 4
  • bein1.jpg
    bein1.jpg
    130.9 KB · Aufrufe: 5
Hallo Ghad,

...

Wie lässt sich ein Erysipel diagnostizieren?

Eine Wundrose kann eine*ein Ärztin*Arzt meist leicht erkennen: Die typischen Hautveränderungen und Symptome genügen in der Regel schon aus, um die Diagnose zu stellen. Eine zusätzliche Blutuntersuchung sichert die Diagnose. Typischerweise sind

Bei Anzeichen für ein Erysipel ohne Anstieg der weißen Blutkörperchen ist es nötig, eine Borreliose auszuschließen. Auch andere mögliche Gründe für die Beschwerden, wie eine Hautentzündung infolge einer Kontaktallergie oder einer chronischen Venenschwäche, sind bei Verdacht auf eine Wundrose in Betracht zu ziehen.

Zudem ist es bei einem Erysipel wichtig, herauszufinden, ob Begleit- beziehungsweise Grunderkrankungen, wie Diabetes mellitus, Lymphödem, Durchblutungsstörungen oder Gefäßerkrankungen der Beine, die Entstehung der Wundrose begünstigt haben. ...

Ich würde auf eine Wundrose oder auch auf eine Borreliose tippen. Hat denn der Hautarzt Blut abgenommen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ghad, ich verstehe nicht, wie man als Arzt eine Infektion für möglich halten und zugleich Kortison verschreiben kann. Bei einer bakteriellen Infektion (Erysipel) ist Kortison doch genau das Falsche.

Die Symptome sprechen sehr für eine solche Wundinfektion. Für eine Borreliose sprechen sie m. E. nicht. Bei einer bakteriellen Infektion am Unterschenkel in schlecht durchblutetem Gewebe ist Antibiotikum die heutige Standardtherapie. Ich würde an deiner Stelle noch einmal zu einem anderen Arzt gehen.
 
Vor zwei Wochen im Urlaub in Portugal nächtliches starkes Jucken an den Unterschenkel, wahrscheinlich Insektenbisse.
Das können allerlei Insektenübertragene Infektionen sein. Kenne einen Fall, da ging das zwei Monate lang so, mit Schmerzen, bis die infektiologische Ursache anerkannt wurde. Waren keine Borrellien sondern irgendwelche dieser Borre-assoziierten Nebeninfektionen. Allerlei Fehlbehandlungen anfangs. Ich glaube, schlussendlich musste die betroffene Person systemisch wirkende Antibiotikatabletten nehmen.

Tropenmedizin wäre mit solcher Vorerfahrung meine unmittelbare Anlaufstelle. Die sollten das gleich und einfach erkennen können und auch behandeln wollen.


ich verstehe nicht, wie man als Arzt eine Infektion für möglich halten und zugleich Kortison verschreiben kann
Irre, oder. Aber total gängige Praxis. Dabei gäbe es als zweitschlechteste Behandlung doch immerhin die Fertigsalben aus antimykotischem Antibiotikum und Kortison. Sozusagen für wenn man Kortison prinzipiell immer für richtig hält aber sich nicht ganz sicher ist.
 
Hallo
Könnte die Schwellung ein Ödem sein? Der Juckreiz würde ja auch dazu passen. Wenn du mit dem Finger auf die geschwollene Stelle drückst, bleibt dann ein Abdruck vom Finger?

Gute Besserung auf alle Fälle!
 
Hallo Ghad,

eine Wundrose könnte ich mir bei Dir als Ursache gut vorstellen. Ich würde wegen der Gefahr möglicher schwerwiegender Komplikationen (u.a. Sepsis) damit in die Notfallambulanz des nächstgelegenen Krankenhauses fahren bzw. nicht mehr lange damit alleine herumdoktern.

VG
 
Dank an alle. Es ist tatsächlich eine Wundrose. Ich habe am Montag mit dem Verdacht versucht, wieder bei dem Hautarzt dranzukommen. aber sollte erst nach 8 Tagen einen Termin bekommen.
Da in der Wundrosenbeschreibung die Dringlichkeit genannt wurde, bin ich dann bei einem Arzt einfach ohne Anmeldung rein, gesagt, was los ist, Bein gezeigt und durfte dann tatsächlich zur Ärztin. Die hat mich gleich ins Krankenhaus eingewiesen, so ich jetzt Antibiotikum intravenös bekomme und Salbe. Es ist wohl schon etas besser, aber es dauert. Die Ärztin im Krankenhaus hat auch Wundrose bestätigt.
Den Pfleger, der heute abend mit einer Thrombosespritze kam, habe ich abgelehnt. Sehe da keinen Sinn drin, wenn es eine Wundrose ist.

Vielen Dank nochmals an euch - Super-Forum!
Ghad
 
Hallo Ghad,

... Abhängig von Lage und Größe des Erysipels wird der Arzt Thrombosespritzen empfehlen. Denn bei längerer Ruhigstellung besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels, ebenso für Entzündungsreaktionen. ...

Falls Du länger im Kh bist, würde ich mir auf jeden Fall erst einmal erklären lassen, warum die im Kh Dir Heparin spritzen wollen. Evtl. ist das vorübergehend durchaus angesagt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ghad,



Falls Du länger im Kh bist, würde ich mir auf jeden Fall erst einmal erklären lassen, warum die im Kh Dir Heparin spritzen wollen. Evtl. ist das vorübergehend durchaus angesagt?

Grüsse,
Oregano
Ja, die Begründung ist einleuchtend, aber die möglchen Nebenwirkungen sind mir zu viel. Ich lagere das Bein hoch und laufe alle halbe Stunde 500 Schritte.
Heparin nicht bei Harnleitersteinen, bei mir gegeben:

und die 3 % HIT sind mir zu viel:

Meine Überlegung: Ich liege schon mein ganzes Leben jede Nacht lange, und wenn ich nun auch ein paar Tage liege, aber zwischendurch gehe, sollte das auch funktionieren.

Viele Grüße
Ghad
 
Hallo Ghad
Es freut mich, dass du nun weisst was du hast und dir geholfen wird! Ich wünsche dir schnelle Genesung.
 
Oben