Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennt jemand ein gutes Probiotika für ein 7 Monate junges Baby? Seit ungefähr 4-5 Monaten verwenden wir BiGaia-Tropfen. Der Kleine wird aber größer und braucht schon sicherlich mehr? Tropfen wären da am besten, kann man gut in Muttermilch lösen. Gibt es hier erfahrene Mamis, die sich damit auskennen? :)

Baby Dophilus von Jarrow ist speziell zur Anreicherung der Muttermilch https://www.amazon.de/BABY-DOPHILUS/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:BABY DOPHILUS
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die "Baby's Jarro-Dophilus Tropfen" (amazon.de/Babys-Jarro-Dophilus-Drops-Liquid-Formulas/dp/B00VBYJW4Y/) sehen nicht schlecht aus, danke! :)

Das finde ich auch sehr interessant:
Geburt

  1. In der Schwangerschaft EM einnehmen (s. »Einnahme«, Kap. 33). Darmmikroorganismen werden über mütterliches Blut durch die Nabelschnur an das Ungeborene weitergegeben.
  2. Vor der Entbindung die Umgebung mit 20 bis 35*ml EM je 1*l Wasser oder EM-Keramik-Wasser (s.*Kap. 21) abwischen oder einsprühen.
  3. Vor der Geburt Sitz- oder Vollbad mit EM nehmen (s. »Badewasser«, Kap. 30, und »Sitzbad«, Kap. 33).
  4. Hände und Arme der Eltern, Helfer und später der Besucher mit EM waschen.
  5. Neugeborenes in EM-Keramik-Wasser baden. Bei Bedarf EM zufügen.
  6. Brust mit 5*ml EM je 1*l Wasser oder EM-Keramik-Wasser waschen.
  7. Bei Fehlen von Kolostrum EM reichlich in der direkten Umgebung des Kindes versprühen.
Sorgt für eine gute Hygiene vor und während der Geburt, bewirkt beim Kind eine gesunde äußerliche und innerliche Erstbesiedlung und Erstprägung des Immunsystems und verbessert die Verdauung der Muttermilch. Hält Fremdbesiedlung fern und vermindert bei der Mutter das Risiko für Geburtswege- und Brustentzündungen.

EM kompakt: Effektive Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

danke Euch!
Ja, ich will schon gemahlene Flohsamenschalen, ich denke, dort ist auch das mit dem Gluten relevanter (wenn vorher in der Mühle was glutenhaltiges gemahlen wurde). Ich werd es wohl nicht immer so streng handhaben, aber jetzt, wo ich langsam wieder neue Lebensmittel einführen will, schon.

Ich hab mich jetzt nochmal nach dem Spurenhinweis informiert, was der bedeutet. Im Prinzip kann man den ignorieren, weil nichtssagend, weil es rechtlich nicht geregelt ist, s. Hinweis der DZG im Link ganz unten:
Merkzettel für glutenfreies Einkaufen - 15 böse Zutaten mehrsprachig | Zöliakie Austausch

Ich hab jetzt mal, wie dort empfohlen, bei dm nachgefragt. Ansonsten werde ich bei den beiden Apos von Libero bestellen. Dass die zusammenarbeiten ist auch unabhängig von der Bestellung jetzt gut zu wissen! Die haben z.B. bei sanare24 Natriumselenit von Heidelberger Chlorella, das keine bedenklichen Zusatzstoffe hat, sowas hatte ich neulich lange gesucht und nicht gefunden.

Meine Gedärme beruhigen sich jetzt so langsam wieder. Aber bleibt noch genügend anderes...

Ich hab zuletzt lieber Hackfleisch aus der Packung gekauft, weil mich das frische zu sehr gestresst hat (man muss es am selben Tag zubereiten). Das ist beim verpackten nicht so (man sollte die Frist halt auch nicht unbedingt ausreizen). Dass die Packung nicht richtig zu war, ist ja eigentlich nicht normal. Und die Farbe war ganz normal. Mal sehen, was ich in Zukunft mache.

EarlGrey schrieb:
Meine letzte Aktion mit einem verdorbenen Lebensmittel war ein Happen von einem Hering nordischer Art. Die Packung zeigt ein langes Haltbarkeitsdatum an, aber ich habe ihn immer wieder im Kühlschrank vergessen.
War die Packung denn schon auf? Das macht ja sicher auch was aus.

Ich hab auch noch einen Rest geräucherter Makrele im Kühlschrank. Die Packung hab ich bestimmt schon vor ner Woche aufgemacht, aber hatte ein langes Haltbarkeitsdatum (20.5.). Sicher bin ich mir nicht, aber ich werd den wohl besser wegschmeißen. Nochmal so ne Geschichte brauch ich echt nicht.
Bin mir nur nicht sicher, weil ich neulich auch welchen auf dem Markt gekauft habe, geräuchert und offen, und dort würde mir gesagt, er wäre im Kühlschrank eine Woche haltbar. Klar, räuchern konserviert, aber ich hab keine Ahnung, wie lange man konkret rechnen kann.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennt jemand ein gutes Probiotika für ein 7 Monate junges Baby?

Kennst Du OMNi-BiOTiC Panda (extra für Säuglinge)?

https://www.omni-biotic.com/de/produkte/omni-bioticr/omni-bioticr-panda/

ZusammensetzungReisstärke, Maltodextrin, Bakterienstämme*

*3 Bakterienstämme mit mindestens 3 Milliarden Keimen pro Portion (= 3 g):
Lactococcus lactis W58
Bifidobacterium lactis W52
Bifidobacterium bifidum W23

Frei von tierischem Eiweiß, Gluten, Hefe und Lactose.
Geeignet für Diabetiker, Milchallergiker, Kinder (ab dem 1. Lebenstag), Schwangerschaft / Stillzeit.

Leider kannte ich das Thema bzw. Problem damals mit meinen Kindern noch nicht, ich hätte uns sicher viel Leid ersparen können. Meine Diagnose war dann recht schnell: Ich als Mutter hatte eine Dysbiose durch sehr viele AB und meine Kinder konnten daher nicht viele gute Startbakterien bekommen, sondern hatten von Anfang an mit Allergien zu tun. Und das, OBWOHL ich viele Jahre zuvor schon und auch während des Stillens sehr regional, ökologisch und immer selbst zubereitet gegessen habe!

Aktuell habe ich von einer Mutter im Bekanntenkreis gehört, deren Säugling sehr starke Probleme mit der Verdauung hat. Die Mutter isst überwiegend ketogen bzw. fast gar nichts - auch während der Schwangerschaft. In der Familie hatten/haben wir auch so einen Fall. Kinder mit Müttern, die wie auch immer ihre Nahrung qualitativ und/oder quantitativ stark einschränken, haben oft auch von Geburt an ein Problem mit dem Essen (vertragen).

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab zuletzt lieber Hackfleisch aus der Packung gekauft, weil mich das frische zu sehr gestresst hat (man muss es am selben Tag zubereiten). Das ist beim verpackten nicht so (man sollte die Frist halt auch nicht unbedingt ausreizen).

Das scheinbar länger haltbare Hackfleisch ist sehr umstritten!
Ich habe auf die Schnelle das hier im Netz dazu gefunden:
Besonders schnell verdirbt Fleisch, wenn die schützende Muskelhülle zerstört ist - dies ist etwa bei Hackfleisch oder Gulasch der Fall. Frisch vom Metzger sollte Hackfleisch immer noch am gleichen Tag verbraucht werden. Hackfleisch aus dem Supermarkt ist meist etwas länger haltbar. Aber Vorsicht beim Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Packung: Häufig gilt es für eine Lagerung bei null bis zwei Grad, in den meisten Kühlschränken ist es aber wärmer. "In diesem Fall sollte man auf keinen Fall bis zum Ende des Haltbarkeitsdatums warten", warnt Valet. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass solches Fleisch, wenn es bei vier bis sechs Grad im Kühlschrank gelagert wird, schon vor Ablauf des MHD verdirbt.
Vorsicht bei abgepackter Ware

Vorsicht geboten ist bei abgepacktem Fleisch aus dem Supermarkt, das den Hinweis "unter Schutzatmosphäre verpackt" trägt. Dieses Fleisch wurde mit einem Gasgemisch mit hohem Sauerstoffanteil behandelt. Der Sauerstoff sorgt dafür, dass das Fleisch rot bleibt und frisch erscheint - tatsächlich aber wird es schneller ranzig, weniger saftig und zart. Dies hat die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch herausgefunden. Die Hersteller erklären hingegen, das Sauerstoff-Gemisch unterdrücke die Keimflora auf dem Fleisch, schütze also vor Verderb. Eine bessere Methode, um frisches Fleisch etwas länger haltbar zu machen, sei das Vakuumieren, sagt Valet. "Das kann man zum Beispiel beim Metzger machen lassen."


Auszug von: Achtung: So schnell verdirbt Fleisch!


Ich habe meinen Kühlschrank auch wieder kühler eingestellt, nutzt ja auch nichts, wenn Sachen schneller verderben und ich sie dann wegschmeißen muss. Der ist so sparsam und klein, da kühle ich guten Gewissens etwas mehr. Betrifft ja nicht nur Fleisch.


Alles Gute


hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

ja, das mit den Kühlschranktemperaturen kenn ich. Ich hab vor einiger Zeit viel zur Haltbarkeit von Fleisch gelesen. Hab seitdem meinen Kühlschrank auf die höchste Stufe gestellt (hab leider kein funktionierendes Thermometer) - allerdings mit der Folge, dass jetzt ziemlich viel an der Rückwand gefriert, wenn es zu nah rankommt ;)
Und Hackfleisch kauf ich auch so ziemlich als letztes ein in meiner Runde, damit es möglichst kühl bleibt.

Ich glaub bei den meisten Verpackungen (zumindest die ich kenne) steht die Schutzatmosphäre drauf, aber ich achte da mal drauf. Würde man ranzig nicht rausschmecken? Weniger saftig und zart stört mich nicht so, da ich nur Hackfleisch verpackt kaufe, alles andere offen beim Bioladen.

Das mit dem höheren Sauerstoff und rot bleiben hab ich auch schon so gelesen, aber irgendwie versteh ich das nicht. Wurst und Schinken wird doch immer gepökelt, weil der Anschnitt sich sonst schnell von rot nach grau verfärbt und die Leute das nicht wollen. Und hier soll der Sauerstoff für die rote Farbe sorgen?!

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Übrigens habe ich die EM-Lösung für den Haushalt gekauft und damit in einen Schrank gesprüht, der einen komischen Geruch hatte. Der stinkige Geruch ist nach einigen Anwendungen verschwunden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

Die Anwendung bei der Geburt ist ja sehr interessant.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage an die Vitalpilz-Anwender,

momentan habe ich 2 Bio Vitalpilzpulver da, den Reishi und den Cordyceps.
Ich nehme die Vitalpilzpulver so ein, wie es gerade kommt, je nach dem mal in einem Smoothie, mal über den Salat gestreut, mal in den heißen Tee/Kaffee oder Suppe.

Wo habe ich denn die beste Wirkung des Vitalpilzpulvers, - als Rohkost, in einer heißen Flüssigkeit oder gar geköchelt (wie in der TCM häufig) ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ak
tuell habe ich von einer Mutter im Bekanntenkreis gehört, deren Säugling sehr starke Probleme mit der Verdauung hat. Die Mutter isst überwiegend ketogen bzw. fast gar nichts - auch während der Schwangerschaft. In der Familie hatten/haben wir auch so einen Fall. Kinder mit Müttern, die wie auch immer ihre Nahrung qualitativ und/oder quantitativ stark einschränken, haben oft auch von Geburt an ein Problem mit dem Essen (vertragen).

Hallo hitti, ich würde anders schlussfolgern: Die Mütter essen anders, weil sie gesundheitliche Probleme haben:
Und es gibt die Tendenz: Kranke Mutter, krankes Kind.
Neulich las ich, alles essen für Babys, Kinder schützt eben nicht vor Allegien etc.

Gute Nacht und alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich würde anders schlussfolgern: Die Mütter essen anders, weil sie gesundheitliche Probleme haben:
Bei denen, die ich kenne, geht/ging es ums Gewicht bzw. um Nichtzunahme und Schlankwerden/-sein/-bleiben.

Neulich las ich, alles essen für Babys, Kinder schützt eben nicht vor Allegien etc.
Sorry, ich verstehe das nicht.

Gute Nacht
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennst Du OMNi-BiOTiC Panda (extra für Säuglinge)?
Super, danke, das gefällt mir noch besser! :)
Die Anwendung bei der Geburt ist ja sehr interessant.
Ja, das finde ich auch. Man kann EM's für sehr viele Sachen verwenden. Sogar den Boden wischen! :D
Haushalt

Effektive Mikroorganismen können im Haushalt bei nahezu jeder Arbeit eingesetzt werden. Sie erleichtern die Arbeit und ermöglichen es, umweltfreundlich im Einklang mit dem Kreislauf des Lebendigen tätig zu sein. Sie
  • reinigen Oberflächen,
  • besiedeln sie mit einer harmonischen Mikrobengesellschaft,
  • beseitigen Ablagerungen,
  • verhindern deren Wiederentstehung,
  • sanieren Schimmel und hemmen seine Bildung,
  • neutralisieren unangenehme Gerüche,
  • entgiften toxische Ausdünstungen,
  • erleichtern die Arbeit,
  • energetisieren Wasser,
  • erlauben ein umweltverträgliches Wirtschaften,
  • schaffen ein angenehmes Wohnklima,
  • fermentieren Nahrungspflanzen zu hochwertigen Lebensmitteln,
  • ermöglichen die Wiederverwendung von Küchenabfällen.
Es ist bequem, eine handliche Sprühflasche mit verdünnten EM im Haushalt griffbereit zu haben, mit der man EM jederzeit bei Bedarf anwenden kann. Nach je nach Raumtemperatur etwa alle 1 bis 2*Wochen entleert man die nicht benötigte Menge, beispielsweise durch Gießen im Garten, spült die Flasche mit sehr heißem Wasser gründlich aus und befüllt sie frisch.
Mensch

Effektive Mikroorganismen können beim Menschen zur Korrektur einer gestörten Bakterienbesiedlung führen. Sie geben einen Impuls zur Selbstregulation und sind in der Lage, dadurch viele Krankheitssymptome zu lindern. Sie haben sich bei der inneren und äußeren Anwendung, in der Hygiene und zur Pflege der Umgebung bewährt. Die Effektiven Mikroorganismen
  • stellen Vielfalt und Fülle im Mikrobiom wieder her,
  • harmonisieren die Mikrobenbesiedlung von Mensch und Umgebung,
  • stabilisieren die Gesundheit,
  • verbessern die Schleimhautfunktion der Mikroorganismen,
  • optimieren den Aufschluss der Nahrung und ihre Verdauung,
  • fördern einen gesunden Stoffwechsel,
  • heben Unverträglichkeiten auf,
  • verbessern den Geruch von Ausdünstungen und Ausscheidungen,
  • modulieren das Immunsystem,
  • heilen Hautirritationen,
  • lindern Juckreiz,
  • fördern die Wundheilung,
  • sorgen für rasche Abschwellung von Insektenstichen,
  • korrigieren psychische Störungen,
  • verbessern die Funktionen von Gehirn und Nerven,
  • mildern Nebenwirkungen bei antibiotischer Therapie,
  • befrieden antibiotikaresistent gewordene Mikrobenstämme,
  • erleichtern die Hygiene,
  • neutralisieren Gifte und steigern die Lebensqualität.
Es gibt EM-Präparate, die speziell für die Anwendung und Einnahme für Menschen konzipiert und zugelassen sind. Die Mengenangaben der in diesem Kapitel erwähnten Beispiele beziehen sich der Einfachheit halber auf die EM-Stammlösung.

Verwenden Sie immer frische EM, keine EMa!

Sie sollten die EM nicht inhalieren. Eine Wirkung auf die Atemwege erfolgt über den Kontakt der Bakterien mit der Darmschleimhaut.

Der Einsatz von EM beim Menschen geschieht immer auf eigene Verantwortung. Man sollte niemandem ungefragt EM unterschummeln, selbst wenn man davon überzeugt ist, dass sie ihm helfen.

EM ergänzen sich gut mit bewährten Heilmitteln, ersetzen sie aber nicht. Auch wenn die erforderlichen Medikamente und Anwendungen in den folgenden Abschnitten nicht genannt sind, sollte man nicht grundsätzlich auf sie verzichten. Bei einer Erkrankung ist in jedem Fall ärztliche bzw. professionelle heilkundige Hilfe angeraten.
Themen die erwähnt werden:
Bluterguss, Akuter Durchfall, Chronischer Durchfall, Darmentzündung, Verstopfung, Asthma, Heuschnupfen, Lebensmittelunverträglichkeit, Allergie, Neurodermitis, chronisch entzündlicher Magen- oder Darmerkrankung, Fasten, Fußbad, Fußpilz, Hautpilz, Halsschmerzen, Hautflecken, Herpesbläschen, Pickel, Warzen, Neurodermitis, Schuppenflechte, Windeldermatitis, Insektenstiche, Keramikschmuck, Mundgeruch, Resistente Bakterien, Sepsis, Sitzbad, Umschläge, Frische offene Wunde, Chronische offene Wunde, Druckgeschwür, Stumpfe Verletzung, Verbrennung, Verbrühung oder Sonnenbrand, Verletzungen auf Schleimhäuten, Zähne und Zahnfleisch, Zahnersatz, Zahnersatz-Herstellung
Wenn jemand was wissen will, wie man z.B. richtig EM dosiert, Bescheid geben, ich zitiere es dann raus!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Übrigens habe ich die EM-Lösung für den Haushalt gekauft und damit in einen Schrank gesprüht, der einen komischen Geruch hatte.

Ich nehme die verschiedenen EM-Reinigungsmittel auch zum Putzen. Es gibt alles mögliche, auch für Holzpflege und fürs Wäschewaschen. Der saubere Effekt hält seitdem länger an.
Das Waschmittel habe ich noch nicht ausprobiert, aber angeblich riechen die ersten paar Waschgänge, weil der ganze Schmutz aus der Waschmaschine rausgezogen wird. Es wirkt natürlich nur für niedriggradige Temperaturen, weil die Bakterien bei heißem Wasser absterben.

Rauke, ich würde das die Heilpilze nicht erhitzen, es ist ja keine resistente Stärke. Bei mir ist es bei der Fasermischung dabei.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hackfleisch sollte man immer sofort verkochen oder verbraten, dann kann man es immer noch ein paar Tage aufbewahren.

Gegen HIstamin hilft braten nicht.

Tipp beim Einkaufen: Ich packe das Hackfleisch zwischen Tiefkühlware.
Dann bleibt es kalt. Ich muß es aber sofort verbrauchen, sonst bekomme ich Histaminprobleme.

hallo evalesen, danke für die ausführliche Antwort.

Am besten läßt Du vorerst aus der Ernährung alles weg, was die Entzündungen triggert. Bei mir war am Anfang ketogen sehr hilfreich, man darf das aber nicht zu lange machen, da die Stärken die Schleimhäute aushungern, wenn sie fehlen.

das kann ich bestätigen. Ich lebe schon lange möglichst ketogen, aber ohne Nüsse und Eier (geht nicht).

Am besten beginnst Du mit verträglichen Probiotika, die gibt es, Du hast einfach noch nicht die richtigen gefunden. Bifido longum BB536 oder Bifido infantis z.B. sind sehr verträglich. Auch das GutPro hat nur histaminverträgliche Stämme und keine D-Lactate.

Auch Heilpilze regenerieren die Schleimhäute, vor allem der Reishi, der ist auch verträglich.

den Heilpilz würde ich eher nicht nehmen da ich auch Candida habe.


Auch bei den Prebiotika gibt es bestimmt welche, die Du verträgst: z.B. gibt es Heidelbeerkapseln, Topinamburkapseln oder rote Beete als Faser.

Ein bißchen entzündlich darf man am Anfang auch reagieren, das ist ein gutes Zeichen, und wenn es zuviel wird, reduziert man.

lieber gar nicht. Bin froh wenn ich nichts habe da ich meistens irgendwie reagiere auf irgendwas (unbekanntes).

Von der resistenten Stärke habe ich auch nur einen viertel Teelöffel genommen, das war schon zuviel.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat hier jemand schon erfahrung mit der taymount clinic in england ? hier in deutschland darf man ja nur eine stuhltransplantation machen wenn man eine c diff infektion hat . in der taymount clinic gilt das nicht .

hier der link zur homepage Taymount
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Rauke, ich würde das die Heilpilze nicht erhitzen, es ist ja keine resistente Stärke. Bei mir ist es bei der Fasermischung dabei.

Einige Hersteller empfehlen, das Pulver in eine heiße Suppe oder einen heißen Tee einzurühren, andere Hersteller betonen die RohkostQualität.

Ich denke aber auch, dass bei den Heilpilzen als Rohkost die meisten Wirk- und Nährstoffe erhalten bleiben.

So werde ich überwiegend Rohkostanwendung der Heilpilze machen.
Im Moment dosiere ich recht hoch 2 mal täglich einen halben Teelöffel Cordycepspulver und 3 mal täglich einen halben Teelöffel Reishipulver am Tag.
So vertrage ich die Pilze gut. Bei höheren Dosieren liegt es mir schwer im Magen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

weiß jemand ein anderes gutes hochdosiertes Probiotikum außer dem Complete Probiotics von Mercola? Bin da ein bisschen am suchen wg. Zusatzstoffen. Oder hatten wir vielleicht mal im Thread ne Übersicht?
Habe die Gelegenheit in den USA was zu bestellen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

ich kenne an höherdosierten Probiotika

von LEF Florassist Balance und von Solaray Multidophilus 12.
Von Megafood Mega Flora for women will auch mal probieren (nimmt Eva).

Alle 3 sind magensäureresistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke,

vielen Dank! Ich hab gestern zufällig noch eine ganz gute Seite gefunden, wo Probiotika verglichen werden. Auch wenn man nichts von den Top ten nehmen will, nutzen die Bewertungskriterien ein bisschen:
Best Probiotic Supplement Reviews of 2017 - Reviews.com

Ich hab jetzt das "Garden of Life" für Frauen bestellt:
https://www.iherb.com/p/64442
mit 50 Mrd. Kapseln, 16 Stränge und muss auch nicht gekühlt werden (also nicht so empfindlich, aber ich werds natürlich schon kühlen). Werd aber nur ne halbe Kapsel nehmen.

Das "Megafood Mega Flora" ist da ja auch getestet worden, hätte mich auch interessiert, hab ich aber nicht gefunden (hab aber auch nur bei iherb und vitacost geschaut).

Beim nächsten Mal werd ich dann mal sehen, wo ich die anderen Vorschläge von Dir finde.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben