Sauerkraut

Lukas

Hallo,

das Demeter-Sauerkraut aus dem Glas, von dem ich gerade esse, ist pasteurisiert, also erhitzt. Ist es dadurch vielleicht weniger gut?
Und ist das Sauerkraut, das im Bioladen in Plastiktüten angeboten wird, eigentlich auch pasteurisiert?

Viele Grüße
Lukas
 
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.904
Hallo Lukas,
das frische Kraut in den Plastiktüten im Bioladen aber auch im Tengelmann ist wirklich frisch und hält sich angeblich bis zu 4 Monaten, wenn man es kühl aufbewahrt.

Das pasteurisierte hält sich länger, allerdings nicht so lange wie das sterilisierte. Beim Pasteurisieren wird nur kurz eine hohe Temperatur erreicht. Ich hab nur mal gelesen, daß die MIlchsäurebakterien bei 70°C kaputt gehen, und so viel erreicht man sicher beim Pasteurisieren. Auch das Vitamin C (einstens die Rettung der Seeleute vor Skorbut) geht bei höheren Temperaturen kaputt.
Aber leider weiß ich nichts Genaueres.

Hier noch ein netter Text zum Sauerkraut:
www.chat.bremen4.de/online/platt/gartenzaun/november_1999_sauerkraut.pdf

Gruss,
Uta
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
28.04.04
Beiträge
279
hey lukas!

pasteurisierter sauerkraut ist wie 'ne currywurst ohne curry. man will ja die guten bakterien drinhaben, seshalb freut sich der darm besonders über unpasteurisiertes sauerkraut.

im bioladen meines vertrauens haben die einen großen bottich stehen, aus dem sie dann die gewünschte menge in plastiktüten abpacken. meinst du das? oder fertig verpackt?

ansonsten lässt der sich auch selbst sehr leicht herstellen (brauchst eigentlich nur ein gefäß, salz und kleingeschnittenen weißkohl). habs selbst noch nicht gemacht, weil ich den wie gesagt auch so bekomme, aber das wäre eine alternative.

beste grüße!
wikinger
 

Lukas

Hallo,

danke Euch!

Also hier steht in keinem der drei Bioläden ein Fass, aber es gibt eben das Sauerkraut in Plastiktüten abgepackt, aber nicht von ner Firma oder so, sondern in ne normale Palstiktüte, oben zugeknotet - das wird wohl ziemlich frisch sein. Werde mir also nächstes mal dann doch das holen... die eine Verkäuferin, die ich mal gefragt hatte, ob das pasteurisiert wäre, konnte mir das nicht sagen und ihre Kollegin war beschäftigt. Werde mich nochmal danach erkundigen. Aber ich gehe davon aus, dass das dann frisches, nicht-pasteurisiertes Kraut ist.


Uta schrieb:
Hier noch ein netter Text zum Sauerkraut:
www.chat.bremen4.de/online/platt/gartenzaun/november_1999_sauerkraut.pdf
Um Gottes Willen! So einen Kauderwälsch kann ich mir nicht antun! :schock:

Viele Grüße
Lukas
 

Neueste Beiträge

Oben