SAM = S-Adenosyl-Methionin

liebe selley, es gibt viel mehr menschen die es lieber in tablettenform haben, kann mir nur schwer vorstellen das jetzt alle begeißtert sind von dieser gumbaral-infusion, so schnell setzt sich keiner eine spritze, das wirst du hier net erleben ! und von daher ist biovea die beste altanative
 
ich finde das aber ziemlich subjektiv, wenn du sagst: "sam von bioveva IST am besten". ich sage : "gumbaral IST das beste!" :wave:
 
mach dir ma keine sorgen! ohne schlaf kommt man länger aus als du denkst.

schau mich an: ich bin noch da... :wave:

:D Hihi, das kann ich bestätigen, liebe Shelley. 25 Jahre und kaum Schlaf... heute ist auch wieder so ein Tag... werde trotzdem wieder einen guten Job machen... das ist alles eine Frage des Trainings und der Selbstbeherrschung...
 
gerade sam-e hat euch zu dem gemacht was ihr jetzt seid ! na dann versucht es doch sam-e auszuleiten, und ihr werdet sehen das es euch noch paar wochen schlechter geht

Also, ich verfolge den Thread nun schon eine ganze Weile und ich habe nicht nur SAMe, sondern auch viele andere Mittel ausprobiert, die in diesem und in anderen Foren gegen das eine oder andere Gebrechen hoch gelobt werden.

SAMe auszuschleichen oder abrupt zu beenden, weil die Packung leer ist, spielt überhaupt keine Rolle - ich habe jedenfalls nichts gemerkt und es ging mir hinterher nicht schlechter. Ich bin der Meinung, dass SAMe hoffnungslos überbewertet wird.

Mein Fazit nach einiger Skepsis und nun auch einigen Monaten Testphase: Vergesst die ganzen Einzelmittel, nehmt lieber einen ordentlichen Mix, im dem alles in ausgewogenen Mengen drin ist und es wird sich nach und nach so einiges im Körper wieder einrenken. (dazu gibt es hier im Forum einen Thread, in dem viele User diese Meinung bestätigen)

Dazu so viel entgiften und ausleiten wie möglich und halbwegs gesund leben.

Die Einzelmittel nehme ich nur noch dann gezielt zusätzlich ein, wenn ein erhöhter Bedarf besteht, z.B. Vitamin C, wenn alle um mich herum schniefen, Ubichinon, wenn ich vorhabe einen Berg zu besteigen, Magnesium, wenn ich hinterher Muskelkater habe, ALA, wenn ich mal wieder nicht geschlafen habe und der Stoffwechsel klemmt, etc.
 
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn man einen Mix nimmt, obwohl ich auch noch von der Firma Neways Maximol und Orachel nehme. Wobei ich denke, dass es schon darauf ankommt, wie der Mix zusammen gesetzt ist. Klar geht es einem besser, wenn man Vitamine und Mineralien einnimmt und sich sonst nicht gerade so gut ernährt :) Aber ich denke, täglich Obst, frisches/rohes Gemüse, Nüsse, viel frisches Wasser, gutes Salz, gutes kaltgepresstes Öl, richtiges Atmen und Bewegung wären die Grundlage. Und dann dazu noch Nahrungsergänzungen, weil einfach in unseren Nahrungsmitteln gar nicht mehr so viel Vitamine und vor allem Mineralien enthalten sind. Nicht dass hier jetzt der Eindruck entsteht, dass ich das alles ganz regelmäßig mache oder anderen sagen will, was sie machen sollen. Ich bin ja auch nur ein (nicht sehr disziplinierter) Mensch und sage mir das immer wieder selber :)

Meine Kinesiologin, bei der ich nach Jahren mal wieder war, - sie ist die absolute Spezialistin für Allergien - hat meine diversen Mittelchen getestet hat und dabei kam nichts Gutes raus. Einzig das SAM-e von Doctor`s Best, Magnesiumcitrat und Braunhirse haben gut getestet. Sie sagt, dass viele Leute Nahrungsergänzungen nehmen, die ihnen nicht gut tun. Bei mir hat z.B. das Vitamin C mit Zink von DM schlecht getestet. Vitamin C ist aus ihrer Sicht o.k., Zink ist o.k. aber irgendetwas war da drin, was ich nicht vertrage. Auch das Chrom und B-Right von Big Vit haben nicht gut getestet.

Es verträgt nicht jeder die gleichen Inhaltsstoffe. Und manche Kombinationen sind auch nicht sinnvoll. Wenn alles in einem Mittel ist, kann es sein, dass jedes Mittel für sich gut wäre, aber in der Kombination blockieren sie sich bzw. heben sich auf. Steht bestimmt auch in irgendeinem Threat auf Symptome.

Auf jeden Fall nehme ich das SAM-e weiter. Das ist hier ja auch ein SAM-e-Thread. Oder ein Thread, wo es um die mit SAM-e behandelbaren Symptome wie

- Depressionen
- Gelenkschmerzen
- Leberentgiftung

geht.
Aber ich denke, eine Diskussion was sinnvoll ist und was nicht, ist sehr gut. Auch die Nebenwirkungen, die Erfolgsberichte und wo man was zu welchem Preis bekommt und welches Mittel besser ist oder nicht so gut wirkt. Ich lerne täglich dazu...Die Entscheidungen muss dann Jeder für sich selber treffen :)
 
Mhm...

wer weiss denn was das für Langzeitfolgen hat?
Ich meine nimmt irgendwer das schon 5 - 10 Jahre und weiss was man so für Folgen davon hat?

Irgendwie ja schon Angsteinflössend...
wenn dann möchte ich das ja schon gerne ausprobieren von biovera
aber irgendwie habe ich Angst wegen der Nebenwirkungen und ob das überhaupt was für mich ist????

Ich reagiere auch total sensibibel, mit wieviel müsste ich denn dann erstmal anfangen?

Und wegen dem Schlaf.. naja doch es ist mittlerweile Angsteinflössend...
denn er schläft nur alle paar Tage mal ein paar Stunden,ackert aber davon 19 Stunden, damit er sich ablenkt (tippe auf Burn Out Syndrom) und knallt sich mit Baldrian zu ohne Ende udn andere Mittel, die aber alles nix bringen. :(((
Er sieht schon echt krank aus, macht nichts mehr aus sich, lässt sich total gehen... :( Seine Augen sind müde, leer und kalt, seine Blicke schweifen ins Leere, er nimmt gar nicht mehr richtig teil an allem, er hat keine Freude mehr an irgendwas, er kommt mir vor wie verloren... und das macht mir schon Angst auch sein Herzstechen, seine Kopfstechen, sein Bluthochdruck teilweise.. ich meine was is wenn er umkippt und tot ist :(
 
@schnekelli
hat dein freund schon melatonin probiert? vielleicht wäre das die lösung, bis man eine bessere findet. das ist doch kein leben. nachher riskiert er einen unfall bei der arbeit oder im verkehr. schlaf ist lebensqualität. ich weiß, wovon ich rede

@alle anderen
ich bin nach wie vor überzeugt von sam-e, auch wenn ich nicht weiß, ob es der heilige grall ist. es ging mir ohne so dreckig. mit sam-e kann ich leben, arbeiten und all die dinge in angriff nehmen, die bei einer depression helfen: sport, mich gesund ernähren, freundschaften pflegen, lieben, arbeiten, was mich ernährt und befriedigt, nach den ursachen meiner depression forschen.
ohne wäre ich schon aus dem fenster gesprungen oder hätte aufgegeben.
für mich ist es eine entscheidung für das leben, für mein leben, für die gesundheit.
allerdings nehme ich es im moment in kombi mit rhodiola und anderen sachen, wie acetyl-l-carnitin.

@beatrice
du hast recht. viele sachen vertragen sich nicht so ganz. ich bin auch gerade dabei, es rauszufinden. habe gestern zum beispiel eine kombi gehabt, nach der es mir nicht gut ging udn ich nicht schlafen konnte. habe heute eienn sache verändert und tanze durch die welt.
 
noch was vergessen:
wenn ihr von mixen schreibt, was genau ist damit gemeint? ein vitamin/mineral- mix? was genau? so ein mix, wie die von LEF oder wie?

und ich denke schon, dass man mit gesunder ernährung ( was auch immer diese ist) viel erreichen kann. ich lebe schon immer so, habe aber damit noch nicht viele probleme gelöst. den größten unterschied brachten aber das weglassen von zucker- oh überraschung- und die wasser/salz kur. die letzte hat den größte unterschied gemacht. und sport bis zu einem gewissen grad.
 
rotkaeppchen -Das denke ich eigentlich auch das Schlaf lebenswichtig ist und man bei so wenig Schlaf gar nicht mehr richtig exestieren kann, immerhin wird im Schlaf alles verarbeitet was man sonst nicht schafft zu verarbeiten und er hat ziemlich viele Probleme, auch wegen mir.. viel zu verdauen! :((( Unter anderem habe ich eine große Teilschuld an seiner momentanen Situation, aber ich weiss nicht mehr wie ich ihn da rausholen kann :( Und ich mache mir selbst starke Vorwürfe :(
 
noch was vergessen:
wenn ihr von mixen schreibt, was genau ist damit gemeint? ein vitamin/mineral- mix? was genau? so ein mix, wie die von LEF oder wie?

Es gibt da verschiedene. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Mix der Firma Pure Encapsulations gemacht, mit Eigenprodukten (aus Reinstoffen) einer Apotheke hier im Ort, mit dem Mix, der von Dr. Pall empfohlen wird und schließlich mit dem berühmten LEF-Mix, der hier im Forum ausführlich getestet wird.
 
@Schneckelli
Ich denke, dass es keinem hilft, wenn man sich selber mit Vorwürfen kaputt macht. In einer Beziehung sind immer 2 Leute! beteiligt, die sich treffen um sich zu "spiegeln". Auf jeden Fall machen negative Gedanken krank. Tip: Lies mal das Buch von Ryu Takahshi: Heilen mit Qantenenergie ..kostet keine 6 Euro und enthält eine Erklärung dafür, warum man mit negativen Gedanken krank wird und wie man das ganz leicht ändern kann...
Aber das ist hier ja eigentlich ein SAM-e Thread :)
SAM-e ist vielleicht etwas gegen Eure Depressionen-die habt ihr ja beide. Aber ihr habt noch diverse andere Probleme-und die sind verschieden, nicht zu sagen völlig gegensätzlich. Du untergewichtig-er übergewichtig usw. Also vielleicht fangt ihr mal damit an, über das Thema zu reden und gemeinsam oder jeder für sich allein etwas für Eure positiven Gedanken zu tun :) Und viel Wasser trinken! Bluthochdruck u.v.a. Krankheiten kommen angeblich auch von Wassermangel. Siehe Rotkäppchens Beitrag weiter oben.
@alle....
Wobei mir da auch spontan der Gedanke kommt, dass man vielleicht mit negativen Gedanken auch niemals auf Dauer eine anhaltende Wirkung der Nahrungsergänzung hat. Wenn ich schon darauf warte, dass SAM-e bald nicht mehr wirkt...ist das nicht vielleicht die sich selbst erfüllende Prophezeiung? :)
 
Frage an die Thread-Leser: Einnahme von SAM-e und die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente bei älteren Menschen

Also - irgendwie scheint jetzt überhaupt keiner mehr zu schreiben. Als hätte es einen Schreib-Stopp gegeben. Obwohl ich das Verschieben o.k. finde, Heather.

Zu der anhaltenden Wirkung von SAM-e: Mir geht es mit SAM-e weiterhin blendend, obwohl ich nur das von BIGVit nehme. Ich variiere ein bißchen mit den Tageszeiten der Einnahme. Und manchmal habe ich auch aus Versehen schon meine zweite Dosis (400 mg) vergessen. Aber vielleicht ist es ja ganz gut, dass man nicht jeden Tag gleich viel nimmt. Dann kann sich der Körper nicht daran gewöhnen. So wie bei einer Diät nach 3 Tagen der Grundumsatz gesenkt wird und der Körper auf Sparflamme umstellt :)

Ich habe SAM-e jetzt einigen Leuten näher gebracht. Selbst mein Freund merkt, dass ich unglaublich gut drauf bin und probiert es gerade aus. Er ist allerdings mit 200 mg SAM-e vorm Schlafengehen, heute schon um 4 Uhr aufgewacht. Also nimmt er es jetzt tagsüber :)

Womit jetzt das Thema der Überschrift kommt: Auch meine Schwiegereltern - beide 85 - wollen SAM-e unbedingt haben. Sie nehmen allerdings gerade Antidepressiva. Was wir bisher noch gar nicht wußten. Hat ihnen der Arzt mal schnell verschrieben, als sie über schlechte Stimmung geklagt haben. Hat keinerlei Veränderung der Stimmung gebracht. Und dazu nehmen sie eben noch alle möglichen anderen Medikamente.

Meine Fragen an die SAM-e-Spezialisten:

Sollte man vor Einnahme von SAM-e schon längere Zeit vorher die Antidepressiva absetzen? Ich habe an mindestens 2 Tage gedacht. Nach meiner ersten Freude darüber, dass sie mal was anderes als ihre harten Drogen einnehmen wollen, habe ich natürlich auch Bedenken bekommen. Immerhin sind sie 85. Aber wenn ich den Arzt entscheiden lasse, wird der mit ziemlicher Sicherheit davon abraten. Und wie ist das, wenn man Medikamente gegen Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Betablocker, Immunsupressiva/-blocker wegen Rheuma usw. einnimmt? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit gemacht und kann darüber ein kurzes Feedback abgeben?

Liebe Grüße an alle!


Beatrice
 
ich bin zwar erst 29, leide aber auch unter zu hohem blutdruck, habe selber aber das gefühl das er durch sam-e sinkt, da man sich ja vom kopf her besser fühlt, meißtens ist es eine phychische sache mit dem blutdruck, bei mir jedenfals, denn wenn man zuviele negativen gedanken hat dann geht es auf den körper über, und das herz schlägt schneller. das ist jedenfals bei mir so, bin durch sam-e nen ganz anderer mensch geworden, habe es aber seid nen monat abgesetzt, da ich was besseres gefunden habe, Rhodiola rosea, das gibt einen die richtige energie, und ist noch gesünder als sam-e .

zu dem antidepressiva kann ich nichts sagen, hab selber nie welches genommen, aber ich würde auch sagen erst ne woche aussetzen und dann sam-e nehmen, denn beides zusammen kann in die hose gehen

es wird ja auch überall davor gewarnt sam-e zusammen mit antidepressiva zu nehmen, jedenfalls steht es überall wo man sam-e kaufen kann. wie gesagt lieber ne woche vorher das antidep. absetzen, dann kannst auch nichts falsch machen .

ich selber habe alles an vitaminen mineralien und und und ausprobiert, vergesst den ganzen scheiß! das einzige was wirkt ist sam-e aber nur das von biovea, habe sämtliche andere anbieter ausprobiert, taugen aber nichts ! und dann ist da noch rhodiola rosea :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D , das ist noch ne runde geiler hihi, ich laufe ständig mit nem inneren grinsen umher, und mich bringt nichts aus der vassung, bleibe in jeder situation ruhig, und kann super leicht mit stress umgehen, dieses rhodiola gibt einen richtig fett energie von morgens bis abens:D:D:D:D:D:D:D:D:D

beziehe mein rhodiola bei Willkommen auf heilkraft-der-natur.de , zahlt man für 90 stück 12 euro, ganz wichtig ist das 3% rosavin was da drin ist, das ist nämlich der wirkstoff, das haben nicht alle anbieter. probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen :D:D:D:D:D

sam-e war auch schon nicht schlecht, aber nach ne zeit gewöhnt sich der körper dran. das ist bei rhodiola nicht so, bin ja selber von sam-e zu rhodiola übergegangen, und hab gleich die verbesserung gemerkt. es gibt ja hier auch leute die beides zusammen nehmen, knallt bestimmt auch ordentlich:D:D:D:D, aber das wäre mir persönlich zu teuer. rhodiola allein gibt einen nen ausreichenden kick, kann mir garnicht vorstellen noch besser drauf zu sein, hab ja jetzt schon das gefühl ich fliege, wow kribbel im bauch:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ronric80,
danke für Deine ausführliche Antwort. Das Rhodiola klingt allerdings auch ein bißchen so, als würde man Hasch oder ähnliches nehmen ;-)

@alle: Rhodiola nimmt auch eine Freundin. Sie nimmt Rhodiola von BigVit in doppelter Dosierung. Es hat wohl auch eine Appetitdämpfende Wirkung. Nach ihrer Beschreibung hat man Appetit/Hunger, ist aber mit viel weniger satt - und zufrieden :) Allerdings hilft es nicht bei Gelenkbeschwerden und ich denke, es entgiftet auch nicht die Leber. Bei mir hat SAM-e übrigens auch einen sehr positiven Einfluss auf die Blutzuckerwerte. Meine Morgenwerte sind gigantisch gut geworden. Und die habe ich vorher nie in den Griff bekommen. Jetzt muß ich aufpassen, dass ich nicht in den Unterzucker komme.

@Heather: Es wäre schön, wenn es auch direkt einen separaten Bereich Rheuma/Gelenkbeschwerden gäbe. Irgendwie habe ich hier nur SAM-e gefunden.
Und vielleicht auch noch einen Bereich, wo man Erfahrungen mit Anbietern von Nahrungsergänzungen direkt abrufen kann - wenn das erlaubt ist. Ich habe bei
Testbericht zu biovea-deutschland.com - Test und Meinungen bei dooyoo.de
ganz üble Bewertungen von Biovea entdeckt. Auch wenn nur ein Teil davon stimmt...da hat eine Mareike KavaKava bestellt und es riecht nicht so, schmeckt nicht so und sieht auch nicht so aus. Ich denke es wäre gut, wenn man sich durch Mitteilung der Erfahrungen aller im Forum davor schützen kann, dass man viel Geld für nichts ausgibt oder vielleicht sogar etwas Schädliches einnimmt. Das wäre nämlich noch die Steigerung.

Liebe Grüße an alle

Beatrice
 
Hallo Beatrice,

hier Produkte für gut oder schlecht zu befinden ist schwierig da es natürlich auch nicht Sinn der Sache ist über bestimmte Firmen zu schimpfen, außerdem bist Du mit einem Produkt super zufrieden während der Nächste denkt das taugt nichts... Das ist echt schwierig ;).

Es wäre schön, wenn es auch direkt einen separaten Bereich Rheuma/Gelenkbeschwerden gäbe.
Das werde ich mal so weitergeben ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hasch hab ich in meiner jugend geraucht, ne damit kann man es nicht vergleichen, bin mit rhodiola geistig totol fit, mal schauen wie sich sam-e zusammen mit rhodiola bei mir macht:D
 
Oben