Scheinbar erschwerte Atmung

Hallo Adana,

Du solltest darauf achten neben B12 auch die anderen B-Vitamine (B-Komplex) zu ergänzen - bei hochdosiertem B12 vor allen Biotin und Folsäure. Biotin-, B5-, B12- und Magnesium-Mangel können auch Taubheit in den Händen verursachen.
https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-und-biotin/

3 mögliche Gründe für vermehrte Allergien (u.a.):
- Nitrostress (verbraucht auch mehr B12)
- Mikrobiom geschädigt (durch Antibiotika)
- Omega-6_zu_3_Verhältnis (also wahrsch. zu wenig Omega 3)

Omega 3 senkt auch den Blutdruck (verdünnt das Blut)

Hattest Du mal Probleme mit dem Nacken - auch vor Jahren?

lg
 
Hallo,

danke für die Hinweise.
Ich hatte leider noch ziemlich viel Arbeit und erst seit gestern Abend endlich frei und wollte mich nun in meinem Urlaub mit der ganzen Sache genauer befassen. Es ist ganz schön schwer sich neben der Arbeit und co um sich selbst zu kümmern.

Jedenfalls bin ich vor einer halben Stunde aufgewacht in einem Zustand von “irgendwie kalter Schweiß und Kopfschmerzen” aber irgendwie auch nicht. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Und dazu krampfartige Schmerzen in der Wade. Alles andere ist natürlich gleich.

Das mit der Anämie kann ich nicht ausschließen, ich habe schon länger keine Eisenwerte getestet und B12 das letzte Mal vor bestimmt mehr als 5 Jahren (da hatte mir ein Arzt dazu geraten, als er hörte, dass ich vorwiegend vegetarisch lebe). Damals war eher Vitamin D ein Problem und B12 in Ordnung. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass Ärzte oft nur den Wert im Blutserum bestimmen und dieser eh nicht allzu aussagekräftig ist. Wie dem auch sei, generell versuche ich schon sehr darauf zu achten, dass ich mein B12, D und auch das Verhältnis von Omega 3 zu 6 gut abdecke. Aber muss natürlich auch zugeben, dass viel Arbeit und wenig Zeit für mich selbst, mich die letzten Monate öfter dazu verleitet haben nicht so genau darauf zu achten.

Probleme mit dem Nacken habe ich eigentlich nicht, aber ich habe schon sehr lange Probleme in der BWS an den Übergangen zu den untersten Rippen und auch entlang der Rippen, besonders linksseitig. So lange ich mich regelmäßig bewege und Verspannungen so gut es geht vorbeuge, hält sich das aber in Grenzen. Mich interessiert aber trotzdem wie du auf den Nacken kommst?

Habt ihr denn einen Vorschlag für ein qualitativ gutes Präparat? Werde dazu das Forum auch nochmal durchstöbern.
 
Hallo Adana,
...
Probleme mit dem Nacken habe ich eigentlich nicht, aber ich habe schon sehr lange Probleme in der BWS an den Übergangen zu den untersten Rippen und auch entlang der Rippen, besonders linksseitig. So lange ich mich regelmäßig bewege und Verspannungen so gut es geht vorbeuge, hält sich das aber in Grenzen. Mich interessiert aber trotzdem wie du auf den Nacken kommst?

Beschwerden im Hals-, Nackenbereich Bsp. Halswirbelsäulensyndrom(HWS) oder instabiles Genickgelenk (ev. kommt auch BWS in Frage) kommen als Ursache für erhöhten Nitrostress in Frage. Nitrostress ist einer der Hauptgründe für erhöhten B12-Verbrauch bzw. -Bedarf. Als Folge von Nitrostress kann auch oxidativer Stress entstehen - bsp. Oxidation v. Q10, Vitamin C, B2, B3, Glutathion u.a.
Nitrostress in Kombination mit erhöhten Saurstoff-Radikalen (Bsp. beim Training) kann Peroxynitrit bilden (ein noch schädlicheres Radikal).

Beschwerden im Hals- oder Nackenbereich müssen nicht unbedingt dauernd Probleme verursachen.
Es reicht eine ungünstige Kopfstellung um vermehrt NO zu produzieren.

lg
 
Oben