Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://draxe.com/postbiotics/

Was sind Postbiotika?

Postbiotika werden bei der Fermentation vo nprobiot. Mikroorganismen erzeugt. Beispiele sind organische Säuren, Bakteriocine, Kohlensäure und Enzyme.

Forscher glauben, das bei Empfindlichkeit gegenüber Probiotika die Verwendung von Postbiotika eine intelligente Alternative ist. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Entzündungen zu verringern und zu helfen, die Darm- und Darmhomöostase aufrechtzuerhalten, könnte Postbiotika die nächste Welle von Nahrungsergänzungsmitteln sein, die zur besseren Darmgesundheit verwendet werden.

Was sind Postbiotika?
Postbiotika sind Nebenprodukte der probiotischen Bakterienfermentation. Wenn Probiotika Fasermoleküle konsumieren, um zu gedeihen, hinterlassen sie "Abfallprodukte", die kollektiv als Postbiotika bezeichnet werden. Postbiotics: a real innovation for pharma and food industry Diese regulieren wiederum die Mikroorganismen im Darm.
Postbiotika könnten eine wesentliche Rolle in der Darmgesundheit spielen. Die Postbiotica-Website, eine Organisation, die mit der Universität Mailand verbunden ist, schreibt: "Die meisten immunomodulatorischen Aktivitäten von Bakterien sind mit ihren Metaboliten assoziiert." How we can help you

Postbiotika haben Vorteile für folgende gesundheitl. Beschwerden:
• Entzündliche Zustände einschließlich Reizdarmkrankheit (IBD) oder Reizdarmsyndrom (IBS)
• Nebenwirkungen durch Fettleibigkeit
• Allergische Reaktionen wie Dermatitis oder Konjunktivitis
• Leaky-Gut , Dysbiose oder SIBO
• Gelenkschmerzen durch Entzündungen
• Diabetes und Prediabetes
• Augenprobleme, einschließlich allergischer Konjunktivitis
• Nebenwirkungen durch Exposition gegenüber Umweltreizstoffen
• Hautprobleme, einschließlich Akne oder Ekzem
• Veterinärverwendung

Zwar gibt es noch mehr zu erfahren, wie genau Postbiotika zur Homöostase beitragen, aber sie scheinen zu helfen, die Mikrobiota über anti-pathogene Aktivitäten zu regulieren, und das Wachstum von nützlichen Bakterien zu unterstützen. Sie scheinen auch regulator. Effekte auf unser Immunsystem zu haben.
Lt. Forschern haben Postbiotika den Vorteil, daß sie keine bakterielle Komponenten enthalten, sie sehr sicher sind, sie sich im Darm nicht vermehren oder ansiedeln müssen, bzw. sie in niedrigere Konzentrationen genommen werden können, weil sie höhere Mengen an aktiven Komponenten enthalten.

Beispiele für Postbiotika sind:
• Kurzkettige Fettsäuren wie Acetat, Butyrat und Propionate. Diese werden durch die Fermentation von unverdauten Kohlenhydraten im Darm hergestellt. Diese Fettsäuren bieten eine große Energiequelle für den Dickdarm und spielen eine Rolle bei Darmwachstum und Differenzierung. Sie beeinflussen viele metabolische Prozesse.
• Lipopolysaccharide, einschließlich Polysaccharid A und Exopolysaccharid
• Muramyldipeptid
• Indol, abgeleitet von Tryptophan
• Teichonsäure
• Lactocepin
• P40-Molekül


Vorteile der Postbiotika
1. Sie unterstützen das Wachstum von den probiotischen "gesunden" Bakterien
Postbiotika entstehen bei metabolischen Prozessen, die durch Milchsäurebakterien durchgeführt werden. Sie können die Aktivitäten von Probiotika nachahmen, und helfen, daß Probiotika gedeihen. Milchsäurebakterien, die von Postbiotika unterstützt werden, entfernen Schwermetalle aus dem Körper, und helfen, Viren und Toxine aus abzubauen.
Eine der vielversprechendsten Vorteile von Postbiotika gegenüber Probiotika ist , die nützlichen und therapeutischen Wirkungen von Probiotika nachahmen, aber das Risiko der Verabreichung von lebenden Mikroorganismen an Patienten, die diese wegen beeinträchtigter Immunabwehr oder geschwächtem Darm bzw. Darmbarriere nicht tolerieren können.

Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass probiotische Bakterien, die den Magen-Darm-Trakt nicht überleben, als Postbiotika fungieren können. Diese Mikroorganismen scheinen ihre Struktur zu behalten und haben weiterhin positive Auswirkungen auf den Wirt, wie die Beschleunigung der Stärkung der Darmbarriere, bzw. der Heilung des Darms. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22155109/

2. Verringerung der Anwesenheit von schädlichen Pathogenen
Der Körper beherbergt sowohl nützliche als auch schädliche Bakterien. Einige natürliche Stoffe wie bestimmte Kräuter und Pflanzen haben antimikrobielle Eigenschaften, so dass sie schädliche Bakterien abbauen und damit helfen, Infektionen und Krankheiten zu verhindern.

Forscher glauben, dass Postbiotika die gleichen antimikrobriellen Fähigkeiten haben können, weshalb spekuliert wird, dass Postbiotika die nächste Grenze bei der Unterstützung des Immunsystems gegen Krankheitserreger sein können.

Einige der Pathogene, die Postbiotika verringern, umfassen Listeria monocytogenes, Clostridium perfringens, Salmonella enterica und escherichia coli.

3. Herabregulierung von Entzündungen und Oxidationsstress
Studien haben festgestellt, dass probiotische Bakterien, einschließlich Lactobacillus casei DG (LC-DG), nützliche postbiotische Nebenprodukte produzieren, die helfen, entzündliche bzw. Immunantwort zu modulieren https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2841058
In Studien wurden Postbiotika wie die Fettsäuren Acetat, Butyrat und Propionat - wurden mit der Unterdrückung von Entzündlichen, bzw. mit reduzierter Erzeugung von reaktiven Sauerstoffspezies und Regulierung der Apoptose verknüpft.

Aufgrund ihrer Fähigkeit, Entzündungen zu verringern, die bei der Erholung von einer Krankheit oder Infektion auftreten, können Probiotika und Postbiotika zusammen für die Behandlung der Symptomen von IBS und IBD, zusätzlich zu vielen anderen entzündlichen Zuständen hilfreich sein . Einige Untersuchungen zeigen sogar, dass in bestimmten Fällen, wenn Probiotika nicht sicher genug sind, also vor allem bei Patienten mit entzündeten GI-Gewebe, "Postbiotika eine sichere Alternative für die Behandlung von Patienten mit IBD in der akuten Entzündungsphase sein können." https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22301383

4. Regulierung von Blutzucker und Verhinderung von Diabetes
Eine kürzlich durchgeführte Studie an der McMaster University in Kanada fand heraus, dass die Verwendung von Postbiotika mit einer Verringerung des Blutzuckerspiegels bei übergewichtigen Personen, die Prediabetes haben, assoziiert ist . Postbiotika scheinen Anti-Diabetes-Effekte zu haben, weil sie den körpereigenen Gebrauch von Insulin verbessern. https://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131(17)30175-4
Mäuse, denen Postbiotikum Muramyl-Dipeptid injiziert wurden, erlebten eine verminderte adipöse (Fett-) Entzündung und reduzierte Glukoseintoleranz, ohne Gewicht zu verlieren.
Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden daher bestimmte Postbiotika als "Insulinsensibilisatoren" mit verschiedenen Schutzwirkungen bei fettleibigen oder diabetischen Patienten angesehen.

5. Darmverträglich bei unterdrückten Immunsystem (einschließlich Säuglinge)
Studien haben festgestellt, dass Probiotika wirksam sind bei der Verringerung der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC), ein schwerer Gesundheitszustand, der eine der Hauptursachen für Komplikationen und Tod bei Frühgeborenen ist. NEC ist durch Darmverletzungen und Entzündungen gekennzeichnet. Es entwickelt sich bei etwa einem von 10 Frühgeborenen, und gilt als medizinischer Notfall.

Während Probiotika derzeit als "die vielversprechendste Therapie am Horizont für diese verheerende Krankheit" betrachtet werden, wenden sich die Forscher hin zu Präbiotika und Postbiotika als mögliche Alternativen zu Probiotika.

Probiotische und postbiotische Bakterien sind essentielle Nahrung für Säuglinge für die Verdauung, Absorption und Lagerung von Nährstoffen, Entwicklung und Immunität (genau wie bei Erwachsenen) . Manche Kleinkinder können keine lebenden Mikroorganismen in Form von probiotischen Bakterien tolerieren, aber reagieren gut auf Präbiotika und Postbiotika.

Ein Bericht von 2014, der in der Klinik in der Perinatologie veröffentlicht wurde, erklärt: "Der Säugling / Wirt bietet eine gastfreundliche, temperaturstabile, nährstoffreiche Umgebung für Bakterien, während er im Gegenzug von den Kommensalbakterien profitiert." Postbiotika können dem Säuglingen helfen, den Darm zu schützen vor bakteriellen Pathogenen, die eine Entzündung verursachen, sowie das Wachstum von nützlichen Bakterien zu fördern, epitheliale Immunantworten zu kontrollieren und die intestinale Homöostase aufrechtzuerhalten. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3575601/

Top Quellen für Postbiotika
Es gibt erst sehr wenige postbiotische Ergänzungen im Vergleich zu den probiotischen Produkten auf dem Markt. Suchen Sie nach postbiotischen Produkten, die eine Reihe von verschiedenen Arten wie kurzkettige Fettsäuren enthalten. Eine der am meisten recherchierten Arten von kurzkettigen Fettsäuren ist Butyrat.
Einige der besten Speisen und Ergänzungsquellen zur Förderung der postbiotischen Konzentration sind:

• Spirulina und Chlorella - Algenarten, die helfen, den Körper zu entgiften, Entzündungen zu reduzieren, nützliche Bakterien zu füttern und möglicherweise dazu beizutragen, das sekretorische Immunglobulin A zu erhöhen
• Myzel, das von Heilpilzen produziert wird - Myzel enthält viele Enzyme, antimikrobielle Mittel, antivirale Verbindungen, zusätzlich zur Unterstützung des Bakterienwachstums im Mikrobiom.
• Trauben-Trester - Die festen Reste von Trauben, Oliven oder anderen Früchten, die Häute, Zellstoff, Samen und Stängel der Früchte liefern Energie für Probiotika, was wiederum die Postbiotika verstärkt.
• Fermentierte Aloe - hilft bei Entgiftung, ist Verdauungsunterstützung und produziert immunverstärkende Beta-Glucane.
• Shilajit - Ein altes Kraut mit entzündungshemmenden Verbindungen, antiviraler Aktivität und hoher Fulvinsäuregehalt.
• Apfelessig und Kokosnuss
• Huminsäure und Fulvinsäuren
• Bakterielle Protease - Eine Sammlung von Enzymen, die das Immunsystem unterstützt, reduziert Krankheitserreger, und hilft dem Körper mit Stress umzugehen
• Saccharomyces Enzyme - unterstützen eine gesunde Verdauung, viele metabolische Prozesse und den Abbau von Fetten, Kohlenhydraten und Protein.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich kämpfe noch immer mit meiner DDFB.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür warum ich wenn ich low carb esse mehr Darmprobleme habe , als wenn ich Carbs esse? Das müsste doch eigentlich anders herum sein. ich habe dann plötzlich mehr Schmerzen, Blähungen etc...
Woran könnte das bloß liegen? Betain nehme ich schon seit 2 Jahren.

lieben gruß,
stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frag mal Ravenous hier, der weiß das , vermute ich....

Alles Gute!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür warum ich wenn ich low carb esse mehr Darmprobleme habe , als wenn ich Carbs esse?

Hallo Stefanie,

was man verträgt, hängt von den Mikroben ab. Wenn Du viele von KH-verdauenden Mikroben hast, und Du hungerst sie aus, sterben sie ab (da kann auch Candida dabei sein), und können Symptome machen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für eure Antworten!

Aber wie sollte ich mich dann am besten ernähren? Ich gehe mal davon aus, dass die DDFB in erster Linie zuviele KH-verdauende Bakterien besitzt oder?
Also würde ich die vom Gefühl her mit low carb verhungern lassen und dann dementsprechend Symptome bekommen? Momentan nehme ich Oregano-Öl, ich habe den Eindruck dass das ganz gut ist und max. 50 g Carbs, auch wenns Probleme gibt....

Mein Hauptproblem ist eindeutig die Entzündung, das merke ich an den Schmerzen. Teilweise habe ich auch ein gurgeln im Bauch, Blähungen selten, ab und zu Durchfall.

GLG,
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber wie sollte ich mich dann am besten ernähren? Ich gehe mal davon aus, dass die DDFB in erster Linie zuviele KH-verdauende Bakterien besitzt oder?
Also würde ich die vom Gefühl her mit low carb verhungern lassen und dann dementsprechend Symptome bekommen? Momentan nehme ich Oregano-Öl, ich habe den Eindruck dass das ganz gut ist und max. 50 g Carbs, auch wenns Probleme gibt....

Mein Hauptproblem ist eindeutig die Entzündung, das merke ich an den Schmerzen. Teilweise habe ich auch ein gurgeln im Bauch, Blähungen selten, ab und zu Durchfall.

GLG,
Stefanie

Hallo Stefanie,

Vielleicht kommen die Symptome vom Oregano-öl? Da gibt es in den Foren, vor allem im PR, oft sehr heftige Reaktionen. Könntest Du ein harmloseres Miittel nehmen, z.B. Berberin oder Olivenbaumextrakt?

Low Carb kannst Du abfedern, indem Du zu den 50 g Carb Fasern nimmst, die nur die guten Bakterien vermehren. Galactooligofructose und Akazienfaser sind solche Fasern. Das wird auch bei der SIBO-Diät von Chris Kesser empfohlen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi!

Denkt ihr die Milchsäure produzierenden Bakterien zu steigern reicht um eine Fäulnisflora (e coli und clos. Sp erhöht) und erhöhtes Methan zu eliminieren?

Bis jetzt ist es mir leider nicht gelungen die Bakterien zu erhöhen mit diversen Probiotika, Brottrunk, EM.

RS hatte ich noch nie dazu versucht allerdings.

Was sehr auffällig ist, ist das meine Hautsymptome verschwinden oder besser werden wenn ich Rechtsdrehende Milchsäure oder Brottrunk hochdosiert nehme. Am allerbesten hilft aber Apfelsäure. Aber alles nur für kurze Zeit leider und sobald ich es absetze ist alles beim Alten.


Habe öfter von Leuten gelesen die die Lactos ansiedeln konnten, dann aber auch mehr e Colis hatten. Wie ist das denn zu erklären?

Am besten wäre doch wahrscheinlich für mich einfach nur ein Probiotika mit Milchsäure Bakterien zu nehmen, oder? Hättet ihr eine Empfehlung?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie, Oregano Öl....das ist ein heftiges Zeug....Da würde mich nichts wundern.

Alles Gute.
Claudia.

Gegen DDF soll Folgendes sehr gut sein: Atrantil. Eva hat es hier mal vorgestellt. Ist aber sehr teuer.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für eure Unterstützung!

Ja Oregano-Öl ist heftig, i know, aber ich habe es vorher länger mit Berberine und Allicin versucht, es hat nur kurzfristig was gebracht, jetzt beim Oregano-Öl merke ich das meine Dauerschmerzen die punktförmig an einer Stelle im Oberbauch waren weg sind, da bin ich sehr froh, hatte das ja seit November so stark. Zur zeit habe ich nur noch ab und zu Krämpfe, so wellenförmig wie man es bei Koliken kennt, aber in leichter Form.

An Akazienfaser hatte ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Momentan hatte ich das Darmpaket ausgesetzt, weil ich so Schmerzen hatte das ich Angst hatte ich füttere auch schlechte Darmbakterien damit.

ich gebe in jedem Falle nicht auf, arbeite weiter am Darm und hoffe das ich so das IS und die Infekte und die Pilze und Metalle bearbeiten kann, das mein Nervensystem entlastet wird, ich bin über CFS in MS gerutscht und hoffe das ich da was verbessern kann.

Was mir auffällt ich habe wieder Quaddeln bekommen vereinzelt am Körper, ob das wohl auch mit der Abtötung zu tun hat?

Danke, lg an euch,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ motif

ich kann nur sagen das ich bei mir die Fäulnisflora erst wegbekam als ich RS eingesetzt hatte zusammen mit Probiotika und ich nahm noch Konjakwurzel. Der ph- Wert sank und die e. colis und Clostridien spez. gingen auf normal zurück. Das blieb auch so. Bevor ich hier las im Forum hatte ich lange nur Probiotika genommen und es hatte sich nichts getan. Allerdings gingen die Lactos und Bifidos und Enterokokken bei mir bislang noch nicht hoch, ich hoffe das wird sich mit dem darmpaket langfristig ändern.

lg, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Merkwürdig das man die guten Bakterien einfach nicht hoch bekommt.

Wie nahmst du die RS? Einmal abends?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Allerdings gingen die Lactos und Bifidos und Enterokokken bei mir bislang noch nicht hoch, ich hoffe das wird sich mit dem darmpaket langfristig ändern.

lg, stefanie

Hallo Stefanie,

das hängt mit der Entgiftung zusammen. Wenn das Darm-IS aktiviert wird, und die Mikroben Stoffwechsel und Entgiftung verstärken, verbrauchst Du automatisch mehr Lactos und Bifidos.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Okay, dass heißt dann steigen und bleiben die Lactobazillen erst oben, wenn das IS einigermaßen normal läuft?


Motif, ich habe RS immer abends eingenommen, zuletzt hatte ich 3 gehäufte Teelöffel genommen, begonnen hatte ich mit einem halben TL.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also muss man die Fäulnisbakterien loswerden dann kommen die Lactos von alleine?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Scheinbar nicht Motif. Ich habe seit längerem keine Fäulnisflora mehr und habe trotzdem praktisch keine Lactos mehr und Bifidos sehr wenig.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich kapier das alles nicht.
Vielleicht ist der Darm eigentlich Nebensache und am Ende ist das alles nur von der Leber beeinflusst
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Okay, dass heißt dann steigen und bleiben die Lactobazillen erst oben, wenn das IS einigermaßen normal läuft?

Ja. Das ganze sollte eine Reiztherapie sein. Jede neue Faserart, jede Art von fermentierter Gemüseart, Kefir, neue Probiotikastämme.... alles reizt das ImSy, sich wieder mit Prozessen auseinanderzusetzen, und alles fordert wieder das ImSy.

Mit neuen Prozessen auseinandersetzen heißt, mit Toxinen, die in Geweben und in Zellen einschl. Nerven- und Gehirnzellen lagern, abzutransportieren. Oder sich mit Pathogenen auseinanderzusetzen, die irgendwelche Rezeptoren in Zellen besetzen, wo sie Schaden anrichten.

Jede neue Auseinandersetzung fordert wichtige Bakterien im Darm, vor allem die Bifidos und Lactos erfüllen bei der Abwehr wichtige Funktionen.

Insgesamt also ein ständiges Training für das ImSy, das dabei, je länger man das macht, immer besser arbeitet.

Auch Bioresonanz, Homöopathie oder Sanum sind Reiztherapien. Die Therapie über den Darm, wobei hier die Mikroben mit unserem ImSy interagieren, und dadurch die Reize initiieren.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was sind denn die erfolgsversprechendsten Wege um die Milchsäure Bakterien anzusiedeln?

Ich hab schon soviele Probiotika genommen, Brottrunk über Monate, EM mit flohsamenschalen über Monate, aber die darmflora sah immernoch gleich aus danach.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich kämpfe noch immer mit meiner DDFB.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür warum ich wenn ich low carb esse mehr Darmprobleme habe , als wenn ich Carbs esse? Das müsste doch eigentlich anders herum sein. ich habe dann plötzlich mehr Schmerzen, Blähungen etc...
Woran könnte das bloß liegen? Betain nehme ich schon seit 2 Jahren.

Was mir auffällt ich habe wieder Quaddeln bekommen vereinzelt am Körper, ob das wohl auch mit der Abtötung zu tun hat?


lieben gruß,
stefanie

Hallo stefanie, ist bei Dir eine Histaminintoleranz bekannt und oder CFS?

Auszug aus dem Buch "Mitochondrientherpie die Alternative" Kuklinkski
S.105

Manche CFS Patienten entwickeln nach Beginn mit der LogiKOst eine stärkere Allergiebereitschaft und Intolleranz vor allem gegen histaminhaltige Nahrungsmittel. Das ist ein Zeichen für Defizite an Mikronährstoffen.
Die DAO (kürze mal etwas ab...) benötigt zum Abbau von Hist. Kupfer und Vitamin B6. Ich schreibe nun mit eigenen Worten zusammenfassend: Vitamin C wichtig, weil Antihistaminikum
Histamin im Gehirn zum Abbau werden benötigt:SAM bzw, die Vorläufer Folsäure (Folat bei Hit..meine Anmerkung),B12 und Methionin.Magnesium hoch dosiert ....Mg Citrat (unverträgl. für Hitler) oder MgOxid.
....

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Alles Gute.
Claudia.
 

Ähnliche Themen

Oben