Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an alle die Prebiotika nehmen:

Ich versuche schon seit einiger Zeit meine Fasern regelmäßig einzunehmen und Sie auch höher zu dosieren.

Jedesmal wenn ich hochfahre mit den Fasern dann kippt mein ganzes System- das heisst ich bekomme verstärkte Entzündungen wie ein Feuer im ganzen Körper, mein Magen zieht sich zusammen vom feinsten, zusätzlich dass Gefühl wie wenn mir die Leber und Galle völlig zur Überforderung einsetzt, verstärkte Nierendruck schmerzen, Herzklopfen wie verrückt beim Wasser trinken teilweise auch bei meiner klaren Hühnersuppe, einen Belag auf den Zähnen und Zunge von Gelb bis weis, ganz schlechter Atem und sehr starke Übelkeit,...

Hat wer ähnliche Erfahrungen bzw. was könnte ich ändern damit ich da weiter ansetzten könnte.
Wenn wer Ideen hätte wäre ich euch sehr dankbar.

Fasern: Flohsamenschalen, Zitruspektin, Lärchengalaktan, Kognacpulver, Alkazienfaser, Ulmenpulver, Inulin
Kartoffelstärke
lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jedesmal wenn ich hochfahre mit den Fasern dann kippt mein ganzes System- das heisst ich bekomme verstärkte Entzündungen wie ein Feuer im ganzen Körper, mein Magen zieht sich zusammen vom feinsten, zusätzlich dass Gefühl wie wenn mir die Leber und Galle völlig zur Überforderung einsetzt, verstärkte Nierendruck schmerzen, Herzklopfen wie verrückt beim Wasser trinken teilweise auch bei meiner klaren Hühnersuppe, einen Belag auf den Zähnen und Zunge von Gelb bis weis, ganz schlechter Atem und sehr starke Übelkeit,...

Fasern: Flohsamenschalen, Zitruspektin, Lärchengalaktan, Kognacpulver, Alkazienfaser, Ulmenpulver, Inulin
Kartoffelstärke
lg

Dass Du irgendwas von den Fasern nicht verträgst? Ist Ulmenpulver = Slippery Elm? Oder Kaliummangel? Hast Du je Candida Antikörper im Blut machen lassen? Ich finde Propolis gut in solchen Situationen (gibt es bei iherb ganz viel Auswahl günstig und konzentriert in Kapseln), bzw. Rizol Zeta. Einfach mal ne Ideensammlung...

LG de bear
:kraft:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

debear: ja slippery elm ist Ulmenpulver. Kalium ist fast in der Norm und nehme 3x1 Kapsel von pure Encupsulation. Candida AK eher nicht aber über den Stuhltest seit ca. einem Jahr immer auf total erhöhte Werte. Wie könnte man diese Entzündungen besser in den Griff bekommen.

Ich hab überlegt speziell die Leber und Galle vor allem auch die Entzündungen wieder in diesen Situationen runter zu bekommen aber ich weis noch nicht wie.

Ich habe die Fasern innerhalb von einem Vierteljahr auf sehr hohen Dosen rauf dosieren können ohne so heftige Reaktionen und ich komme nicht mehr dort hin.... Höchstdosis über Monate von Jänner bis März 40g Kartoffelstärke und
70g Fasern/täglich. Da ging echt was weiter.

lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Eva, Dankeschön:)

Wie ist denn das mit der Handhabung, sind die Kulturen recht empfindlich?
D.h. wenn ich mir eine Wasser- Milch- und Kombucha-Kultur kaufe, muss ich die auch hegen und pflegen, sprich ständig auch essen und neu ansetzen? Geht einfrieren, wenn man eine Pause möchte?
Ich habe im Web so ein Rezept für ein Kokos-Kefir-Yogurt gelesen, das hat sich richtig lecker angehört, ist mit einer Milch-Kefir-Kultur gemacht worden, was ist wenn man diese Kultur nur in Kokosmilch aufbewahrt, "stirbt" die dann?

Vll. der Einfachheit halber nur mal mit dem Kokoswasserkefir starten...? Meine Leber braucht eh ein wenig Unterstützung ...:rolleyes:

Habe gelesen, dass man mit dem Milchkefir Milchunverträglichkeit therapiert.

Themenwechsel:
Habe heute meinen uBiome Zugang wieder mal geöffnet und da haben Sie etwas geändert. Man bekommt nun deutlich mehr Info raus. Und zwar wird aufgelistet wie gut man div. Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Aminosäuren verstoffwechselt, weiter werden auch noch sekundäre Stoffwecheselprozesse (aufbauend und abbauend) angeführt. z.b. wie gut man z.b Bisphenol abbaut - alles im Vergleich zu allen eingesendeten Tests oder zu Männer, Frauen, Vegetarier ...
z.b bei mir ist angeführt dass ich L-Arginin nur mit Faktor 0,4, Retinol mit 0,8 Koffein mit 0,4, Flavonoide mit 0,53 verstoffwechsle... das sind so ein paar Ausreisser nach unten.

Dann wird auch noch die "Bakterien-Fähigkeit" angeführt (Bacterial Abilities):
z.b Lysosome (1,3x), Cell-Division (1,1x), ... Flagellar Assembly (0,42x) ...
Vertiefen werde ich das mal nach Weihnachten, aber nicht uninteressant.

Zur Zeit gibt es ja noch das Angebot bei µBiome: 5er Test-Kit statt 399$ um 89$ (bis morgen Montag)

LG rolib

@preinstorfer: Ich habe auch das Problem, dass sich Entzündungen einstellen wenn ich die Faser und KS zu hoch dosiere. Momentan bin ich bei 5g von beiden, war jedoch auch schon deutlich höher ca. 15g KS und 30g Fasern. Habe dann mal auch ein Monat Fasern und KS Pause gemacht um etwas Ruhe rein zu bekommen. Nun nehme ich wieder ca. seit einem Monat die 5g.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hi,

wolltemich kurz melden also ich werde diese woche daspaket mitlärchen lag erhalten und eine faser hinzufügen zusätzlich warte ich auch noch auf das testergebiss von ubiome das ich mit ende dezember erwarte.
ich mische jetzt 1 esslöffel mit bauck kartoffelstärke, apfelfasern, hanffasern, akazienfasern, kefir, flohsamenschalenpulver und topinambur von bioking nur einen teelöffel davon, und nehme es 2 x täglich ein.

zusätzlich werde ich noch das ganze mit lag aufwerten, dann habe ich reichlich fasern für ende jänner und dann überlege ich mir wieder eine dazuzunehmen und zusätzlich die rs kartoffelstärke zu erhöhen.

lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Eva, Dankeschön:)

Wie ist denn das mit der Handhabung, sind die Kulturen recht empfindlich?
D.h. wenn ich mir eine Wasser- Milch- und Kombucha-Kultur kaufe, muss ich die auch hegen und pflegen, sprich ständig auch essen und neu ansetzen? Geht einfrieren, wenn man eine Pause möchte?
Ich habe im Web so ein Rezept für ein Kokos-Kefir-Yogurt gelesen, das hat sich richtig lecker angehört, ist mit einer Milch-Kefir-Kultur gemacht worden, was ist wenn man diese Kultur nur in Kokosmilch aufbewahrt, "stirbt" die dann?

Hallo rolib,

einfrieren geht angeblich, ich hab´s aber noch nicht probiert. Im Kühlschrank hält sich bei mir die Kultur bis zu 2 Wochen, länger nicht. Die Milchkefirkörner kannst Du mir Kokosmilch oder mit Kuhmilch ansetzen, beides geht. Die Kuhmilchkörner könntest Du von mir gratis haben, die vermehren sich eh fast zu schnell.

Themenwechsel:
Habe heute meinen uBiome Zugang wieder mal geöffnet und da haben Sie etwas geändert. Man bekommt nun deutlich mehr Info raus. Und zwar wird aufgelistet wie gut man div. Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Aminosäuren verstoffwechselt, weiter werden auch noch sekundäre Stoffwecheselprozesse (aufbauend und abbauend) angeführt. z.b. wie gut man z.b Bisphenol abbaut - alles im Vergleich zu allen eingesendeten Tests oder zu Männer, Frauen, Vegetarier ...
z.b bei mir ist angeführt dass ich L-Arginin nur mit Faktor 0,4, Retinol mit 0,8 Koffein mit 0,4, Flavonoide mit 0,53 verstoffwechsle... das sind so ein paar Ausreisser nach unten.

Tolles Info, danke! Es wird auch der Glutathionstoffwechsel (bei mir Faktor 0,8), Zitratstoffwechsel (bei mir Faktor 1,21), Folatstoffwechsel (Faktor 1,8) und der der anderen B-Vitamine, Detoxstoffwechsel mit den Leberabbauwegen Cytochrom P450 (also wie gut man Chemikalien verträgt), Penicillinstoffwechsel (bei mir nicht so gut, drum hab ich früher auf Penicillin mit Ausschlägen reagiert und es dann immer abgesetzt).

Zur Zeit gibt es ja noch das Angebot bei µBiome: 5er Test-Kit statt 399$ um 89$ (bis morgen Montag)

Wen es interessiert, der Code ist 5FOR1BF

@preinstorfer: Ich habe auch das Problem, dass sich Entzündungen einstellen wenn ich die Faser und KS zu hoch dosiere. Momentan bin ich bei 5g von beiden, war jedoch auch schon deutlich höher ca. 15g KS und 30g Fasern. Habe dann mal auch ein Monat Fasern und KS Pause gemacht um etwas Ruhe rein zu bekommen. Nun nehme ich wieder ca. seit einem Monat die 5g.

Ich reagiere auch zur Zeit wieder entzündlich, ich bin beim höherdosieren von fermentiertem Gemüse (zur Zeit 1 kleine Tasse täglich). Wenn wir alle das vertragen, was wir uns so vornehmen, feiern wir zusammen ein großes virtuelles Fest:fans:

Liebe Grüße an alle, und einen guten Start in die Woche! Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Den Rabattcode hat Eva schon gepostet: 5FOR1BF (gilt noch heute)
Wenn man einmal bestellt hat bekommt man immer die Angebote per Email.

lg rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich hab auch gleich bestellt: mich interessiert der Unterschied vor fermentiertem Gemüse (der letzte Test war vor 1 Monat bei Beginn) und nach 2 Monaten mit fermentiertem Gemüse.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hab noch ein bißchen gelesen bei der neuen Ubiomeauswertung:

Koffeinstoffwechsel über 1, also gut, Fructose und Mannosestoffwechsel über 1, Glykolyse und Glukoneogenese über 1, Galactose und Stärkestoffwechsel 0,9, Pentose 0,8. Ich verstehe das so, daß ich mehr Stärke und essentielle Zucker benötige als wenn dieser Faktor über 1 wäre. Liponsäure 0,49, also sehr niedrig, das paßt zum unterstützungsbedürftigen Glutathionstoffwechsel, paßt also gut, daß ich beides supplementiere.
Glutaminstoffwechsel ist über 1, Histidinstoffwechsel 0,9, also nicht so gut, paßt gut zum Histaminthema.

interessant wird es, wie sich die Werte mit verbesserter Darmflora verändern.

Interessant wäre außerdem der Schwermetallstoffwechsel, und inwieweit sich dieser Wert (hoffentlich) verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum ubiome Angebot:

kann man denn 5 Darmkits kaufen? Ich hatte das so verstanden, daß es ein Mischset gibt, mit Bakterientest Haut, Mund usw.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,

der Preis bezieht sich auf das Mischset.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der steht bei mir beim Aminosäurenstoffwechsel
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Microbiota Accessible Carbohydrates (MACs) – The New Kid on the Block
MACs (Mikrobiota-zugängliche Kohlenhydrate) sind der neueste Begriff wird, um zu beschreiben, wie man sein Mikrobiom bestmöglich ernährt. Zwei Forscher, Drs. Justin und Erica Sonnenburg von der Stanford University haben ein neues Buch über die Thematik veröffentlicht https://www.amazon.com/The-Good-Gut-Control-Long-term-ebook/dp/B00OZ0TOV2
Einen Artikel „Aushungern unseres Mikrobioms: Die schädlichen Folgen einer Diät, die arm ist an MACs “Microbiota Accessible Carbohydrates (MACs) – The New Kid on the Block
gibt es hier: https://www.cell.com/cell-metabolism/abstract/S1550-4131(14)00311-8

Lt. Dr. Sonnenburg ist die Mikroflora im Mittelpunkt, wenn man für Krankheiten prädisponiert ist. Das westliche Mikrobiom hat viel weniger Vielfalt, und das kann die Ursache der verschiedensten Zivilisationskrankheiten sein. Traditionelle Kulturen konsumieren viel mehr Ballaststoffe (neben anderen Lebensstil-Faktoren), die ihr MiKrobiom unterstützen.

Klar ist, daß, nur weil jemand „gesund" erscheint, bedeutet das nicht, dass das Microbiom gesund ist. Wenn wir auf die indigenen Völker schauen, die ihre traditionelle Ernährung essen, sehen wir, wie anders ihr Mikrobiom ist, und wir können sehen, was uns fehlt.

Was sollen wir essen
Reichlich wilde Knollen (leider haben wir bestimmte Merkmale aus diesen Pflanzen weggezüchtet, um sie schmackhafter zu machen). Wir haben keinen Zugang mehr zu diesen wilden Knollen, aber wir können die Knollen essen, die uns zur Verfügung stehen sowie anderes Gemüse, um so den Fasergehalt zu erhalten.
Die Drs. Sonnenburg empfehlen, viel mehr Pflanzen zu essen, die komplexe Fasern haben, vor allem solche, die eine Menge Ballaststoffen haben, wie Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte. Das wären:
• Fasern wie Cellulose (z.B. die Stiele von Broccoli und die Schale eines Apfels) fermentieren sehr wenig und sehr langsam. Andere Fasern, wie Inulin (z.B. in Zwiebeln) werden sehr vollständig und sehr schnell fermentiert.
• Jedes Gemüse oder Obst hat mehrere Arten von Fasern, nicht nur eine Art. Broccoli ist nicht nur Cellulose! Jedes Gemüse oder Obst hat seine eigene komplexe Faser! Finden Sie einige, was Sie tolerieren.
• Um die Butyratproduktion im gesamten Dickdarm zu optimieren, ist es gut, eine breite Mischung aus Gemüse und Obst essen.
Die höchste Butyrat-Konzentration wurde im Dickdarm gefunden. Es wird von Darmbakterien aus unverdaulichen Kohlenhydraten (MACs) wie z.B.Cellulose und Pektin hergestellt. Butyrate sind die primäre Energiequelle der Kolonozyten.
Butyrat hat auch eine starke entzündungshemmende und Anti-Krebs-Wirkung. Man kann auch Butyrat-Supplemente nehmen oder einen Butyrateinlauf machen, um entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erfolgreich zu behandeln.

Alles dreht sich um die Fasern
Wir wissen, dass unsere Vorfahren 50-200 g Ballaststoffe pro Tag aßen, das ist bis zu zehn Mal mehr als die meisten Menschen heute essen. Wenn Sie nicht genug Ballaststoffe essen, sind die Mikroben gezwungen, die Schleimhaut zu konsumieren! Nicht nur, dass Sie dann die positiven Wirkungen von fermentierten Fasern vermissen, es kann sich die Schleimhaut entzünden.
Es gibt eine Menge Forschung, wie die kurzkettigen Fettsäuren Immunsystems und die Gehirn / Darm-Achse in Mäusen reguliere, aber auch die Entwicklung von regulatorischen Treg-Zellen, die die Immunantwort regulieren, und sehr wichtig sind, um die Überaktivität des Immunsystems zu verhindern.
Wie unterstützen Sie Ihr Mikrobiom
• So viel Vielfalt in der Ernährung wie möglich
• Essen Sie fermentierten Lebensmitteln.
• Essen Sie rohes Obst und Gemüse, da auf diesen Mikroben leben
• Nehmen Sie Probiotika
• Essen Sie ein angemessenes Niveau an verschiedenen Arten von Fasern, einschließlich Präbiotika, um eine vielfältiges Mikrobiom fördern – und MACs und resistente Stärke enthalten
• Vermeiden Sie unnötige Antibiotika
• Waschen Sie die Hände mit Seife und Wasser, nicht mit antibakteriellen Mitteln
• Nehmen Sie sich ein Haustier, einen Hund oder eine Katze. Dies ist lt. dem Autor sehr vorteilhaft.
• Essen Sie saisonal. Es gibt einige Daten, die zeigen daß saisonales essen bei Primaten einen großen Einfluss auf die Darmflora hat.
• Da die Forschung sammelt, können wir lernen, welche Lebensmittel sind am besten, um eine gesunde microbiome sowie potenzielle Therapeutika zu unterstützen.

Ein Interview mit Dr. Justin und Erica Sonnenburg gibt es hier: Top Foods to Fuel Healthy Gut Bacteria w/ Drs Sonnenburg

Wesentlich ist es also, auf die Ernährung zu schauen, und aus der Nahrung möglichst viel präbiot. und probiot. Unterstützung zu holen. Das heißt, viele verschiedene Gemüsearten und stärkehaltige Knollen zu essen, ähnlich wie es P. Jaminet in seinem Buch beschreibt. Unterschiedl. Faser/RS-Arten füttern unterschiedl. Bakterienstämme, unterschiedl. fermentierte Gemüsearten produzieren untersch. Bakterienstämme, und Vielfalt und gesunde Menge machen ein gesundes Mikrobiom aus.

RS, Präbiotika und Probiotika zu supplementieren, ist zuwenig, die Grundlage ist die Ernährung. Das beschreibt auch Chris Kresser: Es gibt therapeut. Indikationen, wo man KH auf ein Minimum reduziert, z.B. bei Alzheimer. Um die Nachteile der KH-armen Diät zu reduzieren, empfiehlt er, RS und Prebiotika zu supplementieren. Ganz abfedern kann man die Nachteile lt. Chris Kresser aber nicht.

Außerdem produziert jedes Gemüse ein eigenes Pestizid, das in moderater Dosis gesund, in höheren Dosierungen aber ungesund ist.

Präbiotika als NEM´s nimmt man zu therapeut. Zwecken, um das IS direkt anzuregen, das sich in der Folge aktiv mit Erregern und Toxinen auseinandersetzt. Daß das so ist, zeigt sich bei mir beim GD: jede Steigerung von Fasern/RS (zur Zeit mit dem Pickl-it Gemüse) zieht eine Welle von Mikroben, Toxinen und SM aus den Zellen in Blut und Lymphe.

Was ich beim Ubiome-Test noch interessant finde:
Beschrieben werden der KH-Stoffwechsel, Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Je nachdem, welche Bakterien man hat, verdaut man KH, Eiweiße und Fette unterschiedlich. Faktor 1 ist die Norm, darunter hieße langsamerer Stoffwechsel. Man kann mit dem Ergebnis die individuelle Diät anpassen.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe heute den aktuellen Mineralstoffstatus erhalten, und bin ganz erstaunt: alle Mineralstoffe sind auf grün, eher leicht überschüssig, selbst der Eisenwert ist leicht über der Norm! Die letzten 10 Jahre hat jeder Arzt, wo ich war, Eiseninfusionen angehängt, die immer wieder irgendwo versickerten, der Eisenspiegel war trotzdem niedrig, seit 10 Jahren supplementiere ich, und bin trotzdem über niedrige Eisenwerte nicht hinausgekommen. Auch während den Schwangerschaften hatte ich immer Eisenmangel.

Auch Zink und Kalium sind leicht überschüssig (oberer Rand des grünen Bereichs), Kupfer und Magnesium absolut in der Norm.

Der HP sagt, das paßt dazu, was das GD in den letzten Monaten zeigt: das Immunsystem macht ganz gezielte Prozesse und regeneriert im Nervensystem und Gehirn sowie an den Nervenrezeptoren. Er sagt, er initiiert selbst nichts, er unterstützt lediglich die Prozesse, und leitet mit Homöopathie gezielt aus, was mobilisiert wird. Er sagt, das ist möglich, wenn der Körper alle Substanzen u. Nährstoffe erhält, die er braucht. Daß der Körper sie behält, hängt mit der verbesserten Kapazität des Darms zusammen. Das IS holt Mikroben und damit verbundene Toxine und SM dort ab, wo es wichtig ist.
Ich selbst merke den Prozeß an gesteigerter Energie bei der Arbeit und beim Sport und besserem Nervensystem, sowie reduzierte Symptomatik beim Entgiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Schön zu hören und sehr interessant zu lesen! Danke für die Infos und viel Spaß mit der neuen Energie!
Dann liege ich mit meinen Smoothies ja gut im Trend...

Liebe Grüße
Libero
 

Ähnliche Themen

Oben