Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,
dieser Eintrag von dir ist schon länger her
Vor Weihnachten bekam ich meinen BioCheckbefund. Der war nicht erfreulich. Das Mykotoxin Deoxinivalenol, es wirkt stark immunsuppressiv und schleimhautreizend, führt auch manchmal zu Übelkeit und Kotzattacken, ist gefallen, aber immer noch viel zu hoch. Tatsächlich brennt der Stuhl, wenn nicht mit Bentonit oder Zeolith etwas gebunden.
Außerdem habe ich mich in weitere Unkosten gestürzt und die Endotoxine messen lassen, die waren jetzt noch höher als vor 3 Jahren. Bei 43,90 EU/ml. Das 80fache, was man maximal davon haben sollte. Angesichs der Giftigkeit von dem Zeug finde ich das schon erschreckend. Außerdem habe ich keine Ahnung, warum das so hoch ist.

Außerdem sind wohl wieder die Pilze explodiert, hatte ziemlich wenig von dem Anticandida Mittel genommen. Jetzt kommt außerdem wieder das Securil zum Einsatz.

Jetzt nehme ich erstmal zusätzlich von dem Bentonit Toxisorb ins Essen (kann besonders gut Mykotoxine binden)

Hatte ja versprochen das Ergebnis mitzuteilen. Aber irgendwie kriege ich schon schlechte Laune, wenn ich nur darüber schreibe :-(

Aufgrund der Punkte, die du hier nennst und an anderen Stellen, kam mir in den Sinn, ob vielleicht Lactoferrin etwas für dich wäre?
Hier mal ein paar Infos zur Übersicht:

Ausnahmsweise mal was auf deutsch:
Natura Foundation monografie - lactoferrin

Hier was mit mehr Bezug auf LPS:
The interaction between Lactoferrin and LPS

Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit, aber starte demnächst einen Versuch.

Viele Grüße - auch an dich, Eva :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aufgrund der Punkte, die du hier nennst und an anderen Stellen, kam mir in den Sinn, ob vielleicht Lactoferrin etwas für dich wäre?
Hier mal ein paar Infos zur Übersicht:

Danke schön Tiga, das hört sich richtig gut an. Im Moment geht es mir zwar schon besser mit dem Darm, zusätzlich zu den 10g Inulin und den anderen Fasern nehme ich vor dem Essen einen Eierbecher voll Glutamin. Und die Moorpampe mit den Huminsäuren esse ich auch allmählich auf.

Außerdem ist es mir wohl schon gelungen einen Teil des Ammoniaks wegzufangen. Etwas weniger Kopfnebel. Aber irgendwie fühle ich mich dermaßen groggy. Keine Ahnung, ob das jetzt nur von der Leber kommt, die bestimmt einen Knacks weg hat, oder ob die Heilung von der Darmschleimhaut so anstrengt. Oder beides. Oder die schlummernden Infekte.
Mir ist eingefallen, daß ich vor vielen Jahren schon eine Lebervergrößerung hatte (nennt man nichtalkoholische Fettleber) die sich dann im Rahmen einer Mayr Fastenkur wieder zurückbildete.

Die hohen Endotoxine können vielleicht auch von der ganz normalen, absterbenden Darmflora kommen, wenn die Darmbarriere kaputt ist. Also statt des Zonulinwertes kann man auch die Endotoxine im Tierlabor messen lassen, nur daß sich Ärzte damit noch weniger auskennen...
Wie hoch mein Zonulinwert wirklich ist, weiß ich nicht genau, war an der oberen Testgrenze.

Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit, aber starte demnächst einen Versuch.

Bin gespannt, wo gibt es das günstig?

Viele Grüße, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Große Mengen von einer einzelnen Faser (mehr als 2 TL) würde ich nicht nehmen. Fasern als Isolate sind nichts anderes als Mineralstoffe und Vitamine als Isolate: die richtige Dosis macht das Gift. Wenn Du größere Mengen nimmst, sollten das versch. Fasern sein.

Hallo Eva, die anderen Fasern nehm ich auch noch. Biovis schrieb aber, daß speziell für das Bakterium Prausnitzii, das besonders für die Buttersäure und die Reparatur der Darmschleimhaut verantwort ist, das Inulin gut sei. Sie führten auch eine Studie an. Und daß z.B. RS entgegen anderslautender Darstellung nicht zu dessen Wachstum beitrage.

und bitte nichts für ungut!!!!

Aber nicht doch :):):)

Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich bin gerade dabei meine erste fermente zu machen :) wie oft lasst ihr luft ab ? habe angst das mir die gläser explodieren , aber will auch nciht zuviel sauerstoff dran lassen
habe jetzt die erste woche alle 2 tage ein bisschen luft abgelassen und die restlichen 4 wochen lasse ich sie komplett verschlossen . ist das ein guter plan?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Außerdem ist es mir wohl schon gelungen einen Teil des Ammoniaks wegzufangen. Etwas weniger Kopfnebel. Aber irgendwie fühle ich mich dermaßen groggy. Keine Ahnung, ob das jetzt nur von der Leber kommt, die bestimmt einen Knacks weg hat, oder ob die Heilung von der Darmschleimhaut so anstrengt. Oder beides. Oder die schlummernden Infekte.
Bei mir persönlich würde schon das Glutamin für einen schlechteren Zustand sorgen, ich hab aber die "wissenschaftliche" Erklärung dafür vergessen. Ist schwierig bei so vielen Optionen noch durchzublicken. Bleibt mir momentan nur, dir Besserung zu wünschen.

Die hohen Endotoxine können vielleicht auch von der ganz normalen, absterbenden Darmflora kommen, wenn die Darmbarriere kaputt ist.
Ja, das kann sein. Wobei es dann eher von den unerwünschten Darmbakterien kommen müsste, oder? Oder von sonstigen Bakterien..
Darum bin ich auch auf das Lactoferrin gekommen, weil es unter anderem auch LPS einfangen soll.

Bin gespannt, wo gibt es das günstig?
Ich fürchte, nirgends :schock:

Ich stand vor der Wahl erstmal grundsätzlich zu entscheiden, ob ich Lactoferrin nehme, das noch das natürlich enthaltene Eisen enthält, oder welches, das kein Eisen mehr enthält.
Ohne jegliches Eisen nennt es sich Apolactoferrin. Laut mancher Quellen soll es noch effektiver darin sein, unerwünschten Bakterien das Eisen als Quelle für die Schutzschicht (LPS) zu entziehen, damit diese zerfallen. Auch bei Candidastämmen soll es laut mancher Quellen effektiver sein.

Dann entdeckte ich dieses Produkt:
Lactoferrin Kapseln 250 mg höchster Reinheit online kaufen

Es enthält zwar noch das natürliche Eisen, aber hier wurden die natürlich vorkommenden LPS nahezu vollständig entfernt. Das erscheint mir ziemlich fortschrittlich und in meiner Vorstellung kann dadurch wiederum mehr LPS gebunden werden.
Bei anderen Produkten gab es keinen Hinweis darauf, dass die LPS entfernt wurden und im allgemeinen wird betont, dass es besonders wichtig sein, ein maximal reines Produkt zu nehmen...
Ich tausche dieses Lactoferrin, sobald es da ist gegen kaseinfreies Colostrum aus und wenn es mindestens genauso gut meinen Darm unterstützt, habe ich vor mehrere Packungen davon zu bestellen. Dann wird es günstiger.

Habe den Hersteller angeschrieben, um mich zu vergewissern, dass hier auch kein Kasein mehr enthalten ist: Kein Kasein, keine Lactose.

Alternativ würde ich eventuell später auch mal das Apolactoferrin zum Vergleich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei Fido Gläsern braucht man keine Luft ablassen. Füllhöhe ca. 3 cm unter Oberkante ist wichtig, sonst läuft was aus.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Viele Grüße - auch an dich, Eva :)

Danke, tiga:) helau:D

Biovis schrieb aber, daß speziell für das Bakterium Prausnitzii, das besonders für die Buttersäure und die Reparatur der Darmschleimhaut verantwort ist, das Inulin gut sei.

Das stimmt natürlich, alle Fasern füttern den Prausnitzii.

ich bin gerade dabei meine erste fermente zu machen :) wie oft lasst ihr luft ab ?

Bei den Pickl-it oder beim Harsch-Topf muß man auch keine Luft ablassen.
Riecht bei Euch auch das Ferment in den ersten Tagen nach Ozon? Ich habe nachgelesen: Wasserstoffperoxid ist ein Nebenprodukt der Lactos beim Fermentationsprozeß.

Lei lei an alle:D:D Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi frank
bist du dir da sicher , nicht das meine glässer explodieren :D wie kommt denn die überschüßige luft raus . die sind ja richtig zu der bügel wird ja eingeklemmt oder kommt luft durch das gummi raus ß ich lasse dir fermente auch lange stehen ca 6 wochen

lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei den Pickl-it oder beim Harsch-Topf muß man auch keine Luft ablassen.
Riecht bei Euch auch das Ferment in den ersten Tagen nach Ozon? Ich habe nachgelesen: Wasserstoffperoxid ist ein Nebenprodukt der Lactos beim Fermentationsprozeß.

Lei lei an alle:D:D Eva[/QUOTE]

ja die pick it sind mir einfach zu teuer ;) aber so ein hasch top ist echt keine schlechte idee... habe gerade mal gegooglet
Original K&K Gärtopf 10,0 Liter - Form II - inkl. Beschwerungsstein und Deckel: Amazon.de: Küche & Haushalt
dann kann ich endlich mal große portionen herstellen :) kann man eig das fertig fermentierte gemüse wieder sauerstoff aussetzen ? weil den 10kg topf kriegt man schlecht in den kühlschrank
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

cognito, ich hab zwar keine Ahnung vom fermentieren, aber eine sehr enge Freundin ist darin Spezialistin.
Die fermentiert alles, was ihr in die Quere kommt. Für sie ist`s ein riesen Desaster, wenn sie ein Glas nach mehr als 24 Stunden aus irgendeinem Grund öffnen muss, weil z.B. etwas unter den Gewichten hochgerutscht ist und nicht mehr vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Laut ihrer Aussage riskiert sie damit, dass der gesamte Prozess misslingt..
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

oh oh , dann habe ich ja echt mist gebaut :schock: aber gut dass ich hier nochmal nachgefragt habe ...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ja die pick it sind mir einfach zu teuer ;) aber so ein hasch top ist echt keine schlechte idee... habe gerade mal gegooglet
Original K&K Gärtopf 10,0 Liter - Form II - inkl. Beschwerungsstein und Deckel: Amazon.de: Küche & Haushalt

Das verstehe ich, die pickl-it muß man ja auch verzollen. Der Harsch Topf ist das Pendant auf deutsch zu den Pickl-it-Gläsern.

dann kann ich endlich mal große portionen herstellen :) kann man eig das fertig fermentierte gemüse wieder sauerstoff aussetzen ? weil den 10kg topf kriegt man schlecht in den kühlschrank

Nein, sobald Du das Gemüse in normale Gläser gibst, kommt wieder Sauerstoff rein, und Histamin entsteht. Wenn Du empfindlich auf Histamin bist, würde ich das Gemüse im Harschtopf kühl stellen, und direkt vom Harschtopf entnehmen.
Ein Bekannter von mir macht das so, und das funktioniert gut.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

histamin ist kein problem bei mir . mir geht es vorallem um die bakterien . die sterben nicht ab oder ?

gebt ihr eig prebiotika mit ins ferment ? habe bei mir einfach mal ein bisschen inulin rein getan
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

histamin ist kein problem bei mir . mir geht es vorallem um die bakterien . die sterben nicht ab oder ?

gebt ihr eig prebiotika mit ins ferment ? habe bei mir einfach mal ein bisschen inulin rein getan


Nein, die Bakterien sterben nicht ab, aber ich länger als ein paar Wochen würde ich es nicht im Glas aufbewahren.
Ob das Ferment eine gute Qualität hat, merkt man am Gemüse: es sollte frisch, also knackig schmecken.
Inulin ins Ferment ist eine gute Idee:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi
Ich würde das Apolactoferrin nehmen Eisen ist futter für die Erreger .

Habe das gefunden vielleicht gibt es noch wo anders billiger ?

https://www.lifeextensioneurope.de/...0-capsules-1?gclid=CIjP6vGj7MoCFRYW0wodlegLsw

Habe es kurzerhand bestellt, weil es wahrscheinlich morgen schon 10% mehr kostet. Eigentlich ist der Supersale vorbei, aber sie haben vergessen, die Preise anzupassen. Auf der amerikanischen Seite ist schon Schluß.

Die ganzen Studien wurden mit diesem Bioferrin durchgeführt, bei dem anderen Produkt aus Holland weiß man nix genaues.
Außerdem ist bei Lef ein wenig mehr drin, was allerdings nicht die größeren Mengenrabatte wettmacht.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ja ich, es ist sehr interessant bezüglich therapeut Möglichkeiten mit Probiotika, auf Prebiotika geht Dr. Bischoff aber nur sehr ansatzweise ein.

Gute und ausreichende Prebiotika erachte ich mittlerweile auch fast wichtiger als Probiotika.
 

Ähnliche Themen

Oben