Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, und danke noch für die Rückmeldung zu den Flohsamenschalen. Hatte mir schon welches bei dm gekauft. Leider hatte klinghardt irgendwo geschrieben, dass Flohsamenschalen 5% Gluten enthält. Und das von dm hat keinen Aufdruck bzgl. glutenfrei. Kann man glutenfreies sonst irgendwo im Laden kaufen?
Wenn nicht, würde ich irgendwo bestellen, dann aber gleich auch 1-2 andere Fasern. Kennt ihr da nen guten preisgünstigen Shop?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

schau mal hier:

https://www.sanare24.de/suche/flohsamenschalen/

Wenn Du noch andere Fasern wie z.B. Konjakwurzel oder Lärchenarabinogalaktan bestellen willst, dann ruf hier
Willkommen auf heilkraft-der-natur.de
Telefon: 05454/96003
an und sag, dass Du bei beiden Shops bestellen willst (am besten mit PZN; die Apotheken hängen zusammen).
Hat bei mit immer gut geklappt.

Gute Besserung und liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam, ich nutze wie Du ja schon last, seit langem gut Flohsamenschalen: So pur zur Einnahme, zum Backen ab und an, zum Panieren.......
Ich habe eine Zöliakie und hatte unter Gluten den typischen Schmierstuhl durchgehend. Den habe ich auch ab und an durch Fructose.
Hätten meine Flohsamenschalen Gluten intus und bei meinem Verbrauch sowieso würde ich das klar merken! Für einen Zöli ist das auf Dauer absolut verboten . also Diätfehler, erst recht laufend!
Meine Resorption ist auch nach wie vor prächtig! Hatte gerade intrazelluläre Analysen.

Lies hier mal, da wird über das Thema diskutiert aus berufenem Munde:

https://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/viewtopic.php?f=56&t=39354

Ich kaufe meine in Mengen bei dragonspice (www). Dort ist kein Vermerk " Könnte Spuren enthalten". Allerdings kaufe ich nie gemahlene.

Schönen Abend!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

Meine letzte Aktion mit einem verdorbenen Lebensmittel war ein Happen von einem Hering nordischer Art. Die Packung zeigt ein langes Haltbarkeitsdatum an, aber ich habe ihn immer wieder im Kühlschrank vergessen. Die Reaktion auf die kleine Menge war aber nicht schlimm.

Hackfleisch schmeiße ich weg, wenn es gräulich verfärbt ist. Es soll sowieso nur frisch gehackt verarbeitet werden. Aus Bequemlichkeit habe aber auch letztens eine Packung gekauft. Aber die Menge ist im Grunde zu viel für uns. Ich werde wieder frisches kaufen und portionsweise einfrieren.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennt ihr solche Probleme (mit dem, was verdorbenes zu essen) eigentlich auch?

hallo damdam, ja, ich kaufe auch Rindergehacktes und das ist reine Glückssache.
Man sieht ihm ja nicht an, wenns mit dem Histamin zuviel wird. Also ich bekomme eine Histaminreaktion, 5-6 Stunden später, Juckreiz,wenn das Hackfleisch zuviel Hi enthielt.
Wenn ich es kaufe und direkt esse, geht es (meistens).
Bei Gulasch ist es nicht so schlimm, vermutlich wegen der größeren Stücke.

Resistente Stärke vertrage ich überhaupt nicht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Mitstreiter, was kann ich als Ersatz für selbst milchsauer eingelegtes Gemüse nehmen, also kaufen?

Vielen Dank und alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Probiotika selbst herstellen über Fermentation - Eine Einführung

Diese Seite fand ich interessant, weil für viele fermentierte Nahrungsmittel die Bakterienstämme aufgelistet werden. Vielleicht ist das für bestnews ein interessanter Hinweis.

...
Sauerkraut ...
- Häufig
Leuconostoc mesenteroides
Lactobacillus brevis
Pediococcus pentosaceus
Lactobacillus plantarum
- Gelegentlich
Weissella species
Lactobacillus curvatus
Lactobacillus sakei
Lactobacillus coryniformis
Lactococcus lactis subsp lactis
Leuconostoc fallax
Leuconostoc citreum
Leuconostoc argentinum
...
Kimchi ...
Lactobacillus Plantarum
Lactobacillus Brevis
Streptococcus Faecalis
Leuconostoc Mesenteroides
Pediococcus Pentosaceus
...
Wasserkefir ...
- Stamm Lactobacillus
Lactobacillus Brevis
Lactobacillus Casei
Lactobacillus Hilgardii
Lactobacillus Hordei
Lactobacillus Nagelii
- Stamm Leuconostoc
Leuconostoc Citreum
Leuconostoc Mesenteroides
- Stamm Acetobacter
Acetobacter Fabarum
Acetobacter Orientalis
- Stamm Streptococcus+
Streptococcus Lactis
- Hefestämme
Hanseniaospora Valbyensis
Lachancea Fermentati
Saccharomyces Cerevisiae
Zygotorulaspora Florentina
...
Kombucha ...
Acetobacter Xylinoides
Acetobacter Ketogenum
Saccharomycodes Ludwigii
Saccharomycodes Apiculatus
Schizosaccharomyces Pombe
Zygosaccharomyes
Saccharomyces Cerevisiae
Brettanomyces
gelegentlich Stämme vom Lactobacillus
gelegentlich Stämme vom Pediococcus
Gluconacetobacter Kombuchae
Zygosaccharomyces Kombuchaensis
...

Wenn also Sauerkraut vertragen wird, dann braucht man "Lactobacillus plantarum" ja nicht mehr als NEM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Mitstreiter, was kann ich als Ersatz für selbst milchsauer eingelegtes Gemüse nehmen, also kaufen?

Vielen Dank und alles Gute.
Claudia.

Hallo Claudia,

geht es Dir um den Zeitaufwand, den Du Dir sparen möchtest? Milchsauer eingelegtes Gemüse gibt´s ja auch zu kaufen.

Oder geht es Dir um die Verträglichkeit? Da ist es am besten, mit der Probiotikaschiene zu beginnen, und wenn man die gut verträgt, vorsichtig nur die Flüssigkeit vom milchsauer eingelegten Gemüse zu nehmen, und langsam höherzudosieren.

@Earl Grey, beim fermentierten Gemüse geht es mehr darum, die Diversität im Darm zu fördern, bzw. den Darm anzusäuern, um das Milieu für die gesunden Probiotika zu fördern. Mengenmäßig kommt man mit den Probiotika aus dem fermentierten nicht an die gekauften Stränge heran.

Außer Du versetzt das fermentierte Gemüse z.B. mit einem L.plantarum Starter versetzen, das potenziert die Menge der Keime im fermentierten Gemüse.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aktuell habe ich wieder eine interessante Beobachtung beim GD gemacht, die zum Thema paßt:

Nachdem bei mir lt. GD der Herpes zoster und eine Influenza aus den Hirnhaäuten mobilisiert wird, hat sich die „Spinnwebenhaut (mittlere Gehirn- und Rückenmarkshaut)“ zuletzt lt. GD entzündlich gezeigt. Die Spinnwebenhaut dürfte also infiziert sein (oder gewesen sein).

Gleichzeitig zeigt ein Parasit an, der Tryponasoma cruzi, der stark erhöht ist. Auch hier zeigt sich, wie Mikroben nicht nur vor Infekten schützen, sondern daß sie oft wichtig sind, um den Körper vor Organschäden zu schützen, wie das z.B. hier in dieser Studie beschrieben wird.

Lt. Studie schützt der Parasit Tryponasoma cruzi mit Malaria (P. berghei) infizierte Mäuse vor neurolog. Störungen sowie vor Lungenproblemen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1965473/
Alle Mäuse, die sich nur mit P. berghei infizierten, starben innerhalb von 7-11 Tagen nach der Infektion, entweder mit Symptomen der malariabedingten Hirnhautentzündung oder mit Atemwegserkrankungen.
Die Tiere, die mit T. cruzi- Stamm infiziert waren, überlebten länger, ohne irgendwelche der genannten Symptome zu zeigen. Der Abbau der Blut-Hirn-Schranke und das ausgedehnte Lungenödems, das durch die Malariaerreger verursacht wurde, war bei Co-infizierten Mäusen viel weniger ausgeprägt.

Der Grad des Schutzes gegen schwere Malaria, der durch Co-Infektion mit T. cruzi verliehen wurde, war vergleichbar mit Anti-CD8-Antikörper-Behandlungen.

Schlussfolgerung:
Co-Infektion mit T. cruzi schützt bei Malaria-Infektion gegen den Abbau der Bluthirnschranke, gegen Gehirnhautentzündungen bzw. Lungenödeme.

Möglicherweise hatte ich damals, als ich diese Influenza hatte, den Schutz aus dem Darm (wobei bei dieser Studie auch die Parasiten zum Schutz dazugehören) noch nicht, dadurch hat sie sich auf die Hirnhäute (lt. GD hat sie auch im Herz Probleme gemacht) geschlagen. Zusätzlich hat sich der Herpes Zoster reaktiviert, das ist sehr häufig, wenn das ImSy geschwächt ist. Bei mir begannen auch die gesundheitl. Probleme nach der Influenza.

Umgekehrt habe ich heute bei solchen Mobilisierungen nur leichte Symptome, der Schutz aus dem Darm dürfte also schon ein anderer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die MikroVeda STAMMLÖSUNG enthält 15 verschiedene Mikroorganismenstämme:
1. Bacillus subtilis
2. Bifidobacterium animalis
3. Bifidobacterium bifidum
4. Bifidobacterium longum
5. Lactobacillus acidophilus
6. Lactobacillus bulgaricus
7. Lactobacillus casei
8. Lactobacillus delbrueckii
9. Lactobacillus diacetylactis
10. Lactobacillus fermentum
11. Lactococcus lactis
12. Lactobacillus plantarum
13. Rhodopseudomonas palustris
14. Rhodobacter sphaeroides (nur MikroVeda® FARMING PLUS - STAMMLÖSUNG)
15. Saccharomyces cerevisiae
16. Streptococcus thermophilus
EM1 ist ein Milchsäure dominiertes Multimikrobenpräparat und besteht aus einer Mischung von nützlichen und frei in der Natur vorkommenden Mikroorganismen insbesondere Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien.

In beiden ist weder Zuckerrohrmelasse, noch ist es fermentiert. Sollte also verträglich sein.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage zur Knochenbrühe. Müssen die Knochen weich, bzw. auseinanderfallen, damit man sichergehen kann, dass auch alle wichtigen Stoffe in der Brühe sind? Ich benutze Rinderknochen im Schnellkochtopf.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Mitstreiter, was kann ich als Ersatz für selbst milchsauer eingelegtes Gemüse nehmen, also kaufen?
Hallo Claudia,

hast Du irgendwo ein leeres Marmeladenglas rumstehen? Ich kauf immer dieses Snack-Gemüse im Aldi, kleine Gurken und Karotten, Mini-Paprika etc., stopf die in das Glas mit einem halben Teelöffel Meersalz, mit Wasser auffüllen, bei Zimmertemperatur stehen und die Natur ihr Werk tun lassen. :)

In einer Woche hast Du milchsaures, probiotisches Gemüse. 1-2 Loorbeerblätter dazu sorgen wegen dem Tannin noch dafür, dass die Gurken knackig bleiben, sonst werden sie oft matschig. Das Salz ist wichtig, weil es die guten Bakterien bevorzugt und Schimmelbildung verhindert.

Das ist schon das 1x1 vom Gemüseeinlegen, ist echt super einfach. :) Ich lege schon eine ganze Weile selbst Gemüse ein, auch Sauerkraut und Kimchi, falls das Thema interessant ist kann ich gerne Tipps geben.

LG in die Runde
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich dachte ich geb ein kleines Update, inzwischen bin ich mir absolut sicher, dass bei mir Getreide der Übeltäter ist. Ich bin jetzt seit über 2 Monaten symptomfrei, ich kann's selber noch nicht glauben, seit Jahren wusste ich nicht mehr wie es ist, sich nicht ständig krank zu fühlen. :)

Anscheinend ist es gar nicht so unbekannt, dass Getreideproteine das Leaky Gut Syndrome auslösen können, auf der Seite der Gluten Free Society wird das Thema ausführlich besprochen, z.B. in diesem Video: https://www.glutenfreesociety.org/video-tutorials/gluten-sensitivity-what-is-it/

Leider gibt es ja bisher zum Thema Prolamine in anderem Getreide als Weizen in Bezug auf die Darmgesundheit nicht viel Forschung. Ich frage mich, ob Diäten wie die Paleo-Ernährung nicht genau deswegen so erfolgreich sind, weil sie vorallem Getreide streichen, und es gar nicht so um die Kohlenhydrate und Stärken geht, sondern die Getreideproteine so schädlich sind.

Wahrscheinlich sind die Gründe bei uns allen verschieden. Kartoffeln, Milchprodukte oder Histamine sind bei mir nicht der Grund für meine Probleme, Kartoffeln hab ich kiloweise verdrückt in den letzten Wochen, lol. Ich hoffe, dass ich wenigstens ein wenig Reis ab und zu wieder vertrage, sobald mein Darm geheilt ist. Laut der Gluten Free Society enthält Reis am wenigsten Prolamine von allen Getreidesorten, nur immer Kartoffeln, Quinoa oder Buchweizen als Beilage wird halt auch langweilig mit der Zeit.

Im Moment bin ich einfach nur heilfroh, dass es mir endlich wieder gut geht, und dass ich die Ursache kenne, weswegen ich jahrelang dahinvegetiert habe. Ich hab sogar wieder mit Joggen und Mountainbiking angefangen, lol, das wäre vor einem Jahr noch völlig undenkbar gewesen.

Liebe Grüsse an Alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank Euch für die Antworten.

Juliane , die Seite ist mir bekannt, danke Dir dennoch!

Sauerkraut vertrage ich nicht, da geht sofort die Nieserei los, ganz schlechtes Zeichen....
Unglaublich übrigens, dass ich es früher mit Tomaten gekocht so of aß und nicht orten konnte, es überhaupt nicht zu vertragen. Hatte damals schon ne schlimme Hit..maskierte Unverträglichkeit.

Hallo leckeres Radieschen, das Problem ist, meine Hit. Da muss man anders fermentieren, sonst ist es unverträglich....Ne Woche ist auf jeden Fall zu lang.
Ich könnte es dennoch probieren .Danke auch Dir!
Hirse, hast Du Hirse schon probiert? Und Süßkartoffeln?

Hallo eva...

Hallo Claudia,

geht es Dir um den Zeitaufwand, den Du Dir sparen möchtest? Milchsauer eingelegtes Gemüse gibt´s ja auch zu kaufen.

Oder geht es Dir um die Verträglichkeit? Da ist es am besten, mit der Probiotikaschiene zu beginnen, und wenn man die gut verträgt, vorsichtig nur die Flüssigkeit vom milchsauer eingelegten Gemüse zu nehmen, und langsam höherzudosieren.

Ja ich möchte mich damit nicht auch noch beschäftigen müssen......
Das gekaufte soll aber nicht so verträglich sein. Aber ich könnte ja mal ein Glas rote Bete kaufen , etwas Saft abnehmen und den Rest verschenken und mal sehen....
Bzgl. der Verträglichkeit : Ich nehme gerade jetzt durchgehend Prescript....Habe die Kapseln geteilt . Geht recht gut, überlege, jetzt nach fast 14 Tagen einschleichen mit ganzen Kapseln weiterzumachen. Allerdings fahre ich Samstag für ne Woche in den Urlaub und werde bis danach dann wohl lieber mit der ganzen Kapsel warten.

Lieben Dank für die Anregungen an Alle und einen schönen Tag.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant.

Ich vertrage weder resistente Stärke noch Pro- und Präbiotika.

Was kann man dann tun?

Ich habe eine Histaminintoleranz, und vertrage auch keine Getreide sowie Pseudogetreide. Auch kein Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, nichts dergleichen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo leckeres Radieschen, das Problem ist, meine Hit. Da muss man anders fermentieren, sonst ist es unverträglich.

Hallo Claudia,

ich hatte das Problem auch, drum fermentiere ich mit den Pickl-it, das ist histaminfrei.


ich dachte ich geb ein kleines Update, inzwischen bin ich mir absolut sicher, dass bei mir Getreide der Übeltäter ist. Ich bin jetzt seit über 2 Monaten symptomfrei, ich kann's selber noch nicht glauben, seit Jahren wusste ich nicht mehr wie es ist, sich nicht ständig krank zu fühlen. :)

Hallo Radieschen,

Gratuliere:fans: und :danke: für Dein Feedback!

Ich vertrage weder resistente Stärke noch Pro- und Präbiotika.
Was kann man dann tun?
Ich habe eine Histaminintoleranz, und vertrage auch keine Getreide sowie Pseudogetreide. Auch kein Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, nichts dergleichen.

Hallo Septembermond:wave:,

da ist Dein Immunsystem im Darm ziemlich geschwächt, andererseits ist das ein Indiz, daß Du hier auch Deine Baustelle hast, und Du, wenn Du daran arbeitest, gesundheitlich viel weiterbringen kannst.

Am besten läßt Du vorerst aus der Ernährung alles weg, was die Entzündungen triggert. Bei mir war am Anfang ketogen sehr hilfreich, man darf das aber nicht zu lange machen, da die Stärken die Schleimhäute aushungern, wenn sie fehlen.

Am besten beginnst Du mit verträglichen Probiotika, die gibt es, Du hast einfach noch nicht die richtigen gefunden. Bifido longum BB536 oder Bifido infantis z.B. sind sehr verträglich. Auch das GutPro hat nur histaminverträgliche Stämme und keine D-Lactate.

Auch Heilpilze regenerieren die Schleimhäute, vor allem der Reishi, der ist auch verträglich.

Auch bei den Prebiotika gibt es bestimmt welche, die Du verträgst: z.B. gibt es Heidelbeerkapseln, Topinamburkapseln oder rote Beete als Faser.

Ein bißchen entzündlich darf man am Anfang auch reagieren, das ist ein gutes Zeichen, und wenn es zuviel wird, reduziert man.

Wenn Du die Dosierung verträgst, machst Du den nächsten Schritt. Man muß den ganzen Prozeß auf Jahre sehen, aber er lohnst sich.

Viele Grüße an alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennt jemand ein gutes Probiotika für ein 7 Monate junges Baby? Seit ungefähr 4-5 Monaten verwenden wir BiGaia-Tropfen. Der Kleine wird aber größer und braucht schon sicherlich mehr? Tropfen wären da am besten, kann man gut in Muttermilch lösen. Gibt es hier erfahrene Mamis, die sich damit auskennen? :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ullika schrieb:
hmm, sollte man ein Baby nicht mit Muttermilch und dann mit Karotten, Bananen, Hirsebrei, Beeren, Reis, Kartoffeln, ... gesunden Lebensmittel füttern?
Doch klar, aber ich verstehe nicht woher das Baby seine Darmbakterien herholen soll, wenn die Mutter selber an Darmproblemen/Dysbiose leidet?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Doch klar, aber ich verstehe nicht woher das Baby seine Darmbakterien herholen soll, wenn die Mutter selber an Darmproblemen/Dysbiose leidet?

Das ist natürlich schade, aber vielleicht durch natürliche Lebensmittel, wie frische Beeren ... ?
 

Ähnliche Themen

Oben