Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

ich bin heute Morgen wieder mit den typischen Symptomen einer Quecksilbervergiftung/entgiftung/umverteilung aufgewacht die ich sonst so von früher kenne als ich gecutlert habe. Dann ist mir eingefallen das ich gestern Abend 1/4 TL Apfelpektin (hatte 1 Woche damit pausiert und davor auch nur 1-2 mal welches eingenommen) zusammen mit RS und Flohsamenschalen eingenommen habe. Apfelpektin soll Schwermetalle ausleiten. Allerdings wurde wohl auch was umverteilt oder aufgewirbelt.

Ist euch SM Belasteten die Apfelpektin nehmen auch schon solch ein Effekt aufgefallen?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine aktuelle Forschung zeigt, daß es nicht der Candida ist, der Schaden zufügt, sondern daß sich der Candida durch (die falschen) Zucker verändert, und dadurch unseren Immunzellen Schaden zufügt.

How a deadly fungus evades the immune system

Neue Forschungsergebnisse von der University of Toronto haben Wissenschaftlern gezeigt, wie ein tödlicher Pilz wächst und Immunzellen tötet. Die Studie weist auf einen neuen Ansatz zur Therapie von Candida albicans, eine der häufigsten Ursachen für Infektionen der Blutbahn.
Früher dachten die Wissenschaftler, daß Candida albicans von einer einzelnen runden Zelle zu einer langen Zelle wechselt. Sie dachten, dass diese Formänderung dem Pilz ermöglicht, sich durch den Blutkreislauf zu bewegen und daß seine Fäden Gewebe durchdringen, und Immunzellen zerstören.
Aber die neue Studie, die heute in Nature Communications veröffentlicht wurde , zeigt, dass ein bißchen Zucker auf der Oberfläche der Pilzzellen den Tod der Immunzellen auslöst, die sonst den Pilz töten würde.
"Es ist nicht die Form-Änderung die dem Pilz ermöglicht, Immunzellen zu töten, sondern was mit ihm passiert", sagt Professor Leah Cowen, leitender Forscher der Studie, "Die Aufnahme von glykosylierten Proteinen, also Proteine, wo ein Zucker angebracht ist, verändert die Oberfläche der Pilzzellen."

Die Forscher stellten fest, dass Candida albicans auch nach dem Absterben der Pilzzellen Immunzellen töten kann. Sie ließen Immunzellen, also Makrophagen Pilze konsumieren, nach einer Stunde entfernten sie die Pilzzellen von den Makrophagen. Dann setzten sie neuen Makrophagen Pilzzellen vor, die 1.) schon verbraucht wurden, und 2) nicht verbraucht wurden, und verglichen jeweils die Ergebnisse.

"Die Pilzzellen, die noch nie durch Makrophagen internalisiert wurden konnten die frischen Makrophagen nicht töten, aber diejenigen, die in einem Makrophagen gewesen waren, konnten schon töten", sagt Cowen. Die Forscher folgerten, dass es die Veränderung der Oberfläche der Pilzzellen war, die diese veranlassten, Immunzellen zu töten.

Die Forscher verwendeten dann ein Enzym namens Endo H, um die Zucker abzuschneiden, die auf der glykolisierten Oberfläche der toten Pilzzellen befestigt waren. Diese Änderung blockierte die Fähigkeit des Pilzes, zu töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

bin mir da nicht so sicher, daß das durch die (falschen) Zucker passiert. Eiweiße werden ja auch manchmal in Zucker umgewandelt.
Außerdem habe ich den Artikel nicht so richtig verstanden. Dachte, die Makrophagen vernichten die Pilze und dann sind sie weg. Hier sind sie aber irgendwie nicht weg, sondern richten danach noch Schaden an.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

bin mir da nicht so sicher, daß das durch die (falschen) Zucker passiert. Eiweiße werden ja auch manchmal in Zucker umgewandelt.
Außerdem habe ich den Artikel nicht so richtig verstanden. Dachte, die Makrophagen vernichten die Pilze und dann sind sie weg. Hier sind sie aber irgendwie nicht weg, sondern richten danach noch Schaden an.

VG, Brigitka

Hallo Brigitka,

ich schreibe mal, wie ich das Ganze verstanden habe:

bei der Studie wurde Zucker zugegeben. Beim Artikel über die Hormese wurde aufgezeigt, daß Fruktose nicht Fruktose ist, und Zucker nicht Zucker ist. Fruktose als Isolat wirkt krebserregend, Fruktose in Honig wirkt krebshemmend. Jaminet beschreibt in seinem Buch, wie Eiweiße in Zucker umgewandelt werden, was wichtig ist, wenn man aufgrund bestimmter Dispositionen (z.B. Alzheimer) sehr wenig KH ißt. Der Zucker, der aus Eiweiß verstoffwechselt wird, wird vom Körper wie Glucose verwertet, und wird gesund verwertet.
Weißer Kristallzucker als Isolat dagegen zwingt die Pilze, sich anzupassen und zu mutieren. Gemma hat das hier gut beschrieben.

Ich habe es auch so verstanden, wie Du es beschreibst: Die Pilze wurden zwar von Makrophagen konsumiert, und schädigten trotzdem die Immunzellen. Aber nur, wenn der Pilz auf der Oberfläche Zucker hatte. Wenn der Zucker abgeschnitten wurde, wurde die Fähigkeit, Immunzellen zu zerstören, blockiert.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...das mit dem Zucker wäre für mich jetzt der Grund auch auf die letzten Gummibärchen (einzige Sünde) zu verzichten und lieber Honig zu schlecken...Danke für die Infos!

Bin jetzt zur Zeit bei 2x1 halben TL Fasern (Floh, Inulin, Apfelpektin) ohne RS 2 (hat nicht getestet) und nehme 3x1 Probiotika. Die Tage sind alle gut (für meine Verhältnisse) und vor allem sehr konstant ohne Crashs (bin ja auch achtsam!). Ein aktiver B-Komplex hat bei mir gut getestet, da hier aber MTHF drin ist, warte ich noch bis ich die Fasern und RS2 weiter gesteigert habe, damit der Darm auch fit genug für das MTHF ist. Außedem mache ich noch das Eiweß für meine Besserung verantwortlich (evtl. auch das SAMe).

Hoffe, dass es bei Euch allen auch bald und schnell vorwärts geht!

Ein schönes Osterfest wünscht
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Trotzdem mal ne Frage: Was ist denn besser: ganze Flohsamen oder nur Flohsamenschalen?

Habe hier zwei Produkte gefunden (beiden oberen):
vitabay.net

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero,

hier gibt´s einen Thread zu den Flohsamenschalen.

Ich freue mich auch immer wieder, wenn Forschungen Therapieansätze bestätigen.

:freu: daß es bei Dir weiterhin so gut läuft!

Liebe Grüße, Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Außedem mache ich noch das Eiweß für meine Besserung verantwortlich (evtl. auch das SAMe).

Hoffe, dass es bei Euch allen auch bald und schnell vorwärts geht!

Ein schönes Osterfest wünscht
Libero

Hallo Libero,

das steht zwar nehme ich an schon irgendwo, aber kannst Du nochmals schreiben was Du an Eiweiss nimmst? Danke! :)

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

interessanter Aspekt von Asklipia:

Ich denke, dass das, was ich immer gesagt habe über Vergiftung mit falscher (synthet.) Folsäure richtig ist, und dass die falsche Folsäure die Pilze wuchern ließ.
Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch von einem Französischen Philosophen über das Essen und die Krankheiten der Philosophen: Onfray: Le ventre des Onfray in Englisch:https://www.amazon.co.uk/Appetites-Thought-Philosophers-Michel-Onfray/dp/1780234457 .Was sehr interessant ist, weil es deutlich zeigt, wie Menschen durch Folsäure-Supplementierung aufgrund von Marmite usw. vergiftet wurden. Leute schreiben über all dies und sie erkennen nicht, was es bedeutet. Die ersten Generationen von Menschen, die synthet. Folsäure ausgesetzt wurden, wurden buchstäblich verrückt. Sanum ist eine Art Gegenmittel gegen Folsäure Vergiftung !!!!

Marmite ist Hefeextrakt, Hefeextrakt wird mit synthet. Folsäure angereichert. Daß synthet Folsäure Pilze wuchern läßt, steht hier: https://www.dosfolat.de/literature/DOSFOLAT_Mohr_e.pdf

So wie Kristallzucker Candida veranlasst, pathogen zu werden, könnte auch synthet. Folsäure aus Hefeextrakt (ist auch in biolog. Saucen und Suppenwürfeln) den Candida veranlassen, pathogen zu werden.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

aber kannst Du nochmals schreiben was Du an Eiweiss nimmst? Danke! :)

LG de bear

Hi de bear,

ich nehme nach einem miserablen Aminogramm (5 von 8 essentiellen Aminosäuren waren im Defizit und eine weitere nicht-essentielle) 3-4 mal tgl. ca. 20 g von dem Eiweßpulver (PZN 6147514, gibt´s auch in Schoko und auch noch ca. 3-4 Euro günstiger wenn man nicht extra noch Carnitin und Zink dabei haben will...medizinfuchs.de). Ja, da ist auch Süßstoff drin und Folsäure, aber das macht mir nichts aus. HAbe es neulich kinesiologisch als gut getestet, ganz im Gegensatz zum MAP, das hat schlecht getestet.
Mich motiviert hat unter anderem die Einstellung von Dr. Strunz zum Thema Eiweiß: er sieht es als essentiell an für Regeneration und Genesung. Vora llem das Immunsystem (meines kämpft noch immer mit dem EBV laut erhöhten Titern und niedrigen Leukos und so hat der Körper weniger Energie für den Rest) besteht aus Eiweiß und freut sich über gezieltes Auffüllen. Zink und Magnseium sind bei mir auch MAngelware gewesen bzw. immer noch.

So ein Aminogramm gibt es auch glaube ich für ca. 100 Euro bei einem LAbor in Mainz...

Weil es so schön passt zum Thread ("Darmbakterien") hier ein Link:

Strunz - Immunsystem - Die Darmflora

HAb ich auch gerade erst entdeckt...mal schauen...

Ich hoffe, ich konnte helfen! Bei weiteren Fragen einfach melden!

Liebe Grüße
Libero

P.S.: Hier noch ein kostenloses Vitamin-C-Buch: https://www.strunz.com/de/news/vitamin-c-auf-deutsch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Super, Libero, danke :), werde mir mal die Links genau ansehen.

Eva, bitte verzeih uns das OT, aber ich denke durch die schlechte Resorption entsteht oft auch ein massiver Aminosäuremangel (vor allem bei HCL Mangel!!) und daher passen die Eiweisse auch irgendwie hierher. Wäre interessant was für Aminos für den Darm besonders wichtig sind, Glutamin wissen wir ja.

Was ich merke ist dass ich nur mit 2 Gramm Tryptophan gut schlafe. Und mit dem EBV kämpfe ich auch. Also ich denke definitiv dass ich auch einen sehr deutlichen Mangel an Aminosäuren habe. Der offensichtlich auch seine Zeit braucht bis man den wieder aufgefüllt hat. Also ab zur Aminosäure-Mastkur!

Schöne Ostern! :)

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Super, Libero, danke :), werde mir mal die Links genau ansehen.

Eva, bitte verzeih uns das OT, aber ich denke durch die schlechte Resorption entsteht oft auch ein massiver Aminosäuremangel (vor allem bei HCL Mangel!!) und daher passen die Eiweisse auch irgendwie hierher. Wäre interessant was für Aminos für den Darm besonders wichtig sind, Glutamin wissen wir ja.
Schöne Ostern! :)

LG de bear

Hühnersuppe hat auch viel Eiweiß (25g pro Portion), und ist sehr heilsam für die Darmschleimhaut.
Eiweißpulver nehme ich das von Sunwarrior.
Ich finde das nicht OT, weil Eiweiß für den Aufbau des IS wichtig ist. Danke für den Input!

Liebe Grüße, und auch Euch ein gesegnetes Osterfest!

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin auch da vom Strunz motiviert und nehme das von Nutriplus und hin und wieder auch als Mahlzeitersatz die Eiweißriegel von Quest (da sind auch Fasern drinnen - Isomalto-Oligosachharides)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schneeosterhasenbauen
rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also ich denke definitiv dass ich auch einen sehr deutlichen Mangel an Aminosäuren habe. Der offensichtlich auch seine Zeit braucht bis man den wieder aufgefüllt hat. Also ab zur Aminosäure-Mastkur!

LG de bear

Wegen des Auffüllen erinnere ich mich an das Zitat vom Doc, der gesagt hat, dass er fast eineinhalb Jahre dafür gebraucht hat (und er hat das Zeug 6 Mal tgl. genommen; kriegt es aber ja auch zum Selbstkostenpreis...). In einem seiner Newsletter hat er sogar mal erwähnt, dass Eiweiß auch für den Aufbau einer gesunden DArmflora wichtig sei (evtl. wäre Molybdän zum Abbau der Stoffwechselendprodukte noch wichtig...).

Es muss aber auch nicht unbedingt Pulver sein, laut ihm, er empfiehlt häufige kleine Eiweimahlzeiten (FIsch, Fleisch, Pulver, Ei,...).

Gesegnte Ostern für Euch alle (bei uns scheint richtig die Sonne und man braucht jetzt doch keine Schneeschaufeln zum Eiersuchen; zumindest heute) und liebe Grüße

Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe übrigens auch über 2-3 Monate synth. Folsäure eingenommen, da ich damals einen diagn. Folsäuremangel im Serum hatte.

Zum Thema Eiweiß passend meine Frage bezüglich SIBO, die mir aber wahrscheinlich auch niemand beantworten kann. Das habe ich gerade an John Brisson's Blog gepostet:

Hi John,

thanks for this great blog, I allready bought your ebook.

I have an uncommen question to SIBO:
My symptoms defenitely lead to SIBO. Since I have celiac desease, fructose malabsorption and not tolerating whey, I am sure it’s all about the small intestine.

Question:
Everyone wants to eliminate the carbohydrates and FODMAPS (which I defenitely cant tolerate) with their diets.
I for myself dont seem to tolerate protein, while I tolerate most mono-disaccharides (corn, rice, glucose – most glutenfree stuff without fiber).

I tested to just eat Protein on empty stomach, result: soft stool, very pappy and adherent. While I eat just carbohydrates its more like formed stool etc.

So, are there known forms of SIBO where the wrong bacterias are like e. coli in the small intestine and protein should be avoided instead of carbs?

Sorry for my bad english!

Greetings from Munich (Germany) :)

Zum Proteinpräperat: Also ich vertrage die absolut nicht, hab schon alles ausprobiert, von Reisprotein, Eihydrolysat über MAP etc, bekomme ausnahmslos und reproduzierbar neurologische Symptome davon (Muskelfaszikulationen am gesamten Körper, schlechte Laune, Schwindel etc.). Ich bin mir relativ sicher dass es bei mir am Leaky Gut und der damit verbundenen Ammoniak Produktion zusammen hängt - dummerweise vertrage ich auch L-Glutamin aufgrund dessen nicht sehr gut. Deshalb nehme ich L-Ornithin. Sollte der ein oder andere vielleicht auch machen, um die Ammoniak Produktion zu senken, da diese nicht sehr hilfreich ist um den Darm wieder flott zu machen. Nur als Tipp :).

Ich mache nämlich zu einem großen Teil etliche Eiweiß Präparate (gemischt mit Glutamin, Creatin, Maltodextrin etc.) für meine Darmprobleme verantwortlich, die ich lange Zeit in größeren Mengen in meiner Kraftsport Zeit in mich reingeschüttet habe.

Frohe Ostern und gute Besserung euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
danke für Deine ausführliche Antwort. :) Bin gerade noch dabei die ganzen Links zu lesen.

Wobei die Fructose vielleicht auch noch ein Mengenproblem sein könnte. Hitti hat zur Fructose letztens auch etwas spannendes gepostet, das ich mir unbedingt nochmal ansehen muß.

von meiner Zeit in der Pilze SHG Berlin ist mir noch in Erinnerung, daß uns Fr. Schröder sagte, wir könnte eine Clementine essen, aber nur eine.
Ich habe es auch so verstanden, wie Du es beschreibst: Die Pilze wurden zwar von Makrophagen konsumiert, und schädigten trotzdem die Immunzellen. Aber nur, wenn der Pilz auf der Oberfläche Zucker hatte. Wenn der Zucker abgeschnitten wurde, wurde die Fähigkeit, Immunzellen zu zerstören, blockiert.

LG Eva

Vielleicht ist es so: die Makrophagen können nur einmal eine Hefezelle, die auf der Oberfläche Zucker hatte, verputzen, danach sind sie schon geschädigt.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
danke für Deine ausführliche Antwort. :) Bin gerade noch dabei die ganzen Links zu lesen.

Wobei die Fructose vielleicht auch noch ein Mengenproblem sein könnte. Hitti hat zur Fructose letztens auch etwas spannendes gepostet, das ich mir unbedingt nochmal ansehen muß.

Hallo Brigitka,

Maximal 25 g/Tag lt. Jaminet, mehr wirkt toxisch für die Leber.

Vielleicht ist es so: die Makrophagen können nur einmal eine Hefezelle, die auf der Oberfläche Zucker hatte, verputzen, danach sind sie schon geschädigt.

LG, Brigitka

Danke, das hört sich richtig an.:) Kraß, das Ganze.

TCG, der Eiweißstoffwechsel leidet sehr oft bei geschwächter Darmflora. Viele Therapeuten setzen daher die Eiweißmenge eher niedrig an, z.B. Yasko, Jaminet empfiehlt max. 15-20% der tägl. Kalorien für Eiweiß.
Es bringt Dir nichts, wenn Du Eiweiß höher dosierst, wenn aus Eiweiß Fäulnisstoffe (z.B. aus Tryptophan Skatol) wird, was wiederum die Leber belastet.
Wenn Du KH gut verträgst, würde ich die auch essen. Typisch für SIBO ist, daß man KH nicht verträgt, vielleicht ist das SIBO ja nicht so ausgeprägt bei Dir.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja da hast du recht Eva. Danke für deine Antwort :)
Bin schon gespannt was John Brisson antwortet.

Ich werde bald mit dem SIBO Protokoll starten, verbunden mit der FODMAP Diät.

Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden.

Grüße David
 

Ähnliche Themen

Oben