Rizinusöl

Wow, das macht ja Hoffnung. Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann ich mir ganz normales Rizinusöl in der Apotheke kaufen oder gibt es da eine bestimmte Sorte/Bezugsadresse?

LG Kerstin :)
 
Wuhu,
Wow, das macht ja Hoffnung. Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann ich mir ganz normales Rizinusöl in der Apotheke kaufen oder gibt es da eine bestimmte Sorte/Bezugsadresse?

LG Kerstin :)
ich darf hierzu Gerold zitieren:
Ganz einfach: Man geht in eine andere Apotheke und verlangt gleichfalls die Literdose der Firma Henry Lamotte GmbH, Bremen (PZN 7316060). Falls man auch dort dumm fragen sollten, wozu man dieses benötigt, vermag man wahrheitsgemäß zu antworten: für die Kosmetik (zahlreiche Cremes, Lippenstifte u. ä. enthalten Rizinusöl). Hier ist jedoch die indirekte Wirkung durch die Einnahme gemeint, indem man durch das Abführen mit Rizinusöl die Haut zu stärken vermag, was man diesen Leuten nicht unbedingt zu sagen braucht.

Guten Erfolg!

Gerold
Das ist das apothekenmäßig günstigste. Viel Erfolg :)
 
Hallo zusammen,

ich würde die Einnahme von Rizinusöl gern ausprobieren. Habe bisher (nur) die ersten ca. 50 Seiten dieses Threads gelesen und eine Frage zur Einnahme:

Ich habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sowohl gegen Milch als auch Orangen(saft), deshalb würde ich gern wissen, womit man das Öl alternativ effektiv mischen und einnehmen kann.
Danke im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Askiane
 
Hallo zusammen,

ich würde die Einnahme von Rizinusöl gern ausprobieren. Habe bisher (nur) die ersten ca. 50 Seiten dieses Threads gelesen und eine Frage zur Einnahme:

Ich habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sowohl gegen Milch als auch Orangen(saft), deshalb würde ich gern wissen, womit man das Öl alternativ effektiv mischen und einnehmen kann.
Danke im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Askiane

Vor allem empfiehlt es sich, vor der ersten Einnahme von Rizinusöl den zugehörigen Wiki-Beitrag durchzuarbeiten: Rizinusöl
Wie dort dargestellt ist, läßt sich Rizinusöl auch mit gekühltem Karottensaft gut emulgieren.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerold,

ups, ja klar, der Wiki-Beitrag, danke für den Hinweis, habe ich vergessen, hätte ich drauf kommen müssen. :rolleyes:

LG
Askiane
 
Hallo,

gerade wollte ich in einer Apotheke Caelo Raffiniertes Rizinusöl bestellen, aber man sagte mir, dass sie dort generell Rizinusöl nicht mehr verkaufen dürfen, weil es angeblich in Verdacht stehe, kanzerogen zu wirken. :confused:
Ich werde es nun in einer anderen Apotheken bestellen.

LG
Askiane
PS. habe die Apothekerin nach einer Quelle gefragt, in der eine kanzerogene Wirkung behauptet wird, sie teilte mir mit, dass sie mir entsprechendes raussuchen, kopieren und geben wird, hm.... ich weiß nicht, was ich davon halten soll, ich gehe davon aus, da wird maßlos übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm, gerade wollte ich in einer Apotheke Caelo Raffiniertes Rizinusöl bestellen, aber man sagte mir, dass sie dort generell Rizinusöl nicht mehr verkaufen dürfen, weil es angeblich in Verdacht stehe, kanzerogen zu wirken. :confused:
Ich werde es nun in einer anderen Apotheken bestellen.

LG
Askiane

Askiane,

sage in einem solchen Fall stets: "Zeigen Sie mir bitte, wo das steht."

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

ja, das habe ich gemacht (hatte meinen obigen Beitrag nachträglich entsprechend ergänzt unter PS.), mal sehen, was diese Apothekerin da ggf. hervorkramen wird...

LG
Askiane
 
Hallo Gerold,

ja, das habe ich gemacht (hatte meinen obigen Beitrag nachträglich entsprechend ergänzt unter PS.), mal sehen, was diese Apothekerin da ggf. hervorkramen wird...

LG
Askiane

Nach der gesamten mir vorliegenden pharmakologischen Fachliteratur ist Rizinusöl keinesfalls krebserregend, dagegen sehr wohl die Anthrachinonderivate, die in diversen pflanzlichen Abführmitteln oder Abführtees verwendet werden.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,
erstmal vielen Dank!!!!!

für dein tolles Arrangement, welches Du seit Jahren hier anbringst.

Ich wollte mit der Rizinuskur anfangen da ich seit Jahren unter Allergien leide ausserdem habe ich ständig Sodbrennen, hab die kleinen Fläschchen schon aus der Apotheke besorgt. Jetzt habe ich seit einigen Wochen eine Ohrenentzündung, wäre es ratsam trotzdem eine Kur zu machen? Bedenken habe ich auch noch mit den Steinchen, falls sich da Backsteine lösen und die irgendwo hängen bleiben oder sollte man vorab mal ne Woche frischgepressten Apfelsaft trinken?

Zudem wollte ich meinen lieben Hund ebenfalls eine Kur zukommen lassen. Gibt es da schon Erfahrungswerte für Hunde?

Er leidet seit einigen Wochen an geschwollenen Lymphen im Halsbereich. Ich denke eine Kur könnte es eine verbesserung ergeben. Denn bis jetzt ist er noch topfit ;-) und das mit 11 Jährchen.

Würde mich sehr über deine Meinung freuen. Was natürlich heissen soll das ich über jeden hilfreichen Beitrag von allen dankbar bin
 
Hallo Gerold,
erstmal vielen Dank!!!!!

für dein tolles Arrangement, welches Du seit Jahren hier anbringst.

Ich wollte mit der Rizinuskur anfangen da ich seit Jahren unter Allergien leide ausserdem habe ich ständig Sodbrennen, hab die kleinen Fläschchen schon aus der Apotheke besorgt. Jetzt habe ich seit einigen Wochen eine Ohrenentzündung, wäre es ratsam trotzdem eine Kur zu machen? Bedenken habe ich auch noch mit den Steinchen, falls sich da Backsteine lösen und die irgendwo hängen bleiben oder sollte man vorab mal ne Woche frischgepressten Apfelsaft trinken?

Zudem wollte ich meinen lieben Hund ebenfalls eine Kur zukommen lassen. Gibt es da schon Erfahrungswerte für Hunde?

Er leidet seit einigen Wochen an geschwollenen Lymphen im Halsbereich. Ich denke eine Kur könnte es eine verbesserung ergeben. Denn bis jetzt ist er noch topfit ;-) und das mit 11 Jährchen.

Würde mich sehr über deine Meinung freuen. Was natürlich heissen soll das ich über jeden hilfreichen Beitrag von allen dankbar bin

Daß die Einnahme von Rizinusöl für Menschen förderlich ist, haben hier viele seit Jahren dargestellt. Ob dies auch für Hunde zutrifft, vermag ich nicht auszusagen.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich schlucke Rizinusöl in einer kinesiologisch ausgetesteten Menge auf Anraten meines Heilpraktikers einfach so unverdünnt runter, und zwar 1h nach dem Abendmahl.
Also nichts mit Schütteln, in Orangensaft eingeben und dergleichen wie im Wiki beschrieben.
Was ist Eure Meinung?
 
Ich schlucke Rizinusöl in einer kinesiologisch ausgetesteten Menge auf Anraten meines Heilpraktikers einfach so unverdünnt runter, und zwar 1h nach dem Abendmahl.
Also nichts mit Schütteln, in Orangensaft eingeben und dergleichen wie im Wiki beschrieben.
Was ist Eure Meinung?

Jeder möge es so halten, wie es ihm am sinnvollsten erscheint.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Gerold, das ist keine Antwort auf meine Frage.
Ich verstehe nicht, wieso Du Dich so aufführst. Komm mal runter, Mann.
 
Wuhu,
Ich schlucke Rizinusöl in einer kinesiologisch ausgetesteten Menge auf Anraten meines Heilpraktikers einfach so unverdünnt runter, und zwar 1h nach dem Abendmahl.
Also nichts mit Schütteln, in Orangensaft eingeben und dergleichen wie im Wiki beschrieben.
Was ist Eure Meinung?
wäre nun gut zu wissen, wie viel diese ausgetestete Menge ist bzw wie oft (täglich?!) eingenommen und was sich Dein HP dazu für Gedanken gemacht hat...

Normalerweise benutzt man Rizinusöl (in kleineren Dosen) "nur" zum Abführen; Wenn man es auf nüchternen Magen am Morgen mit Bitterstoffen gemixt bzw mit Saft emulgiert zu sich nimmt, bald darauf (heiße) Flüssigkeit trinkt, wird die Verdauung respektive die Leber wohl eher angeregt zur Selbstreinigung...

Am Abend eingenommenes Rizinusöl wird wahrscheinlich nur abführend wirken, womöglich kommt es aber auch da auf die Menge an und bei höheren Dosen wirkts ähnlich oder genauso wie die Morgen-Kur... Du könntst uns ja auch Deine Erfahrungen schildern, was sich dann nach der Einnahme bzw am nächsten Tag so tut bei Dir...

Jedenfalls alles Gute :)
 
Wuhu ;-)

Täglich Einnahme von 5ml eine Stunde nach dem Abendmahl unverdünnt, ungeschüttelt runterschlucken.

Bisher gar keine Wirkung bei mir, weder abführend, noch sonst irgendwie schonend für den Darm, empfinde ich.

Da ich den Rat meines Heilpraktikers, einen Schlauch in meinen Hintern täglich einzuführen und ein Liter Wasser in den Darm fließen zu lassen, um den Darm zu säubern, nicht befolgen wollte, kam die Empfehlung Rizinusöl in dieser Menge und auf dieser Einnahmeart.

Wenn man es auf nüchternen Magen am Morgen mit Bitterstoffen gemixt bzw mit Saft emulgiert zu sich nimmt, bald darauf (heiße) Flüssigkeit trinkt, wird die Verdauung respektive die Leber wohl eher angeregt zur Selbstreinigung.
DAS nenne ich mal ein sehr informatives Feedback!!! Danke.
 
Wuhu ;-)

Täglich Einnahme von 5ml eine Stunde nach dem Abendmahl unverdünnt, ungeschüttelt runterschlucken.

Bisher gar keine Wirkung bei mir, weder abführend, noch sonst irgendwie schonend für den Darm, empfinde ich.

Da ich den Rat meines Heilpraktikers, einen Schlauch in meinen Hintern täglich einzuführen und ein Liter Wasser in den Darm fließen zu lassen, um den Darm zu säubern, nicht befolgen wollte, kam die Empfehlung Rizinusöl in dieser Menge und auf dieser Einnahmeart.


DAS nenne ich mal ein sehr informatives Feedback!!! Danke.

Damit ist die oben notierte Empfehlung, täglich eine Stunde nach dem Abendmahl 5 ml Rizinusöl einzunehmen, Unfug. In der älteren pharmakoligischen Fachliteratur findet sich ausdrücklich der Hinweis, daß für die abführende Wirkung von Rizinusöl eine gewisse Mindestdosis unabdingbar ist; die neuere pharmakolische Fachliteratur läßt sich hierüber nicht mehr aus. Nach meiner Erfahrung sollte diese Mindestdosis 30 ml betragen.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Danke, Gerold. Mein HP hat mich aber bei der Rizinusöl-Menge kinesiologisch getestet.

Könnt Ihr mir bitte genau aufzeigen, in welchem Becher Ihr Rizinusöl eingibt und dann verschließt, um es 10min lang zu schütteln?
Und in welches wo gekaufte Getränk gibt Ihr Rizinusöl ein?

Ich muss täglich eine Stunde nach dem Abendmahl einnehmen, weil ich vor dem Schlafengehen, also meist 1-2h nach Einnahme von Rizinusöl, noch ProEMsan von Tisso (=Kräuter- und Pflanzenextrakt mit probiotischen Mikroorganismen) einnehmen muss.
 
Oben