Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Wuhu Eva,
das klingt toll - aber wenn die Baktis (Google-Ü)
Wir sterilisieren (dh autoklavieren) die Fäkalienaufschlämmung, um das Risiko von Infektionskrankheiten auszuschließen.

Die Sterilisation mit Hitze und hohem Druck über einen längeren Zeitraum lysiert die lebenden Bestandteile im Mikrobiom und hinterlässt ihre Metaboliten.

"lysiert" https://de.wikipedia.org/wiki/Lyse_(Biologie) wurden und nur noch "Metaboliten" https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolit übrig sind, wie sollen da lebende Baktis im Empfänger-Darm sich ansiedeln können?

Bedeutet das, dass die lebenden Baktis (vermutlich) eh schon im Darm sich befinden, nur zuwenig, und diese Metaboliten-Kapseln fördern deren Wachstum/Vermehrung? 🤔

Wie oft und lange müsste man diese einnehmen, um zu einem "gesünderen" Ergebnis zu kommen - lebenslang? Hab schon mal aufgeschnappt, dass solche "Transplantationen" nur eine gewisse Zeit lang halten und sich die vorherige "Fauna" wieder einstellt; Was kostet so eine Dose - für einen Bestellvorgang muss man sich durch Formulare klicken, wo ich grade keine Zeit zu hab... 🤭

Danke! 🤗
 
Wuhu Eva,
das klingt toll - aber wenn die Baktis (Google-Ü)


"lysiert" https://de.wikipedia.org/wiki/Lyse_(Biologie) wurden und nur noch "Metaboliten" https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolit übrig sind, wie sollen da lebende Baktis im Empfänger-Darm sich ansiedeln können?

Bedeutet das, dass die lebenden Baktis (vermutlich) eh schon im Darm sich befinden, nur zuwenig, und diese Metaboliten-Kapseln fördern deren Wachstum/Vermehrung? 🤔
Hallo Orangerl, es sind Postbiotika und ja, sie unterstützen das Wachstum der probiot. "gesunden" Bakterien. Der Vorteil von Postbiotika ist, dass sie die nützl. und therapeut. Wirkungen von Probiotika nachahmen, aber das Risiko von Reaktionen auf die Verarbreichung von lebenden Mikroorganismen an Patienten, die diese wegen beeinträchtigter Immunabwehr oder geschwächtem Darm bzw. Darmbarriere nicht tolerieren können, wegfällt.
Eine Zusammenfassung über Postbiotika ist hier von Dr. Axe.
Wie oft und lange müsste man diese einnehmen, um zu einem "gesünderen" Ergebnis zu kommen - lebenslang? Hab schon mal aufgeschnappt, dass solche "Transplantationen" nur eine gewisse Zeit lang halten und sich die vorherige "Fauna" wieder einstellt; Was kostet so eine Dose - für einen Bestellvorgang muss man sich durch Formulare klicken, wo ich grade keine Zeit zu hab... 🤭

Danke! 🤗
Eigentlich nicht. Postbiotika nimmt man bis zur Besserung der Symptome, danach macht man mit Probiotika/fermentiertem Gemüse weiter.

LG Eva
 
Auch hier wieder: Pro- und Präbiotika können vor Impfnebenwirkungen schützen:

Covid-19: Norwegen untersucht 23 Todesfälle bei gebrechlichen älteren Patienten nach Impfung

Darmmikrobiom und Covid-19 mRNA-Impfstoff

Der mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 wurde entwickelt, um eine Immunantwort auf eines der Oberflächen-Spike-Proteine des Virus auszulösen, das seinen Eintritt in menschliche Zellen ermöglicht. Der Impfstoff induziert lokale Entzündungsreaktionen. Vor kurzem starben in Norwegen 23 geschwächte geimpfte ältere Menschen an den üblichen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall.

Da menschliche Darmschleimhautgewebe an der Immunantwort auf das Covid-Virus beteiligt sind, könnten Nebenwirkungen auf eine Dysbiose der Darmbakterien zurückzuführen sein, die sich mit dem Alter und der personalisierten Ernährung ändern.

Einige Gattungen von Bacteroidetes stimulieren Makrophagen und Monozyten und sezernieren eine komplexe Reihe von pro-inflammatorischen Zytokinen wie IFNγ und TNFα, Neurotoxine einschließlich Oberflächen-Lipopolysacchariden und toxische proteolytischen Peptiden in das Plasma. Die Sekretion dieser Zytokine und Toxine führt zu anormalen Immunreaktionen, die erhöhte Spiegel von zirkulierenden Zytokinen und eine Hyperaktivierung der Immunzellen beinhalten und so zu abnormalen Entzündungsreaktionen aufgrund von Zytokinstürmen beitragen.

Daher könnte die Korrektur der Darmmikrobiom-Dysbiose während der Impfung durch eine präbiotische und probiotische orale Ergänzung eine Lösung für die Behandlung von durch Covid-19-Impfstoffe induzierten Nebenwirkungen sein.
 
Hallo zusammen
Ich habe bei Heidelberger Chlorella wegen der der RS3 Maisstärke angefragt, die ist in der Tat erhitzt worden und anschließend abgekühlt. Damit sollte sie wohl Resistente Stärke vom Typ 3 enthalten.
Ich habe heute etwas bei der Reinhildis-Apotheke bestellt und dabei fiel mir dieses Produkt auf:
Ballaststoff Pulver Fibersol®-2 enthält ein unverdauliches Kohlenhydrat aus Mais (= resistentes MaltoDextrin), welches sich vollständig in Flüssigkeit auflöst und getrunken werden kann. Ballaststoff Pulver Fibersol®-2 wird nicht verdaut und damit nicht vom Körperstoffwechsel aufgenommen.

Zutaten:
  • Fibersol®-2 Ballaststoffpulver.
Keine weiteren Zusätze!

Verzehrempfehlung:
1 - 3 mal täglich 1 - 3 g Fibersol®-2 Ballaststoff Pulver in Flüssigkeit einrühren und trinken.

Ob das wohl das gleiche ist? 🤔 (Hätte ich mal heute gefragt, die riefen mich nämlich an wegen einer Rückfrage... aber da war ich zwischen Tür & Angel.)

Das ist nicht unbedingt preiswerter pro Mengeneinheit (je nachdem, was das Produkt von Heidelberger Chlorella gerade für einen Preis hat), aber man kann mit 100g eine kleine Menge für wenig Geld bestellen.

Lieben Gruß
Kate
 
jedenfalls ist es RS2 aus Mais, ist es das, was Du suchst?
Ich suche nichts, fragte mich nur, ob es das Gleiche ist (mit dem Vorteil, dass man eine Kleinmenge probieren kann). Und wollte es hier teilen, weil das andere ja sehr teuer ist (speziell, wenn man's dann doch nicht verträgt).

Wenn es RS2 ist, ist es nicht das gleiche, denn das von Heidelberger Chlorella ist ja wohl RS3 (siehe Zitat von Magg).

Lieben Gruß
Kate
 
Hallo an alle,
vor allem die Brotbäcker (glutenfrei):

hab mir bisher ein glutenfreies Brot mit Buchweizenmehl, Kastanienmehl und Reismehl gebacken.

In letzter Zeit war ich zu faul dafür und hatte auch nicht richtig Zeit dafür (ich weiß, eine Ausrede) und mir auch fertiges Schär-Brot (Reis- und Maismehl) gekauft. Leider fehlen dem Brot die Ballaststoffe, weshalb ich erwäge, Akazienpulver zu kaufen (80% Ballaststoffe).

Man soll das Pulver im Wasser auflösen und trinken. Meine Frage: Könnte ich Akazienpulver auch zum Brotbacken verwenden? Eventuell auch in Mengen von 200 g als Ersatz für das Reismehl und/oder das Kastanienmehl (Lebkuchengeschmack) oder geht das gar nicht? Wieviel Gramm kann man davon nehmen?

viele Grüsse
 
Man soll das Pulver im Wasser auflösen und trinken. Meine Frage: Könnte ich Akazienpulver auch zum Brotbacken verwenden? Eventuell auch in Mengen von 200 g als Ersatz für das Reismehl und/oder das Kastanienmehl (Lebkuchengeschmack) oder geht das gar nicht? Wieviel Gramm kann man davon nehmen?
Du kannst alle Fasern in Mehle mischen, auch Akazienpulver. Toll fürs Brot ist auch Traubenkernmehl, das hat nicht nur einen hohen Ballaststoffanteil, sondern auch einen hohen Gehalt an Polyphenolen.
 
Ich möchte euch noch berichten, dass ich gute Erfahrungen sammele mit dem "Sauerkraut für Faule".
Also einfach nur klein geschnittenen Weißkohl, Spitzkohl, Rotkohl etc im Einmachglas mit einer 2% (Meer-, Stein-) Salzlösung übergießen und 2 Wochen in die Wohnung stellen, dann raus stellen ins Kühle.
Würzen, Stampfen, Kneten oder den Einsatz von Maschinen habe ich erstmal gespart.

Das nach 2 Wochen entstandene Sauerkraut kann man ganz kreativ als säuerliche Komponente zu verschiedenen Gerichten, zB auch chinesisch süß-sauer, und Salaten geben. Die Ursubstanz kann auch später noch nachgewürzt werden oder in Kombination mit anderen Zutaten in den Hintergrund treten. Der Sud kann in einer Salatsoße mit verarbeitet werden, da Salatsoßen oft säuerlich sind.

Den Kohl kann ich ohne Verpackung kaufen, das Einmachglas ist wiederverwendbar. Ich habe somit sogar eine Verpackung gespart, in der ich fertiges Sauerkraut gekauft hätte.
 
Hallo in die Runde, Akkermansia gibt es jetzt als Probiotikum:


Vorher besser noch eigene Akkermansia füttern mit Preiselbeeren, Granatapfel und Lachs, denn meistens sind Akkermansia einfach so niedrig, dass sie nicht testbar sind und wenn man sie füttert, testet man sie im Mikrobiomtest (war bei mir so).

Was für Vorteile Granatäpfel haben und wie nützlich die Frucht ist, steht hier:

Außerdem wie einfach es ist diese richtig zu öffnen, schälen und entkernen:


Wie Akkermansia muciniphila gesundheitsfördernd sind, steht hier:


  • A. muciniphila und Stoffwechselerkrankungen
  • Es ist bekannt, dass abnormale Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zur Pathogenese von Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, beitragen. Unter anderem zeigt A. muciniphila eine positive Korrelation zwischen seiner Darmbesiedelung und dem homöostatischen Stoffwechsel des Wirts. Durch die tägliche Supplementierung von A. muciniphila über fünf Wochen wurden die Körpergewichtszunahme und die Fettmasse signifikant gelindert. Außerdem wurden die Glukosetoleranz und die Insulinsensitivität auch durch die Supplementierung mit A. muciniphila verbessert .
  • A. muciniphila und Autoimmunerkrankung
  • Dysbiose des Darmmikrobioms steht im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA), Typ-1-Diabetes (T1D) und Multipler Sklerose (MS). A. muciniphila kommt im gesunden menschlichen Darm reichlich vor, ist jedoch bei Autoimmunerkrankungen reduziert. Es hat sich bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen als wirksam erwiesen, wenn es oral verabreicht wird.
  • A. muciniphila und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Die Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs), wie Bluthochdruck und Arteriosklerose, wird mit einer Dysbiose der Darmmikrobiota in Verbindung gebracht. Es wurde festgestellt, dass A. muciniphila die Darmbarrierefunktionen verbessert und eine schützende Wirkung gegen Arteriosklerose und Bluthochdruck ausübt .
  • A. muciniphila und Magen-Darm-Erkrankungen
  • Studien haben eine umgekehrte Beziehung zwischen A. muciniphila und Darmentzündungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gezeigt. Es wurde gezeigt, dass A. muciniphila die Darmbarriere teilweise über sein äußeres Membranprotein Amuc_1100 verbessert, das mit dem Toll-like-Rezeptor 2 interagiert, was seinen potenziellen Schutzweg gegen IBD offenbart.
  • A. muciniphila und Krebs
  • Eine Studie zeigte, dass A. muciniphila bei Krebspatienten, die auf eine PD-1-Behandlung ansprachen , im Vergleich zu Nicht-Respondern besonders angereichert war, was darauf hindeutet, dass A. mucinip

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
danke liebe Eva,
Akkermansia gibt es jetzt als Probiotikum:
können die dabei - "Stoffwechselerkrankungen, ... Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes ... Fettmasse signifikant gelindert ... Glukosetoleranz und die Insulinsensitivität..." - wirklich so merkbares zu Tage bringen? Wär ja wirklich toll, wenn - aber auch :oops: weil
für 30 Tage 93,20 bzw 65,68 EU-Krediteinheiten ist schon bissi viel (wobei die ja eh nur innert USA versenden) - ob oder wann das bzw ähnliches in EU erhältlich sein wird? 🤔

Ah, Mini-Studie in Belgien: eatsmarter.de/studien/abnehmen/dieses-darmbakterium-hilft-beim-abnehmen
27. Okt. 2021 ... Dieses Darmbakterium hilft beim Abnehmen ...
  • Mit der Gabe von Akkermansia muciniphila verbesserten sich Körpergewicht und Stoffwechsel-Parameter der Probanden in dieser Studie, ohne dass diese eine Diät gemacht haben.
  • Die Wirkung der abgestorbenen Bakterien war stärker als die der lebenden. Einige Probanden verloren bis zu zwei Kilogramm Körpergewicht und auch die Fettmasse reduzierte sich nach drei Monaten um mehr als ein Kilogramm.
  • Mit dem Bakterium verbesserten sich die Leberwerte der Probanden. Entzündungsmarker waren reduziert.

nature.com/articles/s41591-019-0495-2
 
Das passt auch hier:

(... wenn da nur nicht das Histamin wäre, und ab einer gewissen Menge auch der hohe Fettgehalt ;))

Gruß
Kate
 
können die dabei - "Stoffwechselerkrankungen, ... Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes ... Fettmasse signifikant gelindert ... Glukosetoleranz und die Insulinsensitivität..." - wirklich so merkbares zu Tage bringen?
Hallo Orangerl,

bei mir hat´s mit Prebiotika gut geklappt. Mikrobiomtests habe ich alle 3 Monate ab 2014 gemacht, Akkermansia waren bei mir nicht testbar. Ab Mitte 2015 Akkermansia minimal testbar, langsam mehr und seit 2016 regelmäßig und stabil Akkermansia in gesunder Menge.

LG Eva
 
Wuhu Eva,
bei mir hat´s mit Prebiotika gut geklappt... seit 2016 regelmäßig und stabil Akkermansia in gesunder Menge.
also müsste ich vermehrt entsprechendes
eigene Akkermansia füttern mit Preiselbeeren, Granatapfel und Lachs
regelmäßig essen (am Besten wohl täglich?); Preiselbeeren kann ich höchstens 2 x im Jahr zu einem passenden ("Feiertags"-) Essen haben, da aber "eingekocht"; Roh/getrocknet im Müsli/Frischkornbrei werdens nicht viel sein können (sind mir zu "hantig");

Lachs ess ich gar nicht (mehr), oder wär das wichtig wg Fettsäuren? Die (welche?) könnten ja auch anders...

Bliebe noch Granatapfel, den mag ich als Saft eigentlich schon sehr, doch geht das leider auch ins Geld; Aber wären die Granatapfel-Schalen (= reichlich Fasern & Inhaltsstoffe) nicht sogar besser als die Kerne in ihrer "saftigen" Samenhülle?

Die getrocknete Schale könnte man als Früchtetee trinken bzw essen oder gemahlen dort und da mal drunterjubeln... 🤔
 
gemahlen dort und da mal drunterjubeln...
So mache ich's, hiermit: https://www.schmuetz-naturkost.de/shop/navi.php?qs=Granatapfel&search=

Ich nehme einen halben TL pro Tag ins Tutti-Frutti-(Beerenobst)-Prebiotika-Spezialmüsli, so reicht das lange. Ob diese Menge nun zum Zwecke der Akkermansia-Zucht ausreicht, weiß ich nicht 🧐 ... hatte mir aber eh von Eva gemerkt, dass man aufpassen sollte, Prebiotika nicht zu einseitig zu dosieren, somit habe ich eine ziemlich bunte Mischung und das ist sozusagen Teil davon.

LG
Kate
 
Wuhu Kate,
sind das vermtulich ganze Granatäpfel, also mit geschrotete/gemahlene Kerne (mit Frucht-Saft-Hülle) und Schale (oder nur das eine oder andere)? Kann nichts dazu entdecken...

Ich meinte vorher nur die Schale (habs eh jeweils verlinkt, die Schale scheint sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe zu haben), weil die wohl um einiges günstiger kommt (fand ein Bio-Angebot um 8 € pro Kg)...

Ich nehme einen halben TL pro Tag ins Tutti-Frutti-(Beerenobst)-Prebiotika-Spezialmüsli, so reicht das lange. Ob diese Menge nun zum Zwecke der Akkermansia-Zucht ausreicht, weiß ich nicht 🧐 ...
Hm, eben... 🤔

hatte mir aber eh von Eva gemerkt, dass man aufpassen sollte, Prebiotika nicht zu einseitig zu dosieren, somit habe ich eine ziemlich bunte Mischung und das ist sozusagen Teil davon.
Jeden Tag ein Tee, in welchem man die getrocknete Schalenstückchen aufweicht und dann noch essen kann und/oder mal dort oder da ein Löffel gemahlene Schale dazu - so dacht ichs mir...
 
Sorry, da hab' ich wohl garnicht geschnallt, wie tief Deine Frage ging ;)

(fand ein Bio-Angebot um 8 € pro Kg)
Das klingt gut, würde mich direkt auch interessieren.
Jeden Tag ein Tee, in welchem man die getrocknete Schalenstückchen aufweicht und dann noch essen kann und/oder mal dort oder da ein Löffel gemahlene Schale dazu - so dacht ichs mir...
Das klingt auch gut.

Zu meinem fand ich dies:
Zutaten Granatapfelkerne gefriergetrocknet und gemahlen kbA.

Wobei nach dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel die Samen ja auch reichhaltig bestückt sind:
Die verzehrbaren Samen weisen hohe Mengen an Gallotanninen (Punicalagin, Punicalin, Gallagsäure oder Ellagsäure) und Anthocyane (z. B. Chrysanthemin oder Myrtillin) auf, die stark entzündungshemmende und antioxidantische Effekte haben.

LG
Kate
 

Ähnliche Themen

Oben