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Prescript Assist hat wohl komplett die Zusammesetzung der Bakterien verändert und für die gibt es keine Studien. Sehr merkwürdig warum ein so erfolgreiches Produkt komplett geändert wird.
https://store.chriskresser.com/pages/prescript-assist-announcement
https://chriskresser.com/what-the-latest-research-says-about-probiotics-with-lucy-mailing/
Was die neueste Forschung über Probiotika sagt, mit Lucy Mailing
Probiotika waren immer schon Kontroversen ausgesetzt, aber aktuelle Schlagzeilen stellen sie völlig nutzlos bis potenziell schädlich dar, das Ergebnis von zwei kürzlich in der Fachzeitschrift Cell veröffentlichten Studien. Was ist tatsächlich wahr, wenn es um Probiotika geht? Sind sie sicher und hilfreich, oder sollten Sie mit Vorsicht vorgehen?
Es ist wissenschaftliche Methode, dass wir unsere Hypothesen ständig in Frage stellen. Wenn Sie den Durchschnittsbürger auf der Straße fragen, wäre die Antwort wahrscheinlich fast überall ja. Diese Studie legt jedoch nahe, dass die Antwort nein sein kann.
Warum spiegeln Stuhltests nicht die Darmgesundheit?
Wenn wir uns den GI-Trakt als eine hohle Röhre vorstellen, sind die Innenwände dieser Röhre mit einem dicken Schutzgel überzogen. Dieses Gel ist die Darmschleimschicht dar, das innerste Zentrum dieser Röhre ist das Darmlumen, also der mit Speisebrei oder Stuhl ausgefüllte Raum innerhalb der Darmschlingen. Jede dieser Regionen hat eine ausgeprägte Gemeinschaft von Mikroben, aber diese werden selten untersucht (außer durch Endoskopie). da diese Regionen eher nicht zugänglich sind . Und dann natürlich haben wir das Stuhlmikrobiom, den am häufigsten getesteten Marker für das Darmmikrobiom.
Und das ist das erste, was an dieser Studie interessant war, also der Beweis, dass das Stuhlmikrobiom nicht repräsentativ ist für das Darmluminal- oder Darmschleimhautmikrobiom, also jenes Mikrobiom, das am engsten mit dem Darmepithel in der Darmschleimschicht zusammenhängt. Genau diese Mikroben könnten den größten Einfluss auf unsere Gesundheit haben, weil sie so eng mit dem Darmgewebe verbunden sind.
So sind also all diese Studien sehr nützlich und wichtig, und zeigen Veränderungen im Darmmikrobiom in Verbindung mit Gesundheits- und Krankheitszuständen, aber sie sind nur ein Teil des Bildes. Das Stuhlmikrobiom zeigt also nur, was in der Oberfläche passiert, aber nicht jenes Mikrobiom in den tieferen Schichten.des Darmes.
Es wurde sogar gezeigt, dass bei einem Blick auf die gesamte genetische Information im Darm, also das Metagenom, nur eine 20-prozentige Korrelation zwischen dem Stuhlmikrobiom und dem Darmschleimhautmikrobiom besteht.
Stuhltests können für Dinge wie das Erkennen von Krankheitserregern sehr hilfreich sein. Man kann auf akute Zustände im Darm, oder auf Veränderungen im Darm schließen, aber sie sind nur ein Teil des Puzzles, und man kann vom Stuhlmikrobiom nicht auf Gesundheits- oder Krankheitsbedingungen schließen. Wir brauchen ein Konsortium an Tests, um eine bessere Vorstellung der gesamten Darmumgebung zu erhalten.
Es ist also wirklich hilfreich für so etwas. Aber was Sie sagen, ist das Erkennen der Anwesenheit von „guten gegen schlechte Bakterien“ und des gesamten Mikrobioms. Stuhltests können uns nicht allzu viel sagen.
Warum Probiotika nicht nutzlos sind
Der Effekt von Probiotika ist verübergehend. Es ist nicht so, dass wir, wenn wir nicht viele gute Bakterien haben, Probiotika nehmen, und so unsere guten Bakterien auffüllen. Aber wir haben Hunderte von randomisierten, placebokontrollierten Studien mit Menschen, die die Sicherheit und Wirksamkeit vieler verschiedener probiotischer Stämme gezeigt haben. Um genau zu sagen, die Schlagzeilen in den Medien, die besagen, dass "Probiotika nutzlos sind", haben einige Probiotika isoliert getestet, aber es gibt viele Probiotika, die in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt haben, dass sie positive Wirkungen haben. Aber sie sind auf andere Weise nützlich, als wir dachten. Es ist nicht dieses „mit guten Bakterien füllen“-Prinzip, sondern sie haben wirklich positive Auswirkungen auf den Transport der Nahrung während der Verdauung, einschließlich der Veränderung der Genexpression, also von vielen dieser verschiedenen Dinge, die das Immunsystem stimulieren. Auch wenn sie nicht kolonisieren – obwohl sie manchmal auch kolonisieren - sie haben dennoch gesundheitl. Wirkungen. Sie sind wie Immunregulatoren oder Balancer, wegen der Auswirkungen, die sie auf uns haben.
Wie sich Ihr Darm Microbiome verändert
Unser normales Mikrobiom verändert sich nur sehr schwer. Dagegen fand ein Experiment mit keimfreien Mäusen, denen ein 11-Stamm-Probiotikum gegeben wurde, dass die keimfreien Mäuse in Abwesenheit eines normalen Mikrobioms eine massive Besiedlung der probiotischen Stämme aufwiesen. Dies zeigt, dass es das Kommensal-Mikrobiom, also das normale Mikrobiom ist, das die Besiedlung der probiotischen Stämme hemmt.
Die Kolonisation findet zu einem frühen Zeitpunkt im Leben statt. Deshalb ist die Exposition gegenüber den richtigen Organismen durch Stillen und vaginale Geburt so wichtig (Anm: auch Hausgeburten haben ein besseres Mikrobiom dhttps://www.nature.com/articles/s41598-018-33995-7).
Es gibt eine Kolonisation von Probiotika im Menschen. Aber sie ist sehr individuell. Die Kolonisation im Menschen passiert sehr individuell, es gibt Mikrobiome, die hier sehr „tolerant“ sind, und andere, die sehr „resistent“ sind gegen Kolonisation. Aber ob es in der Studie Kolonisation gab oder nicht: bei allen Personen, die Probiotika nahmen, führten die Probiotika zu transkriptionellen Veränderungen im Ileum mit 19 herunterregulierten und 194 heraufregulierten Genen, vielen davon, die das Immunsystem (inkl.B-Zellen) regulieren. Wir sehen also Veränderungen in Genexpression und Immunfunktion, egal, ob die Probiotika kolonisieren oder nicht.
Was passiert wirklich, wenn Sie nach Antibiotika Probiotika einnehmen?
Der überraschende Teil der Studie ist, dass Probiotika die Erholung des normalen Mikrobioms nach Antibiotika verlangsamen könnte .
Probiotika werden während oder nach Antibiotika häufig verwendet und verschrieben. Auch hier wurde einer Gruppe von Mäusen und gesunden Menschein ein Breitspektrum-Antibiotikum gegeben, um die Darmbakterien zu beseitigen. Beide Antibiotika verursachten weitreichende Zerstörungen des Ökosystems im Darm.
Dann wurden Mäuse und Menschen in drei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 durfte sich also im Laufe der Zeit spontan erholen. Gruppe 2 wurde mit demselben 11-Stamm-Probiotikum ergänzt, der in der ersten Studie vier Wochen lang verwendet wurde, und zwar direkt am Ende der Antibiotika-Behandlung. In Gruppe 3 wurde dann eine FMT (mit dem eigenen Stuhl) durchgeführt.
Interessanterweise wurde herausgefunden, dass die Behandlung des Darms mit Probiotika die Rückkehr der normalen Mikrobiota um bis zu fünf Monate nach Beendigung der probiotischen Behandlung verzögerte.
Möglicherweise gibt es methodolog. Zweifel an diesen Studien. Bis jetzt zeigten Studien, dass ein einziger Antibiotikakurs das Darmmikrobiom für bis zu zwei Jahre oder noch länger verändern, einige (wenige) Gattungen erholten sich nie. Hier wurde bei der „Spontan“-Gruppe nach 19 Tagen wieder das gesunde Mikrobiom vorgefunden, und das nach Ciprofloxacin und Metronidazol.
Welcher Mechanismus im Probiotikum hemmte also die natürliche Erholung des Mikrobioms? Dazu wurde eine Folgestudie durchgeführt, bei der sie im Wesentlichen das Probiotikum kultivierten, sodass eine der Kulturen viel Lactobacillus hatte und eine von ihnen viel Bifidobacterium hatte .
Diese Kultur gaben sie in einen Bottich mit menschlicher fäkaler Mikrobiota. Und sie fanden heraus, dass Lactobacillus die stärkste Hemmung des nativen menschlichen Mikrobioms zeigte.
Einer der Gründe, dass häufig Probiotika nach Antibiotika genommen werden, ist der Schutz vor opportunistischen Erregern, z.B. Enteropathogene wie Salmonellen. Wir wissen jedoch nicht, ob die Probiotika davor geschützt hätten, obwohl sie die Genesung verzögerten. Es gibt hier mehrere Metaanalysen, aber das alles könnte eine weitere interessante Studie für die Zukunft sein.
Was ist mit FMT? Ich persönlich bin von FMT als mögliche Behandlung nicht mehr so begeistert wie vor fünf Jahren. Es kann im Fall von C. diff – Infektionen lebensrettend sein, wenn Antibiotika versagen. Aber für Erkrankungen wie Fibromyalgie oder Übergewicht und Autoimmunerkrankungen usw. habe ich mit FMT Verbesserungen, keine Veränderungen genauso wie Verschlimmerungen gesehen.
Solange Stuhltests nicht eindeutig den Gesundheitszustand von Menschen spiegeln, und wir exakte Tests für Spender haben, sind FMTs zu unsicher. Falls man das Glück hatte, eine Stuhlprobe zu machen, bevor man krank wurde, ist das natürlich viel sinnvoller als ein Spender, der nicht ausreichend gescreent wurde.
Was wir anfangen zu verstehen, ist, dass es kein gesundes Mikrobiom gibt . Wahrscheinlich hat jeder Mensch sein eigenes gesundes Mikrobiom. Daher ist es viel sinnvoller, den eigenen Stuhl zu ersetzen als durch den von anderen Menschen.
Was sagt das für den zukünftigen Einsatz von Probiotika nach Antibiotika? Es sollte es eine Kosten-Nutzen-Analyse für jeden Einzelnen geben. Jemand, der sich in einer stationären Umgebung befindet, in der er eine größere Chance hat, C. diff zu erwerben, unterscheidet sich stark von jemandem, der Antibiotika ambulant einnimmt, und sollte auf jeden Fall Probiotika nach Antibiotika einnehmen.
Ein wichtiger Aspekt der wissenschaftlichen Methode wäre die Replikation. Daher sollten diese Ergebnisse von einer anderen Forschungsgruppe wiederholt werden, nicht weil man davon ausgehen sollte, dass mit der Art und Weise, in der die Studie durchgeführt wurde, etwas nicht stimmte, aber die Geschichte ist voller Beispiele für wirklich interessante Ergebnisse, die zuerst glaubwürdig und legitim schienen, aber in nachfolgenden Studien nicht repliziert wurden.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Probiotika welche Veränderugnen bewirken. Oder bezieht sich die Zuordnungen von Stämmen zur Lösung bestimmter Probleme auf die Probiotika-Stämme? (könnte ja auch sein, auf die kolonisierten Stämme - beim bisherigen Verständnis, dass die Probiotika sich ansiedeln, musste man diese Unterscheidung ja nicht machen)führten die Probiotika zu transkriptionellen Veränderungen im Ileum mit 19 herunterregulierten und 194 heraufregulierten Genen, vielen davon, die das Immunsystem (inkl.B-Zellen) regulieren. Wir sehen also Veränderungen in Genexpression und Immunfunktion, egal, ob die Probiotika kolonisieren oder nicht.
Oh, ich bekomme demnächst AB und hab mich schon mit Omnibiotic bewaffnet, damit möglichst wenig passiert... (soll das auch schon VOR AB-Gabe nehmen). Dachte, danach auch Fermente zu nehmen und währenddessen auch Saccharomyces boulardii.Der überraschende Teil der Studie ist, dass Probiotika die Erholung des normalen Mikrobioms nach Antibiotika verlangsamen könnte .
Hallo zusammen,
im Gegensatz zur KS, damit habe ich 3-4 mal angefangen und wegen dadurch ausgelöster Durchfall-/Krampfschübe wieder abbrechen müssen.
Ansonsten habe ich kürzlich in alte Behandlungsempfehlungen eines Heilpraktikers reingeschaut und da fand ich für den Darm noch: Vitamin A, Noni-Saft (beides speziell wegen des niedrigen S-IgA), ProEmsanPur von Tisso (wegen der Clostridien, zusammen mit Culturelle bzw. Lactobacillus gg).
Mir ist das damals sehr gut bekommen,
Oder bezieht sich die Zuordnungen von Stämmen zur Lösung bestimmter Probleme auf die Probiotika-Stämme?
Oh, ich bekomme demnächst AB und hab mich schon mit Omnibiotic bewaffnet, damit möglichst wenig passiert... (soll das auch schon VOR AB-Gabe nehmen). Dachte, danach auch Fermente zu nehmen und währenddessen auch Saccharomyces boulardii.
Aus dem von Evalesen zitiertem Text entnehme ich, dass die Zufuhr von resistenter Stärke im Vergleich zur Zufuhr von Probiotika das eigene Mikrobiom nachhaltiger oder besser unterstützen kann. .
wow, da warst du aber sehr fleissig. Es freut mich zu lesen, dass du schon erste Verbesserungen erreichen konntest.Ich habe mich nun nach vielen Wochen bis zum Ende hier durchgearbeitet
zuerst einmal möchte ich mich ganz doll bedanken dafür, daß ihr alle dem Strang treu geblieben seid und man so als Neueinsteiger mal einen echten Verlauf lesen kann, da die meisten Stränge sehr schnell enden und man so nie erfährt, ob eine Strategie nun Erfolg hatte oder nicht.
Ich habe mich nun nach vielen Wochen bis zum Ende hier durchgearbeitet und möchte mich nun gerne hier beteiligen.
Ich habe erst (vor ca. 8-10 Wochen) angefangen mit NEM´s zur Ankurbelung der Methylierung. Damit hatte ich auch gleich einen super Erfolg, ich fühlte mich durch die Einnahme von aktivierten B Vitaminen (und weiteres) viel besser. Dann nach lesen der ersten Seiten dieses Threads habe ich gleich mit dem Darmpaket angefangen. Auch hier gab es Erfolge, aber auch immer wieder Rückschläge, sobald ich versuchte zu erhöhen. Leider vertrage ich die Fasern und RS nur in sehr geringen Mengen.
Ich freue mich schon auf einen Austausch hier. Wünsche allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Danke Eva
Hallo Blueberry,
auch von mir willkommen hier! Da hast Du meinen ganzen Respekt, den ganzen Thread gelesen zu haben. Wenn Du sagst, Du konntest die einzelnen Geschichten weiterverfolgen, hast Du Dir das denn merken können?
Hallo Blueberry,
super, dass Du dabei bist :welcome: Ich finde alles auch immer noch sehr spannend:fans:
Alle Achtung, dass Du Dich durchgearbeitet hast:
Ich habe auch gleich vom Anfang an auf die Methylierungs-NEMs reagiert, also definitiv ein Thema bei mir.
Vielleicht geht es, wenn Du eher eine neue Faser dazunimmst, als die einzelnen Dosierungen zu erhöhen?
Wir freuen uns auch, und sind schon gespannt, was Du erzählst