Schlaflosigkeit durch DECT-Schnurlos-Telefon

Hallo Andreas

Das mit dem vergleich Automobil und Gesunheitsschädigende Funksignale ist sehr nahe. Zu meiner Flegelzeit, als der Hobbyfunk so richtig die Drahtloskommunikation eroberte, streuten die Geräte so stark, dass sie 455Hz zwischen Sende und Empfangsfrequenz distanz haben mussten, damit sich die Kanäle nicht gegenseitig beeinflussten.
Huete sind die kanaltrennungen um des vielfachen kleiner und preziser. Die Streung ist wirklich ein minimum von dem vor zehn Jahren. Es wäre auch nicht möglich so viele Geräte gleichzeitig zu bertreiben ohne, dass sie sich gegenseitig beeinflussen würden.
Darum habe ich darauf hingewiesen, dass wir die Geräte möglichst kaufen sollten, auch wenn es Paradox klingt. Um so mehr Geräte im Betrieb, um so eher werden die Hersteller auf Bauteile zurückgreifen oder entwickeln die einen störungsfreien Betrieb garantieren. Der Konsument ist in dieser Branche König, und reklamiert sofort wenn seine Mobilität nicht mehr gewährleistet ist, oder kündigt sogar sein Abbo.
In den Ballungszentren kam es früher auch mal zu eingeschränkter Kommunikation, worauf die Betreiber sofort mit besseren Geräten reagierten. Heute ist dieses Thema vom Tisch, fast jeden Tag presentiert einer der "Grossen" ein neues Modell.
In der Zukunft werden wir bestimmt mit Sateliten kommunizieren, wie schon die GPS und IRRIDIUM Geräte es uns vormachen. Da aber die Geräte heute noch zu teuer sind, ist auch die verbreitung sehr schwach.
Niemand würde die Strahlenbelastung eines Irridium Telefon's in Frage stellen, wenn Er in der Wüste mit Seinen Liebsten zuhause ein Schwätzchen halten kann, oder wegen einer Panne mal schnell den Abschleppdienst anrufen muss!!
Die ausreizung der heutigen Geräte wird noch zwei / drei Jahre hinausgezogen, bis dann die nuen Techniken zum Einsatz kommen. Selbstverständlich mit neuen problematischen Grössen, die wir noch gar nicht kennen bezw. noch gar keine Messgeräte für die Belastung erfunden haben.
Lieber Andreas, das ist etwa so wie mit dem Verbrecher und der Polizei. Ohne Verbrecher keine Polizei, ohne Polizei, Anarchie usw. das könnte man bis zur "esgehtnichtmehr" weiterführen mit immer wechselnden Statisten.

Gruss, Michael
 
hallo zäme
ich habe nun herausgefunden, dass in unserem wohnzimmer wirklich ein DECT-Telefon steht. wie ist es denn wenn der hörer aufgelegt ist, strahlt es dann immer noch ? Das telefon ist an der steckdose eingesteckt, bekommt also die anrufe nicht über funk.

für eine antwort wäre ich sehr dankbar, da mein mann das gefühl hat, dass dies nichts ausmache.

gruss vreni
 
Grosser Irrtum! Der Anruf kommt nicht über Funk rein ... aber von der Basisstation pulst es zu den Handgeräten. und dies verheerenderweise auch dann wenn der Hörer aufgelegt ist. Schliesslich können mehrere Handgeräte an einer Basisstation "angebunden" werden ... somit muss auch mit solchen Handgeräten kommuniziert werden.

Gruss, Marcel
 
Hallo Vreni

Marcel hat recht, DECT - Telefone senden immer in einem gepulsten Rhythmus. Im Wohnzimmer erhält die Pulsung keine grosse Bedeutung, Du hälst Dich ja nicht permanent in unmittelbarer Nähe auf.

Auf der Rückseite der Station sollte ein Prüf - Aufdruck sichtbar sein "CE 188" oder ähnlich, "CE" bezeichnet die einhaltung der Internationalen Grenzwerte und ist als Bezeichnung geschützt. Wenn das auf Dein Tel. zutrifft, hat Dein Mann recht. Wenn nicht, solltest Du Dich bei dem Hersteller oder dem Händler sicherheitshalber vergewissern.
Auf jeden Fall darfst Du das "Gras nicht wachsen hören" und die allgemeine Hysterie anschüren. Auch die schlimmsten Geräte schaden nicht, Du müsstest schon so ein Gerät unter dem Kopfkissen haben und zwanzig Stunden darauf liegen. Vermutlich hättest Du Kopfschmerzen vom unbequemem Liegen, als vom Sender.

Nach neuesten Untersuchungen sendet (strahlt) eine Sparlampe 10x stärker. (Info: K-Tipp, Beobachter)

Gruss, Michael
 
Hallo

Seit wann pulsen Sparlampen 24 Stunden am Tag in einem so hohen Frequenzbereich?

Es kommt eben immer auf die Art der Strahlung an und die ist bei den DECT´s eben sehr gesundheitsschädlich.
Michael ich möchte da nur an Deine Selbstversuche erinnern.
Deine Hunde haben Dir eine klare Aussage zu dem Thema geliefert!

Sparlampen mit Funktechnik zu vergleichen finde ich ist der blanke Hohn, oder reicht deren elektromagnetisches Feld in Gebäuden auch 30-50 Meter weit?

Andreas

Hab ich schon erzählt das Amalgam auch ein ganz wunderbares Füllmaterial für Zähne ist?


[geändert von Andreas am 03-07-04 at 11:36 PM]
 
Halli hallo Andreas

warst Du in den Ferien?

Na endlich wieder mal eine "Provokative" Frage, in Deiner Abwesenheit waren alle so Nett und schon fast "zärtlich" zu mir. Ich hatte schon den Verdacht, dass alle den "Forum Knigge" von Marcel gelesen haben :))

Also ein kleines Vorwort zu Deiner Skepsis: Das mit den Sparlampen ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Das ist eine Europäische, grossangelegte Untersuchung von den Konsumentenschutz - Organisationen: EMPA, TÜV, Philips, Osram und den Zeitungen: Beobachter, Kassensturz, K-Tipp und Puls.
Die beiden Hersteller mussten zugeben, dass Ihre Lampen die Grenzwerte bis zu 100 fach überschreiten. Die Lampen der stärke 17, 20 und 25W wurden vorsorglich vom Markt genommen.

Das bedeutet, dass so eine Lampe im ungüstigsten Fall etwa 5V/m in den Raum strahlt. Die Streuung ensteht durch die Stromversorgung der Lampen. Bedingt durch die möglichst kleine Baumasse kann kein herkömlicher Trafo zur Speisung eingesetzt werden. Die Stromversorgung übernimmt ein Digitales Schaltnetzteil mit einer Phasenanschnitt Steuerung (eine sehr rafinierte Sache, Hut ab vor dem Entwickler)!! Die Hersteller, weil Massenprodukt, haben leider die Siebung vernachlässigt. Es ist Nachbesserung angesagt, bezw. versprochen!!

Wenn Du mal irgend so eine defekte Sparlampe findest, schneide doch mal das Gehäuse auf, als Anschauungs - Objekt!!

Wenn Du nach Begriffs oder Plausibilitäts Erklärungen suchst in Bezug auf Funk Technik im allgemeinen, ich glaube ich habe eine Möglichkeit gefunden?!!

Ich hoffe Deine Emutionen ein bisschen beruhigt zu haben,

Michael

Ps: ....sei vorsichtig mit "Amalgam" als Füllmaterial für Zähne, Du könntest in "Ausleitungs Kreisen" Emutionen auslösen.....hi,hi!!
 
Hallo zusammen, hallo Michael

Erstmal wollen wir den Ball wieder runterkommen lassen und im Anschluss schön flach halten.
Was ich geschrieben habe war nie als Provokation gegen Dich gedacht!
Ich habe schon klar erkannt das Du einen Bericht zitiert hast.
Nur sind wir doch mal ehrlich, DECT Telefone und unschädlich?
Du hattest doch selber geschrieben das deine Hunde den Schlafplatz verlassen haben wegen des DECT Telefons!?

Die Amalgambemerkung am Schluss ist nur eine schöne Paralelle zu dem Artikel, da auch Amalgam rein technisch betrachtet ein hervorragendes Material ist und die Vorteile doch eigentlich überwiegen (lt. Schulmedizin), da kann man diese "geringen" Gesundheitsrisiken und Schäden doch großzügig vernachlässigen.

Dies zu den immer wiederkehrenden Paralellen in allen Bereichen des Big Business.

Und in Ferien war ich nicht Michael, ich wollte Dich nicht alleine lassen. :)

Aber das mit den Zärtlichkeiten lassen wir lieber, wie sieht das denn aus? Was sollen die anderen von uns denken?

:) ;)
 
Hallo Andreas

sorry, dass ich Dich etwas vernachlässige aber ich musste meine Aufmerksamkeit diesem Windbeutel von Frank mit seinen idiotischen Klinkenputzer Verkaufsmethoden widmen!!

Also meine Aussage mit meinen zwei kleinen Hunden ist so richtig, ich denke mir, dass grössere Hunde oder Lebewesen nicht so Empfindlich reagieren! Meine kleinen "möchtegerngrossen" haben Ihren Ruheplatz auch nicht fluchtartig, sondern eher gemütlich etwa zwei meter verlagert.
Im übrigen erreichen meine DECT Telefone bei weitem nicht die Behördlichen -Leistungs -Grenzwerte.

Meine Erklärungs - Theorie: Du nimmst einen Gartenschlauch und richtest den Wasserstrahl ins freie Feld. Das Wasser fällt nach einigen metern als ganzes wieder zu Boden. Du schwenkst den Schlauch zur Seite und eine dünne Stange teilt den Wasserstrahl in zwei Hälften. Ein Teil des Wassers erreicht die gleiche Distanz wie zuvor, der Rest wird von der Stange zurückgeworfen und spritzt unkontrolliert in alle Himmelsrichtungen.
Der Teil des Wassers, das unkontrolliert herumspritzt, sind eigentlich die schädlichen "Pulsspitzen"

Was sagst Du zu meiner Kurztheorie, Deine Meinung ist mir sehr wichtig, würde mir Aufschluss geben über das schwere Vorhaben Funksignale zu erklären.

Gruss, Michael

PS: ....hier in der "Funkzentrale" kanst Du Amalgam befürworten mich stört das nicht, verirre Dich lieber nicht in die Amalgam Rubriken mit Deiner Aussage, da lauern Kapazitäten mit einer Fachkompetenz die Dir sofort das Wasser abgraben. Versuche es mal, Dein Adrenalin Spiegel wird die Höchstmarke bestimmt durchbrechen :)))
 
hallo ihr

ich muss zugeben, nun bin ich bezüglich meines DECT-Telefons wieder gleich weit wie vorher. Was ist jetzt richtig ? Habe übrigens nur einen Handapparat.

Mit eueren Diskussionen darüber habt ihr mich jetzt wieder so verunsichert, dass ich mich frage, ob ich die angelegenheit ruhen lassen soll, denn eure diskussion war total verwirrend.

gruss vreni
 
Hallo Vreni

Die Aussage von Marcel ist richtig. Dein Mann hat aber auch recht wenn Er die Situation als vernachlässigbar einstuft. Im Wohnzimmer haltet ihr Euch nicht permanent, mehrere Stunden an derselben Stelle auf. Ich wollte Dich auf den Einsatz von Sparlampen sensibilisieren. Wenn Du so eine Birne im Büro oder im Schlafzimmer betreibst, dann musst Du es eher entsorgen als Deinen DECT!!!

Liebe Vreni, es gibt immer wieder Entscheidungen, die mann aus dem Bauch heraus treffen muss. Wenn Dir Euer DECT ein Dorn im Auge ist, musst Du es entsorgen. Niemand wird Dich auf Dauer vom Gegenteil überzeugen können, wir Menschen neigen dazu immer wieder zu unserer einmal gefassten Überzeugung zurückzukehren.
Wie ich mit "Limburger" Käse! Meine allerliebste Bessere Hälfte kauft immer wieder diese Käsesorte obwohl wir beide gegen den Gestank alergisch sind. Nach zwei drei Tagen, wenn auch der Dunstabzug mit der geruchs Belästigung aus dem Kühlschrank nicht mehr klar kommt, wird der Limburger Vakuumisiert und wandert in den Kübel.
Diese und ähnliche Marroden begleiten mich, und vermutlich auch einige andere auch, über jahrzehnte und jedesmal schwöre ich bei allen Heiligen endlich damit aufzuhören (bis zum nächsten mal)!!

Liebe Grüsse, Michael
 
hallo michael

ich bin eigentlich erst durch dieses forum auf die strahlung des DECT telefons gekommen. was mich verunsichert hat ist, dass es derart "verteufelt" wird, dass man das gefühl bekommt, man müsste es sofort auswechseln.

in diesem falle darf unser DECT natürlich bleiben.

besten dank und gruss

vreni :)
 
Hallo Vreni

Es macht mir nicht wirklich Freude, Dich wieder zu verunsichern. Dennoch möchte ich erneut ansetzen:

Ich bin mit einem Geopathologen mitgelaufen, welcher in meiner gesamten Überbauung die Wohnungen in Bezug auf DECT-Telefone ausgemessen hat. Darum habe ich ihn gebeten und er hat das unentgeltlich gemacht.

Nun gab es sehr wohl DECT-Telefone, welche so platziert waren, dass sie eigentlich nirgends hinstrahlten, wo es schädlich gewesen wäre. Dann gab es solche, welche so wenig strahlten, dass man wirklich von vernachlässigen sprechen darf.

Aber es gab auch das andere: da war die Familie, welche gerade ein Neugeborenes "erhalten" haben und dieses im Wohnraum exakt dort platzierten (und über lange Zeit platzierten), wo das DECT am heftigsten und weit über die Grenzwerte hinaus hinpulsierte. Eine andere Familie sah sich genau vor dem Fernseher der Strahlung ausgesetzt. Und ich gehe davon aus, dass sie dort doch auch im Stundenbereich pro Tag sitzen.
Ich weiss von einem konkreten Fall, wo das Entfernen des DECT-Telefons nach 2 Wochen massgeblich Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten etc. zum Verschwinden gebracht hat.

Da komme ich um die Frage nicht herum, warum wir das Risiko eingehen sollten, DECT zu platzieren und zu hoffen, dass es uns nicht zu grob trifft. Das ist Russisches Roulette auf Raten. Mein Gott, hier geht es um tiefe Anschaffungskosten. Und es kommen nun tatsächlich wieder Geräte in Mode, welche nicht DECT-Standard sind. Ich denke, das ist eine unmittelbare Folge, dass man erkannt hat, wie "delikat" diese Technik ist.
Wenn ich schon im Bereich Mobilfunk relativ ausgeliefert bin ... dann sorge ich doch in meinen 4 Wänden für das richtige Klima. Und da gibt es sicher einen Mittelweg ... wenn ich z.B. meine Kathodenstrahlschleuder durch einen Flachbildschirm ersetze, den Fernseher im Büro etwas weiter von mir entferne und das DECT direkt daneben entsorge. Ich habe 3 davon entsorgt und sie waren alle direkt an den Orten platziert, wo ich am meisten war. Dabei rede ich von sicher 6 Stunden pro Tag und die ganze Nacht dazu. Schliesslich platziert man die Dinger ja auch meistens an den häufigst frequentierten Stellen. Nun habe ich dort Kabeltelefone und erfreue mich, dass ich die Handgeräte nicht ständig suchen muss. Doppelter Effekt! Und wenn ich technisch nie soweit sein werde, zu wissen, ob es nun gut war, das zu tun ... und wenn ich es mir auch nie verständlich erklären lassen kann und die Meinungen sowieso auseinander gehen: ich weiss, dass ich dem aus dem Weg gegangen bin und mich diese Thematik in Zukunft kalt lässt. Alleine DAS ist es wert.
Schmeiss das Teil weg, Vreni!

Gruss, Marcel
 
Hallo zäme

Marcel, Dein Verständnis oder auch Unverständnis gegenüber DECT kann ich sehr gut nachvollziehen. Du bist zu stark sensibilisiert, Dir würde ich nicht einmal im Ansatz versuchen DECT als kommunikations Gerät schmackhaft machen. Da ich keine Interesse habe an der Verbreitung und dem Einsatz von DECT, kann ich auch die Vor und Nachteile ehrlich dokumentieren.

Stell Dir vor, Du wärst stark gehbehindert, unter Umständen sogar im Rollstuhl. Ich glaube Du würdest an dem DECT Tel. hängen wie ein Fisch an der Angel. Auch nach stundenlanger Gehirnwäsche könnte ich Dich nicht von der Schädlichkeit überzeugen (würde ich auch nicht). Schon sind wir bei Sucht ähnlichen Phänomenen, jeder wägt die Vor und Nachteile ab und kalkuliert ein gewisses Risikofaktor.
Unser Proband, der Rollstuhlfahrer wird sich berechtigt fragen und abwägen: leichte Verstrahlung mit Schlafstörungen (hat Er womöglich auch ohne DECT) >> oder << den Kontakt zur Aussenwelt verbauen, weil Er immer zu spät das Telefon erreicht (laut Swisscom lässt ein Anrufer im Schnitt 4x leuten)

Die Beispiele, wo man den Vor und Nachteil mit Risiko multipliziert sind so vielfältig, dass eine Dokumentation derselben den Rahmen dieses Forums sprengen würde.

Liebe Vreni, entscheide frank und frei aus dem Bauch heraus (mit Deinem Einverständnis, Marcel)

Tschüss zäme, Michael
 
Hallo Michael

Natürlich braucht niemand mein Einverständnis. ;)

Sicherlich hast Du da ein Beispiel gebracht, wo man tatsächlich abwägen müsste, ob ein Kabeltelefon oder ein Funktelefon zum Einsatz kommen sollte. Gott sei Dank müssen die meisten Leute das bei ihrem Entscheid nicht berücksichtigen.
Und das andere: Es ist ja nicht so, dass ich den Leuten Kabeltelefone andrehen will. Es gibt ja auch z.B. CT1+ und somit einen Funkstandard, der nicht die Schädlichkeit von DECT hat und dennoch kabellos ist. Da kann man allenfalls anführen, dass dieser Standard nicht die Abhörsicherheit hat wie DECT.

Tja, wo gibt's denn schon eine Entscheidung, die nicht wirklich ein Kompromiss ist? Nirgends.

Gruss, Marcel
 
Hallo zusammen

@ Michael. Super Umschreibung, so kann es sich jeder bildlich vorstellen.
Auch der Vergleich vor ein paar Wochen in dieser Richtung war gut, nur das verwendete Medium vielleicht nicht jedermanns Sache. :)

Zu den Hunden in ca. 2 m Entfernung: Kann es sein das das schon ausreicht um der Strahlung zu entgehen wenn man auf dem Boden liegt.
Wie ist die Antennenkeule beim DECT?

Zum Amalgam. Es diente nur als Vergleich zu dem Untersuchungsbericht den Du erwähnt hattest.
Sie ähneln sich alle. Sie sind alle so beschwichtigend und verbreiten eine positive Stimmung.
Ob Funk, ob Nahrungsmittel oder Amalgam. Es kann eben nicht sein was nicht sein darf!

Zu Deiner beruhigung; Ich bin vielleicht vieles, aber kein Befürworter von Amalgam!

Ich habe mir selber erst vor gut drei Wochen meine letzten Giftschleudern aus dem Mund entfernen lassen und entgifte seit ca. 6 Wochen mit positiven Ergebnissen.

Zum Thema DECT.
Ist schon richtig mit den Energiesparlampen, die hätte ich über den Stromfluss in meinem Mund mit den Füllungen vor gut drei Wochen auch mit geschlossenen Augen gefunden.
Aber ich habe z.B. mein DECT, was mal richtig teuer war vor ca. 3 Jahren, jetzt abgeklemmt.

Ist schade drum weil es ein super Teil ist, aber es gibt Dinge die muss man sich einfach nicht antun!
Und wenn man mal durchs Internet geht und all die Krankenberichte und Leidensgeschichten liest die auch durch DECT Telefone verursacht wurden kommt man eigentlich zu keinem anderen Schluß.

Ich erinnere da nur mal wieder an den Freiburger Appell!
So viele Ärzte können sich nicht irren!

Um mal ein Beispiel zu bringen.
Wenn man mal die Zahlen der verschiedenen Ergebnisse hernimmt, dann entspricht die Strahlung eines DECT Telefones in etwa der Strahlung eines Mobilfunksenders in 50 bis 100 Meter Entfernung.

Schlussendlich muß es jeder für sich selbst Entscheiden, aber mir geht es mit weniger Strahlung im Nahbereich deutlich besser!
Ich bitte bei der ganzen Sache zu bedenken das auch jeder anders reagiert oder vielleicht auch garnicht darauf reagiert.

Bekannt ist mittlerweile das Amalgamgeschädigte oft Elektrosensibel sind.
Das konnte ich auch bei mir beobachten, auch wie es über die Jahre immer schlimmer wurde.
Allerdings bin ich im Vergleich zu stark Elektrosensiblen glimpflich davon gekommen.
Man vermutet das die Metallablagerungen im Körper dafür verantwortlich sind und diese Reaktion hervorrufen.

Weiter sollte man den Wohnort beachten. Ist man nur durch sein Telefon und vielleicht einen Mobilfunksender belastet?
Daher kommen vielleicht auch die unterschiedlichen Meinungen im Forum.
Ich z.B. wohne in ca. 300-400 Meter Entfernung zur City einer Stadt mit über 600000 Einwohnern.
Im direkten Nahbereich haben wir viele Hauptverwaltungen großer Unternehmen, den Hauptbahnhof und ein Postscheckamt.
Was soll ich sagen? Man staunt wieviele Antennen auf diese Dächer passen!
Mobil-und Datenfunk und natürlich die Unternehmenseigenen Richtfunkstrecken.
Also immer abwägen und an die Gesamtbelastung denken.

Gruß
Andreas

Nachtrag: Wäre ich ein Rollstuhlfahrer dann hätte ich auch ein CT1+ Telefon.
Noch ein Link: www.wissenschaft-unzensiert.de .Da gibt es auch vieles zum Thema Elektrosmog.

[geändert von Andreas am 03-09-04 at 07:13 PM]
 
Hallo Marcel & Andreas

bei mir stehen noch etwa zwei CT1+ Drahtlos telefone irgend wo unbenutzt herum, bei nächster Gelegenheit werde ich sie entsorgen.
Der grosse Nachteil der CT-s ist nicht nur, dass sie unkodiert senden sondern auch der Stromverbrauch. Die brauchen fast dreimal so viel Energie wie ein DECT, und haben auch ca. die halbe Reichweite. Schon ab einer Distanz von 10/15m müssen Störungen, wie Rauschen, in Kauf genommen werden. Wenn man sich hin und her dreht, und immerwieder der Kopf zwischen Station und Handapp. gerät, kann es ohne weiteres zu einem Unterbruch kommen.
Der Rollstuhlfahrer wird den CT, nur schon wegen dem andauernden Accu wechseln (CT1+ haben üblicherweise 2 Accus, das eine im Handgerät und das ander als Reserve in der Station) sehr schnell gegen ein DECT eintauschen.

Mit dem Zivilschutz musste ich einige Tage in einem Alters - Wohn - Heim Dienst schieben. Da waren einige Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer, und ausnahmlos hatten sie alle DECT. Die Heimleiterin war über die Problematik unterrichtet und auch sensibilisiert, aber die Betagten Leute hatten einen viel grösseren "Auslauf" mit den DECT's

Die antennen Abstrahlung ist eigentlich immer ein Kegel, das sich auf Elektromagnetismus sich ausrichtet und von Metallischen wie auch von Biologischen Körpern reflektiert wird. Richte mal den "ominösen" Gartenschlauch senkrecht in die höhe, das Wasser fällt auch fächerförmig zu boden.
Etwa im zweiten Drittel der Antenne wird gesendet, nicht mit der Spitze, weil dann eine zu starke Richtwirkung entstehen würde.

Früher waren auf den Hausdächern Fernsehantennen und heute sind es die Funk antennen.

Ein bekannter Entwicklungshelfer, der viele Jahre in Afrika gearbeitete hatte, besuchte seine Heimat in der Nähe von Frankfurt. Als das Flugzeug zur Landung in Frankfurt ansetzte, soll er ausgerufen haben: "Früher erkannte man die florierende Wirtschaft an den Rauchenden Schornsteinen, heute an den Stacheln auf den Hausdächern" Leider hatte der Missionar recht!!?? ...wie auch immer!!

Gruss, Michael



[geändert von Michael am 03-11-04 at 01:47 AM]
 
hallo ihr

wie weit reicht denn die strahlung eines DECT, wenn das handgerät aufgelegt ist ? Unseres ist unten im wohnzimer platziert.
die schlafzimmer sind darüber im oberen stock.

danke für eure antwort.
gruss vreni


[geändert von vreni am 03-14-04 at 10:11 AM]
 
Hallo Vreni

Also mein Dect konnte ich in meiner damaligen 2-stöckigen Wohnung überall gebrauchen. Wenn ich während einem Gespräch rumlief, dann wurde im oberen Stock die Verbindung ein wenig schlechter ... aber sie war noch immer da. Somit also auch die Strahlung. Die Technik ist so ausgelegt, dass sie durch Wände durchkommt. Ich konnte sogar etwa 100 Meter oder weiter vom Haus weg mit dem Hund spazieren gehen, wenn der Sichtkontakt zur Station noch da war.
Somit probier es doch einfach aus und lauf telefonierend durchs Haus.
Das andere ist, dass Ihr Euch im Wohnzimmer ja wohl auch recht lange aufhalten werdet, nehme ich an.

Gruss, Marcel
 
hallo marcel

ich muss dir leider nochmals ein kleines loch in den bauch fragen. ich bin ein kleines ekel, gell?

du schreibst von der strahlung des DECT beim telefonieren. meine frage ist aber die, wenn ich das handgerät auf der station aufgelegt habe (ich habe nur 1 handgerät) strahlt es dann auch noch ?

wenn ich am telefonieren bin irgendwo entfernt der station ist mir klar, dass dann eine strahlung besteht. wenn es aber aufgelegt ist, was ist dann ????

für deine geduld vielen dank

gruss vreni
 
Kein Problem, Vreni!

Grosser Irrtum! Der Anruf kommt nicht über Funk rein ... aber von der Basisstation pulst es zu den Handgeräten. und dies verheerenderweise auch dann wenn der Hörer aufgelegt ist. Schliesslich können mehrere Handgeräte an einer Basisstation "angebunden" werden ... somit muss auch mit solchen Handgeräten kommuniziert werden.

So habe ich mal vor einiger Zeit auf eine Deiner Fragen geantwortet. Und die Basisstation pulst somit nicht weniger, nur weil 1 Hörer gerade darauf liegt. Kommt z.B. ein Anruf rein, dann würde ja auch gleich das Handgerät reagieren, das auf der anderen Seite der Wohnung liegt, wo die Basisstation gerade noch knapp hinkommt.

Es wär schön, die Leute würden so GEGEN Dect kämpfen, wie Du gerade DAFÜR kämpfst ;)

Gruss, Marcel
 
Oben