Hallo
@Remy ,
ich denke, dass es schwer sein wird, mit einem Medikament wie Quetiapin, abzunehmen.
Es legt etliche Funktionen im Körper lahm, der Stoffwechsel und das "System" laufen nicht mehr rund.
Ich hab mal nachgelesen, ich denke Remy, du weißt das alles bereits schon:
Wie wirkt Quetiapin?
Wie genau Quetiapin im Körper wirkt, ist noch nicht völlig geklärt. Es wird angenommen, dass die Substanz vor allem durch das Blockieren bestimmter Rezeptoren im Gehirn psychische Symptome wie etwa Wahnvorstellungen verringert.
Der Wirkstoff Quetiapin blockiert bestimmte Rezeptoren im Gehirn. Und zwar genau die, die sonst von Dopamin und Serotonin genutzt werden. Dadurch können deren Reize nicht mehr so stark weitergeleitet werden. Wichtig zu wissen: Quetiapin wirkt im Gehirn zentral dämpfend – also beruhigend auf das zentrale Nervensystem. Dadurch hat es viele Nebenwirkungen.
Das Antiopsychotikum wird bei Schizophrenie und bipolaren Störungen sowie in manischen und depressiven Episoden verordnet.
www.apotheken-umschau.de
Es steht dort auch, dass es manchmal / in Ausnahmefällen bei Schlafstörungen angewandt werden kann.
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass Schlafstörungen eine sehr große Belastung darstellen.
Ich persönlich würde unbedingt nach einer anderen Lösung suchen, mir wäre das besonders wichtig.
Denn ich finde, gerade bei einer Autoimmunerkrankung ist es sehr belastend, wenn man noch dazu dicklich und unförmig, sozusagen unbeweglicher, schwerfälliger wird.
Ich habe auch eine Autoimmunerkrankung und konnte zeitweise schlecht schlafen,
aber
ich konnte vormittags schlafen.
Ich bin dann einfach nachts erst sehr spät ins Bett, ca. 3 Uhr, und habe dann bis 11 Uhr geschlafen.
Das geht natürlich nur, wenn man keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen muss und alleine lebt;
ist nicht die beste Lösung, aber mir wars so lieber, als Schlafmittel zu nehmen.
Was hast du
@Remy alles noch ausprobiert?
Oder neue ärztliche Meinung einholen, oder Naturmediziner, TCM evtl., Reha beantragen (um wieder zur Ruhe zu kommen und zu sich zu finden), bei innerer Ruhe und Zufriedenheit schläft man meist sehr gut.
Welche Gedanken kreisen dir im Kopf herum?
Was ist so zermürbend, was dich nicht schlafen lässt?
Was wärt sich in dir?
Autoimmunerkrankung ist sehr belastend, das weiß ich - machst du dir Nachts viele Gedanken darüber?
Hast du tagsüber genug Freunde, Gespräche, Austausch, oder Hobby, kleine Unternehmungen, die dir Freude machen?
Alles Fragen, die du dir selbst stellen kannst, um vielleicht weiter zu kommen, bei der Erforschung deines Inneren und bei der Lösung der Ruhelosigkeit.
Beste Grüße
von Mara