Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin schon gespannt was John Brisson antwortet.

Ich werde bald mit dem SIBO Protokoll starten, verbunden mit der FODMAP Diät.

Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden.

Grüße David

Bin auch gespannt!
Wir freuen uns natürlich alle, wenn Du uns auf dem laufenden hältst:):)

Und ich muß wieder mal kurz posten, daß ich es einfach super finde, wie wir hier alle zusammenarbeiten:fans::fans:

Viele liebe Grüße, und schönen Abend! Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen!

Hier noch mein Input zu Eiweißen bzw. Aminosäuren:

Ich habe lange Zeit auf Empfehlung und Austesten folgendes Aminosäuren-Präparat genommen:

Neutrales AM Sport Aminosäuren Pulver von Mark Warnecke - Ausdauerleistung.de

AMSPORT® Aminosäuren 750g Ds. Neutral-10010-100

Und aktuell nehme ich neben diversen Einzel-AS auch diese Mischung essentieller Aminosäuren:

Kaufen Sie Essentielle Aminosäuren Deutschland | BULK POWDERS™

Grüße

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und dann habe ich noch ein Produkt entdeckt, welches ich gerade auch ausprobiere - Sauermilch (=Dickmilch):

Söbbeke Pauls Biomolkerei | Sauermilch

"Unsere Sauermilch von .... wird aus bester Kuhmilch und speziellen lebenden Milchsäurenbakterien hergestellt."
... so steht es auf der Flasche... :)

Dickmilch, Sauermilch, Setzmilch oder Stockmilch ist ein aus Kuhmilch gewonnenes Milchprodukt. Es entsteht heute vor allem aus pasteurisierter – früher aus ungekochter – und homogenisierter Kuhmilch durch bakterielle Milchsäurebildung aus dem Milchzucker. Die Folge ist das Ausflocken des Caseins, was die Milch dann „dick“ macht. Im Unterschied zu Joghurt (thermophile Kulturen, Temperaturoptimum 42–45 °C) werden bei der Herstellung von Dickmilch mesophile (Temperaturoptimum 22–28 °C) Streptokokken-Kulturen beigefügt (Streptococcus lactis bzw. S. cremoris statt S. thermophilus).[1] Der Milchansatz wird anschließend bei Temperaturen von ca. 25–28 °C über 15–20 Stunden dickgelegt.[2]

Dickmilch – Wikipedia

Zurzeit mische ich Kefir (industriell) mit Joghurt (vom Hof) und dieser Sauermilch und mache mir daraus ab und an ein recht großes Müsli mit Flohsamen, Flohsamenschalen, Chia, Leinsamen, schwarzem Sesam, geschälten Hanfsamen und Buchweizenflocken (ohne jeglichen Zuckerzusatz, allerdings meist mit etwas Apfel und ab und an auch Banane und etwas Sahne).

Was sagen denn die "Darmexperten" zu Sauermilch und den angeblich lebenden Milchsäurebakterien? :)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

wie war das Kombucha-Besäufnis? ;) Da möchten wir jetzt schon detailierte Berichte lesen! :rolleyes::D

Ich mag Sauermilch gerne - und vertrage die auch gut. Bei uns gibt es Acidophilusmilch, leider nicht bio, aber mit lebendigen Kulturen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wie war das Kombucha-Besäufnis? ;) Da möchten wir jetzt schon detailierte Berichte lesen!

Auf diese Frage habe ich gewartet ;-)

Also mein Kombucha-Besäufnis war für mich zumindest geschmacklich zufriedenstellend, was aber auch daran liegen kann, dass ich bisher kein anderes Kombucha-Getränk zu mir genommen habe und kenne. Es schmeckt wie stark verdünnter Federweißer (in A "Sturm") und mir damit gut. Vom Alkohol habe ich nicht viel oder nichts gemerkt, aber es schmeckt wie was Alkoholisches ;-) Ich habe mir dann auch eine zweite Flasche gekauft und trinke ab und an abends ein kleines Gläschen, das ist für mich okay und könnte auch ein Ritual werden, so wie bei anderen der Rotwein oder das Bier.

Aber vielleicht könnte ich im Herbst dann auch aus gesundheitlichen Gründen auf "echten" Federweißer umstellen, da dieser ja laut Wikipedia auch Milchsäurebakterien enthält (und Hefe):

Der neue Wein enthält zudem Milchsäurebakterien und einen hohen Anteil an den Vitaminen B1 und B2. Er übt einen starken Effekt auf die Funktion des Darms aus.

Neuer Wein – Wikipedia

Langsam wird das Darmthema wirklich zum Genussthema: Schokolade und Federweißer, wer weiß, was noch dazu kommt :) Vielleicht glutenfreier Zwiebelkuchen (mit RS3-Kartoffelteigboden?)

Ich habe früher übrigens sehr viel Sauerkraut gegessen, vielleicht war das ein Bedürfnis nach all den Antibiotika etc. Irgendwann hat es dann mit der Lust darauf aufgehört. Ich habe es immer roh bzw. kalt gegessen.

Guten Appetit Euch erst mal zu Ostern!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe jetzt mit etwas Entsetzen festgestellt, dass die meisten Aminosäuren-Pulver Sucralose = Splenda enthalten. Was sogar auf Wikipedia - was in meinen Augen eine Spielwiese für Industrie-Lobbyisten ist, und daher überhaupt nicht vertrauenswürdig bei gesundheitlich kontroversiellen Themen - also sogar auf Wiki wird es kritisch beleuchtet:
Other potential effects

A Duke University study[36] funded by the Sugar Association found evidence that doses of Splenda between 100 and 1000 mg/kg, containing sucralose at 1.1 to 11 mg/kg (compare to the FDA Acceptable Daily Intake of 5 mg/kg), reduced the fecal microflora in rats by up to 50%, increased the pH level in the intestines, contributed to increases in body weight, and increased levels of P-glycoprotein (P-gp).[37] These effects have not been reported in humans.[4] An expert panel, including scientists from Rutgers University, New York Medical College, Harvard School of Public Health, Columbia University, and Duke University reported in Regulatory Toxicology and Pharmacology that the Duke study was "not scientifically rigorous and is deficient in several critical areas that preclude reliable interpretation of the study results".[38] Another study linked large doses of sucralose, equivalent to 11,450 packets (136 g) per day in a person, to DNA damage in mice.[39] In a small scale study of 17 obese test subjects, sucralose was found to affect glycemic and insulin responses, leading to an increase in peak plasma glucose concentration and insulin secretion rate.[40]
Sucralose - Wikipedia, the free encyclopedia

Also zumindest im Rattenversuch hat Sucralose die Mikroflora geschädigt!!


Aspartam ist nach meinem derzeitigen Wissen auch unter Verdacht Krebs zu verursachen, also ich denke dass das auch keine Alternative ist, zumindest für mich nicht. Aspartame: The Most Dangerous Substance on the Market

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aspartam ist nach meinem derzeitigen Wissen auch unter Verdacht Krebs zu verursachen, also ich denke dass das auch keine Alternative ist, zumindest für mich nicht.

LG de bear

Für alle die noch mehr Infos brauchen, hier noch mehr zum Thema Süßstoffe mit vielen Quellennachweisen:

Privatpraxis Dr. Strunz

https://www.strunz.com/de/news/aspartam-und-krebs-jetzt-reichts.html

Ich denke, dass man je nach Quelle und "Interessensverband" zu unterschiedlichen Ansichten kommen kann/muss.

Liebe Grüße

Libero
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aspartam ist nach meinem derzeitigen Wissen auch unter Verdacht Krebs zu verursachen, also ich denke dass das auch keine Alternative ist, zumindest für mich nicht. Aspartame: The Most Dangerous Substance on the Market

LG de bear

ich verlinke hier zum Post von Gemma zu Honig und Süßstoffe. Auch wenn Süßstoff unserem Darm nicht direkt schadet, wenn sich der Candida verändert, weil er Süßstoff nicht verstoffwechseln kann, ist das indirekt schädigend auf das Immunsystem, weil der Candida pathogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch wenn Süßstoff unserem Darm nicht direkt schadet, wenn sich der Candida verändert, weil er Süßstoff nicht verstoffwechseln kann, ist das indirekt schädigend auf das Immunsystem, weil der Candida pathogen wird.

...das passiert doch meines Wissens nur, wenn man die Kohlenhydrate komplett weglässt, denn ansonsten ernährt sich der Candida ja von den (wenigen) KH, die ihm geboten werden. Demnach hat er also keinen Grund aufgrund von "Futtermangel" pathogen zu werden, oder?

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...das passiert doch meines Wissens nur, wenn man die Kohlenhydrate komplett weglässt, denn ansonsten ernährt sich der Candida ja von den (wenigen) KH, die ihm geboten werden. Demnach hat er also keinen Grund aufgrund von "Futtermangel" pathogen zu werden, oder?

Liebe Grüße
Libero

nicht nur, z.B. passiert es auch mit (synthet.) Folsäure, oder mit isoliertem Zucker.

Die Nahrungsmittelindustrie, die seit den 50er Jahren den Markt überschwemmt mit künstl. Zusätzen und Isolaten, könnte ein Grund sein, daß sich Pilze und Bakterien adaptieren müssen und pathogen werden. Pilze können synthet. Nahrungsmittel und Isolate nicht verstoffwechseln. Um sie dennoch verstoffwechseln zu können, verändern sie ihre Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich habe mich nun erstmal doch gegen die RS Therapie entschieden. Die HIT Symptome sind zu stark, ich muss asap meine Clostridien reduzieren und brauche dringend eine Entlastung von den Dauer-Symptomen. Ich habe daher nun mit Ozovit angefangen. ich denke wenn ich damit durch bin (werde es längere Zeit nehmen), nehme ich den S.Boulardii zur weiteren Unterstützung gegen die Clostridien und ggf. die RS. Mal schauen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Fridolina,

ich pausiere ja auch erstmal mit der RS.

Bezüglich der Clostridien soll Curcumin noch recht wirksam sein. Vielleicht nimmst du das noch dazu um bessere Erfolge zu erzielen.

Viel Erfolg!

TCIG

Edit:

Ich war gerade nochmal auf Bulkpowders wegen dem Glutamin. Habe da jetzt einiges bestellt da die echt günstig sind, hoffe die Qualität passt dann auch.

Was mir da noch aufgefallen ist: Die bieten echt einige NEM's an, hätte ich nicht erwartet. Unter anderem das: Bacillus Coagulans

Was haltet ihr davon? Kennt ihr den Bacillus Coagulans?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Fridolina,

ich pausiere ja auch erstmal mit der RS.

Bezüglich der Clostridien soll Curcumin noch recht wirksam sein. Vielleicht nimmst du das noch dazu um bessere Erfolge zu erzielen.
Hey, vielen Dank. Meinst du damit Gelbwurzel/Curcuminoide?
Ich nehme zwischendurch immer mal wieder A.I. Formula:
Pure Encapsulations - A.I. Formula

Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob es mir gut bekommt. Momentan bin ich auch ziemlich matschig im Kopf und mein Bauch ist auch eher aufgebläht und hart, das ist sehr untypisch für mich zu dieser Uhrzeit. Naja, das heißt es tut sich was im Bauch. Sollte ich positiv sehen!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Für alle die noch mehr Infos brauchen, hier noch mehr zum Thema Süßstoffe mit vielen Quellennachweisen:

Privatpraxis Dr. Strunz

Strunz - Aspartam - Aspartam und Krebs: Jetzt reicht's!

Ich denke, dass man je nach Quelle und "Interessensverband" zu unterschiedlichen Ansichten kommen kann/muss.

Hallo Libero,

das bestätigt völlig alle meine Vorbehalte gegen den Strunz! Die Marke Strunz ist halt auch ein super-tolles Geschäftsmodell. WTF haben Süssungsmittel in einem Aminosäurepulver zu suchen? Man könnte ja die Leute auch selber entscheiden lassen ob die ein Süssungsmittel nachträglich reintun wollen, aber nein, wir müssen die zwangsbeglücken. Das spricht in meinen Augen Bände.

Und Darmkranke mit Sucralose zu "verwöhnen", das ist in meinen Augen wie ein Brandopfer mit einem Flammenwerfer zu "behandeln". Strunz hat sicher tolle Sachen, trotzdem denke ich ist er ein super Geschäftsmann, und ich würde manche seiner Empfehlungen durchaus hinterfragen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und Darmkranke mit Sucralose zu "verwöhnen", das ist in meinen Augen wie ein Brandopfer mit einem Flammenwerfer zu "behandeln". Strunz hat sicher tolle Sachen, trotzdem denke ich ist er ein super Geschäftsmann, und ich würde manche seiner Empfehlungen durchaus hinterfragen.

LG de bear

...ich lese hier nur was von Aspartam und Stevia, oder hab ich da was übersehen? Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig...aber ich kann Dich schon verstehen, de bear, der Strunz hat schon seine eigene Art und entweder man kommt damit klar oder es nervt einen vielleicht.
Mir legt er bis jetzt mehr als manch anderer, da er eine klare Richtung vorgibt und eingiges auch deutlich hilft.

Jedem das seine...

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...ich lese hier nur was von Aspartam und Stevia, oder hab ich da was übersehen?

Jedem das seine...

Liebe Grüße
Libero

Hallo Libero,

Du hast völlig Recht, ich habe da verschiedene Aminosäurenpulver zusammengemischt, sozusagen.

Das Splenda ist z. B. hier drinnen, und die verkaufen das auch päckchenweise: Kaufen Sie den Complete Proteinmix Deutschland | BULK POWDERSâ„¢ Das scheint ein Standard-Süssungsmittel zu sein in vielen derer Produkte.

Im Proteinpulver von Struntz ist das Aspartam und Aroma.
Zutaten

Milcheiweiß, Sojaeiweißisolat, Molkeneiweißkonzentrat (enthält Emulgator Sojalecithin), L-Carnitin (1,7 %), Hühnerei-Eiweißpulver, Maltodextrin, Magnesiumcarbonat, Aroma, Süßungsmittel Aspartam, Vitamin C, Zinkcitrat, Vitamin E, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.
https://www.strunz.com/de/power-eiweiss-plus-vanille.html

Wobei Aroma auch nicht so toll zu einem bewussten Lebensstil passt, weil das kann alles sein. Also das finde ich etwas dürftig, ich möchte schon wissen was da jetzt drinnen ist.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

interessant, dass ihr solch Pülverchen vertragt - ich habs mal mit L-Gluthamin versucht.

Ergab bei mir alle möglichen Symptome mit anschließender Darmentzündung :rolleyes:

Ich hoffe derzeit, dass mein Körper einiges an Aminos aus meiner fast wöchentlich gekochten Hühnersuppe heraus bekommt.

Nach meinen letzten Symptomen, bekam ich im Anschluss auch eine Darmentzündung/Darmschmerzen, die 2-3 Tage anhielt. Langsam gehts wieder aufwärts.

Woran es genau lag, kann ich nicht richtig feststellen.

- Ich nahm Colibiogen und LGG nicht mehr
- Ich hatte es mit KS versucht
- Ich hatte ja probiotische Milchprodukte versucht (Kefir, Sauermilch - hitti :D und Joghurt)

Vielleicht war es alles zusammen.

Ich nehme also wieder 2 Tl Colibiogen und 2 Kps LGG seit Donnerstag und hoffe, dass es jetzt wieder aufwärts geht.

Eure Zucker/Süß-/Synthetische Stoffe "Aufarbeitung" klingen sehr interessant und schlüssig. Danke dafür!

Und allen natürlich schöne und (hier) sonnige Ostertage!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo miteinander! :)

Ich habe eine Frage: Kann man vom S. boulardii Herxe bekommen? Ich denke ich habe von dem deutliche Reaktionen. Ich nehme seit 4 Tagen täglich eine ganze Kapsel (5 Mio.und magensaftgeschützt) und denke dass ich das deutlich merke. Vorher nahm ich den nur im Primal Defense Ultra.

Irgendwelche Erfahrungen?

Schönen Feiertag! :wave:

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo miteinander! :)

Ich habe eine Frage: Kann man vom S. boulardii Herxe bekommen? Ich denke ich habe von dem deutliche Reaktionen. Ich nehme seit 4 Tagen täglich eine ganze Kapsel (5 Mio.und magensaftgeschützt) und denke dass ich das deutlich merke. Vorher nahm ich den nur im Primal Defense Ultra.

Schönen Feiertag! :wave:

LG de bear

Hallo de bear,

auf jeden Fall. Herxe bekommt man ja auch vom Kefir, Campbell beschreibt das in ihrem Buch.

Auch ich wünsche Euch allen ein gesegnetes OSTERFEST:fans::wave::):bier:

Viele liebe Grüße, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier nochmal zu Aminosäuren-Pulver:

Ich nehme immer nur die reinen Aminosäuren-Pulver, was anderes kommt und kam für mich nicht in Frage. Weder Aromen noch Zucker(austausch)stoffe und sonstiges...

Bei bulkpowders.de gibt es die Pure-Serie und bei Amino-Factory: spezialisiert auf Aminosäuren Pulver © kann man die AS einzeln und pur bestellen und auch nach eigenen Wünschen mischen lassen.

Das Warnecke-AS-Pulver ist auch frei von Zusatzstoffen und wird aus Rinderknochen hergestellt:

...Es handelt sich um ein fast weißes, trockenes, gut rieselfähiges Pulver mit annähernd neutralem Geruch und Geschmack.

Das Pulver ist frei von jeglichen Zusatzstoffen und dadurch neutral in jedes bestehende Ernährungsschema integrierbar....

siehe www.amsport.de (AMSPORT® Aminosäuren)
 

Ähnliche Themen

Oben