Rückenschmerz - Eigenbehandlung mit Biofeedbackgerät SCENAR

Themenstarter
Beitritt
20.02.19
Beiträge
2
Ich möchte hier kurz über meine Schmerzgeschichte und ihrer Auflösung berichten.
Vor ca. 6 Jahren verspürte ich ein leichtes Stechen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Innerhalb eines Monats nahmen die Beschwerden weiter zu. Das leichte Stechen entwickelte sich zu einem anwachsenden und dauerhaft präsenten Schmerz mit pulsierenden Kopfschmerzen, die mir auch den Schlaf raubten.
Ich arbeite als Masseur und achte immer genau auf meine Körperposition, während der Arbeit, gesunde Ernährung, Bewegung etc. Da auch keine offensichtliche Ursache erkennbar war (auch kein Bandscheibenvorfall), mündeten die Arztbesuche in der Standardbehandlung, also Monaripackungen, Ultraschall und leichten Massagen. Ich wandte mich zusätzlich an gute Kollegen, die Erfahrung hatten und ihren Job sehr gut machen. Auch Schmerzmittel kamen zum Einsatz. Trotzdem trat keine Verbesserung ein. Als die Beschwerden so stark wurden, daß ich nicht mehr arbeiten konnte, folgte der Krankenstand, danach mußte ich den Job beenden. Ein Kollege aus Innsbruck empfahl mir ein Biofeedbackhandgerät, den russischen Scenar. An der Lendenwirbelsäule konnte ich mich damit selbst behandeln, indem ich den Rückenstrecker entlang strich. Außerdem konnte ich das Gerät auch bei anderen Tätigkeiten im Alltag (später auch im Job) durch Elektrodenpads (rechts und links neben der Wirbelsäule) einsetzen. Bereits nach 2 Tagen spürte ich eine Verbesserung um ca. 40 %. Nach 5 Behandlungen spürte ich keine Schmerzen mehr ! Ursache unbekannt, Hauptsache schmerzfrei !! Danach konnte ich meine Tätigkeit wieder aufnehmen. Wenn ich dieses Gefühl einer Blockade an der LWS wieder verspüre, setze ich den Scenar ein (auch während der Arbeit :)). Die 500 Euro tun zwar anfänglich weh - doch mit der Zeit war es die beste Investition für meine Gesundheit-definitiv. Heute kombiniere ich die manuelle Behandlung mit dem Biofeedbackgerät, und Klienten sprechen auch sehr gut auf diese Kombination an. In diesem Forum habe ich auch einige interessante Berichte über das Gerät gefunden. Leider ist dieses kleine geniale Ding in unseren Breiten relativ unbekannt und ich hoffe, daß ich damit betroffene Menschen erreichen kann. Auf ein Leben ohne Schmerzen !!
 
Oben