Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe ein sehr dringendes Anliegen und hoffe ihr habt vielleicht eine Idee bzw. Tipps.

Unsere Hündin hat eine sehr verdickte Schleimhaut im Dünndarm (ihr geht es momentan wirklich gar nicht gut :( ), das wird tierärztlich derzeit noch abgeklärt, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand schrieb, Lärchenexrakt hätte würde sich ausgesprochen positiv auf Entzündungen aller Art auswirken. Kann man den Extrakt auch einem Hund geben und wenn ja, in welcher Dosierung? Hatte mir vor einiger Zeit mal Kapseln mit 250mg Lärchenextrakt von der Reinhildis Apotheke bestellt, empfohlen werden 2 bis 3 Tabletten täglich - unsere Hündin ist recht klein und wiegt ca 5 bis 6 kg.

Tierärzte kennen sich mit Magen/Darm Erkrankungen ja leider oftmals nicht so gut aus, wie man es sich wünschen würde bzw. behandeln nur symptomatisch.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

ich schreib Dir mal, was ich machen würde bzw. schon mache für Gesunderhaltung von Magen / Darmtrakt meiner Hündin: Keinerlei Fertigfutter, nur wirklich hochwertiges Frischfleisch plus ca 20% Innereien und etwas Knochenmehl und / oder Knochen. Etwas Salz dazu.

Für den Darmtrakt würde ich gaaaaaanz vorsichtig wie hier beschrieben anfangen. Erst mit Probiotika (wir nehmen alle / Menschen und Hund) den Komplex von NU U NUTRITION. Im Herbst / Winter werde ich bei Prescript Assist das für uns Menschen und Pet Flora von demAnbieter für unsere Hündin bestellen. Nach ein paar Wochen ganz vorsichtig mit dem Faser / res. Stärke Mix anfangen. Bei einem so kleinen Hund mit Winzigmenge , unsere Hündin wiegt 45 kg und bekommt einen geh. TL pro Tag. Da sie ein Carnivor ist, werde ich das auch nicht steigern. Zusätzlich gebe ich ihr cd vet Moor singular (getrocknetes Moorpulver) eine geh. TL.

Für alle Zellen ist Jod wichtig (nehme ich selber und meine Hündin auch schon über 1,5 Jahre. Da musst Du ausrechnen die Dosierung und einen Tropfen dann runter verdünnen. Meine Hündin bekam anfangs zum Auffülen monatelang sechs Tropfen (ich fing an mit acht bis zehn Tropfen). Jetzt als Erhaltungsdosis bekommt sie drei Tropfen, zusätzlich kriegt sie 200 Mikrogr. Selen. Vitamin B Komplex (nicht zu niedrig dosiert) ist auch wichtig. Q10 damit alles gut abläuft bekommt sie 200 mg.

Ich würde wie in dem Thread hier beschrieben erst mal mit Probiotika anfangen (wegen Dünndarmproblematik), dann ganz vorsichtig mit dem Mix. Keinerlei Getreide oder andere Stärken , Kohlenhydrate usw füttern und auf Unverträglichkeiten bei der Fleischsorte achten. Bei so einem kleinen Hund ist es ja egal, wenn man halt gutes, teures Pferdefleisch füttert. Auf die Quelle achten, wo das Fleisch herkommt. Tlw. wird für Tiere da der größte Dreck teuer als Fleisch verkauft. Das sollte nach nichts riechen und wenig bis gar keine Anteile Bindegewebe usw. enthalten. Fettarm ist auch am Anfang gut. Wenn Hund sich stabilisiert hat, kannst Du langsam anfangen, Fette wieder zu integrieren, z.B. Fischöl, Rinderfett, Schweineschmalz etc. Pflanzliche Öle würde ich vermeiden.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und gegen die Entzündung würde ich mit Nattokinase und Tocotrienolkomplex plus Vit C (genug Abstand zum Jod halten!) angehen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

Ihr habt mich angeregt, doch trotz HIT und bislang üblen Reaktionen auf milchsauer vergorenes...
Aber... fermentiertes Gemüse, (...) da muss man bei HIT vorsichtig sein...
...ich traue mich deswegen da auch kaum ran (...) Das selbstgemachte ich immerhin etwas besser verträglich.
... (nach den positiven Erfahrungen mit Kokosmilch-"Yoghurt") mal eine kleine Menge frisches Sauerkraut zu probieren :babyisst:
Ich habe aus Gründen der Bequemlichkeit welches gekauft, bei Denns (also Bio). Und: Juhu, die ca. 3 Esslöffel heute Mittag haben mir garnichts getan bisher. Und ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt, denn diese Reaktionen passieren bei mir schneller (Blähungen, Krämpfe, bei typischer HIT-Reaktion kann noch - teils schwerer - Flush dazu kommen). Mal kucken, was ich morgen dazu sage :D

... ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand schrieb, Lärchenexrakt hätte würde sich ausgesprochen positiv auf Entzündungen aller Art auswirken.
Das war womöglich ich. Zumal ich auch das von der Reinhildis-Apotheke verwende. Mich hat es einige Male (zusammen mit anderen Dingen, also nicht 100% sicher zuordenbar) aus Phasen mit Durchfall und Krämpfen herausgeholt. Ich vermute bei mir auch ein Dünndarmproblem (den kann man ja nicht ohne Weiteres spiegeln, ich weiß das also bisher nicht sicher - wie wurde der verdickte Dünndarm bei der Hündin festgestellt?).
Kann man den Extrakt auch einem Hund geben und wenn ja, in welcher Dosierung? Hatte mir vor einiger Zeit mal Kapseln mit 250mg Lärchenextrakt von der Reinhildis Apotheke bestellt, empfohlen werden 2 bis 3 Tabletten täglich - unsere Hündin ist recht klein und wiegt ca 5 bis 6 kg.
Mit Hunden kenne ich mich garnicht aus, vermute aber mal völlig blauäugig, dass das geht. Wegen der Dosis wäre ich bei so einem kleinen Fips vorsichtig (würde vielleicht einfach nach Gewicht umrechnen). Frag aber lieber die Tierärztin. Alles Gute für das Hündchen :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... (nach den positiven Erfahrungen mit Kokosmilch-"Yoghurt") mal eine kleine Menge frisches Sauerkraut zu probieren :babyisst:
Ich habe aus Gründen der Bequemlichkeit welches gekauft, bei Denns (also Bio). Und: Juhu, die ca. 3 Esslöffel heute Mittag haben mir garnichts getan bisher. Und ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt, denn diese Reaktionen passieren bei mir schneller (Blähungen, Krämpfe, bei typischer HIT-Reaktion kann noch - teils schwerer - Flush dazu kommen). Mal kucken, was ich morgen dazu sage :De

Hallo liebe kate,

wow, ich bin beeindruckt:) Drei Esslöffel sind übrigens sehr mutig:cool:

Ich vermute bei mir auch ein Dünndarmproblem (den kann man ja nicht ohne Weiteres spiegeln, ich weiß das also bisher nicht sicher - wie wurde der verdickte Dünndarm bei der Hündin festgestellt?).

Es kann tatsächlich funktionieren, aus dem Dünndarm das SIBO mit Probiotika + Prebiotika "runterzudrücken". Bei mir hat´s geklappt, und bei einer Freundin aus dem Thread auch.

Wenn erst einmal das SIBO weg ist, beruhigt sich vieles. Die Immunzellen sind im Dünndarm am dichtesten, drum reagiert der immer gleich so empfindlich bei Reizen. Je mehr das SIBO nachlässt, umso mehr verträgt man.

Liebe Grüße:wave:,

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallihallo,

ich will mich dem Darmthema wieder etwas mehr widmen.

Ich frage mich, ob es was bringt, neben Inulin und FOS noch Kokosmehl, Topinamburmehl usw. zu nehmen, was ja auch v.a. Inulin enthält oder ist das doppelt gemoppelt?

Und macht es einen Unterschied, ob ich (bei gleicher Menge) nur Kartoffelstärke nehme oder ein Gemisch von Kartoffelstärke und grünem Bananenmehl (so von wegen mehr Diversität in den Lebensmitteln/Fasern haben).

Und bzgl. Kefir: kann man da zum ausprobieren auch erstmal welchen aus dem Bioladen nehmen oder nutzt das nur was, wenn man den selbst herstellt?

Will jetzt quasi alles an Fasern bestellen und deutlich aufdosieren (hatte bisher 1-3 TL Fasern und 1 EL resistente Stärke)

Viele Grüße und schönen Sonntag

P.S: Grad kommt mir die Idee, ob man die Fasern nicht auch zum Kochen/Backen verwenden kann. Bei Fasern dürfte erhitzen doch kein Problem sein, oder?!

Nachtrag: Ist Oligofructose und FOS dasselbe? (sorry, ich glaub, ich hab das schonmal gefragt, aber nicht mehr parat) Falls nein, woher bekomme ich FOS?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich frage mich, ob es was bringt, neben Inulin und FOS noch Kokosmehl, Topinamburmehl usw. zu nehmen, was ja auch v.a. Inulin enthält oder ist das doppelt gemoppelt?

Hallo damdam,

für die Diversität im Darm macht es Sinn, versch. Inulinarten zu nehmen. Es ist ja nicht nur Inulin in den Mehlen, sondern auch andere Inhaltsstoffe. Für den Effekt, Pathogene zu mobilisieren und Schadstoffe abzubauen, nimmt man besser versch. Faserarten - unterschiedl. Faserarten mobilisieren unterschiedl. Pathogene bzw. Toxine.

Und macht es einen Unterschied, ob ich (bei gleicher Menge) nur Kartoffelstärke nehme oder ein Gemisch von Kartoffelstärke und grünem Bananenmehl (so von wegen mehr Diversität in den Lebensmitteln/Fasern haben).

Bei RS ist es so, dass unterschiedl. RS2-Arten unterschiedl. Effekte haben, es macht also Sinn, Bananenmehl und Kartoffelstärke zu mischen.

Und bzgl. Kefir: kann man da zum ausprobieren auch erstmal welchen aus dem Bioladen nehmen oder nutzt das nur was, wenn man den selbst herstellt?

Auf jeden Fall ist das sinnvoll zum ausprobieren. Kefir aus dem Bioladen hat bei weitem nicht so viele aktive Keime wie das selbst angesetzte, es ist viel schwächer in der Wirkung, was ja am Anfang Sinn macht. Wenn Du selbst angesetztes Kefir reagierst, könntest Du mit der Verschüttelungsmethode arbeiten.

Will jetzt quasi alles an Fasern bestellen und deutlich aufdosieren (hatte bisher 1-3 TL Fasern und 1 EL resistente Stärke)

Das ist eigentlich zuviel RS, ich würde ein Verhältnis 1:4 nehmen.

P.S: Grad kommt mir die Idee, ob man die Fasern nicht auch zum Kochen/Backen verwenden kann. Bei Fasern dürfte erhitzen doch kein Problem sein, oder?!

Grundsätzlich nicht. Prebiotika wirken aber direkter und stärker, wenn Du sie zusammen mit Probiotika oder probiot. Lebensmitteln isst.

Nachtrag: Ist Oligofructose und FOS dasselbe? (sorry, ich glaub, ich hab das schonmal gefragt, aber nicht mehr parat) Falls nein, woher bekomme ich FOS?

Ist dasselbe. Bei den Oligosacchariden sind die wichtigsten FOS (Fructooligosaccharide) und GOS (Galactooligosaccharide). FOS und Inulin gibt´s von Spinnrad.

Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren:)

Viele liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag an Euch alle, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jetzt mit dem vielen Obst kann man gut backen. Gerade habe ich zufällig Kokosmehl beim Apfelkuchen mit verwendet. Auch etwas Flohsamenschalen im Teig (mag ich nicht im Müsli). Das könnte also vorteilhaft sein?
Man kann es ja wie eine Pizza backen, und mit Zucker zurückhaltend sein.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gerade habe ich zufällig Kokosmehl beim Apfelkuchen mit verwendet. Auch etwas Flohsamenschalen im Teig (mag ich nicht im Müsli). Das könnte also vorteilhaft sein?

Earl Grey,
da ich ohne Gluten backe, verwende ich auch immer Kokosmehl, aber auch von Chiasamen, Hanfsamen, Leinsamen, Kürbiskernen, Sesam, Mandel, Kastanien, Haselnuss, Walnuss, Pekannuss, Cashewnuss, Kartoffel, Mais, Erbsen, Reis, Quinoa, Teff, Süßkartoffel, Kichererbsen, Sojabohnen oder andere Bohnen.
Man muss auch nicht Mehl davon kaufen, sondern diese einweichen, kochen und pürrieren. Zucker gebe ich kaum bis wenig dazu, weil z.B. die Äpfel süß sind oder ich verwende Beeren.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Eva, echt? 4:1? Dann hab ich irgendwas falsch verstanden hier im Thread....son Mist....ich mische immer 1:1 (also res. Stärke zu Fasermix). Dann mache ich es das nächste Mal beim Mischen auch so.

Welche Baumrinden sind eigentlich grundsätzlich essbar? Man könnte ja vielleicht von abgeholzten Bäumen welche sammeln gehen, trocknen und mitverarbeiten.

@wässerchen: ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest, wenn ja, denk auch an Blättermagen (nicht Pansen), am besten frischen. Da hast Du eine große Anzahl guter Bakterien für den Carnivorenverdauungstrakt. Bekommt meine ca zweimal die Woche als Hauptmahlzeit (ca ein Kilo pro Mahlzeit auf 45 kg Hund)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Welche Baumrinden sind eigentlich grundsätzlich essbar? Man könnte ja vielleicht von abgeholzten Bäumen welche sammeln gehen, trocknen und mitverarbeiten.

Es gibt viele Tees aus Baumrinden, Chinarinde, Weidenrinde, Eichenrinde, Ulmenrinde, Zimtrinde, Laphocho, Berberitzen, Holunder... man kann dann auch die Rinde mitessen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

4:1 oder 1:4?

Fasern:RS oder RS:Fasern, das wird aus Deiner Antwort für mich nicht ganz deutlich.

Auch von mir einen schönen Sonntag!
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Welche Baumrinden sind eigentlich grundsätzlich essbar? Man könnte ja vielleicht von abgeholzten Bäumen welche sammeln gehen, trocknen und mitverarbeiten.

Hallo Lina,

LAG (also Lärchenarabinogalactan) ist extrem wertvoll, und nicht umsonst das Lieblingskind von d'Adamo, vor allem in der Mobilisierung und Bekämpfung von Viren. Zusätzlich zur prebiot. und entzündungshemmenden Wirkung stimuliert es die natürl. Killerzellen, und ist dadurch bei chron. Viren auf natürliche Weise effektiv. Hier wird dokumentiert, dass LAG durch die Steigerung der NK zellen, Makrophagenaktivität und Zytokinproduktion die Häufigkeit von Infektionen reduziert.

Auch für die Prävention von Krebs ist es interessant:
Hier und hier hemmt es Metastasen in der Leber, indem es Hepatozyten-Lektine blockiert.

Hi Eva, echt? 4:1? Dann hab ich irgendwas falsch verstanden hier im Thread....son Mist....ich mische immer 1:1 (also res. Stärke zu Fasermix). Dann mache ich es das nächste Mal beim Mischen auch so.

Slippery Elm (Ulmenrinde) ist auch Baumrinde, ausserdem Pau D'arco (Lapachorinde).

Du kannst das Verhältnis der RS erhöhen, wenn Du möchtest, indem Du versch. RS-Arten (z.B. Bananenmehl u. Kartoffelstärke) nimmst.

LG Eva

Noch was, um nicht das Threadthema zu verflachen: Fasern als Supplemente sind NICHT das gleiche wie Fasern aus Lebensmitteln. Der Effekt aufs Immunsystem ist ein völlig anderer. Wer mag, kann das im Thread oder in der Zusammenfassung nachlesen, da haben wir es beschrieben. Auch Tees haben einen völlig anderen Effekt als prebiot. Fasern.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich danke Dir!

Das ist eigentlich zuviel RS, ich würde ein Verhältnis 1:4 nehmen.
Oh, ah, vielleicht kommen ja daher meine zu weichen Stühle... (ich hatte einen Teil der Fasern zur Beerensaison weggelassen, weil es geschmacklich besser in mein Müsli gepasst hat)

Bisher:
erdmandeln
Flohsamen
Kokosraspeln
(ich hatte in meinem Müsli 2 EL Erdmandeln, 2 EL Kokosraspeln, 1 EL Kartoffelstärke, 1/2 EL Flohsamen -> von daher Verhältnis wohl ok, aber zuviel Erdmandeln und Kokos? Wobei das ja eher Kochzutaten sind, da finde ich es schwierig, weniger zu nehmen. Die Frage bezieht sich auf andere Zutaten gleich mit: Wenn ich z.B. Kokosmehl in die Mischung tun und dann mal was backe, wo Kokosmehl drin ist, was mache ich dann?)

vor ein paar Monaten schon:
Pektin
LAG
slippery elm
Akazie
Carob
Baobab


Jetzt dazu:
Kokosmehl
Konjakwurzel
Inulin+Oligofructose (FOS)
haferkleie
gos
löwenzahnwurzel (27% ballaststoffe)
topinamburpulver

Man könnte noch traubenkernmehl, johannisbrotkernmehl, Brokkoli- und Grünkohlpulver dazunehmen, alle sehr ballaststoffreich. Was meinst Du, hab das hier noch nicht gelesen?

Rote Bete-Pulver hat nur 6% Ballaststoffe, die spare ich mir.
Und Schwarzwurzel und Pastinake hat auch viel, hab ich aber noch nicht als Pulver gesehen. Aber ich hab letztes Jahr aus Pastinaken Chips gemacht (sehr lecker!), halt leider sehr energieaufwendig.

Bisschen Sorge hätte ich, wenn ich alle obigen Pulver zu gleichen Teilen (bezogen auf Esslöffel) nehme und mische, dass es zu Inulinlastig wird.

Ich hab da jetzt noch 2 alte Postings, wo wasin dieser Richtung steht, die ich aber noch nicht so richtig checke. Gestern hatte ich ein Posting von Dir, wo Du genau schreibst, was Du für die Kinder nimmst und wie teuer das ist. Leider finde ich es jetzt nicht wieder.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei selbst gesammelten Baumrinden hätte ich wegen der Schadstoffe durch die konventionelle Waldbewirtschaftung Bedenken.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo nochmal,

so, die Mengenangaben der beiden älteren Postings hab ich jetzt mal verglichen.
Da steht:
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-283#post-1162314 (Beitrag #5.649)
Dr. Grace, Angaben beziehen sich auf g Pulver (nicht Ballaststoffanteil):
8-40g RS2+RS3 (bei max. Dosis 10g RS3, 30g RS2)
8-20g nicht stärkehaltige Polysaccharide
2-10g Oligosaccharide

dies bedeutet bei max. Dosis folgende Verhältnisse:
43% RS2
14% RS3
29% nicht stärkehaltige Polysaccharide
14% Oligosaccharide

bzw. ohne Berücksichtigung von RS3:
50% RS2
33% nicht stärkehaltige Polysaccharide
17% Oligosaccharide

Hier schreibst Du:
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-258#post-1145126 (Beitrag #5.143)
20-25% RS2
50-60% nicht stärkehaltige Polysaccharide
20-25% Oligosaccharide

Das sind ja schon unterschiedliche Angaben, aber bei Dr. Grace stand es ja bezogen auf das gesamte Pulver (nicht auf den Ballaststoffanteil) und das Gewicht. Vielleicht hast Du es auf Volumen statt Gewicht bezogen, oder auf Ballaststoffanteil statt Gesamtpulvergewicht. Kannst Du mich da erhellen? :)

Und dann weiß ich nicht, zu welcher Kategorie Carob, Erdmandeln, Brokkoli, Grünkohl, Traubenkernmehl gehören. Bis auf Carob vermute ich "nicht stärkehaltige Polysaccharide"? Weißt Du da was?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben