Welches Telefon - DECT, CT1-Plus, Schnur, IP?

Hallo ehs

Vielen vielen Dank für den Hinweis, der Empfindlichkeit des Messgerätes...
Ich habe mich wirklich daran gestört, dass dieses Messsgerät so wenig sensiebel ist..
Gleich ins Auto und umgetauscht in das HF35C. Es ist sein Geld wert...gleich im Laden hab ich es ausprobiert und es waren gleich die Neonröhren als Strahlenquelle messbar...:eek:

Grüßle
Peter
 
@Brumm

Neon-röhren? Sollten eigentlich schwerlich damit Messbar sein, da max. (iirc) 400 kHz, kann aber sein wenn man nahe genug ran geht oder es war etwas anderes was da rein koppelt, bzw. reflektiert wird. Habe ich aber auch noch nie versucht, keine Neon-röhren hier...;-)

Egal, auf jeden Fall hat dieses Gerät eine akustische Erkennung mit der man zumindest die dominante Quelle hören kann und es zeigt einigermaßen genau an. Habe etliche Messgeräte auch kalibrierte und kann daher vergleichen. Da sich die Strahlung jedoch auf wenigen Zentimetern um den Faktor 10 oder mehr ändern kann, ist das eh so eine Sache mit dem Vergleich. Du findest im Internet zu den meisten Quellen eine mp3 Datei zum Vergleich.

Wenn man die wichtigsten Töne einmal kennt, DECT, WLAN, GSM und UMTS ist es recht einfach, Sie sind unverkennbar. Wobei es manchmal darauf ankommt wie weit man entfernt ist, DECT hört sich aus der Nähe anders an als aus größerer Entfernung. Einfach ausprobieren und Du kommst schnell dahinter. Die Kakophonie die da raus kommt und die Ruhe wenn man den Netzstecker bei DECT zieht, überzeugt oft Leute mehr als alles Gerede. "Hearing is believing..."
 
Hallo ehs
Es ist schon seltsam, plötzlich merke ich, dass ich damals im Auto...
meine 2. Schlafplatzwahl erweist sich beim Messen als Funkloch...nichts, rein garnichts stahlt dort ein...
Dem 1. Schlafplatz hatte ich nach 30 Minuten ohne Erfolg verlassen und suchte instinktiv einen anderen...

Jetzt - wo ich das Messgerät habe, kann ich nun mit Fakten nachvollziehen, dass dies eine Einbildung ist, die auch das Messgerät betrifft.... :)))

Heute hab ich mir ein AEG Dect - Telefon geholt... 49 Euro...
www.yatego.com/PureNature/p

Den Messversuch werde ich heute abend noch durchführen... es soll nur bei abgenommenem Hörer strahlen, und dann nur mit 30%, solange man im Umkreis von 5 Metern Tele-funk-foniert...

Grüßle
Peter
..der mit dem Meßgerät nun die DECT-Hörer und Handys in der Nachbarschaft zählen kann..
 
@Brumm

Funkloch klingt gut, kommt aber immer auf die Empfindlichkeit des Messgerätes an.
GSM-Normen schreiben etwa -104 dBm Empfindlichkeit vor, das sind sage und schreibe etwa 0,000008 µW/m². Bei 0,1 µW/m² Empfindlichkeit landest Du etwa bei -63 dBm. DECT Endgeräte funktionieren noch bei etwa -85 dBm (iirc).

Immerhin hast Du schon ein gutes Plätzchen gefunden, wenn das Gerät nichts anzeigt. Wobei man natürlich noch den Messbereich, also die Frequenzspanne mit berücksichtigen muss. Ich glaube etwa 800-2500 MHz mit Deinem Gerät, wobei es schon etwas mehr nach oben und unten empfängt. Also Funkloch ist immer relativ, aber mit < 0,1 µW/m² (gepulst) liegt man schon im Bereich keine Anomalie bei baubiologischen Messungen für den Schlafbereich und damit auf der
sicheren Seite.

Warum Du trotzdem vom DECT Telefon nicht los kommst verstehe ich nicht. Das war das erste was ich in die Tonne warf, als ich meine Probleme mit der Strahlung in Verbindung bringen konnte.
 
Hallo ehs

Ich verstehs auch nicht, so hab ich vor 4 tagen die DECT-Tevion-Anlage abgestellt und seitdem noch schlechter geschlafen... Die Handapparate auch alle ausgemacht... nichts strahlt mehr... vorher hatte die Anlage sogar die gesamte Steckdosen-Phase vollgerotzt...
Meine Frau macht nun Ärger, da sie nicht mehr das Telefon schnurlos nutzen kann... ich hatte von Conrad ein Schnurtelefon geholt und ne 5 Meter Hörerschnur angebaut...das reicht für das gesamte Wohnzimmer und die halbe Küche... ausserdem hab ich im Büro noch ein Sigma Schnurtelefon...
aber es reicht ihr nicht...nun halt der Kompromiss:
DECT - nur wenns klingelt.. und dann auch strahlenreduziert..
Es werden dann alle 3 Telefons parallel betrieben, so kann man das DECT im Ausnahmefall nutzen...
Ich meine, das DECT beeinflusst mich nicht negativ...
Diese Impulsfolge hat bei mir keine Auswirkungen auf meine Schlafstörungen... es scheint das Gegenteil zu sein... 100Hz gepulst...hmm..
Mein "Funkloch" ist keine Alternative, da es im Auto sehr unbequem ist, zu schlafen...und nun zu kalt dafür ist...

Einziger Effekt ist der Tinitus..
Mit DECT "hört" er sich so an, als würde ein Fernseher ohne Ton und ohne Antennenanschluss, also ohne Sender laufen...wenn also Ameisen im Bild sind, weiße und schwarze...
Dafür wird das tiefe tiefe Grummeln leiser..(das ordne ich inzwischen dem WLAN zu)

Grüßle
Peter
 
Hallo Leute,
es ist nun eine Woche her, als ich das DECT Telefon
ausstellte....

Ich verstehs auch nicht, so hab ich vor 4 tagen die DECT-Tevion-Anlage abgestellt und seitdem noch schlechter geschlafen... Die Handapparate auch alle ausgemacht... nichts strahlt mehr... vorher hatte die Anlage sogar die gesamte Steckdosen-Phase vollgerotzt...


Ich meine, das DECT beeinflusst mich nicht negativ...
Diese Impulsfolge hat bei mir keine Auswirkungen auf meine Schlafstörungen... es scheint das Gegenteil zu sein... 100Hz gepulst...hmm..

Seit kurzem (2Tage) ist die strahlende DECT Basistation wieder angestellt...
Wahrscheinlich ist es eine Frage von Gewöhnung oder eine Frage der inneren "Antenne"...
Ich habe meine Basisstation im Keller mit nur einem Hörer im Betrieb...
Die Basis strahlt wieder...aber irgendwie rhythmisch, so - jedenfalls hört sich dies mit dem Messgerät an... ich denke das ist so. als wenn ein mechanischer Wecker im Zimmer munter vor sich hintickt... dabei verringert sich die Sensiblität nachtsüber...
Auch im gesamten Haus stellt sich wieder irgendeine "Harmonie" ein...
Haben die Hersteller von Tevion hier einen wohltuenden niederfrequenten Sender eingebaut?

Eine Erklärung wäre, dass mein DECT keine natürlichen, von Menschen benutzten Frequenzen ausstrahlt...ich meine in der Taktrate... 100Hz hat heutzutage jeder Fernseher, jedes Netzteil mit Brückengleichrichter...jede Neonröhre...

Grüßle
Peter
...der meint, alles in Frage zu stellen....
 
Wir haben vor kurzer Zeit auf Schnurtelefon umgestellt.
Ist nicht gerade das optimale...
Habe jetzt ein strahlungsarmes Telefon von Siemens Gigaset S 795 gefunden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Oder Tipp für ein Schnurloses Telefon das in der Station nicht strahlt...

LG
Line
 
Hallo Line
Ich hab mal die Suchmaschine schnüffeln lassen:

siemensgigasets685dect-151-151478-150x135.jpg


Ein bisschen gefunkt wird beim einfachen ECO DECT allerdings fast immer – selbst, wenn das Mobilteil ungenutzt in der Basisstation steht. Die Funkleistung reduziert sich dann immerhin stark, bei vielen Modellen um etwa 80 Prozent. Dies funktioniert aber nur, wenn man lediglich ein Mobilteil an der Basisstation anmeldet. Bei mehr als einem Mobilteil sendet die Basisstation wieder stets auf voller Stärke.

Immer mehr Modelle stellen jedoch dank dem erweiterten Modus ECO Plus (anfangs auch als Eco+ bezeichnet) ihre Sendetätigkeit sogar komplett ein. Bei diesem neueren Eco-Modus wird das Funkmodul des Telefons vollständig ausgeschaltet, wenn nicht telefoniert wird – unabhängig davon, wie viele Mobilteile angemeldet sind und ob diese gerade in der Sendestation stehen oder nicht. Damit sich Basisstation und Mobilteil trotzdem ohne lange Suche wiederfinden, einigen sie sich vor dem Abschalten auf einen gemeinsamen Funkkanal. Auch bei ECO Plus wird zudem die Funkleistung beim Telefonieren um bis zu 80 Prozent abgesenkt.


aus der Seite: Hier...

Und weniger Elektrosmog kann ja nicht schaden..

Grüßle
Peter
 
Hallo Brumm
Danke,fürs nachschauen.
Ist es nun empfehlenswert? Wenn richtig verstanden ,müsste es doch im Eco-Plus optimal sein. Auf schnurlos verzichten ist schon schwer...
LG
Line
 
Hallo Line

Wenn nur 1 Hörer und nur die Basis angemeldet ist, kann sein, dass die Basis abschaltet, solange der Hörer Ladestrom bezieht...

Das macht mein AEG auch so.

Aber dass mehrere Hörer angemeldet sind und die Basis dann nicht mehr strahlt.. das klingt unglaublich, ich müsste dies mal mit meinem Messgerät messen...

Grüßle
Peter
 
Hallo,
Stiftung Warentest und Ökotest haben kürzlich getestet, s. dort. Dem Text kann man auch manchmal die Testergebnisse entnehmen, wenn man den Test nicht kaufen will. Bei uns in der Stadtbücherei gibt es im Präsenzbestand auch alle Testhefte zum Einsehen oder/und Kopieren.

Habe auch schon Empfehlungen ausgesprochen. hab auch beim dem Siemens für 50 € nachgemessen, es schaltet wirklich ab!

Schaut doch auch mal bei Schnurlostelefon.de | Strahlungsarme Telefone | Schnurlose DECT Telefone ohne Dauerstrahlung !

Es gibt inzwischen einige DECT-Telefone, die auch abschalten, wenn nicht telefoniert wird, das Mobilteil aber nicht in der Basis steht.

Außerdem darf man auch weiterhin die CT1+ Schnurlostelefone mit analoger Strahlung benutzen, solange sie nicht strahlen. Ich habe meins reaktiviert für die Teenies. Bestimmt gibt es die gebraucht echt günstig oder auch neu!
Gruß
Maarit :D
 
Oben