SAM = S-Adenosyl-Methionin

Die Firma Vitaminexpress hat ein Komplexmittel namens Serosan im Angebot, das angeblich bei Depressionen helfen soll. Ich kann dies nicht bestätigen, weil ich keine Depressionen (mehr) habe, aber ich kann damit besser schlafen. Mein Körper produziert aufgrund der maroden Darmschleimhäute zu wenig Tryptophan, Serotonin und Melatonin und Serosan hilft mir immer ein wenig dabei wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Vermutlich tragen die übrigen Inhaltsstoffe auch ihr Gutes dazu bei.

Als ich noch Depressionen hatte, half mir eine ordentliche Dosis Zink und ein Vitaminkomplex (insbes. P5P=Pyridoxal-5-Phosphat = aktiviertes B6). Ich denke, dass es nicht reicht, nur eine einzelne Substanz zu substituieren (vermutlich habt Ihr deswegen den Eindruck, dass SAMe rasch seine Wirkung verliert), sondern man sollte möglichst viele sich ergänzende NEMs zu sich nehmen.

Ein Tip: Schaut mal in den Thread zu den LEF-Produkten rein (Life Extention Mix). Evtl. wäre der LEF-Mix auf Dauer sinnvoller als nur SAMe alleine.

Inhaltsstoffe:

Depression: Gesundheit - Depression Kapseln - Serosan von Vitality Nutritionals im VitaminExpress Shop kaufen

100 mg DL-Phenylalanin
100 mg L-Tyrosin
100 mg L-Tryptophan
100 mg L-Glutamin
20 mg 5-HTP (als Griffonia Simplicifolia)
50 mg Ginkgo Biloba Extrakt
50 mg Rhodiola Rosea Extrakt (5% Rosavin)
2 mg Pyridoxal-5-Phosphat
20 mg Inositol Hexaniacinat
2 mg Vitamin B6
50 mg Vitamin C
3 mg Zink
10 mcg Selen
3 mcg Vitamin D3
1 mcg Vitamin B12
100 mcg Folsäure
 
Hallo Leute,

wie in vorangegangenen Postings schon geschrieben wurde, ist die sogeannte Methylierung ein entscheidender Faktor bei Depressionen. Darauf beruht auch die Wirkung von SAMe. Ein Stoff der die Methylierung fördert ist TMG (Trimethylglycine) oder auch Betain genannt. Das ist ein Abfallprodukt das bei der Zuckergewinnung aus Rüben anfällt. Landet normalerweise im Tierfutter. Man kann's aber auch in Pillen gepresst kaufen. Ich nehme 2 Gramm täglich und es hilft mir sehr dabei mit meinen Depressionen fertig zu werden. Einfach mal ausprobieren, ist nicht teuer. :D

Ulli
 
Hallo Ulli und die anderen,
Betain ist neben B6, B12 und Folsäure der bestimmende Faktor bei der Umwandlung von Acetylserotonin in Melatonin. Melatonin wiederum das stärkste bekannte Entgiftungsmittel, das im Gehirn gebildet wird. :sleep:
Welche Betain-Präparate kannst du empfehlen?
 
Lieber Ulli, kannst Du das noch mal für die Nichtinsider schreiben? NEW als Marke habe ich irgendwo gefunden. Aber dann dort nicht das TMG. Meine Frage an Dich: Bei welcher Firma (Homepage)/Land bestellst Du denn? Damit wir das auch finden :) Und hast Du den Vergleich zu SAM-e und die Erfahrung gemacht, dass TMG besser wirkt? Wobei Du ja 2 Gramm nimmst...ich bin jetzt gerade mal bei 800 mg SAM-e. Wegen der Gelenke brauche ich das wohl. Meine Stimmung war auch bei 400 mg sehr gut :) Da stellt sich bei mir dann immer noch die Frage, ob TMG auch die gleichen guten Wirkungen auf Gelenke und Leber hat? Weißt Du das??
Und noch an alle anderen SAM-e-Anwender zur Beruhigung: Meine merkwürdigen anfänglichen "Nebenwirkungen" sind komplett verschwunden. Und bei der höheren Dosis - 400 mg morgens - 400 mg abends vor dem Schlafengehen - schwellen jetzt auch langsam die Gelenke ab. Ich merke es an den Ringen: Der vom kleinen Finger ist ganz locker und paßt jetzt wieder auf den Ringfinger.

Liebe Grüße

Beatrice
 
Ich nehme das 5-MTHF = Metafolin seit ein paar Tagen. Es ist aktivierte Folsäure und wichtig für 50% der Frauen, die ein Problem mit dem Enzym haben, das Folsäure in Metafolin umwandelt Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vitamin B6 + B12 beschleunigen Nierenerkrankungen bei Diabetikern?.

Ich nehme es wegen dem Methylierungsproblem unter B12.

Bemerken tue ich bisher nichts, eher dass ich eine Depression habe.


Liebe Samia, danke für Dein Feedback. Das ist sehr interessant, dass 50 %!! der Frauen das Problem haben, dass sie Folsäure nicht "verarbeiten" können. Das wußte ich noch gar nicht. Aber man lernt ja immer wieder dazu.

Bei wem hast Du das 5-MTHF denn bestellt? Vielleicht ist es ja so wie mit dem SAM-e: Die Wirkung ist je nach Hersteller ganz unterschiedlich. Man könnte ja mal diese Susy Cohen fragen, welches Präparat/Hersteller sie empfiehlt. Die sollte es ja eigentlich wissen, wenn sie es schon empfiehlt. Und muß man vielleicht noch zusätzlich was einnehmen, wie bei SAM-e das Vitamin B? Ich finde das Ganze ziemlich kompliziert und je weiter man einsteigt, umso komplizierter erscheint es. Aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung, die bei allen funktioniert. Oder eine für die Männer und eine für die Frauen ;-)

Liebe Grüße

Beatrice
 
Shelley;490912...ich bekomme seit 8 monaten sam-infusionen.

Liebe Shelley,
o.K., wir hatten hier ja schon einiges. Tabletten, Spritzen und jetzt auch noch Infusionen... Wie oft, welche Dosierung und welches Präparat - es gibt ja so viele unterschiedliche? Und gegen Depressionen, für die Gelenke oder die Leber? Bei der Leber könnte ich das ja noch verstehen ;-)

Liebe Grüße


Beatrice
 
3 x die woche (die ersten tage, tgl. - mal pause aus organisatorischen gründen), gumbaral i.v. awd-pharma, weiss net, gegen was. gegen alles.... kann den arzt nicht fragen, er hat mich aufgegeben...

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Liebe Samia, danke für Dein Feedback. Das ist sehr interessant, dass 50 %!! der Frauen das Problem haben, dass sie Folsäure nicht "verarbeiten" können. Das wußte ich noch gar nicht. Aber man lernt ja immer wieder dazu.

Bei wem hast Du das 5-MTHF denn bestellt? Vielleicht ist es ja so wie mit dem SAM-e: Die Wirkung ist je nach Hersteller ganz unterschiedlich. Man könnte ja mal diese Susy Cohen fragen, welches Präparat/Hersteller sie empfiehlt. Die sollte es ja eigentlich wissen, wenn sie es schon empfiehlt. Und muß man vielleicht noch zusätzlich was einnehmen, wie bei SAM-e das Vitamin B? Ich finde das Ganze ziemlich kompliziert und je weiter man einsteigt, umso komplizierter erscheint es. Aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung, die bei allen funktioniert. Oder eine für die Männer und eine für die Frauen ;-)
Hallo Beatrice,

ich habe dieses bestellt: Metagenics FolaPro™ (800 mcg Metafolin Folsäure) 120 Tabletten 21803 - Vitaminwelten, weil es pur ist. Die anderen Sachen nehme ich ja schon alle hochdosiert und da wollte ich nicht noch Weiteres dazu.

Es gibt auch welche von Taxofit, die gleich kombiniert sind.

Woher meine Depression kommt, weiß ich nicht, aber sie war und ist teilweise noch richtig heftig.

Ich habe das Metafolin erstmal wieder abgesetzt und warte mal ab, wie es weitergeht.

Bei mir können die Dinge immer von vielen Einflüssen kommen, also es hat nicht soviel zu sagen.

Heinz hatte mir auch zu TMG geraten, da das am Besten sei für die Methylierung. Ich esse daher nun mit Begeisterung viel Spinat, in dem TMG enthalten ist.

Ich weiß nicht, wo es hakt.

Grüße,
Samia
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine depression. bin manchmal nur shelley-depressiv. aber jeder mensch ist manchmal depri drauf... :wave:
 
Lieber Ulli, kannst Du das noch mal für die Nichtinsider schreiben?
Liebe Beatrice,

sorry, ich wollt hier nicht den coolen Insider geben :cool:, aber Marken wie Lef oder NOW (nicht NEW) sind recht bekannt. Ich bestelle meistens bei Nutrio :: Hochdosierte Nahrungsergänzung für Ihre Gesundheit -. Es wird oft gesagt/geschrieben, dass TMG eine günstige Alternative zu SAMe ist, weil es zusammen mit B6, B12 und Folsäure die SAMe Produktion im Körper anregt. Ob es für Dich eine Alternative ist musst Du ausprobieren. Ich würde Dir vorschlagen es ein paar Tage parallel zum SAMe zu nehmen, und dann das SAMe ausschleichen. Versuchs einfach mal. TMG kann man bis zu 6 Gramm täglich nehmen. Bevor Du ein endgültiges Urteil fällst, solltest Du die Grenze mal vorsichtig "antesten". TMG MUSS keine positive Wirkung haben, aber wenn Du positiv auf SAMe reagierst, ist auch TMG sehr warscheinlich gut für Dich.

Viel Glück :wave:
Ulli
 
gerade sam-e hat euch zu dem gemacht was ihr jetzt seid ! na dann versucht es doch sam-e auszuleiten, und ihr werdet sehen das es euch noch paar wochen schlechter geht
 
Puuuuh jetzt habe ich mir alles durchgelesen
und irgendwie...
der eine sagt es wirkt, der andere hat unglaubliche Nebenwirkungen
und da kriegt man Angst... das zu kaufen, Geld dafür auszugeben und dann vielleicht noch mehr Probleme zu haben...
andererseits wäre das eine weitere Hoffnung.

ICH:
Sehr dünn - zu dünn
Depressionen
Angstattacken seid ich 9 bin
Schon immer Bauchschmerzen
Seit 2 Jahren aber extrem mit Intolleranzen auf einmal FI, LI, Histamin und Weizen (angeblich)
Haarausfall, Juckreiz, Ausschlag
Unruhe, Konzentrationsschwäche, Übelkeit, Schwindel
Krämpfe in Fuß oder Wade (nehme derziet Magnesium dann gehts besser)
Schlapp, Müde, Unausgeglichen, Aggressiv, Launisch, Verlustängste, nicht entscheidungsfreudig
zu nidriger Blutdruck
usw....

Was wäre was für mich... wo soll ichs bestellen und wie soll ich vorgehen? bitte um ernste Antworten!
DANKE!

Mein Freund:
Übergewichtig
Depressionen
Angstattacken
Bluthochdruck
Kopfstechen
Herzrasen,Herzstechen
Angst zu sterben, zu versagen, launisch, aggressiv
schlaflos (kann teilweise gar nicht einschlafen oder schläft nur 2 Stunden trotz viel Baldrian)
Albträume Unruhezustände Schwindel Kreislaufprobleme

Weiss jetzt nicht ob ich alles aufgeschrieben habe aber das ist das was ich weiss. Mache mir große Sorgen um ihn? Kann er auch 5thp odr Same einnehmen? Ich habe auch wegen dem Bluthochdruck Angst und was ist mit dem Schlaf? Ohne Schlaf kommt keiner lange aus...
ich mach mir Sorgen um ihn...
wie soll ich bei ihm vorgehen? Was nehmen wir da am besten?
 
sam-e von biovea , das wirkt am besten, und man behält einen klaren kopf, hab selber 7 sachen ausprobiert, source naturals , NSI, NOW, byward, jarrows, nature maid , doctors best, die hatten alle zum anfang eine gute wirkung, aber dann lies sie nach. Das einzige was wirklich dauerhaft geholfen hat waren die sam-e von biovea , ich weiß selber nicht warum sie als einziges mittel mir das gegeben haben was mir gefehlt hat, vieleicht haben die noch ein zusatzstoff drinn von dem wir alle träumen :D
 
hallo ronric80,

wie kannst du sagen, sam-e von bioveva hilft am besten, wo du noch nie gumbaral-infusion gehabt hast?

shelley :eek:
 
mag sein, aber von den tabletten her sind die biovea am besten, und dieses gumberal würde ich mir sowieso nie in die vehne spritzen, sind wir den hier schon bei den junkys oder was ?
 
Oben