Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und da habe ich doch auch gleich wieder was interessantes gefunden, Blütenpollen-Pulver:

BULK POWDERS™ Blütenpollen-Pulver ist eine hochwirksame Supernahrung, die aus natürlichen Blütenpollen hergestellt wird. Entscheidend dabei ist, dass unsere Blütenpollen mit ethisch korrekten Methoden gewonnen werden, indem wir nur Pollen verwenden, die im Bienenstock abgefallen sind, so dass die Routinen und das Wohlbefinden der Bienen nicht beeinträchtigt werden.

Blütenpollen werden als Nahrungsergänzung immer beliebter. Mit ihrem hohen Proteinanteil (26 g pro 100 g) enthalten Sie prozentual betrachtet genauso viel Protein wie Fleischprodukte! Sie sind außerdem reich an Ballaststoffen (24 g pro 100 g) und vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere B-Vitaminen, Eisen und Zink.

Eine Nahrungsergänzung mit BULK POWDERS™ Blütenpollen-Pulver stärkt das Immunsystem, wirkt energiesteigernd, beugt Ermüdung vor und fördert gleichzeitig Muskelwachstum und -erholung.

Blütenpollen-Pulver Deutschland | BULK POWDERS™

Was haltet Ihr davon? Vielleicht ist das auch was für Leute wie mich, die keinen Honig essen können?!?

Schöne Ostertage noch :)

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Warum keine Blütenpollen pur? Kenne übrigens einen älteren Triathleten, der bis vor nicht allzu langer Zeit noch an Wettbewerben teilgenommen hat. Den habe ich mal gefragt, ob er irgendwelche NEMs zu sich nimmt. Das hat er verneint, aber er schwört auf Blütenpollen, ein ordentliches Stück Fleisch, Mittags mal nen Apfel und sein Frühstücksei. Im übrigen überfrißt er sich nicht, sieht nämlich eher mager aus. Aber der Darm ist gesund, das sieht man, da ist überhaupt nix gebläht. (Wie ich die Leute manchmal beneide, die so eine gute Gesundheit schon von Geburt mitbekommen haben)

VG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat schon jemand Erfahrung mit folgendem LAG-Produkt gemacht: amazon.co.uk/Swanson-Ultra-FiberAid-Arabinogalactan-Prebiotic/dp/B00C66X7P6/ref=sr_1_4

Das LAG von leblang aus Berlin ist mir ehrlich zu teuer...

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer GOS-Quelle (Galactooligosaccharides) hier in Europa. Hat da jemand einen Tipp?

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vor einer Woche habe ich mit wieder mit einer Krise geplagt. Beide Dickdarmecken (am Querdarm rechts und links) waren entzündet. Auf einer Seite dermaßen, daß es bei jeder Bewegung, die über den Bauch ging, stark schmerzte. Mit dabei heftige übelriechende Blähungen und Stuhl.

Als Auslöser (oder Beschleuniger?) habe ich die Akazienfasern im Verdacht. Glücklicherweise kamen gerade die Bifidos an. Die habe ich zusätzlich genommen, Außerdem 2x500mg Pantothensäure + 400mg aus dem Mix. Hohe Dosen B5 wirkt auch gut gegen Verstopfung, damit die Gifte nicht zu lange drinbleiben. Wobei das B5 nicht abführend wirkt, sondern die Darmbeweglichtkeit unterstützt. Für zusätzlich noch mehr Fasern hat die Zeit nicht gelangt. Habe das aber so nach einer Woche hinbekommen.
Hatte das früher auch schon mehrmals, manchmal nach längerem Fasten. Und da hat es meistens länger gedauert.

In dem Zusammenhang ist auch das Vitamin A wichtig. Es wird bei Entgiftungen und Hautproblemen (auch im Darm) vermehrt verbraucht. Und ich habe einen Gendefekt bei der Umwandlung von Carotinen in VA. Glaube auch noch homozygot. Und VD muß ich auch viel nehmen, wegen einer Macke am VD Rezeptor. Bei mehr VD wird wiederum mehr VA verbraucht. Eben habe ich etwas gegoogelt zu VA und da hat eine Frau aus dem Hashi Forum tatsächlich von 100 000iE VA täglich berichtet(labormäßig nachgewiesen). Da frage ich mich, ob meine inzwischen aufgestockte Dosis von 20 000 Einheiten täglich nicht noch zuwenig sind. Denn die Fingernägel sind immer noch längsgerillt und die Haut ist sehr trocken.

VG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal mein RS-Bericht bisher.

Ich nehme jetzt seit ca zwei Wochen KS von Bauck. Dazu noch LAG, Flohsamenschalen, Konjacpulver (Glucomannan) und Ulmenrinde. Eine feste Dosis habe ich noch nicht rausbekommen. Sind aber immer mehrere gehäufte TL RS und jeweils 1 TL von den Fasern, ein oder zweimal täglich zu den Mahlzeiten.

Probiotika habe ich vorher schon genommen, und nehme die auch weiterhin.

Mir gehts damit sehr gut, die Zuckercrashs sind fast verschwunden und ich habe mehr Energie. Obwohl es mir so vorkommt als wenn meine Muskeln nicht unbedingt mehr haben, also nachwievor schwach sind.

Letztes WE bin ich dann übermütig geworden und bin feiern gegangen. Das hab ich zuerst sehr gut weggesteckt (früher hab ich danach immer im Bett gelegen und mich übergeben), so drei Tage später kam dann aber der Crash und ich habe mehrere Tage mehr oder weniger im Bett verbracht.

Ich hatte mir auch Inulin und Oligofruktose besorgt, die habe ich aber nicht gut vertragen, was zu erwarten war mit meinem SIBO.

Brain Fog klärt sich auch nicht wirklich, aber das kann auch an dem ganzen Krieg im Körper liegen. Ich nehme nämlich seit Mitte letzter Woche auch Anti-Candida-Enzyme.

Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von der RS und den Fasern, es ist aber noch viel durcheinander und gibt noch einiges zu probieren.

Und last but not least: Meine Rosacea geht in den letzten paar Tagen zurück habe ich den Eindruck. Die hatte ich jetzt seit Monaten jeden Tag.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

de bear, wie findest Du bloß immer diese günstigen Quellen? Wobei das Taxifolin ja noch die Polyphenole aus der Lärche zusätzlich hat, dafür ist es richtig schweineteuer.

LG, Brigitka

Ich muss mich bei dir bedanken, Du hast mich auf die Spur gebracht.

Taxifolin ist glaube ich bloss LAG und Quercetin, und Quercetin ist minimal im Taxifolin, ich finde es daher total überteuert. Dann habe ich gesucht - und ich bin eben ein schlauer Bär (vielleicht mit schottischen Vorfahren ;))

Du schmeisst in das LAG einfach eine Kapsel Quercetin nach Wahl, und hast dann Taxifolin als Generikum. Das sollte dem Originalprodukt sehr ähnlich sein.

LG de bear :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und da habe ich doch auch gleich wieder was interessantes gefunden, Blütenpollen-Pulver:

Was haltet Ihr davon? Vielleicht ist das auch was für Leute wie mich, die keinen Honig essen können?!?

Schöne Ostertage noch :)

hitti

Hallo hitti! :)

Ich nehme normale Blütenpollen und mahle die frisch in einer (super-starken) Kaffeemühle. Sollte eigentlich mit jeder Kaffeemühle funktionieren. Blütenpollen als ganzes sind nur ganz schwer zu knacken von den Verdauungssäften des Menschen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei bulkpowders.de gibt es die Pure-Serie und bei Amino-Factory: spezialisiert auf Aminosäuren Pulver © kann man die AS einzeln und pur bestellen und auch nach eigenen Wünschen mischen lassen.

Das Warnecke-AS-Pulver ist auch frei von Zusatzstoffen und wird aus Rinderknochen hergestellt:

siehe AMSPORT: by Mark Warnecke (AMSPORT® Aminosäuren)

Okay, das klingt gut. Die Sucralose schreckt mich nämlich echt ab.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Taxifolin ist glaube ich bloss LAG und Quercetin, und Quercetin ist minimal im Taxifolin, ich finde es daher total überteuert. Dann habe ich gesucht - und ich bin eben ein schlauer Bär (vielleicht mit schottischen Vorfahren ;))

Du schmeisst in das LAG einfach eine Kapsel Quercetin nach Wahl, und hast dann Taxifolin als Generikum. Das sollte dem Originalprodukt sehr ähnlich sein.

LG de bear :)

Da muss ich mich jetzt korrigieren: Im Taxifolin ist Dihydroquercetin, nicht Quercetin, und das Dihydroquercetin sei von der Aufnahme viel besser als das Quercetin. Aber wenn Du entsprechend mehr Quercetin nimmst, dann sollte zum Original kaum ein Unterschied sein in meinen Augen.

Z. B. hier sind die Details: Shop Taxifolin Flarix+C direkt vom Hersteller Made in Germany ARA6 - leblang.berlin

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

Im PR wird hier (forums.phoenixrising.me/index.php?posts/446987/like) über unterschiedliche Qualitäten von LAG diskutiert, es kommt auf das Molekulargewicht an. Weniger Dalton bedeutet mehr direkten Effekt auf das Immunsystem, mehr Dalton füttert mehr die Mikroflora.

Das Hanfprotein von Sunwarrior ist zu 100% ohne Zusatzstoffe, es ist ein rohes Eiweißpulver, und das Hanfpulver ist z.T. auch Präbiotikum. Ist auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier noch ein Podcast von Chris Kresser über Probiotika:

Treating SIBO, Cold Thermogenesis, and When to Take Probiotics

Warum und wann soll man Probiotika nehmen

Das ist eine faszinierende Frage. Ich glaube, dass probiotische Bakterien als alte Freunde betrachtet werden sollten. Wir leben in einer Koevolution mit bestimmten Organismen wie Würmern, mit Kuhstallmikroben wie Saprophyten, und mit Boden-basierten Organismen und Mikroorganismen, so wie wenn wir Tiere auf einer Farm hätten, und dann mit Laktobazillen und Fäkalbakterien. Und sie tragen zur Entwicklung unseres Immunsystems bei, und wir haben eine symbiotische Beziehung mit all diesen Mikroorganismen.

Es gibt ein tolles Zitat aus einem Buch von dem Arzt und Forscher William Parker von der Duke University mit dem Titel „Epidemic of Absence“ dieser Mikroorganismen, das ich sehr empfehle, wenn Sie an diesem Thema interessiert sind. Es sagt aus: "Es ist jetzt allgemein anerkannt, dass die Menschen sich nicht als eine einzige Art entwickeln, sondern vielmehr dass der Mensch und das microbiom mit uns als "Superorganismus" verbunden sind, und dass wir als Spezies mit unserem microbiom in der Entwicklung immer verflochten waren ". Das bedeutet, dass unser wir und unser Immunsystem seit Millionen von Jahren ohne das Vorhandensein dieser Mikroorganismen nicht funktionieren kann. Das ist verrückt in der modernen Art der sanitären Bedingungen, wir haben alles getan, was wir nur können, um diese Organismen aus unseren Systemen zu beseitigen, und jetzt lernen wir, dass die Beseitigung dieser Organismen tiefgreifende Auswirkungen hat, die wir nicht vorhersehen konnten.

Die Idee, der Zunahme der entzündlichen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen, die wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben, ist durch einen Mangel an diesen Mikroorganismen, den wir mit verursacht haben, passiert. Unser Immunsystem spielt verrückt, weil ihm diese Organismen weggenommen wurde, und beginnt, sich selbst anzugreifen. Eine Analogie oder Weg zum Verständnis wäre z.B., wenn Sie stehen, und jemand steht vor Ihnen, und Sie drücken Ihre Hände gegeneinander. Solange Sie die gleiche Menge an Druck haben, passiert das in ausgewogener Weise. Was aber, wenn die Person ganz plötzlich Schritte macht? Sie werden auf Ihr Gesicht fallen. Es ist eine Art grobe Analogie, aber diese Mikroorganismen lebten ständig in einem Zustand der dynamischen Spannung mit uns. Unser Immunsystem ist seit Millionen von Jahren in dieser dynamischen Spannung mit diesen Organismen, und wenn Sie sie wegnehmen, so wird die Energie, die das Immunsystem verwendet, um die Organismen zu bekämpfen, gegen das eigene Immunsystem gerichtet, wenn es eine genetische Prädisposition dafür gibt. Das ist tatsächlich eine der aufregendsten und beliebtesten und gut unterstützten Theorien über die Ursachen von Autoimmunerkrankungen. Es erklärt viele der scheinbar widersprüchlichen Beobachtungen, die epidemiologisch mit Autoimmunerkrankungen gemacht wurden. Mit besserer Hygiene steigen die Autoimmunerkrankungen.

Auch in den USA hatten bis vor etwa 100 oder 150 Jahren die meisten Menschen immer noch Hakenwürmer, und nebenbei bemerkt, hat der H. pylori nützliche immunregulatorische Effekte haben könnte, und das ist, einer der Gründe, daß ich sage, dass es nicht so schwarz oder weiß mit H. pylori ist, einige dieser Mikroben können positive Effekte haben. Diese Theorie erklärt auch, warum Asthma-Raten niedriger sind bei Kindern, die auf Bauernhöfen leben, und warum Kinder, die Rohmilch trinken, niedrigeren Raten von Asthma und Allergien haben als Kinder, die pasteurisierte Milch trinken, weil in Rohmilch Mikroorganismen leben.

Also, ich glaube, dass es wahrscheinlich mehr als einen Mechanismus gibt, wie Probiotika arbeiten, aber ich denke, dass vielleicht das wichtigste ist, dass sie arbeiten, durch diese Art der "alten Freunde" -Effekt, durch die Stimulierung immunregulatorischer Mechanismen und Aktivieren dieser alten Wege, die Teil unserer Physiologie sind, lange bevor der Mensch sich entwickelte, wahrscheinlich entstand dieser Mechanismus während der Entstehung der Säugetiere. Die Idee, dass die Einnahme von Probiotika ist einfach zum Auffüllen der Darmflora, und nur irgendwie Zugabe von Bakterien in den Tank, ist zu einfach. Es mag etwas Wahres dran sein, aber es kann einen geringeren Beitrag haben als die Wirkung der Immunabstimmung, die Bakterien haben.

In Bezug auf die Wiederbesiedlung, glaube ich, daß Präbiotika effektiver sind, weil sie sie das Wachstum der Flora, die vorhanden ist, stimulieren, sowie das Wachstum der Flora im Dickdarm stimulieren, wo das meiste der Flora ist. So können Präbiotika und lösliche Fasern und fermentierbare Fasern effektiver sein für die Erhöhung der Anzahl von nützlichen Bakterien im Darm, während Probiotika eine potentere immunoregulatorische Wirkung haben. Und ich habe auch einige Studien, die zeigen, dass Probiotika aufgrund ihrer immunregulatorische Wirkung Veränderungen bewirken, die ein besseres Gleichgewicht der Bakterien im Darm begünstigen, also zu so einer Art indirekten Wiederbesiedlung führen.

Alle Bakterien haben diese Wirkung, Probiotika von Pillen, und Probiotika von allen fermentierten Lebensmitteln.

Kühlschrank und Einfrieren passiert inzwischen überall. Das ist eine relativ neue Entwicklung, die meisten unserer Vorfahren hatten nicht die Gelegenheit, so wurden wahrscheinlich Lebensmittel vergoren. Ich denke, wir konsumieren viel weniger dieser "alten Freunde" als früher, und ich denke, diese Menge zu erhöhen, ist wahrscheinlich eine wirklich gute Sache für die Gesundheit.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke iso3000 für Deinen Bericht! Toll, daß das ganze bei Dir schon was bewirkt:)

Danke auch Dir, Anahata, für Deinen Bericht! Und viel Erfolg, daß es weiterhin wieder aufwärts geht. Man muß immer wieder mal probieren, was alles geht, sonst geht nix weiter.:kraft:
Die Hühnersuppe hat 25 g Eiweiß pro Portion (Teller), also megaviel, und vor allem, es ist höchst bioverfügbar.

Was macht Ihr übrigens mit den Schoki-Eiern vom Osternest:confused:
Essen, ab in die Süßigkeitendose (bis das Datum abläuft) oder ab in den Papierkorb?

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was macht Ihr übrigens mit den Schoki-Eiern vom Osternest:confused:
Essen, ab in die Süßigkeitendose (bis das Datum abläuft) oder ab in den Papierkorb?

LG Eva

Hallo Eva!

Ist doch ganz einfach: Die Schoko-Ostereier aufheben für nächstes Jahr und dann weiterschenken! :D

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was macht Ihr übrigens mit den Schoki-Eiern?
Essen, ab in die Süßigkeitendose (bis das Datum abläuft) oder ab in den Papierkorb?

Entweder ich nehme sie erst gar nicht an oder ich schenke sie tatsächlich weiter, das aber schon immer, denn ich steh ja dankenswerterweise sowieso auf sowas nicht, egal ob Weihnachten oder Ostern ;-)

Und leider muss ich auch öfter was im Müll entsorgen, weil es meinen Kindern auch zu viel ist, was sie so von überall her bekommen... und das Datum irgendwann abgelaufen ist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

Im PR wird hier über unterschiedliche Qualitäten von LAG diskutiert, es kommt auf das Molekulargewicht an. Weniger Dalton bedeutet mehr direkten Effekt auf das Immunsystem, mehr Dalton füttert mehr die Mikroflora.

Danke für den Link, Eva. Sehr interessant. Leider finde ich für die meisten Formen keine Angaben zum Molekulargewicht. Scheint wohl man muss versuchen wie man auf die einzelnen Produkte reagiert.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehme normale Blütenpollen und mahle die frisch in einer (super-starken) Kaffeemühle. Sollte eigentlich mit jeder Kaffeemühle funktionieren. Blütenpollen als ganzes sind nur ganz schwer zu knacken von den Verdauungssäften des Menschen.

Was meinst Du denn genau mit "normalen" Blütenpollen? Für mich ist das ganze Thema Blütenpollen neu :) Meinst Du damit ganze Blütenpollen, die Du dann selbst nach Bedarf zu Pulver mahlst? wo beziehst Du sie?

@Brigitka: Was meintest Du mit "Blütenpollen pur"?

Soweit ich das bei bulkpowders auf die Schnelle verstanden und gelesen habe, handelt es sich dort um "100 % Blütenpollen-Pulver". Müsste also "pur" sein, oder?

Was bei mir bei den Blütenpollen neben dem möglichen Allergiepotential noch durch den Kopf geht, ist der Gehalt an Pestiziden etc.? Wenn die Bienen die Pollen direkt von den Blüten haben und sie noch nicht in ihrem Magen "verdaut" worden sind, müsste doch auch ggf. noch alles (unschöne) an den Pollen dran sein...

Die werden doch die Blütenpollen sicher nicht von einem kleinen Bergimker beziehen :)
 

Ähnliche Themen

Oben