Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Kate, für das "brilliant", Deine Posts sind auch brilliant, überhaupt das ganze Forum:)

Destination, wenn der Darm gesund ist, ist es ihm völlig egal, ob da ein Parasit dabei ist oder nicht, er wird sich nicht ansiedeln. Und wenn unser Darm krank ist, haben wir die Parasiteneier sowieso in uns.

Natürlich muß man ganz klar unterscheiden, ob jemand (oder etwas) krank ist oder gesund. Bei kranken Menschen, Tieren oder Gemüse oder andere Pflanzen wäscht man sich nach dem Kontakt gründlich (oder verwendet noch besser Handschuhe). Bei Kontakt mit gesunden Menschen, Tieren oder Erde (und den Pflanzen) können wir davon ausgehen, daß deren (oder dessen) gesunde Mikroflora überwiegt, und wir können nur profitieren.
Die Hygienehypothese beschreibt, daß Allergien und Darmkrankheiten heute auch auf die Sauberkeit der letzten Jahrzehnte zurückzuführen sind: wir haben nicht mehr mit sovielen Bakterien Kontakt wie früher.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier auch noch ein Link zum Thema Mensch, Hund und Gesundheit:

The Study — Dogs and Human Health

Dogs as Probiotics for People

We think dogs might work as probiotics to enhance the health of the bacteria that live in our guts. These bacteria or the “microbiota”, are increasingly recognized as playing an essential role in our mental and physical health, especially as we age.

Everyone knows dogs are “man’s best friend.” But have you ever wondered, in addition to this emotional bond we have with dogs, whether there is a biological component that actually improves the health of both dogs and humans? These are the questions being explored in a novel study we are currently planning at the University of Arizona’s Department of Psychiatry in partnership with the Humane Society of Southern Arizona and colleagues at the University of Colorado at Boulder.
Why the Microbiome is Important

Thanks to recent advances in science, we know that the majority of the bacteria in our guts are an essential part of our ecosystem and are vitally important to maintaining all aspects of our physical and mental health. We know that not all bacteria are good; we can get very sick from the “bad” bacteria, and modern medicine has done a wonderful job of protecting us from various diseases that are created by these bacteria. But unfortunately, it seems, that by eliminating the bad bacteria we’ve started eliminating the “good” bacteria too.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Hygienehypothese beschreibt, daß Allergien und Darmkrankheiten heute auch auf die Sauberkeit der letzten Jahrzehnte zurückzuführen sind: wir haben nicht mehr mit sovielen Bakterien Kontakt wie früher.

Ja, das ist klar, ich will nur keine Darmbakterien von mit Antibiotika-"gefütterten" Tieren, da bin ich ja selbst eines von ;-)

Und die Definition "krank" und "gesund" wird ja unterschiedlich interpretiert.

Gesund, weil Antibiotika und Impfungen? Oder gesund, weil das gerade nicht?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gesund, weil Antibiotika und Impfungen? Oder gesund, weil das gerade nicht?

Stimmt, das ist die Frage. Die Schulmedizin arbeitet immunsystemunterdrückend, alternative Ansätze versuchen, das Immunsystem zu modulieren, d.h. vorsichtig anzuregen, und zu dämpfen bei Überreaktionen.

Immunsystemunterdrückend zu arbeiten ist bei schweren akuten Krankheiten sehr wichtig und lebensrettend. Aber wenn man bei chron. Erkrankungen, wo man länger therapieren muß, das IS unterdrückt, kann es sein, daß man die Mikroflora samt Immunsystem wegrasiert, und sich Pathogene noch mehr ausbreiten.

Bei fremden Tieren habe ich auch eine Hemmschwelle, mich ablecken zu lassen, aber bei unseren natürlich gehaltenen Haustieren wasche ich mir die Hände nicht.

Auch das Gemüse wasche ich, wenn es vom Supermarkt kommt (was sehr selten ist), aber Gemüse vom eigenen Garten oder von unserem Biogemüselieferanten, von dem wir wissen, wie er sein Gemüse zieht, wasche ich auch nicht.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier noch was zum Thema "Mikrobiom" von Dr. Strunz gefunden (er lernt ja immer gern dazu!):

Strunz - Darm - Genom, Proteom, Mikrobiom

Er argumentiert, dass wegen der massiv angestiegenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten weder das Genom, noch das Proteom (MEnge aller Proteine) wegender Kürze der Zeit schuld sein können. Er macht die Veränderungen in der Darmflora dafür verantwortlich und schreibt ihr eine zentrale Rolle bei der Entstehung chronsicher Krankheiten zu.

Find ich echt interessant (obwohl uns ja schon lange bekannt).

Brauche noch eien Tipp, weil es zur Zeit bei mir etwas schlechter läuft:
Nachts juckt es auf der Haut (scheint aber kein Histamin zu sein, evtl .wieder absterbende Bakterien, Endotoxine, obwohl ich den Darm nur mäßig unterstütze und mit MTHF mal PAuse gemacht habe (habe vorher tgl. 200mikrogramm vertragen)). Nehme auch keine Fasern oder RS zur Zeit...
Kann man bei Berberin was falsch machen? Gibt´s da noch was empfehlenswertes?

Danke und liebe Grüße
Libero

P.S.: Hier noch was Zu Vitamin D und A und Zink für die Erkältungszeit:

Vitamin D stabilisiert Darmpermeabilität

Erkältungen schneller überwinden mit Zink

Vitamin A Wegweiser für Immunzellen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Libero, für Deinen interessanten Link! Immer Ärzte interessieren sich für den Darm, das ist super. Das Forscherehepaar aus Deiner letzten geposteten Forschung Dr. Justin u. Dr. Erica Sonnenburg (von ihnen haben wir schon ein paar interessante Forschungen gelesen) bringen ein aktuelles Buch über den Darm heraus, ich hab´s mir schon bestellt:

Der gute Darm: Was er wirklich braucht, um uns gesund zu erhalten. Das Neueste aus der Mikrobiom-Forschung: Amazon.de: Dr. Justin Sonnenburg, Dr. Erica Sonnenburg: Bücher

Zum Berberin: nein, da kannst Du nichts falsch machen, aber ich würde es nur kurzfristig nehmen, z.B. ein Monat oder so. Vitamin C ist auch sehr wichtig. Quercetin, falls es doch mit Histamin zu tun hat. Und Antioxdiantien, z.B. Beeren.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

kennt jemand gute starterkulturen fürs fermentieren ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Starterkultur brauchst Du nur für Kefir und Joghurt, für Gemüse reichen Salz und Wasser, die Lactos sind im Gemüse, und vermehren sich, wenn es fermentiert. Ich nehme die Pickl-It Bundles - Products Pickl-it-Gläser, da wird anaerob fermentiert, und es dadurch 1.) sehr sicher ist und 2.) kein oder nur sehr wenig Histamin bildet.

Donna Gates von Body Ecology Diet verwendet auch fürs Gemüse Starterkulturen, ich habe den von amazon.co.uk/Mercola-Kinetic-Probiotics-Vegetable-Fermentation/dp/B00J8ZMP8S zuhause, ihn aber noch nicht verwendet, da mir das, was sich bei mir im Immunsystem tut, ausreicht. Wenn es bei mir wieder ruhiger wird, werde ich mit dem Starter ansetzen, Starter erhöhen die Anzahl der Bakterien beträchtlich. Der Starter von Dr. Mercola erhöht auch die Produktion des wertvollen Vitamins K2, das sehr wichtig ist, und nur im Darm gebildet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

danke eva , bist ja schon ein experte auf diesem gebiet;)
entstehen durch die anaerobe fermentation nciht auch mehr bakterien und nährstoffe ?
und die pickel gläser kommen ja aus den usa , gibt es da probleme mit dem zoll ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

danke eva , bist ja schon ein experte auf diesem gebiet;)

Nur da, wo ich mich schon durchprobiert habe:)

entstehen durch die anaerobe fermentation nciht auch mehr bakterien und nährstoffe ?

Ja, das heißt es. Ich habe beides ausprobiert, das Gemüse riecht bei der anaeroben Fermentation sehr gut, die Farbe ist leicht "milchig", also genauso wie man sich das vorstellt. Mir schmeckt es sehr gut, es schmeckt ganz leicht säuerlich.

Ich lege zur Zeit nur Zucchini und Karotten ein. Mit neuen Gemüsesorten entstehen wieder neue Keime, die wiederum das Darmimmunsystem anregen, sich mit gesunden Bakterien auseinanderzusetzen.

und die pickel gläser kommen ja aus den usa , gibt es da probleme mit dem zoll ?

Mit dem Harsch Gärtopf kann man auch anaerob fermentieren, aber da kenne ich mich nicht aus. Die Gläser habe ich nicht mal verzollt.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo alle zusammen!

Langsam spricht sich das auch in der Presse herum, dass die Darmflora wichtig für die Gesundheit ist:

Mikrobiom: Schlechte Ernährung noch bei Enkeln zu sehen - DIE WELT

Ich poste hier nochmal Deine Studie:

Von Generation zu Generation verkümmerte das Mikrobiom im Darm der ballaststoffarm ernährten Tiere immer mehr - und diese Veränderung war mit einer Rückkehr zu ballaststoffreicher Ernährung nicht rückgängig zu machen.

Interessant wäre, inwieweit uns das Zuführen von gesunden Bakterien durch fermentiertes Gemüse, Kefir usw. sowie aus gesunder Erde, sozialen Kontakt mit gesunden Menschen und gesunden Tieren, und hochdosierte versch. Probiotika mit multiplen Keimen wie Prescript Assist unseren Darm mit gesunden Bakterien ausfüllen, auch ohne Stuhltransplantationen.
Die keimfrei gehaltenen Mäuse wurden lediglich ballaststoffreich ernährt, und nicht mit gesunden Bakterien aus fermentiertem gefüttert.
Wir wissen von kranker Erde mit vielen Schädlingen, daß man sie mit EMA und anderen biolog. Alternativen wieder fruchtbar machen kann. Auch hier wird das Mikrobiom nicht mehr das gleiche sein wie vorher, und trotzdem ist es gesund.
Vielleicht müssen wir, wenn wir mal einen angeschlagenen Darm hatten, uns lebenslang mehr als andere um die Flora im Darm kümmern. Aber auch zugeführte Bakterien aus fermentiertem oder anderer Quelle tun ihre Arbeit, schützen unser Immunsystem, regulieren unsere Gene, unser Nervensystem und unsere Hormone.
Und auch wenn unsere angeborenen Bakterien im Darm reduziert sind, kann man sie dennoch vermehren und gut füttern, sowie die Pathogene behandeln, und auch so Platz im Darm machen, damit sich die gesunden Bakterien vermehren können.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://www.youtube.com/watch?v=vsapWnzotPM
hier ein interessantes beispiel fürs fermentieren . sie fügt auch präbiotika und eine starterkultur hinzu . und auch noch wildkräuter aufgrund ihrer vielen nährstoffe.

wie macht ihr das mit der temperatur im winter ? im video sagt sie sei eine temperatur von 22-24 grad optimal ..
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Leute,
hab gerade die Doku entdeckt über unser Mikrobiom.
Sehr interessant fand ich das, dass Sie Hautkrankheiten mit Salben
behandeln die Präbiotika beinhalten und sehr erfolgreich damit sind.
lg Anita :hexe:

Liebe Anita:),

danke für die Dokus, sie sind sehr interessant. Daß die Präbiotika bei Hautentzündungen gleich erfolgreich wie Kortison sind, finde ich auch sehr spannend.
Auch das mit dem Duschen ist interessant, aber das geht bei mir nicht, da würden glaube ich meine Mitbewohner ausziehen.
Aber meine Großeltern haben sich tatsächlich nicht geduscht und nicht Haare gewaschen,
ihre Hühner lebten bei ihnen in der Küche. Die Großeltern wurden sehr alt, starben an Altersschwäche, und brauchten das ganze Leben keinen Arzt.
Auch der Bericht mit den Hadza ist sehr interessant.

LG Eva

Cognito, bei uns hat es in der Wohnung 22-23 Grad, das fermentierte Gemüse steht im Schrank, und das funktioniert sehr gut.
Body Ecology Diet verwendet bei allem fermentierten einen Starter, auch beim Kefir, da ist auch der Sacch. boulardii dabei, den ich immer noch teuer in Kapseln kaufe. Aber ich traue mich trotzdem noch nicht an den Starter, weil ich mit den Kapseln besser dosieren kann. Aber es ist natürlich mein Ziel, soviel Bakterien wie möglich mit den Fermenten zu essen. Dr. Mercola schreibt, daß das im Trillionenbereich sein kann (mit Starterkultur), aber das kommt mir zuviel vor.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn hier schon soviel von den Bakterien die Rede ist, hat hier jemand ein Stückchen (Milch)kefir für mich? Gegen Unkostenerstattung natürlich.
Meine Knolle ist mir vor Jahren eingegangen.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn hier schon soviel von den Bakterien die Rede ist, hat hier jemand ein Stückchen (Milch)kefir für mich? Gegen Unkostenerstattung natürlich.



Hallo Brigitka,

Wenn Du noch eine Woche wartest, gerne. Ich habe gerade die Hälfte von meinem abgegeben, es muß jetzt wieder etwas wachsen. Natürlich ohne Unkosten, das Wachsen kostet mir ja nichts:)

Liebe Grüße, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich poste hier, was Dr. Ayers von "Cooling inflammation" zur Dysbiose sagt - nicht unbedingt was neues, aber immer wieder interessant:

Potato Hack - 2016 : The Potato Hack

Die Reparatur der Darmdysbiose wegen fehlender wesentlicher bakteriellen Arten bzw. bakteriellen Genen erfordert neue Bakterien durch zB neue Mitbewohner / Haustiere / Garten, oder schmutziges Gemüse, das man ißt, oder eine fäkale Transplantation.
Wenn Menschen mit einer gesunden bakteriellen Vielfalt der Darmflora Fasern und Stärken essen, schaffen sie dadurch bei den bakteriellen Arten untereinander ein gesundes Verhältnis, aber Menschen mit Dysbiose benötigen neue Bakterien, bevor sie von Fasern und Stärken profitieren können.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Ihr Darm microbiome verändert werden kann. Es wird verändert durch übermäßige Hygiene und durch zuwenig Kontakt mit gesunden Menschen, die eine Million Bakterien pro Minute produzieren. Ebenso kann es sich wieder regenerieren, z.B. durch triviale Lösungen wie Stuhltransplante in Kapseln, die weit weniger gefährlich sind als alles, was in einer Drogerie verkauft wird. Sie sind billig, einfach und sehr effektiv, und deshalb werden sie von der FDA verboten.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich verstehe immer noch nicht warum sich die bodenbkaterien oder die vom fermentiereten gemüse nicht dauerhaft ansiedeln können solange man sie füttert sollten sie doch überleben ... aber die bakterien aus fremden därmen sollen langfristig bleiben .. warum ist das so ? warum können die das wiederum ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich verstehe immer noch nicht warum sich die bodenbkaterien oder die vom fermentiereten gemüse nicht dauerhaft ansiedeln können solange man sie füttert sollten sie doch überleben ... aber die bakterien aus fremden därmen sollen langfristig bleiben .. warum ist das so ? warum können die das wiederum ?

Unterschiedliche Bakterien haben unterschiedliche Funktionen, z.T. siedeln sie sich an, z.T. nicht.
Die Bodenbakterien z.B. aus dem Prescript Assist, aber auch die aus der Erde siedeln sich zum Großteil an. Die meisten milchsauer vergorenen Bakterien siedeln sich nicht an. Also die meisten Lactos, Bifidos, Saccharomyces die aus der milchsauren Vergärung kommen, siedeln sich nicht an, vereinzelt siedeln sich welche an (z.b. der L.casei).
Die Wirkung auf das Immunsystem haben sie alle, aber man muß sie ständig zuführen. Donna Gates von Body Ecology Diet z.B. spricht von 2 Tassen fermentiertem Gemüse/Tag und von 1 kleinen Tasse Kefir, beides mit Starter angesetzt- insgesamt eine eklatante Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn der Darm chronisch entzündlich ist, können auch Bodenbakterien und Stuhltransplante in Kapseln nicht anhaften, weil meistens die Pathogene (Pilze und Parasiten) den Darm überwuchern. Das heißt, daß der immunolog. Effekt der Probiotika oder Fermente nur solange dauert, solange man sie nimmt - am besten in den Mengen, die Body Ecology Diet, Dr. Campbell, PHD oder Dr. Mercola und andere empfehlen. Man muß immer Trillionen gesunde Bakterien, die durch Pathogene verdrängt wurden, ersetzen.

Da auch die Pathogene ihren Platz verteidigen, muß man nachhaltig am Darm-IS arbeiten, und man braucht viel Geduld, vor allem bei Nerven- und Gehirnbeteiligung, da Nerven- und Gehirnentzündungen ebenso auf den Darm entzündlich wirken. Wenn Borrelien beteiligt sind, muß man meistens auch an der Methylierung arbeiten. Da auch der Candida die Methylierung unterdrückt, muß man meistens auch bei Candidaüberwucherung an der Methylierung arbeiten (wie in tigas Thread beschrieben).

Das hieße, erst wenn die Pathogene behandelt wurden, und zwar bis in die tiefen Schichten des Nervensystems und des Gehirns - und meist mit ihnen auch die Schwermetalle und andere Toxine, da diese das Milieu so verändern, daß sich Pathogene ansiedeln, kann die Darmentzündung sich beruhigen, und gesunde Bakterien können anhaften. Oft spielen auch Mutationen eine Rolle, also daß die Pathogene mutieren und sich maskieren, um sich so dem Immunsystem entziehen. Ob man hier ohne Therapeut weiterkommt, weiß ich nicht. Bei mir wird mit Frequenzen behandelt, ein anderer möglicher Ansatz dafür ist Sanum.

Einen interessanten Link gibt es hier:

jem - Journal für Ernährungsmedizin

Aktuelle Forschungsergebnisse berichten außerdem davon, dass die individuellen Funktionen der Mikroorganismen wichtiger sind als die Zusammensetzung des generellen Mikrobioms. Demzufolge können Bakteriengruppen aufgrund überlappender Stoffwechselwege die Abwesenheit anderer Stämme funktionell kompensieren oder sogar untereinander synergistisch agieren. Um die Schlüsselfunktionen der Darmbakterien gewährleisten zu können, müssen diese jedoch mit ausreichend kurzkettigen Fettsäuren versorgt werden. Diese werden primär aus unverdaulichen Ballaststoffen gewonnen und in Form von Butyrat, Propionat und Acetat verstoffwechselt.

Das hieße, daß man durch eine intensive probiot. und prebiot. (mit RS) Therapie durch Antibiotika abgetötete Stämme ausgleichen kann.

Schönen Sonntag an Euch alle! LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben