Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal ne ganz andere Frage:
Ich hab grad Vaginalpilze, hatte von Gyn Vaginaltabletten und Creme bekommen, ist aber noch nicht ganz weg. Die Vaginalzäpfchen mit Lactobazillen sind wahnsinnig teuer. Kann man nicht einfach auch die Probiotika-Kapseln für den Darm nehmen?
Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal ne ganz andere Frage:
Ich hab grad Vaginalpilze, hatte von Gyn Vaginaltabletten und Creme bekommen, ist aber noch nicht ganz weg. Die Vaginalzäpfchen mit Lactobazillen sind wahnsinnig teuer. Kann man nicht einfach auch die Probiotika-Kapseln für den Darm nehmen?
Viele Grüße

Hallo damdam,

klar geht das. Im PR hat Asklipia gegen Zahnwurzel- und Zahnfleischentzündungen normale Probiotikakapseln auf die entzündeten Stellen gegeben - hat ihr gut geholfen.

Hallo Libero,

das ist super, was Du schreibst. Danke für Deinen Bericht!

Liebe Grüße von Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Vaginalzäpfchen mit Lactobazillen sind wahnsinnig teuer.

Es gibt auch günstige Vaginaltabletten (10 St. ca. 6-10 Euro):

https://www.verla.de/de/produkte/phytopharmaka-naturstoffe/eubiolac-verla

Allerdings sind da auch ein paar Zusatzstoffe dabei...

Grundsätzlich gibt es aber diverse Produkte dieser Art zu unterschiedlichen Preisen, z.B. auch diese:

https://www.vagisan.com/de-de/vaginalcremes-kapseln-co/details/product/vagisan-milchsaeure/

LG
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Euch!
Ich denke, ich brauche schon Bakterien und nicht nur Säure. Letztes Jahr bei Routineuntersuchung hieß es, der pH-Wert wäre gut, aber es wären (zu) wenig Döderleinbakterien. Da damals keine Behandlung erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass es immer noch so ist (wie ich eben auf Wikipedia las, nutzt ein niedriger pH-Wert auch nur gegen schädliche Bakterien, nicht gegen Pilze).
Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo miteinander!

Ich hoffe, ihr könnt das lange Wochenende genießen.

Ich hab mal ne Frage zu den essentiellen Zuckern. Wegen Histamin nehme ich eigentlich gar nichts davon zu mir. Kann ich fürs erste Fucoidan Supplements versuchen oder geht das auch nicht, weil die aus histaminstarken Quellen kommen? Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe noch Reishi auf meiner To-do-Liste, aber ist relativ teuer aus guter Quelle.

Viele Grüße,
Lotta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ich seit ein paar Monaten im Kühlschrank habe und jetzt auch in Bio-Qualität im Laden entdeckt habe, ist fermentierter, schwarzer Knoblauch (der auch nicht (mehr) riecht und süßlich schmeckt: Was ist schwarzer Knoblauch

Hallo hitti,

echt interessant mit dem schwarzen Knoblauch. Da hatte Heinz schon vor ein paar Jahren von geschrieben. Gabs nur als Pulver in Kapseln "aged Garlic" Jedenfalls kann man ihn auch selber machen. Muß mal die Temperatur in meinem Joghurtbereiter messen. Könnte warm genug sein.

Natürlich Gesund: Schwarzer Knoblauch zum Selbermachen

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant mit dem selbstgemachten schwarzen Knoblauch. Allerdings habe ich momentan noch kein Gerät, was 40 Tage durchgehend 60 Grad Celsius spendet. (Reiskocher, Slow Cooker, ?)
Wer es als erstes mal ausprobiert hat, darf gern berichten.
In meinem nächsten Alnatura gibt es keinen schwarzen Knoblauch.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich frage mich gerade, was da an Stromkosten auf mich zu kommt, wenn der Backofen 40 Tage am Stück durch läuft? Kommt es da nicht günstiger den schwarzen Knoblauch fertig zu kaufen?

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

auf der Suche nach einem Zusammenhang zwischen sIgA und Berberin bin ich fündig geworden. Ich kam auf die Idee, da Buhner über Berberin-haltige Pflanzen schreibt, dass sie das IgA der Schleimhäute erhöhen. Ich dachte mir zwar, dass es das sIgA sein müsste (sIgA = sekretorisches IgA, dass in den Schleimhäuten hergestellt wird), war mir aber nicht sicher. Hier habe ich nun aber einen Artikel gefunden, wo es explizit drin steht:

[Berberin] also markedly increased sIgA expression in the colon.
Berberin hat den sIgA-Wert im Dickdarm merklich erhöht.
Quelle: Berberine ameliorates TNBS induced colitis by inhibiting inflammatory responses and Th1/Th17... - Abstract - Europe PMC

Wenn ich Buhner richtig verstanden habe, passiert es zwar bei allen Schleimhäuten, aber insbesondere bei denen im Darm, da dieser in den Kontakt mit dem Berberin kommt (Berberin wird nur in sehr geringem Ausmaß vom Körper aufgenommen und nur das dürfte dann, so wie ich es interpretiere, zu den Reaktionen der anderen Schleimhäute führen)

Hier im Thread haben nur hitti und Anahata geschrieben, dass sie Berberin genommen haben. Was sind denn rückblickend Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant mit dem selbstgemachten schwarzen Knoblauch. Allerdings habe ich momentan noch kein Gerät, was 40 Tage durchgehend 60 Grad Celsius spendet. (Reiskocher, Slow Cooker, ?) Wer es als erstes mal ausprobiert hat, darf gern berichten.

Es gibt diverse Videos mit Anleitungen bei YouTube zum Selbstherstellen von schwarzem Knoblauch. Meist wird es mit Reiskochern gemacht, die aber wohl aufgrund des Geruchs der Umwandlungsprozesse im Knoblauch am Anfang besser irgendwo draußen stehen (z.B. auf überdachtem Balkon).

Ansonsten kann man ihn auch im Internet fertig bestellen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier im Thread haben nur hitti und Anahata geschrieben, dass sie Berberin genommen haben. Was sind denn rückblickend Eure Erfahrungen damit?

Hallo damdam,

das kann ich Dir leider so nicht sagen, weil ich ja alles immer austesten lasse und ich nehme dann einige Wochen mehrere Dinge und ehrlich gesagt, kümmere ich mich dann wenig darum, wenn es nichts auffälliges gibt. Und beim Berberin war nichts auffällig für mich, d.h. es ging mir nicht wesentlich besser, aber auch nicht wesentlich schlechter. Ein Monat später hat es meiner Erinnerung nach schon wieder nicht mehr als nötig getestet.

Ich könnte es mal wieder mit zum Testen nehmen, ist ja nun auch schon wieder länger her. Mal sehen, ob ich noch einen Rest finde.

LG
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo miteinander!

Es gibt endlich wieder GOS bei Ergomax.

Viele Grüße,
Lotta
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Nach laaaanger Zeit wollte ich auch mal wieder ein paar Zeilen und herzliche Grüße an alle Mitstreiter hier lassen. An all die bekannten „Gesichter“ und all die Neuen! Leider komme ich seit Monaten nicht dazu aktiv mit zu machen. Das ärgert mich sehr! Falls ich mal nicht antworte - seht es mir bitte nach. Und dabei habt ihr so viel Neues zusammen getragen!

Ich wollte kurz berichten, wie es bei mir ausschaut. Auch wenn ich nicht aktiv teilnehme, so bleibe auch ich konsequent dran. Bei mir bedeutet das vor allem Prä- und Probiotika. Vitamine intervallmäßig (B Komplex, Zink, Selen) Vitamin C konsequent aktuell ca 1-1,5g täglich in 3 Einzeleinnahmen aufgeteilt. Seit 2 Tagen schraube ich ein wenig am Omega3 (zur Zeit morgens 1 Tl Leinöl im Porridge zum einschleichen). Und hier stehen noch Spirulina.

Ich konnte in diesem Jahr, vor allem nach Auffüllung meines Blut-/Eisenspiegels (hatte nur noch einen HB von 7,irgendwas und Eisen irgendwo einiges unter dem Minimum), auch wieder einiges mehr essen. Ich darf es aber nicht übertreiben. Zb am Wochenende mal ein Croissant zum Frühstück oder mal 1-2 Stück Kuchen gehen absolut problemlos.
Übertreibe ich aber (das passiert leider manchmal schnell, vor allem, da ich auch einfach wieder fitter bin und viel draußen unterwegs zu Fuß oder mit dem Rad und man nichts groß mit aber Hunger hat :eek:))) dann merke ich das nach einigen Tagen Übertreibung. Daher mache ich diese Woche mal wieder Glutenverzicht. Will wieder dahin, Gluten nur am Wochenende zu essen. Hatte vor 2 Wochen (da kamen dann wieder verschiedene Aspekte zusammen) das zweite Mal in diesem Jahr eine Darmentzundung, daher wieder ein paar kleine Schritte rückwärts. Aber wenn ich daran denke, das ich vor einiger Zeit alle paar Wochen schlimme Darmschmerzen und Schwäche hatte.

Ich esse wieder Kartoffeln, ich esse Möhren, ich esse Hin und wieder Fisch und auch mal ein Ei. Auch Der ein oder andere lang vermisste Käse geht wieder (wenn ich nicht übertreibe). Eine belegte Zunge habe ich nicht mehr. Nur noch hin und wieder.

Also, ich bin weiter dabei und bleibe konsequent dran im Rahmen meiner Möglichkeiten :)

An der Endometriose, den Schmerzen hat sich leider (bis jetzt?) nichts geändert. Die ärgert mich und tanzt mir auf der Nase herum.

Lieben Gruß an Alle!
Anahata

Ps: Berberin, ja, ich nahm damals glaube ich eine Urtinktur? Aber nicht lang, der Alkohol darin machte mir zu schaffen, leider kann ich auch nicht sagen, ob es etwas gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ha, wollte ich auch grade schreiben. Schon bestellt :)

Hast du Erfahrungen damit?

Heh, great minds! :D Hab auch direkt bestellt.

Ja, ich hatte mich letztes Jahr durch 2 Dosen gearbeitet bevor Ergomax dann nix mehr hatte. Fand GOS (5-10g tägl) sehr verträglich, wobei ich selten heftig reagiere. Das war aber noch bevor ich ordentlich S.Bollardii eigenworfen hab, glaub erst das hat ein Klima geschaffen in dem die guten Bakterien was erreichen können. Bin jetzt gespannt, ob ich durch GOS wieder Verbesserung in der Entgiftung verspüre (mein Körper ist gefühlt ne Mülldeponie :eek:) ).

Hoffe, GOS hilft dir gut!

Viele Grüße,
Lotta
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

nachdem Prescript Assist bei der 1. Dose eine Veränderung bei der Darmflora gezeigt hat und ich einen flotteren Stuhlgang bemerkt hatte mit flachem Bauch, ist mir dann bei den weiteren Dosen kaum mehr was aufgefallen. Da es immer teurer wird, mache ich damit keine Dauereinnahme.

Nun probiere ich mal ein billiges Produkt:
https://www.medpex.de/darmflora/sanuzella-d-zellulose-kapseln-p3525068
mit Saccharomyces, wie in Penterol, bloß ohne Titandioxid, aber mit weiteren guten Zutaten ohne Zusatzstoffe.
Hier merke ich wieder flottere Verdauung bei morgendlichen 2 Kapseln, und bin mit dem Kauf zufrieden.

Ich bin sowieso mit dem ganzen Ansatz mit der Heilung über den Darm, den ich hier gelernt habe, sehr zufrieden. Ich meine da kann man kaum etwas falsch machen.

Wie schon mal erwähnt, hat die gewöhnliche Ernährung meine Verdauung verlangsamt, was viele Symptome nach sich zieht. Die Verlangsamung ist aber nicht an "Verstopfung" erkennbar, da ich täglich geschäftig bin.
Mir ist dann auch noch der Gedanke gekommen, wenn zu viel im Darm gelagert wird, dass er evtl. ausleihert. Wodurch wiederum mehr gespeichert werden kann. Das kann ja ein ganz subtiler, langsamer Prozess sein.

Viele Grüße an alle Lieben hier
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,
Das kann ja ein ganz subtiler, langsamer Prozess sein.

Viele Grüße an alle Lieben hier
Earl Grey

Hallo an alle,

das mit dem langsamen Prozess stimmt. Bei meiner Freundin hat es jetzt endlich geklappt nach 2 1/2 Jahren. Sie kann jetzt alle NEMs nehmen, vorher konnte sie nur sehr wenige NEMs nehmen. Nach zwei Jahren Einläufen klappt auch die tägliche Verdauung ohne Einläufe, und die CFS-Zustände haben sich vertschüsst, sie kann wandern und im Garten arbeiten, und macht das auch täglich.

Wie ich macht sie auch GD. Dass es bei ihr länger dauert, könnte daran liegen, dass sie gegen ihre Borreliose eine spezielle Antibiotika-Therapie bekam (bei einem Borre-Spezialisten) mit AB-Infusionen über 1 Jahr, die letztlich das CFS verursachten.

Aber wichtig ist, dass das Ganze funktioniert, auch wenn das ImSy oft Zeit braucht, um zu reagieren.

Liebe Grüße von Eva vor allem an Anahata:wave: und Earl Grey:wave: schön von Euch zu lesen! Ich habe auch weniger Zeit zum posten, bleibe aber dabei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Heh, great minds! :D Hab auch direkt bestellt.

Ja, ich hatte mich letztes Jahr durch 2 Dosen gearbeitet bevor Ergomax dann nix mehr hatte. Fand GOS (5-10g tägl) sehr verträglich, wobei ich selten heftig reagiere. Das war aber noch bevor ich ordentlich S.Bollardii eigenworfen hab, glaub erst das hat ein Klima geschaffen in dem die guten Bakterien was erreichen können. Bin jetzt gespannt, ob ich durch GOS wieder Verbesserung in der Entgiftung verspüre (mein Körper ist gefühlt ne Mülldeponie :eek:) ).

Hoffe, GOS hilft dir gut!

Viele Grüße,
Lotta

...think alike! :)
Super, das klingt gut. Viel Glück bei der Entgiftung! Werde das auch mal probieren. Ich hoffe damit meine Laktoseverdauung etwas ankurbeln zu können. Wenn ich es richtig verstehe ist GOS auch Babynahrung zugesetzt und wird sicher Laktobazillen fördern.
:wave:
 

Ähnliche Themen

Oben