Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo,

mir hat Prescript Assist sehr weiter geholfen. Nun habe ich gelesen, dass man es nicht mehr nehmen soll. Ich würde gerne auf Just Thrive umsteigen, finde aber keine deutsche Bezugsquelle. Wo bestellt ihr es? Vielen Dank.
 
Danke! Witzigerweise gibt es das jetzt seit heute auch wieder bei Amazon.

Toll, ich hab´s gestern direkt bei Thrive bestellt, weil es bei Amazon nicht lieferbar war.

Prescript Assist hat wohl komplett die Zusammesetzung der Bakterien verändert und für die gibt es keine Studien. Sehr merkwürdig warum ein so erfolgreiches Produkt komplett geändert wird :(.
https://store.chriskresser.com/pages/prescript-assist-announcement

Ja, das frage ich mich auch immer noch. Aber anscheinend wird an einem neuen Prescript Assist mit erforschten Strängen gearbeitet, das im Frühling 2019 auf den Markt kommt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Sind KS und Kochbananenmehl in punkto Qualität der RS bzw. der positiven Wirkungen auf die Gesundheit völlig gleichwertig?

Habe mir die 46 Beiträge dieses Threads mit dem Stichwort "Kochbananenmehl" rausgesucht und dort keine Antwort dazu gefunden, aber vermute doch, dass mindestens die liebe Eva etwas dazu weiß
:idee:

Ich habe nämlich mit Kochbananenmehl angefangen, derzeit bin ich bei ca. einem Drittel Teelöffel und das scheint zu funktionieren
:freu:
- im Gegensatz zur KS, damit habe ich 3-4 mal angefangen und wegen dadurch ausgelöster Durchfall-/Krampfschübe wieder abbrechen müssen.

Ansonsten habe ich kürzlich in alte Behandlungsempfehlungen eines Heilpraktikers reingeschaut und da fand ich für den Darm noch: Vitamin A, Noni-Saft (beides speziell wegen des niedrigen S-IgA), ProEmsanPur von Tisso (wegen der Clostridien, zusammen mit Culturelle bzw. Lactobacillus gg).

Mir ist das damals sehr gut bekommen, war aber als Gesamtpaket ganz schön kostenintensiv und sollte ja auch nicht dauerhaft genommen werden. Ich habe nun kürzlich Vitamin A (als "Schleimhautvitamin") wieder mal dazu genommen und hatte sehr schnell das Gefühl, dass das dem Darm gut tut. (Aber Achtung: Über die Einnahme eines fettlöslichen Vitamins muss man sich etwas mehr Gedanken machen als bei wasserlöslichen - bei längerer Einnahme würde ich zumindest den Spiegel mal überprüfen lassen).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

ich kann zu Deiner Frage mit dem Kochbananenmehl so direkt zwar nichts sagen, nur dass Eva mal sagte, dass man KS und Kochbananenmehl zusammennehmen kann und von beiden zusammen mehr als wenn man nur eins nimmt, insofern wird es anders wirken (ist KS überhaupt reine RS? Kann ich mir auch nicht vorstellen)

Ansonsten, wenn bei Dir die Verträglichkeit von der Menge abhängt, kannst Du Dir ja auch 20 oder so Fasern bestellen und zusammenmischen. Wenn Du davon nur 1 TL nimmst, hast Du ja nur ne Minimenge von dem, was evtl. problematisch ist und trotzdem einiges an Futter für Deine Tierchen. Wenn Dir das kostenmäßig zu riskant ist für so ein Experiment, kann ich Dir in ein paar Wochen was von meiner Mischung schicken, wenn Du magst.

Viele Grüße
 
Hallo liebe Kate und damdam:)

ja genau, Kochbananenmehl und Kartoffelstärke wirken auf versch. Mikroben. Super, dass Kochbananenmehl passt:freu: Wir mischen es wieder unter unsere Weihnachtskekse, das gibt einen guten Geschmack (die RS2 ist dann aber weg).

Chris Kresser beschreibt hier im Interview mit der Mikrobiomforscherin Lucy Mailing die neuesten Forschungen über Probiotika:

https://chriskresser.com/what-the-latest-research-says-about-probiotics-with-lucy-mailing/
Was die neueste Forschung über Probiotika sagt, mit Lucy Mailing

Probiotika waren immer schon Kontroversen ausgesetzt, aber aktuelle Schlagzeilen stellen sie völlig nutzlos bis potenziell schädlich dar, das Ergebnis von zwei kürzlich in der Fachzeitschrift Cell veröffentlichten Studien. Was ist tatsächlich wahr, wenn es um Probiotika geht? Sind sie sicher und hilfreich, oder sollten Sie mit Vorsicht vorgehen?
Es ist wissenschaftliche Methode, dass wir unsere Hypothesen ständig in Frage stellen. Wenn Sie den Durchschnittsbürger auf der Straße fragen, wäre die Antwort wahrscheinlich fast überall ja. Diese Studie legt jedoch nahe, dass die Antwort nein sein kann.

Warum spiegeln Stuhltests nicht die Darmgesundheit?
Wenn wir uns den GI-Trakt als eine hohle Röhre vorstellen, sind die Innenwände dieser Röhre mit einem dicken Schutzgel überzogen. Dieses Gel ist die Darmschleimschicht dar, das innerste Zentrum dieser Röhre ist das Darmlumen, also der mit Speisebrei oder Stuhl ausgefüllte Raum innerhalb der Darmschlingen. Jede dieser Regionen hat eine ausgeprägte Gemeinschaft von Mikroben, aber diese werden selten untersucht (außer durch Endoskopie). da diese Regionen eher nicht zugänglich sind . Und dann natürlich haben wir das Stuhlmikrobiom, den am häufigsten getesteten Marker für das Darmmikrobiom.

Und das ist das erste, was an dieser Studie interessant war, also der Beweis, dass das Stuhlmikrobiom nicht repräsentativ ist für das Darmluminal- oder Darmschleimhautmikrobiom, also jenes Mikrobiom, das am engsten mit dem Darmepithel in der Darmschleimschicht zusammenhängt. Genau diese Mikroben könnten den größten Einfluss auf unsere Gesundheit haben, weil sie so eng mit dem Darmgewebe verbunden sind.

So sind also all diese Studien sehr nützlich und wichtig, und zeigen Veränderungen im Darmmikrobiom in Verbindung mit Gesundheits- und Krankheitszuständen, aber sie sind nur ein Teil des Bildes. Das Stuhlmikrobiom zeigt also nur, was in der Oberfläche passiert, aber nicht jenes Mikrobiom in den tieferen Schichten.des Darmes.

Es wurde sogar gezeigt, dass bei einem Blick auf die gesamte genetische Information im Darm, also das Metagenom, nur eine 20-prozentige Korrelation zwischen dem Stuhlmikrobiom und dem Darmschleimhautmikrobiom besteht.

Stuhltests können für Dinge wie das Erkennen von Krankheitserregern sehr hilfreich sein. Man kann auf akute Zustände im Darm, oder auf Veränderungen im Darm schließen, aber sie sind nur ein Teil des Puzzles, und man kann vom Stuhlmikrobiom nicht auf Gesundheits- oder Krankheitsbedingungen schließen. Wir brauchen ein Konsortium an Tests, um eine bessere Vorstellung der gesamten Darmumgebung zu erhalten.
Es ist also wirklich hilfreich für so etwas. Aber was Sie sagen, ist das Erkennen der Anwesenheit von „guten gegen schlechte Bakterien“ und des gesamten Mikrobioms. Stuhltests können uns nicht allzu viel sagen.

Warum Probiotika nicht nutzlos sind
Der Effekt von Probiotika ist verübergehend. Es ist nicht so, dass wir, wenn wir nicht viele gute Bakterien haben, Probiotika nehmen, und so unsere guten Bakterien auffüllen. Aber wir haben Hunderte von randomisierten, placebokontrollierten Studien mit Menschen, die die Sicherheit und Wirksamkeit vieler verschiedener probiotischer Stämme gezeigt haben. Um genau zu sagen, die Schlagzeilen in den Medien, die besagen, dass "Probiotika nutzlos sind", haben einige Probiotika isoliert getestet, aber es gibt viele Probiotika, die in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt haben, dass sie positive Wirkungen haben. Aber sie sind auf andere Weise nützlich, als wir dachten. Es ist nicht dieses „mit guten Bakterien füllen“-Prinzip, sondern sie haben wirklich positive Auswirkungen auf den Transport der Nahrung während der Verdauung, einschließlich der Veränderung der Genexpression, also von vielen dieser verschiedenen Dinge, die das Immunsystem stimulieren. Auch wenn sie nicht kolonisieren – obwohl sie manchmal auch kolonisieren - sie haben dennoch gesundheitl. Wirkungen. Sie sind wie Immunregulatoren oder Balancer, wegen der Auswirkungen, die sie auf uns haben.

Wie sich Ihr Darm Microbiome verändert
Unser normales Mikrobiom verändert sich nur sehr schwer. Dagegen fand ein Experiment mit keimfreien Mäusen, denen ein 11-Stamm-Probiotikum gegeben wurde, dass die keimfreien Mäuse in Abwesenheit eines normalen Mikrobioms eine massive Besiedlung der probiotischen Stämme aufwiesen. Dies zeigt, dass es das Kommensal-Mikrobiom, also das normale Mikrobiom ist, das die Besiedlung der probiotischen Stämme hemmt.

Die Kolonisation findet zu einem frühen Zeitpunkt im Leben statt. Deshalb ist die Exposition gegenüber den richtigen Organismen durch Stillen und vaginale Geburt so wichtig (Anm: auch Hausgeburten haben ein besseres Mikrobiom dhttps://www.nature.com/articles/s41598-018-33995-7).
Es gibt eine Kolonisation von Probiotika im Menschen. Aber sie ist sehr individuell. Die Kolonisation im Menschen passiert sehr individuell, es gibt Mikrobiome, die hier sehr „tolerant“ sind, und andere, die sehr „resistent“ sind gegen Kolonisation. Aber ob es in der Studie Kolonisation gab oder nicht: bei allen Personen, die Probiotika nahmen, führten die Probiotika zu transkriptionellen Veränderungen im Ileum mit 19 herunterregulierten und 194 heraufregulierten Genen, vielen davon, die das Immunsystem (inkl.B-Zellen) regulieren. Wir sehen also Veränderungen in Genexpression und Immunfunktion, egal, ob die Probiotika kolonisieren oder nicht.
Was passiert wirklich, wenn Sie nach Antibiotika Probiotika einnehmen?
Der überraschende Teil der Studie ist, dass Probiotika die Erholung des normalen Mikrobioms nach Antibiotika verlangsamen könnte .

Probiotika werden während oder nach Antibiotika häufig verwendet und verschrieben. Auch hier wurde einer Gruppe von Mäusen und gesunden Menschein ein Breitspektrum-Antibiotikum gegeben, um die Darmbakterien zu beseitigen. Beide Antibiotika verursachten weitreichende Zerstörungen des Ökosystems im Darm.

Dann wurden Mäuse und Menschen in drei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 durfte sich also im Laufe der Zeit spontan erholen. Gruppe 2 wurde mit demselben 11-Stamm-Probiotikum ergänzt, der in der ersten Studie vier Wochen lang verwendet wurde, und zwar direkt am Ende der Antibiotika-Behandlung. In Gruppe 3 wurde dann eine FMT (mit dem eigenen Stuhl) durchgeführt.

Interessanterweise wurde herausgefunden, dass die Behandlung des Darms mit Probiotika die Rückkehr der normalen Mikrobiota um bis zu fünf Monate nach Beendigung der probiotischen Behandlung verzögerte.

Möglicherweise gibt es methodolog. Zweifel an diesen Studien. Bis jetzt zeigten Studien, dass ein einziger Antibiotikakurs das Darmmikrobiom für bis zu zwei Jahre oder noch länger verändern, einige (wenige) Gattungen erholten sich nie. Hier wurde bei der „Spontan“-Gruppe nach 19 Tagen wieder das gesunde Mikrobiom vorgefunden, und das nach Ciprofloxacin und Metronidazol.

Welcher Mechanismus im Probiotikum hemmte also die natürliche Erholung des Mikrobioms? Dazu wurde eine Folgestudie durchgeführt, bei der sie im Wesentlichen das Probiotikum kultivierten, sodass eine der Kulturen viel Lactobacillus hatte und eine von ihnen viel Bifidobacterium hatte .
Diese Kultur gaben sie in einen Bottich mit menschlicher fäkaler Mikrobiota. Und sie fanden heraus, dass Lactobacillus die stärkste Hemmung des nativen menschlichen Mikrobioms zeigte.

Einer der Gründe, dass häufig Probiotika nach Antibiotika genommen werden, ist der Schutz vor opportunistischen Erregern, z.B. Enteropathogene wie Salmonellen. Wir wissen jedoch nicht, ob die Probiotika davor geschützt hätten, obwohl sie die Genesung verzögerten. Es gibt hier mehrere Metaanalysen, aber das alles könnte eine weitere interessante Studie für die Zukunft sein.

Was ist mit FMT? Ich persönlich bin von FMT als mögliche Behandlung nicht mehr so begeistert wie vor fünf Jahren. Es kann im Fall von C. diff – Infektionen lebensrettend sein, wenn Antibiotika versagen. Aber für Erkrankungen wie Fibromyalgie oder Übergewicht und Autoimmunerkrankungen usw. habe ich mit FMT Verbesserungen, keine Veränderungen genauso wie Verschlimmerungen gesehen.

Solange Stuhltests nicht eindeutig den Gesundheitszustand von Menschen spiegeln, und wir exakte Tests für Spender haben, sind FMTs zu unsicher. Falls man das Glück hatte, eine Stuhlprobe zu machen, bevor man krank wurde, ist das natürlich viel sinnvoller als ein Spender, der nicht ausreichend gescreent wurde.

Was wir anfangen zu verstehen, ist, dass es kein gesundes Mikrobiom gibt . Wahrscheinlich hat jeder Mensch sein eigenes gesundes Mikrobiom. Daher ist es viel sinnvoller, den eigenen Stuhl zu ersetzen als durch den von anderen Menschen.

Was sagt das für den zukünftigen Einsatz von Probiotika nach Antibiotika? Es sollte es eine Kosten-Nutzen-Analyse für jeden Einzelnen geben. Jemand, der sich in einer stationären Umgebung befindet, in der er eine größere Chance hat, C. diff zu erwerben, unterscheidet sich stark von jemandem, der Antibiotika ambulant einnimmt, und sollte auf jeden Fall Probiotika nach Antibiotika einnehmen.

Ein wichtiger Aspekt der wissenschaftlichen Methode wäre die Replikation. Daher sollten diese Ergebnisse von einer anderen Forschungsgruppe wiederholt werden, nicht weil man davon ausgehen sollte, dass mit der Art und Weise, in der die Studie durchgeführt wurde, etwas nicht stimmte, aber die Geschichte ist voller Beispiele für wirklich interessante Ergebnisse, die zuerst glaubwürdig und legitim schienen, aber in nachfolgenden Studien nicht repliziert wurden.

Liebe Grüße und :Nacht: Eva
 
Danke Eva, ist mal wieder sehr interessant!

führten die Probiotika zu transkriptionellen Veränderungen im Ileum mit 19 herunterregulierten und 194 heraufregulierten Genen, vielen davon, die das Immunsystem (inkl.B-Zellen) regulieren. Wir sehen also Veränderungen in Genexpression und Immunfunktion, egal, ob die Probiotika kolonisieren oder nicht.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Probiotika welche Veränderugnen bewirken. Oder bezieht sich die Zuordnungen von Stämmen zur Lösung bestimmter Probleme auf die Probiotika-Stämme? (könnte ja auch sein, auf die kolonisierten Stämme - beim bisherigen Verständnis, dass die Probiotika sich ansiedeln, musste man diese Unterscheidung ja nicht machen)

Der überraschende Teil der Studie ist, dass Probiotika die Erholung des normalen Mikrobioms nach Antibiotika verlangsamen könnte .
Oh, ich bekomme demnächst AB und hab mich schon mit Omnibiotic bewaffnet, damit möglichst wenig passiert... (soll das auch schon VOR AB-Gabe nehmen). Dachte, danach auch Fermente zu nehmen und währenddessen auch Saccharomyces boulardii.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

im Gegensatz zur KS, damit habe ich 3-4 mal angefangen und wegen dadurch ausgelöster Durchfall-/Krampfschübe wieder abbrechen müssen.

Ansonsten habe ich kürzlich in alte Behandlungsempfehlungen eines Heilpraktikers reingeschaut und da fand ich für den Darm noch: Vitamin A, Noni-Saft (beides speziell wegen des niedrigen S-IgA), ProEmsanPur von Tisso (wegen der Clostridien, zusammen mit Culturelle bzw. Lactobacillus gg).

Mir ist das damals sehr gut bekommen,

Hallo,

habe mich in der letzten Zeit etwas mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten befaßt und dank meiner Heilpraktikerin einiges über mich erfahren, was mir nie von selbst aufgefallen wäre. Ich lasse deshalb jetzt einige Lebensmittel weg, was sich ziemlich zeitnah in einer positiven Reaktion meines Hautbildes zeigt.

Auch Oberbauchbeschwerden waren und sind teilweise noch mein täglich Brot. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass Du, Kate (so super wie es ist) Kartoffelstärke einfach nicht so gut verträgst oder sogar allergisch darauf reagierst. Ist nur so ein Gedanke, aber es gibt ja auch andere resistente Stärken.

Aus dem von Evalesen zitiertem Text entnehme ich, dass die Zufuhr von resistenter Stärke im Vergleich zur Zufuhr von Probiotika das eigene Mikrobiom nachhaltiger oder besser unterstützen kann. Verbesser mich bitte, wenn es falsch sein sollte, Evalesen.

Ich werde jetzt auch resistente Stärke einnehmen (bin leider etwas spät zum Lesen dieses Threads gekommen). Ich denke, dass sich damit S-IGA und leaky gut bei mir incl. meiner zahlreichen Unverträglichkeiten bessern werden. Hoffe, das funktioniert so, auch wenn ich erstmal keine Probiotika, sondern nur restistente Stärke einnehme.

Probiotika möchte ich erstmal nicht einnehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Histaminintoleranz nicht doch dadurch verstärkt wurde. Habe Omnibiotic vier Wochen lang genommen. Irgendwann in der Zeit ist mein seb. Ekzem geradezu explodiert.

Vielleicht muss ja erst der Darm wieder "dicht" werden, ehe man (ich) es erfolgreich mit Probiotika versuche.
 
Oder bezieht sich die Zuordnungen von Stämmen zur Lösung bestimmter Probleme auf die Probiotika-Stämme?

Hallo damdam,

ich habe das schon so verstanden, dann macht man es weiterhin so, dass man ein Probiotikum mit möglichst vielen Stämmen nimmt, um möglichst viele versch. Wirkungen zu erreichen.

Oh, ich bekomme demnächst AB und hab mich schon mit Omnibiotic bewaffnet, damit möglichst wenig passiert... (soll das auch schon VOR AB-Gabe nehmen). Dachte, danach auch Fermente zu nehmen und währenddessen auch Saccharomyces boulardii.

Probiotika mit oder nach Antibiotika nimmt man ja auch als Platzhalter, damit sich keine Opportunisten durch die AB vermehren. Und in der Studie wurden ja zwei Breitband-AB genommen, da ist das Risiko eines opportunist. Erregers noch größer. Und so oder so kehrte das Mikrobiom zurück, mit den Probiotika dauerte es halt länger. Währenddessen hat man den Vorteil der Probiotika als Platzhalter. So gesehen machen Probiotika nach ABs möglicherweise schon Sinn - vor allem bei darmgeschwächten, wo die Gefahr eines opportunist. Erregers nach AB vermutlich größer ist als bei Gesunden Die Studie wurde ja an gesunden Menschen durchgeführt - möglicherweise zeigt die gleiche Studie an darmkranken Menschen ganz andere Ergebnisse.

Aus dem von Evalesen zitiertem Text entnehme ich, dass die Zufuhr von resistenter Stärke im Vergleich zur Zufuhr von Probiotika das eigene Mikrobiom nachhaltiger oder besser unterstützen kann. .

Hallo giselgolf,

Prebiotika unterstützen vielleicht nachhaltiger. Bei SIBO haben Probiotika aber ihre Berechtigung, und der Dünndarm ist ja bei Unverträglichkeiten meistens beteiligt. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Probiotikastrang, den Du nehmen kannst, z.B. den Sacch. boulardii, oder den B. subtilis, oder auch den B. longum? Wenn Du gar kein Probiotikum nehmen möchtest, würde ich eher mit Fasern wie LAG beginnen, also nur solche, die auf keinen Fall eine mögliche Überwucherung im Dünndarm füttert.

Liebe Grüße von Eva!
 
Danke für die Antwort, Evalesen.

B. longum habe ich in Form von Kapseln zuhause. Habe es gestern mit meiner resistenten hochamylosehaltigen Stärke zusammen genommen. Heute wieder Ausschlag im Gesicht. Das reagiert bei mir sowohl im Positiven wie im Negativen ziemlich schnell und soll lt. meiner Heilpraktikerin mit meinem Darm und zuviel Histamin zusammenhängen.

Auch wenn ich B. longum erst einen Tag genommen hab, ich fürchte, bei mir funktionieren lebende Bakterien nicht so wirklich, nicht mal Bifidobakterien. Mein Stuhlgang war sonst immer o.k., aber nach 4 Wochen Omniflora seit sechs bis sieben Wochen nicht mehr. Hat sich gerade wieder ein ganz bißchen erholt, aber immer noch nicht so wie vorher. Das möchte ich eigentlich nicht erneut riskieren.

Dann doch lieber vielleicht nur LAG. Das muss ja ein Wundermittel sein. Die Erhöhung von Interferon gamma, tumor necrosis factor alpha (TNF-alpha), interleukin-1 beta (IL-1 beta) and interleukin-6 (IL-6) soll auch bei Osteoporose helfen, Entzündungen zu verringern. Habe dazu einen Artikel bei NCBI gefunden.

Obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum jetzt LAG (wenn ich es denn bestelle) nur alleine und nicht mit der resistenten Stärke zusammen gut wirkt. Und können alle Fasern, außer LAG, alleine eingenommen, eventuell zu einer Überbesiedlung des Dünndarms führen?

Das mit der Überbesiedlung des Dünndarms als eventuelle negative Folge der alleinigen Einnahme von sowohl resistenter Stärke als auch einiger oder aller? Fasern allein für sich genommen, also ohne lebende Bakterien, verunsichert mich.

Eigentlich müsste man dann doch die resistente Stärke idealerweise in magensaftresistenten Kapseln einnehmen, die auch noch den Dünndarm unbeschadet passieren, um dann im Dickdarm den Bakterien zur Verfügung zu stehen. Pardon für so viele Fragen. Es scheint mir sehr kompliziert zu sein.

Cytokinine und Osteoporose:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1972874

Viele Grüsse
 
Hallo ihr lieben fleißigen Schreiber aus diesem Strang,

zuerst einmal möchte ich mich ganz doll bedanken dafür, daß ihr alle dem Strang treu geblieben seid und man so als Neueinsteiger mal einen echten Verlauf lesen kann, da die meisten Stränge sehr schnell enden und man so nie erfährt, ob eine Strategie nun Erfolg hatte oder nicht.

Ich habe mich nun nach vielen Wochen bis zum Ende hier durchgearbeitet und möchte mich nun gerne hier beteiligen. Ich hatte mich schon in der Rubrik für Neulinge in diesem Forum vorgestellt, wollte mich hier aber erst melden, wenn ich alles gelesen habe.

Mein Hauptproblem ist seit meiner Kindheit der Magen/Darm, vor allem Übelkeit. 2013, nach einem Magen-Darm Infekt oder sowas, ging dann gar nichts mehr. Ich konnte dann gar nichts mehr essen, das ging dann aufgrund totaler Abmagerung bis hin zur Krankenhauseinweisung. Seit dem ist das immer ein Auf und Ab. Ich habe erst (vor ca. 8-10 Wochen) angefangen mit NEM´s zur Ankurbelung der Methylierung. Damit hatte ich auch gleich einen super Erfolg, ich fühlte mich durch die Einnahme von aktivierten B Vitaminen (und weiteres) viel besser. Dann nach lesen der ersten Seiten dieses Threads habe ich gleich mit dem Darmpaket angefangen. Auch hier gab es Erfolge, aber auch immer wieder Rückschläge, sobald ich versuchte zu erhöhen. Leider vertrage ich die Fasern und RS nur in sehr geringen Mengen. Sobald ich mehr nehme, bekomme ich Darmschmerzen/Entzündungen und schlimme HIT Symptome. Also versuche ich nun die Dosis beizubehalten und nur sehr minimal zu erhöhen. Probiotika gehen nur das Prescipt Assist. Kefir geht leider auch nicht, vielleicht wegen der Milch. Habe jetzt Wasserkefir angesetzt, mal sehen ob das geht.

Mein Stuhltest bei Mediviere ergab einen erhöhten PH Wert und viel zu hohe E-Coli Werte. Dafür stark erniedrigte Enterococcus species und erniedrigte Bifidobacterium species und Lactobacillus species. Weiter hatte ich stark erhöhtes Histamin im Stuhl und erhöhtes Alpha-1-Antitrypsin i. Stuhl. Calprotektin war zum Glück normal.

Gerne würde ich mal sinnvolle Laboruntersuchungen machen, habe jedoch dafür irgendwie noch keinen Fahrplan, was sinnvoll wäre. Ich lese gerade das Buch Mitochondrientherapie von Dr. Kuklinski, vielleicht erhellt mich das in Bezug auf nötige Laborparameter.

Ich freue mich schon auf einen Austausch hier. Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
 
Hallo Blueberry,

herzlich Willkommen in diesem Thread.
Ich habe mich nun nach vielen Wochen bis zum Ende hier durchgearbeitet
wow, da warst du aber sehr fleissig. Es freut mich zu lesen, dass du schon erste Verbesserungen erreichen konntest.

Mit dem Darmpaket, denke ich, solltest du auch so langsam starten wie es dir gut tut. Es nützt ja nichts, wenn es dir trotz diesem schlechter geht.

Drücke dir die Daumen, dass dir dieser Thread auch zukünftig weiter helfen wird.

Alles Gute dir.

Grüssle
Freesie
 
Vielen Dank Freesie.

Ja ich bin jetzt vorsichtig mit der Dosierung des Darmpaketes und ich hätte sicher bereits schon wieder aufgegeben, wenn ich nicht diesen tollen Thread gelesen hätte und weiß, dass das ganze halt seine Zeit braucht und man viel Geduld mitbringen muss und das ganze in Jahren rechnen muss. So kann man sich das immer wieder vor Augen halten, wenn es Rückschläge gibt.

Liebe Grüße
Blueberry
 
Testsatz von myrealway: aufgrund eines Tipps eines lieben Forummitglieds hab ich einen Testsatz angefragt und geschickt bekommen.
Der Testsatz selber ist kostenfrei, ob sie dafür Porto verrechnen, weiß ich nicht. (Da ich ohnehin was bestellt hab, hat sich die Frage nach dem Porto nicht gestellt).


lg togi
 
Danke Eva :)

Hallo Blueberry,

auch von mir willkommen hier! Da hast Du meinen ganzen Respekt, den ganzen Thread gelesen zu haben. Wenn Du sagst, Du konntest die einzelnen Geschichten weiterverfolgen, hast Du Dir das denn merken können?
Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße
 
zuerst einmal möchte ich mich ganz doll bedanken dafür, daß ihr alle dem Strang treu geblieben seid und man so als Neueinsteiger mal einen echten Verlauf lesen kann, da die meisten Stränge sehr schnell enden und man so nie erfährt, ob eine Strategie nun Erfolg hatte oder nicht.

Hallo Blueberry,

super, dass Du dabei bist :welcome: Ich finde alles auch immer noch sehr spannend:fans:

Ich habe mich nun nach vielen Wochen bis zum Ende hier durchgearbeitet und möchte mich nun gerne hier beteiligen.

Alle Achtung, dass Du Dich durchgearbeitet hast:)

Ich habe erst (vor ca. 8-10 Wochen) angefangen mit NEM´s zur Ankurbelung der Methylierung. Damit hatte ich auch gleich einen super Erfolg, ich fühlte mich durch die Einnahme von aktivierten B Vitaminen (und weiteres) viel besser. Dann nach lesen der ersten Seiten dieses Threads habe ich gleich mit dem Darmpaket angefangen. Auch hier gab es Erfolge, aber auch immer wieder Rückschläge, sobald ich versuchte zu erhöhen. Leider vertrage ich die Fasern und RS nur in sehr geringen Mengen.

Ich habe auch gleich vom Anfang an auf die Methylierungs-NEMs reagiert, also definitiv ein Thema bei mir.
Vielleicht geht es, wenn Du eher eine neue Faser dazunimmst, als die einzelnen Dosierungen zu erhöhen?

Ich freue mich schon auf einen Austausch hier. Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Wir freuen uns auch, und sind schon gespannt, was Du erzählst☺

Liebe Grüße, Eva
 
Danke Eva :)

Hallo Blueberry,

auch von mir willkommen hier! Da hast Du meinen ganzen Respekt, den ganzen Thread gelesen zu haben. Wenn Du sagst, Du konntest die einzelnen Geschichten weiterverfolgen, hast Du Dir das denn merken können?


Liebe damdam
super genau natürlich nicht, da das insgesamt natürlich Unmengen an Infos waren. Jedoch den Verlauf von Evalesen (unfassbar viele Posts mit ebenso unfassbaren vielen Informationen, eigentlich von euch allen Stammschreibern), der nun aktuell bis zur Genesung geführt hat, hat mich sehr motiviert, ihr Weg scheint auch sehr diszipliniert gewesen zu sein, sehr beeindruckend. Es scheint, daß alle hier, die schon lange dabei sind trotz Rückschlägen, wenn auch mit unterschiedlichem Tempo, stetige Verbesserungen haben, das finde ich so super und freut mich für alle, weil jeder der auch mit so langen chronischen Verläufen zu tun hat, weiß, wie toll auch schon kleine Fortschritte sind und welch eine Erleichterung es ist, wenn diese ewige Abwärtsspirale endlich ein Ende hat und wieder Licht am Ende des Tunnels erscheint. Diese ganzen Geschichten haben dazu geführt, daß ich dieses mal noch nicht, bei Rückschlägen, das Handtuch geworfen habe.

Vielen Dank nochmal an Alle.

Ich hoffe, daß das bei mir auf lange Sicht auch einen positiven Verlauf nimmt.

Liebe Grüße
 
Hallo Blueberry,

super, dass Du dabei bist :welcome: Ich finde alles auch immer noch sehr spannend:fans:

Liebe Evalesen,

vielen Dank für das Willkommen und vor allem noch einmal für die vielen Posts mit so wahnsinnig vielen Infos.

Alle Achtung, dass Du Dich durchgearbeitet hast:

Ich habe mich tatsächlich jeden Tag darauf gefreut wieder in dem Thread weiter zu lesen und war immer wieder gespannt, was wohl noch so an neuen Infos kommt. Ich bin nun tatsächlich ein wenig enttäuscht, daß ich nun durch bin und nicht mehr so viel zu lesen habe, das fehlt jetzt. Dafür kann ich jetzt schreiben:)

Ich habe auch gleich vom Anfang an auf die Methylierungs-NEMs reagiert, also definitiv ein Thema bei mir.
Vielleicht geht es, wenn Du eher eine neue Faser dazunimmst, als die einzelnen Dosierungen zu erhöhen?

Bei dem Thema Methylierung will ich auch noch weiter machen und habe ja schon das Kuklinski Buch. Brauche hier jedoch noch einen Fahrplan und will mir den in der nächsten Zeit erarbeiten.

Fasern habe ich folgende hier:
Flohsamenschalen
Akazienfaser
LAG
GOS
Konjak
Slippery Elm
Löwenzahnwurzel

Komischerweise vertrage ich das LAG (von Swanson) nicht, obwohl das hier anscheinend bei den meisten das Wundermittel bei Entzündungen ist (Bekomme da so ein innerliches Brennen, denke HIT Symptome und Darmschmerzen). GOS und Konjak auch nicht. Am besten funktioniert Flohsamen und Slippery Elm, damit gehen meine punktuellen Darmschmerzen weg oder zumindest wird es besser.

Insgesamt schaffe ich so ca. 1 Teelöffel pro Tag.

Wir freuen uns auch, und sind schon gespannt, was Du erzählst

Danke, ich hoffe ich kann auch irgendwann was beitragen, was anderen hilft, im Moment bin ich ja eher der Informationsnehmer, da ich ja noch der totale Neuling in dem Thema bin.

Liebe Grüße
Blueberry
 

Ähnliche Themen

Oben