Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hejho :)

@eva: das ist ja cool, dass du/ihr günstigere peptide als myrealway gefunden habt. :) ist spurlos an mir vorbeigegangen. freu mich schon aufs gustieren. :D

***
natürlich vs. synthetisch (nur damit wir gleichstand haben - so versteh ich die unterschiede):

natürliche peptide: existieren in realer welt/im körper. werden aus geweben extrahiert.

synthetisch: da gibt es 2 arten:
- nachbau von natürlichen: also 1:1 „kopien“ - teilweise nur bruchstücke, also teile von peptiden (damdam, ich vermute die sind gemeint mit „kommen auch im körper vor“ - also einfach abgebrochene peptide).
mit der kategorie „1:1“ hab ich auch kein problem. ich nehme auch synthetische vitamine und kann gut damit :D.
bezügl. „bruchstücke“ bin ich noch unentschlossen. (ich denk mir bruchstücke (in großer menge) aktivieren ja auch nur einen kleinen teil und „übersteuern“ damit eventuell/andere gekoppelte teile?
- unnatürliche peptide: es werden kombis geschaffen, die in der natur NICHT vorkommen.
da werden aminos gegen andere getauscht oder teile des strangs verdoppelt etc. (also zB statt arginin - wie im natürlichen peptid - wird lysin verbaut etc.). damit schafft man „neue peptide“ und damit signale/hormone, die der körper so bislang nicht kannte.
****

über bcp 157 finde ich widersprüchliche infos:
BPC-157 is a peptide chain consisting of 15 amino acids. It is considered synthetic because this particular sequence does not exist in nature.
also:...“die Peptidsequenz existiert in der Natur NICHT“...

Sie führen weiter an, dass diese Kombi nicht in der Natur vorkommt: Gly-Glu-Pro-Pro-Pro-Gly-Lys-Pro-Ala-Asp-Asp-Ala-Gly-Leu-Val
und berufen sich auf die infos im patent
https://examine.com/supplements/bpc-157/

die meisten anderen quellen - so wie ben greenfield (im post von dir, damdam), sprechen von bcp 157 als im menschenmagen (als bruchstück) vorkommend.
ergebnisse klingen natürlich traumaft (eierlegende wollmilchsau): https://www.google.at/amp/s/amp.red..._a_healing_peptide_summary_of_known_benefits/

ich denk mir die „wahrheit“ steht im patent?
das hab ich aber nicht nachgelesen. (kann man natürliche stoffe überhaupt patentieren? ich dachte das geht nicht :idee:)

alle fda zugelassenen peptidmedis sind veränderte peptide (ich dachte das muss so sein, eben weil man sie sonst nicht patentieren kann?).
und keiner zahlt zulassungsverfahren, wenn es sofort kopiert werden kann....
andererseits werden im zusammenhang mit khavinson immer wieder patente erwähnt. bezieht sich das auch auf natürliche peptide? :idee:

ich denke mir: wenn man es anhand von „ist patentiert“ (oder nicht patentiert) unterscheiden könnte, wäre es die schnellste methode natürlich/naturident vs. künstlich zu unterscheiden.
was sagt ihr dazu?
****

peptide - steroidhormone:
hab ich das richtig verstanden?
wenn etwas ein peptidhormon ist, kann es kein steroidhormon sein?
(weil peptide wasserlöslich sind und steroide fettlöslich?)
aber sowohl peptide als auch steroide aktivieren wachstumsfaktoren (zB das peptid GHRP-6). :idee:

eventuell bin ich am holzweg :idee:
nützt die unterscheidung künstlich „designed“/natürlich überhaupt?
auch natürliche substanzen können viel ärger machen (zB. EPO...)?

wäre es sinnvoller peptid für peptid durchzugehen, statt nach „kategorie“? wenn ja, warum?

wie handhabt ihr die unterscheidung: „kann man riskieren“ - oder „besser lassen“?
ich bin einerseits sehr fasziniert von den peptiden.
hab aber andererseits im umfeld hormonfreaks auch sehr schnell und vor allem qualvoll sterben gesehen.

ich glaub ich beisse in den sauren apfel und besorge mal ein khavinson buch (>€ 100/stück :eek:)
eva, hast du schon welche/kannst du eines besonders empfehlen?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi togi,

ich denk mir die „wahrheit“ steht im patent?
das hab ich aber nicht nachgelesen. (kann man natürliche stoffe überhaupt patentieren? ich dachte das geht nicht )
Ist es patentiert? Ben Greenfield hat geschrieben, dass es das nicht ist und genau wegen der erklärung von Dir auch gar nicht zu patentieren ist.

Viele Grüße
 
Schalter für das Immunsytem (T-Zellen aus- und einschalten):
https://science.orf.at/stories/2946104
das im Artikel erwähnte BH4 ist auch ein Peptid.

lg togi

Guten Morgen Togi,

dass BH4 ein Peptid ist, wusste ich nicht. Malk hatte tolle Erfolge mit BH4, was das Gehirn betrifft, hat es aber abgesetzt, es ist relativ teuer. Ich habe es auch mal gekauft, aber nie genommen, es hat nie richtig getestet - vielleicht, weil hier Folate + MB12 + ABD12 effektiv genug sind.

Die Differenzierung synthet - natürl. Peptide sehe ich so wie Du:)

hab aber andererseits im umfeld hormonfreaks auch sehr schnell und vor allem qualvoll sterben gesehen.

ich glaub ich beisse in den sauren apfel und besorge mal ein khavinson buch (>€ 100/stück :eek:)
eva, hast du schon welche/kannst du eines besonders empfehlen?

lg togi

Das ist schlimm, togi. In Ruscios Interview wird die Thematik auch beschrieben, dass man Peptide erstens nur sehr niedrig dosiert einsetzt - hier macht die Idee mit den Kapseln Sinn. Zweitens synthet. Peptide nur am Anfang (z.B. die ersten Monate), erst dann die natürlichen, die kann man auch langfristig nehmen. Khavinsons Forschungen beschreiben ja eher das Gegenteil, und berichten von Langlebigkeit und Gesundheit.

Man muss sich auch im klaren sein, dass die Wirkung von synthet. Peptiden zwar auch nach dem Absetzen anhält, aber eben nicht sehr lange. Anders ist es mit den natürl. Peptiden, wo man das ganze Organspektrum mitbekommt. Außerdem muss man genauso wie ohne Peptide sich dementsprechend ernähren, Infektionen behandeln und Schwermetalle ausleiten, und den Darm behandeln - aber es sollte alles viel leichter und effizienter sein.

BPC-157 und Thymosin Beta-4 testen bei mir jedenfalls wie wild. Angefangen mit BPC habe ich eigentlich nur wegen dem Daumengelenk, um hier mal schnelle Erfolge zu sehen (hab ich bis jetzt noch nicht), aber was Energie und Verdauung betrifft, wirkt es definitiv sehr schnell, nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen in meinem Bekanntenkreis.

Buch habe ich bis jetzt keines - wenn Du was interessantes findest: könntest Du denk Link rüberschmeißen?:)

Wer im PR die aktuelle Diskussion über Peptide (synthetisch, nicht die russischen) verfolgen möchte: https://forums.phoenixrising.me/index.php?threads/how-i-recovered.44674/page-2

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe mal wieder was zu Prä- und Probiotika:

Ich war ganz happy, als ich bei einer Fortbildung in der Umgebung in Bioläden rohe, frische fermentierte Sachen gefunden habe: Und zwar raw Kombuchagetränke und Kimchi. Da habe ich gleich zugeschlagen und noch zwei Stückchen Rohmilchkäse, Sorten, die es bei uns nicht gibt, mit genommen und dann immer mal zwischendurch gegessen. Da habe ich mich richtig gut bei gefühlt ;-) Zudem habe ich problemlos in den Pausen glutenfreie, belegte Brötchen während der Fortbildung bekommen. Nur in der Unterkunft konnten sie gar nichts damit anfangen, aber ich hatte auch eigene Sachen dabei und ja eingekauft.

In einem Bioladen habe ich dann auch erstmals fermentierten Tofu gesehen und konnte ihn heute bei uns leider nicht entdecken. Kennt Ihr den schon? Feto von Taifun
Fermentierter Tofu

Taifun bietet unter dem Namen Feto auch drei Sorten fermentierten Tofu an. Bei der Herstellung wird frischer Tofu Natur mit veganen Kulturen (Milchsäurebakterien) fermentiert. Dadurch wird das Produkt zum einen mild gesäuert und zum anderen werden Zucker und Kohlenhydrate, die im Tofu enthalten sind, größtenteils schon verstoffwechselt. Dieser Vorgang verleiht dem Tofu eine angenehm säuerliche Note. Zudem fördert die Fermentation die Bekömmlichkeit der Sojabohnen. In Asien gehören fermentierter Tofu und andere fermentierte Sojaprodukte wie Tempeh und Shoyu seit Jahrhunderten zur traditionellen Ernährung.

Bei den Kulturen, die wir zur Fermentation einsetzen, handelt es sich um vegane, aus Pflanzen gewonnene Joghurtkulturen, wie sie auch bei der Herstellung von veganen Käse- oder Joghurtalternativen verwendet werden.
https://www.taifun-tofu.de/so-stellen-wir-tofu-her
 
Habs mir angeschaut. Fermentation mit Milchsäurebakterien ist was neues, in china wurde es ua. mit den tempeh starterkulturen gemacht. Letzteres schmeckt wahrscheinlich würziger. Soll wie reifer Camembert schmecken. Obs auch für den Darm speziell gut ist, oder nur die Verträglichkeit des Sojas erhöht, keine Ahnung.

Vor etlichen Jahren habe ich selbst Tofu und Sojamilch hergestellt. Einmal auch tempeh.

Da ich wegen Coimbraprotokoll auf Milchprodukte jetzt verzichten muß, habe ich mir letztlich Biosojamilch von DM geholt, zum stolzen Preis von 95 cent pro Liter. Meine Materialkosten würen sich bei der Plürre nur auf 10 Cent belaufen, und das bei Kleineinkaufskonditionen.
Vielleicht mache ich in der kalten Jahreszeitwieder Sojamilch selber, wegen Kühlschrankplatzmangel.

Jetzt werde ich beobachten wie sich der Sojakonsum auf die Eisenverwertung auswirkt. Soll ja nachteilig sein, aber das werden wir mal sehen. Soja selbst hat viel Eisen. Könnte vielleicht auch nur an der westlichen Verarbeitung liegen.

LG, Brigitka
 
Huhu,

hier ein paar der russischen Quellen zum Thema mögliche NEBENWIRKUNGEN:
Suchbegriff: побочный эффект пептид (Peptide Nebenwirkungen)


Somatoliberin-Analoga

  • erhöhte Sekretion von Ghrelin (Hungerhormon). In geringerem Maße charakteristisch für GHRP-2 und insbesondere für GHRP-6 ;
  • Stimulierung der Prolaktinproduktion, die das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen beeinflusst (GHRP-6, GHRP-2);
  • Peptidpseudoglykämie (Hunger, Schwäche, Schwindel, starkes Schwitzen, leichtes Zittern der Gliedmaßen und Arrhythmie vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels). Ähnliche Nebenwirkungen von Peptiden sind charakteristisch für GHRP-6 und GHRP-2;
  • erhöhte Produktion von Cortisol (GHRP-2 und GHRP-6);
  • Verringerung oder Verlängerung der Phase des langsamen Schlafes;
  • Destabilisierung somatotroper Zellrezeptoren (Folge einer Überdosis von GHRP-2 und GHRP-6).
Ghrelin-Mimetika


  • Stimulierung der Cortisolsekretion ( CJC-1295 und Tezamorelin);
  • Schlafstörung (bei längerer Verwendung von Somatoliberin-Langspleißformen);
  • Abschwächung der Rezeptorempfindlichkeit.
  • Zu den positiven Nebenwirkungen der Verwendung von Peptiden zählen die Bekämpfung katabolischer Prozesse, die Steigerung der Aktivität des Immunsystems, die Beschleunigung des Stoffwechsels, die Stärkung der Bänder, ein Punkteffekt auf Problembereiche des Körpers, die Steigerung der Libido und die Normalisierung des emotionalen Zustands.
Was die negativen Reaktionen betrifft, die manchmal bei der Verwendung von Peptidprodukten auftreten, „schulden“ sie in der Regel ihrem Auftreten, dass die Dosierung überschritten und die Dauer und Häufigkeit der Anwendung des Kurses verletzt wird. Glücklicherweise sind solche Bedingungen in der Praxis des Bodybuildings sehr selten und ausnahmslos reversibel, das heißt, sie werden nach Absetzen des Arzneimittels eliminiert.
https://translate.google.com/?sl=auto&tl=de&ucbcb=1
Quelle: https://web.archive.org/web/20170711111639/https://peptits.ru/articles/pobochnye-effekty-peptidov/


Hier sind einige Nebenwirkungen, die durch Peptide verursacht werden:
  • Erhöhter Druck
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Flüssigkeitsretention
  • Tunnelsyndrom
  • Erhöhter Appetit

Hier sind eine Reihe von Kontraindikationen für Peptide:

  • Schwere Fettleibigkeit
  • Geschlossene Wachstumsbereiche
  • Schwere Infektionskrankheiten
  • Diabetes mellitus
  • Diabetische Retinopathie
  • Onkologische Pathologie
  • Individuelle Intoleranz gegenüber Peptiden oder ihren Bestandteilen
Quelle: https://translate.google.com/transl...ps://athleticbody.ru/peptidy.html&prev=search

Die Infos wiederholen sich auf vielen anderen Seiten.
Allerdings geht es durch die Bank um Bodybuilding Seiten. Also auch um Peptide die vor allem in dem Bereich verwendet werden.
Zusammenfassend scheinen Nebenwirkungen vor allem bei längerer Einnahme (mehr als 1 Monat im Stück das selbe Peptid) ein Thema zu sein.

Ich hab die Quellen 1:1 zitiert. Von Berichten her scheint Appetitmangel und starke Abnahme eine NW zu sein bei der man Hellhörig werden sollte (im Gegensatz zu der obigen Aufzählung, da steht "Erhöhter Appetit"). Schlaflosigkeit und Herzklopfen ist mir bei Einzelberichten (bei synthetischen Peptiden) auch ein paar Mal untergekommen.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allerdings geht es durch die Bank um Bodybuilding Seiten. Also auch um Peptide die vor allem in dem Bereich verwendet werden.
Zusammenfassend scheinen Nebenwirkungen vor allem bei längerer Einnahme (mehr als 1 Monat im Stück das selbe Peptid) ein Thema zu sein.

Hallo Togi,

nur zur Info: hier sind einige klin. Studien zu den natürl. Peptiden zitiert. In jeder Studie wird festgehalten, dass es keine einzige Nebenwirkung gegeben hat.

Danke für die Infos mit dem Ghrelin, das intensive Hungergefühl begleitet mich schon seit zwei Wochen, ich finde das super, das kannte ich schon ein paar Jahre nicht mehr.

Hier steht, dass Ghrelin neben der appetitanregenden Aktivität zur Homöostase
beiträgt, also für jenen selbstregulierenden Prozess, wo unser System die Stabilität beibehält, und sich an Umweltbedingungen anpassen kann, und ausserdem an der Regulierung von Wachstumshormonen beteiligt ist, die von der Hypophyse ausgeschieden werden. Wachstumshormone (Somatotropin) stimulieren das Wachstum von allen Geweben des Körpers, einschl. Knochen.

Finde ich weiterhin sehr spannend, das Ganze. Die synthet. Peptide würde ich generell nicht länger als die ersten zwei Monate nehmen (das sehe ich genauso wie Du), und durch das Abfüllen in Kapseln wird die Menge ja vordosiert.

LG an alle! Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togian :wave:

Du hast eine Frage aus Post 6779 wohl überlesen, darf ich dich noch einmal fragen? :eek:)

Wann nimmst du das Epiphysis? Ich bin immer noch unsicher, ob ich es abends oder morgens versuchen soll. Eigentlich soll man es ja morgens nehmen, aber da Melatonin drin ist, würde ich es eher abends nehmen wollen. Will mich ja weder morgens damit den ganzen Tag abschiessen noch die ganze Nacht wachhalten. Ich kann mir grade keine Experimente leisten.

Liebe Grüße
Nicole
 
hi nicole,
sorry, habs vergessen :eek:)
bzw. bin selber ein wenig ratlos und experimentiere rum/teste tag für tag neu.

epiphysis-einnahme: es hat meist in der früh und am frühen abend positiv getestet. nachmittag ging bislang nie.
müdigkeit am vormittag (nach der einnahme) wär mir bislang nicht aufgefallen.
sehr wohl aber schlaflosigkeit, wenn wir es zu knapp vorm schlafen gehen genommen haben.

nehme es meistens vor dem essen/auf halbwegs nüchternen magen. übelkeit war nur am anfang. es testet auch nicht jeden tag - aktuell hab ich es grad seit 2 tagen nicht genommen.

unterm strich hat sich mein schlafverhalten verschlechtert seit ich es nehme (abgesehen von einschlafschwierigkeiten die für mich neu sind, wache ich mitten in der nacht auf und bin putzmunter. das ist komplett neu für mich).
vorab hatte ich weder einschlaf-, noch durchschlafprobleme.

die anderen peptide sind bei mir "stabiler" vom bedarf/einnahmezeit her (bone: mittag - auch nüchtern, thymus: abend, nach dem essen).

lg togi
 
Ach, ist ja nicht schlimm. Danke dir, Togian! :fans:

Oh je... ich hab eh schon Einschlaf- und Durchschlafprobleme... mir schwant böses - dennoch will ich es bald mal probieren :D
Früher Abend ist bei dir wann, ca. 17 Uhr?

Wie nüchtern, also wieviel Minuten vor einer Mahlzeit nimmst du das Epi. und Bone? Ich habe auch oft Probleme mit Übelkeit/empfindlichem Magen, auch habe ich bedenken es zu weit im Voraus zu nehmen, weil irgendjemand hier mal was von der Nüchterneinnahme von Peptiden und Unterzuckerung(sgefühlen) geschrieben hat (finde grade nicht wieder wo) und das ist eh schon ein großes Problem bei mir, richtig mit Zittern und allem.

Hast du auch ein Peptid das ähnlich dem Ovagen (Leber/Magen/Darm) ist? Überlege, wie und wann ich das am besten einnehmen kann.

Wenn noch jemand anderes zu meinen Fragen Ideen oder Erfahrungen hat, immer her damit :)

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi Nicole,
das mit Unterzuckerung/Übelkeit war unser Erlebnis. Herr Togi hat es gestern noch einmal mit dem Thymus Tide wiederholt :rolleyes:
Allerdings hat er es NACH dem Essen eingenommen und ihm war "nur" 1 Stunde übel.

Ich würde generell so einschleichen:
NACH dem Essen (wie sie schreiben - ca. 30 Min-2 Stunden danach).
mit kleinerer Dosis (also z.B. nur 1/3 der Kapsel - Rest umfüllen oder wegschütten).
Erst wenn Du da die ganze Kapsel ohne Nebenwirkungen verträgst würde ich VOR dem Essen probieren (wieder mit kleinerer Dosis).
Also einfach langsam rantasten.

Früher Abend Epiphysis: ca. 18/19h. (Wir gehen meist so gegen 23/23:30 schlafen). Gegen 22h war es für uns beide schon mal ein "Aufputschmittel". Keine Ahnung was da passiert. :idee:

Ich seh das mit den Abständen nicht mehr so tragisch. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass es mich nicht im Alltag bremst (und nicht ganz so wichtig, ob jetzt optimal viel ankommt oder nicht).
Wenn ich es vor dem Essen nehme, dann ca. 30 Minuten Pause (mal mehr, mal weniger). Am Anfang hab ich nach 30 Minuten deutlich gespürt wie mir übel wird - also wurde ich ans Essen erinnert (durchs Essen war die Übelkeit gleich viel besser).
Mittlerweile ist es auch nicht mehr schlimm gewesen, wenn ich nach den 30 Minuten aufs Essen vergessen habe.

Wenn ich es nach dem Essen nehme, warte ich, bis ich das Gefühl habe, dass mein Essen schon gut vorverdaut ist. Also bei kleinen Mahlzeiten 1/2 Stunde. Bei großen Mahlzeiten auch mal 2 Stunden. Aber seit meinen ersten unangenehmen Erlebnissen teste ich alles vorab (banal mit O-Ring).

lg togi
 
P.S. Büßen die Petide nur einen Teil ihrer Wirkung ein, wenn sie nicht nüchtern genommen werden oder hebt sich ihre Wirkung komplett auf? Was würdet ihr schätzen, wieviel % Wirkverlust?
 
P.S. Büßen die Petide nur einen Teil ihrer Wirkung ein, wenn sie nicht nüchtern genommen werden oder hebt sich ihre Wirkung komplett auf? Was würdet ihr schätzen, wieviel % Wirkverlust?
2015 ist bei mir (peptide mit essen) gefühlt nichts angekommen. allerdings war es eine russische verpackung, ich vermute mal die "originale" und die sind so wie es ausschaut um einiges schwächer als myRealWay.

diesmal merken wir - auch nach dem essen - die wirkung. um wie viel % sich die im Vgl. zu vor dem essen ändert, kann ich nicht sagen.
aber mir fehlt der vergleich wie sich "pure peptide" im vgl. zu myRealway anfühlen/wirken. (bei myRealWay steckt ja so viel drinnen, da ist es schwer zu sagen ob man noch auf was anderes reagiert).

lg togi
 
Okay, danke für deine Einschätzung, togi :) Ich tüftel mal etwas rum ;)

Umfüllen, okay. Brauche ich dafür magensaftresistente Kapseln oder tun´s die normalen?

LG Nicole
 
Guten Morgen zusammen :wave:

kann man anstatt Knochenbrühe nicht auch Knochenmehl verwenden? Ich nehme seit ein paar Tagen ein bis zwei Teelöffel pro Tag (von meiner Hündin ) wegen der enthaltenen Mineralien darin. Vom Gefühl her tut mir das gut, im Darm kein Gegrummel o.ä. :)

Macht das einer von Euch? Ich hatte mir extra so einen Slowcooker gekauft, der Geschmack von der Brühe ist aber irgendwie gruselig, so gar nicht meins....meine Hündin hat das einmal mitgeschlabbert. Als es am nächsten Tag im Kühlschrank eingeliert war, guckte sie angeekelt und ging weg :rolleyes: Knochen waren frische und teure Bioknochen :rolleyes:

Blöd ist, dass ich nicht einen einzigen Hersteller für Bioknochenmehl gefunden hab. Kaufe seit vielen Jahren das Mehl von der Futterfundgrube, wie auch den Dorschlebertran von denen (den nehme ich mittlerweile auch mit :D ) Hab zwar Vertrauen zu dem Händler, hätte aber lieber Bioknochenmehl....wenn einer einen Händler dafür kennt, bitte posten ;)
 
Also die Idee von der Knochenbrühe ist ja glaub ich hauptsächlich das Glutamin und die Gelatine abzukriegen (wobei letztere wohl eher aus dem Knorpel kommt).
Kochst Du es denn mit Suppengrün, Salz und evtl. Gewürzen? Sonst schmeckt es nicht. Eigentlich würde ich es auch eher als Grundlage für Suppen, Soßen, Eintopf verwenden, so pur ess ich das gar nicht, also hab es noch nie probiert (finde es bei der Zubereitung aber immer ganz lecker, wenn ich da aus dem Topf nasche).

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben