Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Brigitte, hier ist eine Studie für Dich, die zu Deiner Vitamin-D-Supplementation paßt:

Effects of high doses of vitamin D3 on mucosa-associated gut microbiome vary between regions of the human gastrointestinal tract - Online First - Springer
Vitamin D ist für seine Wirkungen auf die Knochenmineralisierung bekannt, aber auch immunmodulatorische Eigenschaften werden Vitamin D zugeschrieben. Es wirkt sich positiv auf die Gesundheit des Menschen aus, aber in vivo-Forschungen über Auswirkungen von Vitamin D auf das menschliche Darm microbiome fehlen. Unser Ziel war die Wirkung von oralem Vitamin D auf das Schleimhaut-assoziierte sowie auf das Stuhl microbiome und auf die T-Zellen beim gesunden Menschen.
Methode
Sechzehn gesunde Probanden (7 Frauen, 9 Männer) wurden endoskopisch auf Magen, Dünndarm, Dickdarm, und Stuhlflora sowie CD8 + T-Zellzahlen vor und nach 8 Wochen von Vitamin D 3 Ergänzung untersucht.
Ergebnisse
Die Vitamin D 3 Ergänzung änderte das Darm microbiome im oberen GI-Trakt (Magen-Korpus, Antrum und Duodenum). Wir fanden eine verminderte relative Häufigkeit von Gammaproteobacteria einschließlich Pseudomonas spp. und Escherichia / Shigella spp. Sowie einen erhöhten Bakterienreichtum. Keine wesentlichen Änderungen traten auf im Ileum, Blinddarm, Kolon oder im Stuhl, aber die CD8 + T-Zell-Fraktion waren im terminalen Ileum deutlich erhöht.
Abschluss
Vitamin D 3 moduliert das gut microbiome des oberen GI-Trakt, was seinen positiven Einfluss auf die gastrointestinale Krankheiten erklären könnte, wie auf entzündliche Darmerkrankungen oder bakteriellen Infektionen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an alle,

auf der Suche nach effektiven Mikroorganismen
habe ich u.a. gerade etwas über "Sauerkraut mit EM selbst herstellen" gelesen und denke da sind ein paar gute Tipps dabei.

(By the way, habe ich EM in diesem Thread überlesen?
Wenn nein, hat es einen bestimmten Grund, daß ich das hier nicht gefunden habe? Denn es soll sehr gut für den Darm sein.)

Sauerkraut mit EM selbst herstellen

Milchsaure Gärung ist schon seit Urzeiten bekannt und wird bei vielen Völkern hoch geschätzt.

Sauerkraut liefert viel Vit.C für das Immunsystem in der kalten Jahreszeit und ist mit seinen Ballaststoffen und Milchsäurebakterien ein wahrer Darmputzer.

Wir stellen Ihnen die einfache Methode der EM-Sauerkrautherstellung im Glas vor.


Zutaten zur Sauerkrautherstellung:
- 1 Weißkohl, - 1 Schüssel, - 250g Gläser,
- EMIKOSAN, - EM Urmeersalz

Das Sauerkraut wird zerkleinert in eine
große Schüssel gegeben.
Pro kg Kohl werden
1-2 EL EMIKOSAN und
10 g (1 EL) EM Urmeersalz
hinzugefügt.

Alles wird gut miteinander vermengt
und bis oben hin in die
gut gereinigten Gläser gegeben.

1-2 große Weißkrautblätter werden
kreisrund in Größe der Glasöffnung
ausgeschnitten …

...und damit das Kraut in den
Gläsern abgedeckt.

Die Glasdeckel werden anschließend nur
auf die Gläser gelegt, nicht verschlossen.

Die Gläser stehen dann 5 Tage in einem mäßig warmen Raum. Das Kraut sollte gut durchfeuchtet sein. Zur Kontrolle drücken Sie mit einem sauberen Löffel vorsichtig auf das oben aufliegende Weißkohlblatt. Es sollte sich dann eine kleine Pfütze bilden. Ist dies nicht der Fall, geben Sie etwas Salzwasser dazu. Nach 5 Tagen werden die Gläser verschlossen.Wenn das Sauerkraut gelungen ist, hat es nun den typischen Sauerkrautgeruch.
Die Gläser werden nun bis zum Verzehr im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahrt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen.

Frei nach dem Rezept von Anne Lorch „Mit EM durchs Gartenjahr“

Leserbriefe dazu:
EM Anwenderin Frau Brugger berichtet:
"Bei der von Ihnen vorgestellten Sauerkrautherstellung erinnerte ich mich, dass wir zu Hause jedes Jahr einige Kilo gehobeltes Sauerkraut in einem großen Holzfass stampften (mit Plastiksäcken an den Füßen) und somit den ganzen Winter ein vorzügliches Sauerkraut aus dem Keller holen konnten. Dieses Kraut musste natürlich längere Zeit reifen, aber mit EM geht die Fermentation bestimmt sehr rasch vonstatten. Was unser Kraut sehr bekömmlich und geschmacklich vorzüglich machte, waren die Gewürze, die ich gerne weitergeben möchte: Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Kümmel. Vielleicht möchten sie dieses Rezept einmal probieren."


Kundin Frau Hase berichtet:
"Da wir seit Jahren Sauerkraut selbst herstellen, um es als Vitaminbombe im Winter meist roh zu genießen ( z.B. mit Leinöl und Pellkartoffeln) noch ein Tip: wer hat und mag, kann auch außer den benannten Gewürzen Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Kümmel,noch Weinblätter dazugeben. "EM`s" zu nutzen , ist natürlich eine zeitgemäße Superidee besonders für den Kleinverbraucher."

Bebildert findet ihr das ganze noch unter:
News: EM Sauerkraut - EM Effektive Mikroorganismen

Gutes Gelingen.

VG
Destination
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Brigitte, hier ist eine Studie für Dich, die zu Deiner Vitamin-D-Supplementation paßt:

Danke schön, Eva. :)
Übersetzt Du das eigentlich immer mit google, und arbeitest noch nach? Wenn ich mal was übersetzen lassen wollte, hat sich das teilweise etwas grauslich angehört.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke schön, Eva. :)
Übersetzt Du das eigentlich immer mit google, und arbeitest noch nach? Wenn ich mal was übersetzen lassen wollte, hat sich das teilweise etwas grauslich angehört.

LG, Brigitka


:):):)
Der Google-Übersetzer bringt den Inhalt verfälscht rüber, den kann man nicht für Übersetzungen verwenden, aber er erspart das viele Tippen, ich überarbeite dann den übersetzten Text anhand der englischen Vorlage - hoffentlich so, daß man den Sinn des Textes versteht.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

habe heute mein erstest ferment probiert :D waren möhren , sie waren schön knackig und habe säuerlich geschmeckt , so soll es ja auch sein ;)
ich muss aber nochmal nachfragen mit der lagerung der fertigen fermente . kann ich die möhren jetzt bei zimmertemperatur stehen lassen und immer wieder öffnen und eine portion rausnehmen ?
also beim fermentieren darf kein sauerstoff dran weil sie sich ja vermehren sollen , aber wenn schon genug da sind dann ist sauerstoff nicht so schlimm richtig ? sorry für die vielen fragen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Rübe hast das Buch gelesen ?

Auf der Seite sind einige Videos gut gemacht.

Lg Pit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

fertige Fermente immer im Kühlschrank lagern, idealerweise mit genügend Lake, schmecken kalt auch besser
Pickl it Gläser sind rausgeschmissenes Geld, Bügelgläser lassen zu hohen druck automatisch ab, sicherhaltshalber etwas unterstellen und abdecken
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Pickl it Gläser sind rausgeschmissenes Geld, Bügelgläser lassen zu hohen druck automatisch ab, sicherhaltshalber etwas unterstellen und abdecken

Aerob fermentiertes Gemüse ist bei mir nicht immer was geworden. Seit den Pickl-it-Gläsern wird das Gemüse immer knackig, man hat auch kaum Arbeit damit (das ist für mich das wichtigste), weil man das Ferment nicht kontrollieren muß, außerdem ist es histaminfrei.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wenn die gläser nicht in den kühlschrank passen kann man den inhalt einfach umfüllen in plastik dosen ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wenn die gläser nicht in den kühlschrank passen kann man den inhalt einfach umfüllen in plastik dosen ?

Nein, cognito, auf keinen Fall. Das Ferment arbeitet ja im Kühlschrank weiter, und würde Partikel aus dem Plastik lösen.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die Fermentierungsratschläge!
Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Buch über die Gemüsefermentation. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen oder Vorschläge?
Meine ersten schnellen Favoriten wären dies hier:

Milchsauer eingelegt: Gemüse gesund und schnell haltbarmachen: Amazon.de: Claudia Lorenz-Ladener: Bücher

Die Kunst des Fermentierens: Amazon.de: Sandor Ellix Katz: Bücher

Witzigerweise hab ich auch die von Euch in den vorherigen Posts beschriebenen Bücher angeschaut (EM, Zschocke und Co).

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße vom
Libero

P.S.: Ich möchte nochmal auf die gute Infoquelle und auch die leckeren Rezepte von den Ernährungsdocs vom NDR hinweisen: Die Ernährungs-Docs | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Die Ernährungsdocs

Meiner Meinung nach bahnbrechend, wie chronische Krankheiten im deutschen TV von diesen Ärzten/innen behandelt und geheilt werden!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe es kurzerhand bestellt, weil es wahrscheinlich morgen schon 10% mehr kostet. Eigentlich ist der Supersale vorbei, aber sie haben vergessen, die Preise anzupassen. Auf der amerikanischen Seite ist schon Schluß.

Die ganzen Studien wurden mit diesem Bioferrin durchgeführt, bei dem anderen Produkt aus Holland weiß man nix genaues.
Außerdem ist bei Lef ein wenig mehr drin, was allerdings nicht die größeren Mengenrabatte wettmacht.

Hallo Brigitka,

dankeschön für die Info und das darauf aufmerksam machen per PN, damit ich es nicht verpasse :)!
Ich musste ja auch erstmal testen, wie ich auf Lactoferrin reagiere.
Am Mittwoch kam meins an, also das, was ich hier verlinkt habe.https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-157#post-1102099
Ich nehme nur den Kapselinhalt ohne Kapsel, weil die dummerweise Titandioxid enthält:rolleyes:

Kann jetzt schon von ersten Tendenzen berichten.
Es gab zufällig direkt einen Härtetest.
Mir wurde ein Gebäckteil geschenkt (Schweineohr, aus normalem Blätterteig mit Schokolade und richtig viel Zucker:schock:).
Ich esse idR sehr diszipliniert, komplett gluten- und zuckerfrei usw., aber wenn mir sowas ab und zu mal kredenzt wird, werde ich schwach.
Normalerweise bekomme ich davon mindestens sehr schlechte, breiige Verdauung, oder Durchfall am nächsten Tag und fühle mich insgesamt am nächsten Tag ziemlich angeschlagen. Huperzine wirkt dann auch nicht richtig.

Jedenfalls war meine Verdauung am nächsten Tag absolut top! und es ging mir so, als hätte ich so eine Sünde gar nicht gegessen :)
Hab 1 Kapselinhalt 15-20 Minuten vor dem süßen Teilchen genommen. (Und 20 Tropfen RMS - das mache ich vor jeder Mahlzeit).

Seitdem nehme ich 1x am Tag ca. 20 Minuten vor meiner Hauptmahlzeit 2 Kapseln Lactoferrin zusammen mit RMS und bisher ist meine Verdauung seitdem vorbildlich :D
Ist sie zwar sonst zwischendurch auch immer mal, aber das schwankt..

Drücke dir fest die Daumen, dass das Lactoferrin dir auch gut tut und dir vielleicht sogar verschiedene zusätzliche Verbesserungen beschert!

Allgemein:
Es passt auf den ersten Blick nicht so recht in diesen Thread, aber auf den 2. vielleicht doch;)
Lactoferrin gilt als Prebiotikum, soll entsprechend bestimmte Milchsäurebakterienstämme stärken, bei der Regeneration diverser Schleimhäute helfen, hilfreich bei Dünndarmfehlbesiedlung und Pilzfehlbesiedlung sein (u.a. aufgrund der Wirkung, dass den Bakterienhüllen das Eisen entzogen wird). Hilfreich gegen Clostridien und verschiedene andere den Magen-Darm-Trakt störende Belastungen sein, das SigA erhöhen usw.
Ich denke, es könnte vor allem für diejenigen interessant sein, die mit den hier besprochenen Maßnahmen nicht so einsteigen oder das Programm ausweiten können, wie erhofft.
Eventuell kann das Lactoferrin so eine Art Vorbereitung auf diesen Ansatz sein? Werf ich mal so laut gedacht in den Raum.

Viele Grüße - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Habe das Glas bestellt zum Fermetieren es gibt auch andere grössen

3 Liter Gemüse Gärglas, Bier brauen Gärballon Obstwein Fruchtwein Honigwein Met | eBay

Man könnte es billiger haben. b

Bsp 3 Liter Gefäss + Utesilien (im Baumarkt oder Ebay kaufen ) kosten schätze ich 10- 12 Euros.
Man braucht nur 1 Glasser der 1 Loch in den Deckel reinbohrt, für die Entlüftung billiger gehts ned.

Lg Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Tiga

danke für deinen Bericht.

Das klingt interessant für mich. Auch im Bezug auf die Wirkung mit Eisen bei Eisenmangel.

VieleGrüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nur mal so kurz eine Zwischenfrage, wer hat denn schon mal MMS/CDS über längeren Zeitraum (mind. 2 Wochen) oder MMS überhaupt schon mal genommen?

Rübe
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich, aber da ging es mir auch nicht besser. Da wirkte der Artemisinintee immer deutlich besser.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jedenfalls war meine Verdauung am nächsten Tag absolut top! und es ging mir so, als hätte ich so eine Sünde gar nicht gegessen :)
Hab 1 Kapselinhalt 15-20 Minuten vor dem süßen Teilchen genommen. (Und 20 Tropfen RMS - das mache ich vor jeder Mahlzeit).

Hallo tiga,

Danke schön für deinen Bericht. Der Härtetest ist ja echt beeindruckend. :)

Ich nehme es jetzt seit Freitag einmal. Und habe bis jetzt nur minimale verbesserungen bemerkt. Heute wollte ich zweimal eine nehmen, habe es aber dann gelassen, weil ich mir zum erstenmal den Lyme-Cocktail zubereitet habe mit ordentlich Artemisintee drin. Und der wirkt auf einer ähnlichen Schiene auf eisenhaltiges Gesocks. (war auch total lecker)

Allerdings ist vielleicht das Hauptprolem erstmal der leaky Gut und dann erst die Bakterien. Und von daher eventuel nicht solche gravierenden Verbesserungen. Bleibe aber trotzdem am Ball.

VG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich habs auch lange genommen . hat nur am anfang was gebracht . habe auch meine darmflora testen lassen nach 5 monaten mms . ph wert bei 8,0 . ecoli erhöht . lacto nicht mehr nachweisbar . bifido noch in der norm . mehr hab ich auch nicht testen lassen
 

Ähnliche Themen

Oben