Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo zusammen,

anknüpfend an das hier oft erwähnte Taxifolin (- z.B. hier in Form einer Übersicht erhältlicher Produkte:
Nun noch mal die alte Tabelle - mit FiberAid von Swanson:

Produktname/
Anbieter
Packungs-
größe
Preis(€) *)
Wirkstoff
-menge (g)
LAG-
Gehalt(%)
LAG-
Menge (g)
Preis/kg LAG(€)
Bemerkungen
FiberAid® Larch Tree Aarabinogalactan (AG)/
Swanson Europe
25028,96FiberAid™
(Lonza)
250100%(?)250116Preis (€) ist inkl. Versand; statt Preis/kg LAG wird hier Preis/kg Pulver angegeben!
Flarix Extra-Pulver/Leblang
100g
39,80 €
Flarix
100
99,50 %
99,50
400 €
0,5% Taxifolin,
entspricht 94.600€/kg
Lärchenextrakt-Kapseln/
Reinhildis-Apotheke
360 Kps./
126 g
37,40 €
ResistAid™
(Lonza)
90
98,70 %
88,83
421 €
(entspricht 71,4g/100g Kapselgewicht, wie von der Apotheke angegeben)
Arabinex-Pulver/Thorne
100g
60,05 €
ResistAid™
(Lonza)
100
98,70 %
98,70
608 €
Arabinogalactan-Kapseln/
Heidelberger Chlorella
120 Kps./
48g
37,10 €
Arabino-galactan(?)
32,24
100,00 %
32,24
1.151 €
Pro Hydroxypropyl-methylcellulose- Kapsel: 268,67mg Arabinogalactan(?), 25mg Vitamin C (Calciumascorbat).
Flarix+C-Kapseln/Leblang
40 Kps./
17,8g
24,95 €
Flarix
13,8
92,75 %
12,80
1.949 €
Zellulosekapsel (veg.) zu je 445 mg mit 320 mg LAG, 30 mg Vitamin C (Ascorbinsaeure), 25 mg Taxifolin (Dihydroquercetin Reinheit >98%), Mit 1g Taxifolin, entspricht 24.950€/kg
*) Preise der Hersteller
Alle Angaben ohne jede Garantie für Richtigkeit und Akualität.

In den Supplement Facts wird für den Serving Size von 1 Scoop (1,5 g) angegeben: FiberAid® Larch Fiber (arabinogalactan) 1,5 g.
Quelle: https://swansoneurope.com/de/swanson-fiberaid-arabinogalactan-ag-aus-lärchen.html

Darauf basiert meine Annahme, der LAG-Gehalt betrage 100%.

) ... nur kurz ein Link zu einer anderen interessanten Wirkung:

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

die antentzündliche Aktivität von Taxifolin ist hier beschrieben:


Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Untersuchung der entzündungshemmenden Aktivität von Taxifolin, einem Flavonoid aus Madhuca Butyracea, und der Wirkung von Taxifolin auf die Serumaminotransferase- und Gewebeadenosintriphosphat (ATP) -Phosphohydrolase-Aktivität, um den möglichen Mechanismus seiner anti- entzündliche Aktivität festzustellen.
Taxifolin entwickelte eine potente antientzündl. Aktivität auf die proliferative entzündl. Phase in Ratten. Der therapeut. Index von Taxifolin auf ein Carrageenin-induziertes Ödem war fast gleich wie bei Hydrokortison.
Taxifolin verhinderte eine Erhöhung der Aminotransferase-Aktivität (ALT, ein Marker für Entzündungen) während der Entzündung.

LG Eva
 
Guten Morgen Ihr Lieben!

Hier gibt es die erste Studie, die ich lese, über den Zusammenhang von Einsamkeit und diversem Mikrobiom. Nicht nur vielfältiges Essen, sondern auch viele soziale Kontakte fördern ein diverses Mikrobiom.

Wissenschaftler haben hier den Zusammenhang zwischen Weisheit, Einsamkeit und Biologie noch einen Schritt weiter vorangetrieben und berichtet, dass Weisheit und Einsamkeit die mikrobielle Vielfalt des Darms zu beeinflussen scheinen und / oder von ihr beeinflusst werden.

Die Darmmikrobiota wurde unter Verwendung von Stuhlproben analysiert. Die mikrobielle Darmdiversität wurde auf zwei Arten gemessen: Alpha-Diversität, bezogen auf den ökologischen Reichtum der mikrobiellen Arten innerhalb jedes Individuums, und Beta-Diversität, bezogen auf die Unterschiede in der Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft zwischen Individuen.
"Wir fanden heraus, dass ein geringeres Maß an Einsamkeit und ein höheres Maß an Weisheit, Mitgefühl, sozialer Unterstützung und Engagement mit einem größeren phylogenetischen Reichtum und einer größeren Vielfalt des Darmmikrobioms verbunden sind", sagte die Erstautorin Tanya T. Nguyen, PhD, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der UC San Diego School of Medicine.
"Es ist möglich, dass Einsamkeit zu einer verminderten Stabilität des Darmmikrobioms und folglich zu einer verminderten Resistenz und Widerstandsfähigkeit gegenüber stressbedingten Störungen führt, was zu nachgeschalteten physiologischen Effekten wie systemischen Entzündungen führt", schrieben die Autoren.

"Bakteriengemeinschaften mit geringer Alpha-Diversität manifestieren möglicherweise keine offensichtliche Krankheit, sind jedoch möglicherweise nicht optimal für die Vorbeugung von Krankheiten. Daher sind einsame Menschen möglicherweise anfälliger für die Entwicklung verschiedener Krankheiten."

Die Beziehung zwischen Einsamkeit und mikrobieller Vielfalt war bei älteren Erwachsenen besonders stark, was darauf hindeutet, dass ältere Erwachsene besonders anfällig für gesundheitsbezogene Folgen der Einsamkeit sind, was mit früheren Untersuchungen übereinstimmt.
Wenn uns Einsamkeit und verminderte soziale Kontake anfällig machen für Erkrankungen und system. Entzündungen, offenbart sich hier ein weiterer Aspekt der aktuellen Zeit, wie Abstand und Hygiene unser Immunsystem anfälliger machen kann für Erreger.

Umso mehr ein Grund, in dieser Zeit noch mehr auf Ernährung zu achten sich mit Probiotika, RS und Prebiotika gut zu versorgen.

Liebe Grüße, Eva
 
Auch in dieser Studie über 23 Todesfälle bei gebrechlichen älteren Patienten nach Covid-19-Impfung wird überlegt, ob eine präbiot. und probiot. orale Supplementierung eine Lösung für Covid-19-Impfstoff induzierte Nebenwirkungen sein kann:


Der mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 wurde entwickelt, um eine Immunantwort auf eines der Oberflächen-Spike-Proteine des Virus auszulösen, die seinen Eintritt in menschliche Zellen ermöglicht. Der Impfstoff induziert lokale Entzündungsreaktionen. Kürzlich starben in Norwegen 23 zerbrechliche geimpfte Älteste an häufigen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall.

Da menschliches Schleimhautgewebe des Darms an der Immunantwort auf das Covid-Virus beteiligt ist, können Nebenwirkungen auf eine Dysbiose des Darms zurückzuführen sein, die sich mit dem Alter und der personalisierten Ernährung ändert.

Die Zusammensetzung der Darmmikroben von Personen mit einer hohen Aufnahme von Protein und tierischem Fett wird wie bei der westlichen Ernährung im Allgemeinen von einem Enterotyp mit Bacteroides-Antrieb dominiert, dem größten Stamm der Darmmikrobiomgemeinschaft. Einige Gattungen von Bacteroidetes stimulieren Makrophagen und Monozyten, um eine komplexe Anordnung von proinflammatorischen Zytokinen wie IFN & ggr; und TNF & agr;, Neurotoxinen einschließlich Oberflächenlipopolysacchariden und toxischen proteolytischen Peptiden im Plasma abzuscheiden. Die Sekretion dieser Zytokine und Toxine führt zu aberranten Immunantworten, die erhöhte Spiegel an zirkulierenden Zytokinen und eine Hyperaktivierung der Immunzellen beinhalten und somit zu abnormalen Entzündungsreaktionen aufgrund von Zytokinstürmen beitragen.

Daher könnte während der Impfung die Korrektur der Darmmikrobiomdysbiose mit präbiotischer und probiotischer oraler Supplementation eine Lösung für die Behandlung von durch den Covid-19-Impfstoff induzierten Nebenwirkungen sein.
 
Ganz was neues:rolleyes::


Hygienemaßnahmen könnten langfristig Kosten verursachen, wenn sie gesundheitsfördernde Mikroben ebenfalls ausbremsen. Dann würde die akute Coronakrise einen ohnehin bedenklichen Trend verstärken – und einen Teufelskreis auslösen.
Ohne physische Nähe gibt es kein Mikrobiom. Dazu gehören soziale Kontakte in der Familie, mit Spielkameraden und -kameradinnen sowie anderen Menschen und auch Tieren.
Aktuellen Publikationen zufolge könnte ein gestörtes Darmmikrobiom, auch die Anfälligkeit für einen schweren oder sogar tödlichen Verlauf einer Covid-19-Erkrankung erhöhen. Anders gesagt: Ein gesundes Mikrobiom könnte zum Schutz vor einem katastrophalen Infektionsverlauf beitragen. Sollten Thomas Bosch und seinen Kollegen und Kolleginnen Recht behalten, wäre die Verbreitung von Mikroben unter den derzeitigen Kontaktbeschränkungen extrem erschwert und die mikrobielle Diversität durch die Pandemie zusätzlich gefährdet.
Heute wissen wir aber immerhin schon, dass wir ganzheitlich denken müssen. Alles hängt mit allem zusammen.«
 
Auch hier interessant (Mikrobiom als Untersuchungs- und Behandlungsaspekt), daher verlinke ich es mal:

Lieben Gruß
Kate
 
Kanada schlägt vor, die Lebensmittelpyramide um fermentierte Lebensmittel zu ergänzen (neben Fleisch, Gemüse, Milchprodukten und Gemüse):


Lebensmittelverarbeitung, Wasserreinigung und Hygiene haben zu einer geringeren Exposition gegenüber bestimmten harmlosen Mikroorganismen geführt. Während dieser Mangel an mikrobieller Exposition dazu beigetragen hat, Infektionskrankheiten in Schach zu halten, wird vermutet, dass die reduzierte Exposition gegenüber lebenden Mikroben eine Rolle bei der erhöhten Prävalenz von allergischen und Autoimmunerkrankungen zusammen mit Fettleibigkeit spielen könnte.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass das menschliche Immunsystem nicht genügend Zeit hatte, sich an die derzeit niedrigeren Mengen an lebenden, sicheren Mikroorganismen in der Nahrung anzupassen. Das könnte den Anstieg moderner Krankheiten erklären, bei denen das Immunsystem als Reaktion auf Nahrungsmittel, die Darmmikrobiota selbst und sogar gegen unseren Körper (Autoimmunkrankheiten) schlecht reagiert.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, sichere lebende Mikroorganismen in Ihr tägliches Leben zu integrieren, ist über die Ernährung. Fermentierte Lebensmittel wurden zum Beispiel als neue Ergänzung zu den Lebensmittelpyramiden in Kanada vorgeschlagen, was zu einer fünften Lebensmittelgruppe neben Fleisch, Gemüse, Milchprodukten und Getreide führt.

Die nächsten Schritte für die Wissenschaftler umfassen die Entwicklung von Datenbanken, die Schätzungen über die Anzahl von lebenden Mikroorganismen in Lebensmitteln enthalten, sowie die Zusammenstellung von Beweisen, die derzeit über den Verzehr lebender Mikroben und die Gesundheit bekannt sind. Langfristige, zusätzliche gut kontrollierte Studien sind erforderlich, bevor Ernährungsempfehlungen zum Verzehr lebender Mikroben vorgeschlagen werden können.
 
Langfristige, zusätzliche gut kontrollierte Studien sind erforderlich, bevor Ernährungsempfehlungen zum Verzehr lebender Mikroben vorgeschlagen werden können.


??? wieso ???

die waren doch früher und teils auch heute noch ganz normal im speiseplan enthalten. z.b. joghurt, kefir, sauerkraut (das früher teils auch roh gegessen wurde) usw.

es sind eh einige gesunde nahrungsmittel nicht mehr so üblich wie früher.

z.b. wird fast nur noch das muskelfleisch der tiere gegessen, das wenig gutes enthält, während früher auch innereien, blut, knochenmark usw. verzehrt wurden, die mehr nährstoffe enthalten. und viel mehr gemüse usw.

statt dessen schluckt man jetzt vitaminpillen usw.
das ist als würde man sich die beine abschneiden und statt dessen prothesen anschnallen...........


lg
sunny
 
z.b. wird fast nur noch das muskelfleisch der tiere gegessen, das wenig gutes enthält, während früher auch innereien, blut, knochenmark usw. verzehrt wurden, die mehr nährstoffe enthalten. und viel mehr gemüse usw.
Das stimmt nicht, die tägliche Knochensuppe ist heute Teil jeder gesunden Ernährung. Das mit dem Muskelfleisch essen war vor 30 Jahren.
 
Wohin kommen die ganzen Schlachtabfälle, die kein Muskelfleisch sind? Sie werden doch sicherlich woanders verwertet?
 
bei ein paar leuten im forum und evtl. ihren bekannten. ansonsten nur als eher seltene ausnahme.

Etwas zum Abschluss zum "Trendgetränk - Knochenbrühe" 🦴🍵


Grüße von Wildaster🙂
 
Nachdem ich mir gerade Preise für "to-go-Knochenbrühen" angesehen habe, weiß ich, daß ich bestimmt weiter meine Knochenbrühen selbst kochen werde. Das sind ja Wucherpreise !

Grüsse,
Oregano
 
bei ein paar leuten im forum und evtl. ihren bekannten. ansonsten nur als eher seltene ausnahme.
Ja genau, drum sieht man wieder mal, welch wichtige Rolle das Forum hat :)

und für Tierfutter 🐕‍🦺 Und nicht nur in der Schweiz!
Das freut auch mich als Besitzerin von drei süßen Miezen🐱 (zumindest solange sie nicht auf Vogeljagd gehen, sind sie süß).

Zum Thema fermentiertes: gerade heute ist das sooo eminent wichtig, wo es primär ums desinfizieren und Abstand halten geht.
 
Moin Eva,

fein, dass Du hier mal wieder schreibst :coffee: :coffee:

Die Aussage aus Deinem Beitrag #8.107
Langfristige, zusätzliche gut kontrollierte Studien sind erforderlich, bevor Ernährungsempfehlungen zum Verzehr lebender Mikroben vorgeschlagen werden können.
aus: https://www.gutmicrobiotaforhealth....roorganisms-as-components-of-a-balanced-diet/

... hat aus meiner Sicht den Hintergrund, dass etwas sorgfältig geprüft werden soll, bevor es in offizielle Ernährungsempfehlungen aufgenommen wird. Und das scheint mir auch gut & richtig so, denn dann wird es z.B. auch von "offiziellen" Ernährungsberatern, in Medien etc. an die breite Bevölkerung weitergegeben.

Wir wissen das natürlich eh ;)
Ja genau, drum sieht man wieder mal, welch wichtige Rolle das Forum hat :)
(y) :cool: Einen weiteren Anteil daran werden vermutlich auch die vielen guten Online-Seminare (die hier ja auch oft verlinkt und diskutiert werden) haben; zumal in diesen Zeiten, in denen Online-Lernen und -Kommunizieren nochmal einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat.

Dass Knochenbrühe bereits einen guten Bekanntheitsgrad hat, sieht man daran, dass nicht nur Denns schon seit längerem diverse im Angebot hat (etliche Sorten von Rinder- bis Gänsebrühe), sondern auch normale Supermärkte (dann allerdings mit Zusatzstoffen).

Zum Thema fermentiertes: gerade heute ist das sooo eminent wichtig, wo es primär ums desinfizieren und Abstand halten geht.
Du sagst es :) Und hast mich als jemand, der damit wegen der Histaminintoleranz Probleme hat und zudem weder Kohl noch Milchprodukte gut verträgt (da kommt die Lactoseintoleranz dazu) mal wieder motiviert, zumindest Mikromengen von Sauerkraut mal wieder zu probieren. Hatte grad gestern bei Denns frisches im Angebot gesehen...

Lieben Gruß
Kate
 
fein, dass Du hier mal wieder schreibst :coffee: :coffee:
Liebe Kate,

Kaffee klingt gut :)
Ist immer wieder ein spannendes Thema.

Zum Thema "Mikrobiom" gibt es auch einen neuen Begriff: "Gerobiotika":

Das Altern unserer Mikroben wird ja als wichtiger Faktor des Alterns und von chron. Krankheiten generell verstanden und das Bewusstsein bzw. Interesse an prophylakt. Anwendung von Probiotika zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität der älteren Bevölkerung wächst.

Ein neuer Schwerpunkt auf gerowissenschaftlichen Probiotika ist sehr gefragt, und solche Probiotika erfordern umfangreiche präklinische und klinische Forschungen, um ihre funktionelle Wirksamkeit zu untermauern. Hier schlagen wir einen neuen Begriff "Gerobiotika" vor, um diejenigen probiotischen Stämme und ihre abgeleiteten Postbiotika und Paraprobiotika zu definieren, die in der Lage sind, die grundlegenden Mechanismen des Alterns vorteilhaft abzuschwächen, physiologische Alterungsprozesse zu reduzieren und dadurch die Gesundheitsspanne des Wirts zu verlängern .

Es wird also noch spannend:)

Und das scheint mir auch gut & richtig so, denn dann wird es z.B. auch von "offiziellen" Ernährungsberatern, in Medien etc. an die breite Bevölkerung weitergegeben.
Wissenschaftlich begründete Information werden allgemein akzeptiert (leider ist das so)., aber klar,
Wir wissen das natürlich eh ;)
(y)

(y) :cool: Einen weiteren Anteil daran werden vermutlich auch die vielen guten Online-Seminare (die hier ja auch oft verlinkt und diskutiert werden) haben; zumal in diesen Zeiten, in denen Online-Lernen und -Kommunizieren nochmal einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat.
Unbedingt, Online-Seminare sind super.
Dass Knochenbrühe bereits einen guten Bekanntheitsgrad hat, sieht man daran, dass nicht nur Denns schon seit längerem diverse im Angebot hat (etliche Sorten von Rinder- bis Gänsebrühe), sondern auch normale Supermärkte (dann allerdings mit Zusatzstoffen).
Ja, das freut mich auch, dass das so ist.
Du sagst es :) Und hast mich als jemand, der damit wegen der Histaminintoleranz Probleme hat und zudem weder Kohl noch Milchprodukte gut verträgt (da kommt die Lactoseintoleranz dazu) mal wieder motiviert, zumindest Mikromengen von Sauerkraut mal wieder zu probieren. Hatte grad gestern bei Denns frisches im Angebot gesehen...
Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich fermentiertes essen konnte. Was bei mir am besten geklappt hat, war das "homöopath. Einschwingen" von fermentiertem, das kann man auch selbst machen. Fermentiertes Gemüse zubereiten, den Saft davon gute 10x verschütteln (vor jedem Schütteln den Saft mit Wasser auf 1/10 verdünnen), dann das ganze in Tropfen einnehmen. Nach zwei Monaten homöopath. fermentiertem Gemüse hat es bei mir geklappt. Ist auch super jetzt bei der Sommerhitze gegen Durst und man bekommt sooo einen guten Magen vom fermentierten Gemüse.

Sauerkraut würde ich eher lassen am Anfang, sondern wirklich nur gut verträgliches Gemüse wie Karotten und Zucchini.

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!

Eva
 
....sondern wirklich nur gut verträgliches Gemüse wie Karotten und Zucchini.
Deine Tipps sind mal wieder super, Eva :) Nur leider habe ich Zucchini noch nie im Laden oder online gesehen. Selber machen is' nich' bei mir, und im Moment die Wohnung eh zu warm für jegliche langdauernde Küchenaktionen. Karotten vertrage ich leider auch nicht gut.

Ich werde aber nochmal suchen, die Sortimente verändern sich ja ständig. Eine Idee wäre sicher, gleich Saft zu kaufen, um nichts wegwerfen zu müssen. Oder man friert die festen Teile ein, dann sind die Tierchen zwar nicht mehr brauchbar, aber normal als Gemüse könnte es noch gehen...?

Beim Verschütteln nehme ich beinahe mal an, dass das nicht einfach 5-10 mal doll schütteln bedeutet, wie es ein homöopathisch unbewandertes Greenhorn wie ich machen würde?

Ebenfalls noch einen schönen Nachmittag und Abend und LG
Kate
 
Nur leider habe ich Zucchini noch nie im Laden oder online gesehen.

die gibt es im bioladen und bei penny und bei denns und bei edeka und bei netto und bei rewe


(17.4. und 22.5. und 4.6. edeka) (13.3. und 2.4. und 1.5. penny) (17.3. und 5.5. denns) (27.3. netto ) (13.4. rewe)

das sind die tage an denen angebote für bio-zucchini im o.g. thread standen.......................
 

Ähnliche Themen

Oben