Hallo Marcel
dass Du Deine DECT - Phons zu Elektro-Schrott degradiert hast, ist für Dich und Deine Lebensgefährtin bestimmt beruhigend, und lässt Dich ruhiger schlafen. Die distanz ist eigentlich nicht einmal so massgeblich, wichtiger ist die Verweildauer in unmittelbarer nähe. Fettleibige werden höher belastet als Schlanke, Kinder weniger als Erwachsene, das hat grundsätzlich mit dem im Körperfett gebundenem Wasser zu tun.
Ich betreibe drei DECT Telefone von Philips, das eine steht neben mir auf dem Bürotisch. Ein weiteres steht im Schlafzimmer etwa 2 m vom Bett entfernt auf einem Schminktisch Tablar. Das Hauptgerät steht im Fernsehzimmer im Verbund mit GSM Ladestationen. Weil es mich selber Wunder nahm, habe ich mir bei unseren Elektronikern einen speziellen Oszilographen ausgeliehen, der für die GHz Frequenzen tauglich war.
Faktum: Schlafzimmer, Sendestation am Ende der Antenne: 3,0 mW, Schlafbereich: 0,8 - 1 mW
Büro, Sendestation unmittelbar an der Antenne: 3,02 mW, Arbeitsplatz 2,4 mW (PC Monitor 6,5 mW)
Fernsehzimmer, an der Antenne: 7,7 mW, Sitzmöbel: 5,4 mW
Für meine Bedürfnisse ist das ganze unbedenklich, wenn ich meinen EIZO MPR II Monitor als unschädlich einstufe.
Damals, als Graham Bell, dem wir eigentlich die Thematik deses Forums verdanken, überall im Land seine "singenden Drähte" aufspannte, musste er sich massivem Kritik aussetzen. Die ketzerischen Stimmen wollten nicht verstummen und diverse Krankheiten wurden den Überlandleitungen nachgesagt. Die Telephone mussten für Geisteskrankheiten hinhalten. Gewisse Kreise haben sogar mit dem Teufel Gespräche geführt. Der Berufsstand der Exorzisten hat selten so einen Aufschwung erlebt, die (grausigen) Geschäfte liefen gut!!??
Heute belächeln wir solchen Unsinn, jeder von uns würde die Bedenken der damaligen Zeit in den Wind schlagen und mit einem Achselzucken den Hörer ans Ohr halten und telefonieren.
Die neue Aera mit der Drahtlos - Kommunikation, das seit einigen Jahren den "singenden Drähten" den Rang ablaufen versucht, steckt vermutlich genauso in den Startlöchern der Erneuerung und Neuorientierung wie damals Graham Bell.
Ist es nicht eher so, dass unsere Kinder oder Enkel nichts anderes mehr kennen werden als DECT oder Irridium Telefone, und das gute alte Drahtgebundene Telefon nur noch im Museum betrachtet werden kann. Wer von uns steht mit hohlem Kreuz vor den pubertierenden Enkel, der gerade eines dieser Irridium - Apparate erstanden hat, und würde stolz den erfolglosen Versuch, diese Dinger zu verbieten, verkünden? Vermutlich keiner, der Junior würde sowieso abwinken "...hei Opa halt den Rand, was verstehst Du schon davon!!"
Wenn mich ein Zahnloser AHV-Teenager wegen den Geschwindigkeiten der heutigen Züge ansprechen und mit erhobenem Zeigefinger auf die Geistigen Verwirrungen und Gefahren hinweisen würde, könnte ich nicht anders als "....hei Opa ......!!"
Den Fortschritt können wir leider nicht aufhalten, wenn wir in die Beurteilung und Wertung jeglicher Erneuerung etwas Realität mit einfliessen lassen, werden auch viele Beschwerden und Krankheiten verschwinden.
Ich hoffe, dass Du beim lesen der "Tockenen Fakten" nicht eingeschlafen bist!!??
Gruss, Michael