Rizinusöl

in der Wiki steht:
"Aus dem beschriebenen Wirkungsmechanismus ergibt sich: - Das Abführen mit Rizinusöl setzt voraus, daß die Lebergänge frei sind; u. U. ist vorher die Leber nach Clark zu reinigen. - Die Fettverdauung muß in Ordnung sein, damit haben Bauchspeicheldrüse und Gallenblase funktionstüchtig zu sein. - Die Gallenblase darf keine Steine enthalten, da sonst Koliken nicht auszuschließen sind. - Soll durch die Einnahme von Rizinusöl eine abführende Wirkung erzielt werden, dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden."
Welche Untersuchungen muss man vor einer Rizinusöleinnahme machen? Und außer Clark Leberreinigung noch etwas wichtiges?
 
Hallo Gerold & Co,

nachdem ich in den letzten Wochen 2x zu vermeintlich völlig unterschiedlichen Themen ("Rizinusöl emulgieren" für flüssigeres Massageöl und "Gleitwirbel" wg meiner Beschwerden) über die Google-Suche auf diesen Thread verwiesen wurde und mich die Thematik (Ausleiten, Rizi-Fan bin ich durch Körperpflege ohnehin schon - das einzige Öl mit dem meine Haut rein bleibt und "neutral" riecht) grundsätzlich interessiert, hab ich mich nun durch den ganzen Thread gelesen *boaaah.

Meine ersten Fragen:

- kann ich auch natives Rizi-Öl nehmen, hätte ich ohnehin hier und raffinierte (denaturiert?) Öle hab ich bislang weder innerlich noch äußerlich angewandt benutzt

- wann wäre beim weiblichen Zyklus der beste Zeitpunkt zum Start oder bei monatlicher Anwendung (zB nach dem Eisprung oder erst kurz vor der Regel)

- wie kann ich ohne Arzt feststellen, wie es um meine Leber, Galle & Bauchspeicheldrüse für eine Rizi-Kur bestellt ist??
Habe mW keine der typischen Beschwerden (Fettverdauung, Oberbauch, Diabetes), bin mit 182cm & ca 60kg normalgewichtig (gab auch keine Schwankungen über 2-3kg), bis auf 4 Jahre (12-16J) immer vegetarisch (überwiegend frisch/unverarbeitet & bio, wenig Milch- und Getreideprodukte, kaum Eier, kein "Zucker"), keine Allergien, aber sehr empfindlich (Geschmacksverstärker = Hitzwallungen/Herzklopfen/Durst, Raucher- & Verkehrs-Abgase = Augenlidentzündung, gehärtete Fette/künstliche Aromen = Durchfall/Verstopfung).

Warum ich "kuren" will? Es gab in meiner Kindheit 2 zerbrochene Fieberthermometer und mit 16J hatte ich 8 Amalgamplomben wg schlechter Fissurenversiegelung gesetzt bekommen, von denen 6 knapp 2 Jahre später wg Undichtigkeiten (Sprünge & Abplatzungen) erneuert werden mussten, die anderen Beiden wurden nur niedriger geschliffen. 2 wurden später gegen Kunsstoff ausgetauscht, so dass ich heute nur noch 6A intus habe.

Sofern ich dadurch belastet sein und es Zusammenhänge geben sollte, könnte es sich bei mir in der Wirbelsäule (2 schwere Vorfälle, umgehende Beschwerden bei Fehlhaltungen, Belastungen & Verdrehungen) niedergeschlagen haben.

Ich bin mittlerweile ziemlich entnervt (körperliche Einschränkungen, ich bewege mich so gern) und bereit nahezu "ALLES" auszuprobieren und Rizinusöl bin ich aufgrund meiner guten Erfahrungen grundsätzlich positiv eingestellt, möglicherweise zu positiv(?) *manchmal-bissl-blind-bin, ich habe schon ein wenig Muffe betreffend "Verschiebungen", zB plötzlich nie gehabte Migräne oÄ...

Soweit vielen Dank für´s Lesen und an alle Beteiligten (ibs Gerold) für diesen informativen Thread, Marlene :eek:)
 
5. Anwendung, Kurzrapport

Heute 5. Anwendung: Gegen 5.30 Uhr die Mischung gemacht mit 60 ml Rizinusöl und mit Orangensaft aufgefüllt auf 250 ml; getrunken und wieder ab ins Bett mit Leberwickel; so ab 7 Uhr etliche Entleerungen, gegen 11 Uhr kam die Galle, kaum Geruch, Farbe grün. Mehrfach ein Brennen im Enddarm, also ist sicher noch was an Giften da. Wie immer Einläufe gemacht und das Brennen war weg.

Bin faul :schlafend:

Flusher
 
Heute war auch meine 5. Anwendung. Ich habe das Gemisch fast nicht schlucken können und bin sehr enttäuscht, weil ich diese Kur unbedingt machen wollte. Ich habe sogar einen Cognac hinterher geschüttet, was dann den Rückfluss verhindert hat. Von Giftausscheidung habe ich noch nichts gemerkt.

Frage an Gerold:

Gibt es ausser dem Schnapps noch Tricks, die ich anwenden könnte? Z.B. zwischen den Schlücken ein paar Rosinen oder Dattelstückchen kauen, oder würde das die ganze Wirkung zunichte machen?

Herzlichen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Gruss
Kathy
 
Ich trinke das ganze mit einem dicken Stohhalm im Eilzugstempo, da geht der Geruch ziemlich an der Nase vorbei......
Flusher
 
... Frage an Gerold: ... Herzlichen Dank im Voraus für Deine Antwort.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

Gerold hat mir gestern Abend via PN noch zukommen lassen können, dass er ab heute für eine Woche verreisen wird, so dass er (vorher und schätzungweise in diesem Zeitraum) voraussichtlich diverse Anfragen nicht wird beantworten können.

Der Tip mit dem Strohhalm (über die Zunge hinweg) von Flusher dürfte jedoch perfekt sein.

Könnte es sein, dass raffiniertes Rizinusöl evtl anders schmeckt?

Nach den vielen "Würg-Anmerkungen" hier hatte ich mein Natives mal angeschleckt und ich finde es schmeckt lecker *schäm* nach unreifen Haselnüssen (so grün-nussig)!

Aber vielleicht bin ich durch meine bisherige Rizi-Begeisterung schlicht sensorisch voreingenommen oder irgendwie grundsätzlich kulinarisch verirrt.

Mich gruselt vielmehr vor Grapefruit & auch Orange - würde da eigentlich auch nur Zitrone gehen oder irgendwas anderes, das man zZ frisch versaften kann (Melone, Ananas, Tomate, Gurke, Karotte)?

Lieber Gruß, Marlene
 
Hallo Marlene
Danke für Deine Antwort.

Das Native Rizinusöl hört sich ja wunderbar an. Ob da wohl der giftige Anteil, von dem hier im Forum die Rede war, auch nicht mehr vorhanden ist? Ich weiss das leider nicht, aber wahrscheinlich kann sich Gerold dazu äussern, wenn er wieder daheim ist.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, kann man jede Art von Fruchtsaft und sogar heisse Milch benutzen. Ich schätze, auch Gemüsesäfte sind ok. Apfelsaft habe ich benutzt, aber es hat wenig genützt. Der Ekel war da. Als nächstes kommt Birnensaft dran. Du hast vielleicht gelesen, dass die Russen Cognac benutzen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Lukas das probiert. Bitte nur 60 ml, glaube ich??!!

Ich werde es nächstes Mal mit dem Strohhalm versuchen.

Grüsse
Kathy
 
Hallo Marlene

ich habe gerade über Google gelesen, dass Rizinus-Samen, die haselnussig schmecken, hochgiftig sind. Bitte sei vorsichtig mit Deinem Produkt, bis Du mehr darüber erfahren hast.

Gruss
Kathy
 
Ich denke, das Öl selber ist nicht giftig, nur die Samen.

Drei offizinelle Monographien
Das Europäische Arzneibuch (Ph. Eur. 05) beschreibt Rizinus gleich in zwei Monographien: als "Hydriertes Rizinusöl" und "Natives Rizinusöl". Das Deutsche Arzneibuch (DAB 2005) enthält die Monographie "Raffiniertes Rizinusöl". Die Arzneibuchware muss ohne Wärmezufuhr hergestellt werden. Das durchsichtige bis gelbliche Rizinusöl ist geruchlos und schmeckt zunächst mild, haselnussartig, später kratzend. Die Kaltpressung der Rizinus-Samen soll sicherstellen, dass das Öl absolut frei ist vom toxischen Ricin, das im Presskuchen zurückbleibt. Wenn der Pressrückstand zum Beispiel als Viehfutter weiterverwendet werden soll, kann das Ricin durch Hitze inaktiviert werden, zum Beispiel durch eine zehnminütige Behandlung bei 80 °C oder einstündige Einwirkung von 50 °C.

Heilpflanze enthält tödliches Gift
Rizinus-Samen enthalten neben dem so wertvollen fetten Rizinusöl, auch das stark giftige Toxalbumin Ricin. Das toxische Protein beschrieb erstmals Hermann Stillmark 1888, der an der esthnischen Universität von Tartu in Pharmakologie promovierte. Ricin ist eines der stärksten Pflanzengifte. Es löst sich zwar in Wasser, nicht aber in Fett und ist daher im Rizinusöl nicht enthalten. Die Samenschalen enthalten relativ hohe Konzentrationen des stark toxischen Ricins. Die für einen Erwachsenen tödliche Dosis kann bereits in einem 0,25 Gramm schweren Samen enthalten sein. Allgemein gilt der Genuss von 2 bis 20 Samen bei Erwachsenen als tödlich. Für Kinder kann der Verzehr eines Samens tödlich sein. Die Schwere der Vergiftung hängt davon ab, wie gut die Samen zerkaut wurden. Ganze Samen können den Magen-Darm-Trakt unbeschadet passieren, so dass die Vergiftungssymptome ausbleiben.

PTA-Forum online: Ricinus communis

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Danke für die Infos. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem GUT-schmeckenden Rizinusöl machen. Ich wusste nicht, dass es verschiedene Sorten gibt.

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy *wink

Bitte sei vorsichtig mit Deinem Produkt, bis Du mehr darüber erfahren hast.

Ich weile noch unter den Lebenden ;o)

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab gleich mal den Shop angerufen und genauer nachgefragt und irgendwie ist es nativ & raffiniert *argh, war mir aus der Beschreibung so nicht ersichtlich (https://www.baccararose.de, Rizinusöl eingeben).
Ich muss da heute Abend nochmal ein bissl sucheln (auch nach käuflich erwerbbarem "echt" nativem Riziöl, am besten auch noch "bio"), was genau das heißt, ich wusste garnicht, dass beide Merkmale gleichzeitig vorliegen können, war bislang immer mein Vorab-Totschlag-Argument für "Gut" oder "Böööse"!

Wg des Giftes hatte ich schon geforscht: nicht fettlöslich (wie auch von Lukas zitiert). Dass es zu Ricin kein Antidot gibt, hatte mich schon beunruhigt.
Abgesehen davon bin ich ein ziemlicher Angsthase und dadurch Sicherheits-Freak, also ohne eingehende Vorbereitung geht bei mir wenig *soifz.

Wg potentieller Verunreinigungen (inkl Ricin) des Kosmetikprodukts (es konnten leider keine weitergehenden Angaben zu anderen Verwendungszwecken gemacht werden, außer, dass es "nur" nativ innerhalb von 3 Monaten unbrauchbar ranzen würde, diese Auskunft hatte ich in der Form aber auch schon mal zu zwei anderen Produkten erhalten, was so nicht korrekt war, möglicherweise eine Standart-Antwort zu "nativen" Produkten, die nicht im Sortiment sind - will jetzt hier aber nicht nur nörgeln, der Laden ist schnell, günstig & qualitativ bisher einwandfrei) hab ich vorhin einfach zusätzlich diesen 1-Liter-Blecheimer Rizi in der Apo geordert, wenn er heute Nachmittag noch kommt, werde ich abschmecken und berichten (inwiefern es evtl nur mir gut schmeckt), ansonsten dann morgen.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, kann man jede Art von Fruchtsaft und sogar heisse Milch benutzen. Ich schätze, auch Gemüsesäfte sind ok. Apfelsaft habe ich benutzt, aber es hat wenig genützt. Der Ekel war da. Als nächstes kommt Birnensaft dran. Du hast vielleicht gelesen, dass die Russen Cognac benutzen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Lukas das probiert. Bitte nur 60 ml, glaube ich??!!

Milch mag ich nicht und Alkohol vertrag ich nicht garnicht gut *giggl&umkipp, das wäre wohl nicht so angebracht...
Frisch mag ich Orange & Grapefruit schon, aber aus der Flasche *uäh und evtl ist es auch wirksamer als "eingemacht".
Ich hatte zwar schon geschaut, werde aber am Samstag diverse Obstabteilungen mal genauer durchforsten und hoffentlich fündig werden (ist zZ offensichtlich leider kein Saisonartikel *snüff). Weintrauben würde ich ja lecker finden (so als "Haselnuss"-Trauben-Shake), aber ich muss noch mal nachschauen, was sich Leber/Ausleitungs-unterstützend auswirkt UND sich mit dem Pürrierstab zerkleinern und dem Bodum auspressen lässt, denn einen Enstafter habe ich nicht. Gemüsiges würde ich in jedem Fall bevorzugen - wieviele Artischocken ich wohl für ca 200ml brauche *grübel

Soweit trotzdem erstmal dankbarer Gruß, Marlene
 
Hallo Marlene

Schön, dass Du noch bei uns bist.

Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin bei Deiner Suche. Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

Gruss
Kathy
 
Hallo!
Gestern 2. Rizinus-Tag, allerdings habe ich das Rizinus-Öl (50ml in 200ml Grapefruit-Saft) erst gegen 16:00 Uhr genommen (hatte Kohle eingenommen, nach fast 48h immer noch keinen schwarzen Stuhl ausgeschieden und kein anderes Abführmittel zur Hand) eingenommen.

Wirkungseintritt erst nach 15Std., ca. 7 Entleerung innerhalb von 2h, ein bißchen Brennen und jetzt noch Darmgrimmen.

Wundere mich, warum es solange dauert, bis die Wirkung eintritt (letztes mal auch >6h) und wie man das verkürzen kann (leide nur selten unter Verstopfung).
Gibt es auch andere Methoden als Dulcolax supp.?

Gruß, Liberty
 
Hallo Ihr,
bekommt man mit der Rizinusöl-Kur auch das Quecksilber aus dem Nervensystem??? Oder macht es da Sinn vielleicht vorher Koriander zu nehmen??? Macht es auch Sinn vor Rizinusöl Kohle einzunehmen oder hinterher?
Danke für Eure Hilfe.
LG
Nicole
 
Hallo Kathy,

> Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin bei Deiner Suche. Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

Nun ja, mein Bericht fällt heute ein wenig dünn aus, gestern hab ich für einen Bekannten noch eine Matratze vom Aldi geholt, das Teil liegt immernoch im Auto, weil es mich beim Einladen ein wenig gegrätscht hat. Jetzt wird das Sitzen (& somit Surfen/Googeln) die nächsten Tage wieder etwas mager ausfallen, denn meine Arbeit (selbständig) hat hier Vorrang und ich ohnehin noch viel aus den letzten Wochen aufzuarbeiten <JammerpostEnde>.

Jetzt zum Unerfreulichen für Dich: die Suche nach dem schmackhaften Riziöl dürftest Du Dir sparen können, ich hab das Bestellte aus der Apotheke (erst) heute Nachmittag abgeholt und ...äh *räusper* ... mir mundet es auch sehr gut *mjam! Hast Du es mal pur versucht, mit sauer-bitteren Säften stelle ich es mir auch nicht so appetitlich vor, kann allerdings alles auch an meinem verdrehten Geschmack liegen, ich hatte zB mal Hefetabletten genommen (bis ich dann einen Bericht zu deren Produktion sah *bäääh), da musste ich mich schwer zusammenreißen, nicht mehr als die empfohlene Tagesration zu verknuspern *rot-werd* und die Dinger finden die Meisten so richtig zum Erbrechen (Vegemite mag ich aber auch nicht *wurgs). Zumindest lag ich mit unreifer Hasel nicht verkehrt, die Assoziation hatte ich spontan durch meine täglichen Spaziergänge und zZ gibt es sie hier überall *freu.

Mal schaun wie ich am Wochenende so drauf bin (ich hasse es meine Planung nach meinem Rücken zu richten *zürn), dann werde ich in jedem Fall noch nach der raffiniert/unraffiniert-, Leber/Galle/Bauchspeichel- & Verschiebungs-Thematik** googeln - NUR nativ plus bio wäre mir eigentlich am sympatischsten, jedoch bin ich mit Bio-Nischenprodukten zum Einnehmen vorsichtiger wg der mitunter unprofessionellen Herstellung/Verarbeitung.

Betreffend der Einnahme habe ich mich wg 2-wöchiger Anwendung jeweils für den Tag nach dem Eisprung (kein Aufbau mehr) und vor der Regel (direkt folgender Abbau) entschieden.

@Eugen

> wo kann man günstige schüttelbecher kaufen?

"tupper* 250* (schüttelbecher,mixfix,mix-fix)" als Suche bei eBay (Kategorie "Kochen & Genießen") eingeben (oder variieren) und mit 5EUR inkl Versand solltest Du dabei sein können.
Achte halt drauf, dass er diese Befüllungs-erleichternde Skala mit Mix-Ventilator/Stern für effizienteres Aufschäumen bzw hier Emulgieren hat.

@chris

> GeorgeT hat kürzlich über seine Erfahrungen mit verschiedenen Entgiftungmethoden und deren Kombination geschrieben.

Danke für den Link, inhaltlich entspricht es bislang ohne bisherige Selbsttests meinem Bauchgefühl und letzlich auch (meiner) Logik (enterohepatischer KL).

Soweit LG & gute N8, Marlene

**hier finde ich den von, ich glaube Flusher war´s, Kombinations-Vorschlag nicht uninteressant um die letzten Reste mit Kohle oder via Einlauf (ah, so´n Dingens brauch ich auch noch *notier) zur Vermeidung von Wiedereinlagerungen & anderen unerwünschten Symptomen hinauszubefördern und nicht zuletzt die Koriander, ALA oder Bärlauch *noch-kein-Plan-hab* zur Vorbereitung und effektiveren Entgiftung *ungern-Jaaahre-warten-will.
 
Hallo Kollegen und Kolleginnen,

jetzt brauch ich aber doch mal wieder einen Rat von den 'Auskennern'.

Hab zwecks Vorbereitung einen ordentlichenn Einlauf gemacht mit Rollkur, hat auch gut geklappt, war so eine Teemischung mit ´ner Portion Glauber; und hab dann für ca. 35 Min in der SUmme 3,5 LIter Flüssigkeiten einbehalten, ergab einen prima Schwangerenbauch ;-))

Dann ging´s aber nicht mehr, der sinnliche Reiz auf meine Hinterpforte war zu stark und ich mußte nachgeben, war seeehr angenehm.

Aufgefallen sind mir die folgenden Punkte:
- als ich lag spürte ich auf einmal starkes Herzklopfen, ca 100-120
- auf der Toi dann ein starkes Wärmegefühl und danach rote 'Flecken' auf dem Oberkörper
- ebenso ein Gefühl, als wollten die Knie zittern
- danach dann speziell starken Wärme'einschuß' in die rechte Brust

Meine Frage: hat jemand von Euch ähnliche ERfahrungen gemacht und/oder weiß, was o.g. Phänomene bedeuten?
Ich würde mich über Info freuen, vielleicht liest ja noch jemand mit heute Abend
Auf jeden Fall wird es demnächst die erste R-Aktion geben, bin schon gespannt, wie das sein wird, Bärlauch und Koriander sind schon aktiv.

In diesem Sinne einen schönen Abend
Gerd
 
Hallo Gerd

Deine Symptome kann ich erklären.

Wenn Du tatsächlich dreieinhalb Liter in Deinen Gedärmen zurückbehalten hast, so ist das eine ganze Menge. Du sprichst ja auch von "Schwangerenbauch". Dadurch wurde das Zwerchfell hochgedrückt. Und das Herz bekam Platzprobleme. Um zu klopfen, muss es sich ja ausdehen und zusammenziehen können. Da das wegen Platzmangel nicht mehr möglich war, hat das Herz nur noch oberflächlich pumpen können - und um seine Funktion dennoch wahrnehmen zu können, hat es auf "schnell" geschaltet. Auch die restlichen Symptome stammen daher.

Man nennt das Roemheld-Syndrom. Roemheld-Syndrom - Wikipedia

Tipp: Die Einläufe auf 2 Liter beschränken...

Flusher
 
Oben