Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Magg,

Du könntest mal Pektin versuchen, aber auch da laaaangsam anfangen (da gibts nen ganzen Thread zur Bindung von Neurotoxinen durch Pektin). Eva hatte ich so verstanden, dass alle Präbiotika Toxine binden. Das dürfte für die pH-Verhältnisse ok sein, wie die Darmbakterien drauf reagieren, ist natürlich ne andere Geschichte. Daher im Zweifel besser langsam steigern.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, ich weiß noch gar nicht wie es weiter geht und ob ich irgendwie nochmal was für den Darm nehmen werde.

Ich hab das VSL3 jetzt seit 3 Wochen abgesetzt und es ist immer noch alles durcheinander. Körperlich wie psychisch. Selbst mein eigentlich tolles SSRI hat irgendwie gar nichts mehr ausrichten können.

Ich würde halt gerne wissen, wie man so extrem reagieren kann. Auf ein Produkt, was angeblich kaum Nebenwirkungen hat. Deswegen habe ich die Symptomatik auch erst gar nicht mit dem VSL3 in Verbindung gebracht.

So bei meinen Recherchen sind mir jetzt mehrere Möglichkeiten in den Sinn gekommen:

1) Entgiftung: die pathogenen Bakterien sterben ab und deren Toxine gehen über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf und damit auch in das Gehirn. Allerdings dauert diese Die-off Phase schon ziemlich lange.

2) Das D-Laktat der Milchsäurebakterien gelangt durch die Darmschleimhaut in den Körper und führt zu einer Laktatazidose? Das gibt es laut Schulmedizin aber eigentlich nur bei einem Kurzdarmsyndrom und ist ein intensivmedizinischer Notfall. Eventuell ist aber das Laktat trotzdem für die Probleme verantwortlich, ohne dass eine Laktatazidose vorliegt.

3) Die probiotischen Bakterien sorgen für irgendeine immunologische Reaktion in der Darmschleimhaut, was dann zur Freisetzung von Zytokinen führt, die wiederum auf das Gehirn und den Serotoninstoffwechsel wirken. Der Zusammenhang zwischen Depressionen und dem Immunsystem ist ja nun eigentlich nichts neues. https://ch.universimed.com/fachthemen/2206


Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte. Das kann auch Unsinn sein, aber das ist das, was ich mir gerade überlegt habe und ich wollte es mal zur Diskussion stellen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Nicole,

es wird jetzt schon sehr offtopic...

hi hitti, sorry dass ich so zwischengrätsche, aber was heisst schiefgegangen?
was ist passiert, hast du die algen trotzdem noch weiter genommen und war das bei der HP wo du jetzt bist?

Ich schrieb ja, dass es mit der Hg-Ausleitung nicht optimal gelaufen ist. Bio-Chlorella habe ich weiter genommen und ist auch immer noch mein Bindemittel der Wahl. Mein Körper war damals sicher noch nicht bereit das mittels Koriandertropfen ausgeleitete Hg auch wirklich aus dem Körper raus zu bekommen (Stichwort Darm/Entgiftung/Methylierung). Das ging dann erst ein paar Jahre später (bei einer anderen HP, die wie gesagt nach Klinghardt arbeitet). Da meine größte Schwachstelle aber so oder so das Gehirn ist, bekomme ich auch da die meisten Probleme, andere Menschen haben andere Schwachstellen und Symptome und können da dann vielleicht auch "besser" mit leben während der Hg-Entgiftungszeit.

hattest oder hast du HIT?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, einerseits vermute ich ja, andererseits habe ich nicht solche Symtpome, dass ich es direkt auf Essen zurück führen kann. Also z.B. kein Schwindel oder so, was andere berichten. Bei mir wäre es dann wohl ggf. die Haut, aber daran habe ich mich gewöhnt. Und ich sehe nicht ein, gar nichts mehr zu essen - das wäre bei mir die Konsequenz ;-) Ich möchte lieber durch passende Nahrung gesund werden. Auslassdiäten haben bei mir bisher wenig Erfolg gebracht. Nur bei Gluten bin ich seit 5 Jahren mehr oder weniger konsequent und auf ungesäuerte Milchprodukte und Zucker stehe ich so oder nicht so, zumindest nicht in einer süßen Form wie Pudding oder Eis. Ich höre da sehr auf meine Lust, was ich essen möchte: Naturjoghurt (aus der Flasche vom Bio-Hof, nicht homogenisiert) mag ich max. etwa alle 10 bis 21 Tage essen. Da packe ich dann meine prebiotischen Fasern rein und nehme vorher eine Laktase-Tablette. Das sind so meine Kompromisse.

Ich rate nur zur Vorsicht und Beobachtung, nicht aber zu lähmendem Misstrauen gegenüber allem und eventuell folgender Hypochondrie!

Aber Entgiften ohne Bindemittel sehe ich wie gesagt als fahrlässig und gefährlich an. Es sollte nur jede/r sein/ihr passendes Bindemittel finden.

LG
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meinst? Aber eventuell erhöht die Heilerde den ph-Wert im Darm und ich hab auf PPIs, Bullrich-salz und Basenpulver (ohne Citrate) immer ziemlich bescheiden reagiert.

Hallo Mag,

ich würde auch nicht zu viel Heilerde und Basenbildner nehmen, denn das kann schon den pH-Wert ingesamt erhöhen.

Eine praktische und auch gute Lösung wäre das Einnehmen von Betain-HCl (mit Pepsin!), das wird hier im Thread auch an einigen Stellen erwähnt und erläutert.

Damit kannst Du den pH-Wert senken und die Proteine werden schon im Magen besser aufgespalten und bereiten dann im Darm nicht mehr so Probleme und können besser aufgenommen werden.

Hast Du schon mal Betain-HCl genommen?

Viele Grüße
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte. Das kann auch Unsinn sein, aber das ist das, was ich mir gerade überlegt habe und ich wollte es mal zur Diskussion stellen.

Das ist sicher kein Unsinn, aber daher empfehle ich Dir wirklich mal ein Bindemittel zu finden und zu nehmen. Dann kannst Du ja weiter sehen, was von dem aktuellen (Dauer-)"Zustand" noch übrig bleibt.

Du bist nicht die erste, die heftig auf etwas reagiert. Bei mir z.B. war es ganz schlimm, als ich Kartoffelstärke genommen hatte. Die Symptome, in dem Fall Hautjucken, Ekzeme und Quaddeln waren auch erst nach ca. 6 Wochen nach Absetzen einigermaßen verschwunden.

Auch Symptome psychischer und neurologischer Art kenne ich zur Genüge, aber das immer nur zu beschreiben, wird Dir nicht weiter helfen.

Hast Du einen begleitenden Therapeuten?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti, iwer möchte nicht durch Lebensmittel gesund werden?

Was Du vermutlich nicht weisst, Unverträglichkeiten nicht angegangen, verschlechtern die Entgiftung (Dr. Runow, Logik), macht Nährstoffmägel , greift die Darmschleimhaut an, strapazieren die Leber .......

Nur wo mal zum Verständnis.

Beste Wünsche, die nie Schwindel hatte und Übelkeit erst nach Jahrzehnten der Hit bekam.

Gluten raus ist schon mal super und nach Dr. Schupan ein Muss für jeden Chroniker. Er verzichtet als Gesunder samt Team und Gattin aber auch.

Was bedeutet allzuviel Heilerde?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist sicher kein Unsinn, aber daher empfehle ich Dir wirklich mal ein Bindemittel zu finden und zu nehmen. Dann kannst Du ja weiter sehen, was von dem aktuellen (Dauer-)"Zustand" noch übrig bleibt.

Hast Du einen begleitenden Therapeuten?

Ist halt bitter, wenn man vorher eigentlich seit geraumer Zeit körperlich und psychisch sehr gut drauf war und dann alles nur wegen eines Probiotikums zur Katastrophe wird.

Vielleicht waren 450 Milliarden KBE einfach doch zu viel.

Therapeuten habe ich keinen, den habe ich bisher auch nicht gebraucht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist halt bitter, wenn man vorher eigentlich seit geraumer Zeit körperlich und psychisch sehr gut drauf war und dann alles nur wegen eines Probiotikums zur Katastrophe wird.

Vielleicht waren 450 Milliarden KBE einfach doch zu viel.

Therapeuten habe ich keinen, den habe ich bisher auch nicht gebraucht.

Hallo Magg,

es tut mir leid, dass Du auf das VSL so stark reagierst. Das VSL3 ist neben dem Elixa so ziemlich das hochdosierteste. Omnibiotic ist extrem niedrig dosiert, vom Omnibiotic habe ich nie was - im positven oder im negativen - gemerkt. Omnibiotic hat eher die Keime für spezifische Wirkungen, wo man auch nicht unbedingt Hochdosierungen braucht. VSL3 wirkt breitbandiger - eigentlich ist es ein tolles Produkt, aber man soll es unbedingt einschleichen.

Wenn die Reaktion so stark ist, kann es außer der Entgiftung durchaus auch eine immunolog. Reaktion sein - also eine Überreaktion des Immunsystems, Histamin- und Entzündungsreaktionen sind da die Folge. Ich würde da unbedingt mit dem Essen zurückfahren, so wie es Claudia beschreibt. Also keine NEMs, die den Stoffwechsel anregen, essen nur sehr vorsichtig, kein Getreide, eher nur Fleisch und Gemüse, und, wenn möglich, die Knochensuppe.
Und gleichzeitig binden, so wie es Hitti vorschlägt, super ist das Heilmoor. GABA könntest Du eventuell auch nehmen, das kann auch den Darm beruhigen.

Wenn Du immunologisch auf Probiotika reagierst, brauchst Du sie eigentlich umso mehr. Vorsichtig beginnen könntest Du, wenn die Reaktion abgeklungen ist, mit Erdbakterien. Prescript Assist gibt bei Ergomax noch mit der alten Formel https://www.ergomax.de/prescript-assist-probiotika-90-kapseln ich habe es mir für die nächsten 2 Jahre auf Vorrat gekauft, es bleibt auch nach ein paar Jahren zu 95 % stabil. Anscheinend kommt 2018 oder 2019 ein neues Prescript Assist raus, das man dann wieder empfehlen kann.

Oder Du nimmst das Just Thrive amazon.de/gp/product/B016YRS1GW/ auch das sind Erdbakterien. Auch hier vorsichtig einschleichen.

Oder Du nimmst am Anfang nur einen einzelnen Strang, z.B. den Bifido infantis oder den B. longum, auch hier einschleichen, es kann ja auch sein, dass Du auf die Lactos empfindlich reagierst.

Wenn Du vorsichtig einschleichst, d.h. 1/2 Kapsel am Anfang, klingen Reaktionen relativ schnell wieder ab.

Du kannst aber auch Postbiotics nehmen, z.B. Butyrate (Buttersäure) oder Propionsäure, oder auch Succinic Acid oder RMS-Tropfen. Das sind alles organ. Säuren, die die Probiotika produzieren. Sie sind immunologisch viel besser verträglich, modulieren aber die Darmflora, und mit der Zeit kann man auch Probiotika nehmen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Reaktionen bald abklingen!

Liebe Grüße, Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kein Schwein, nur sehr frisches Fleisch! Keine Tomaten , Citrusfrüchte, Ananas z.B.

Hit Diäten kann man hier finden.Da muss aber bitte das glutenhaltige Getreide raus und das Milcheiweiß. Beide sind histaminfreisetzend.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

MSM und Vitamin C sind natürliche Antihistaminika. Bitte MSM einschleichen! Also mit 500mg höchstens einsteigen und alle 4 Tage um die gleiche Menge erhöhen, bis Du nen gehäuften TL voll hast , möglicherweise auch mehr. Es kann 6 Wochen dauern ehe das MSM wirkt.

Ich habe gestern oder groß zu gucken, ein Probiotikum genommen, also das erste Ma: Histaminschnupfen ohne Ende. Dienstag gehe ich da noch mal mit einer gedrittelten Kapsel ran. Wenn das einigermaßen klappt, dann erst mal 2 bis 3 mal wöchtentlich die Menge. Mit Glück ist morgen der Schnupfen wieder weg.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

es tut mir leid, dass Du auf das VSL so stark reagierst. Das VSL3 ist neben dem Elixa so ziemlich das hochdosierteste. Omnibiotic ist extrem niedrig dosiert, vom Omnibiotic habe ich nie was - im positven oder im negativen - gemerkt.

Hallo Eva,

eigentlich war ich mit dem Omnibiotic 10 soweit ganz zufrieden. Meine Magenbeschwerden waren nach einer kurzen Erstverschlimmerung weg und ich war deutlich fitter und so. Hätte vielleicht dabei bleiben sollen. Die Zusammensetzung ist ja dem VSL3 ähnlich.

Ja einschleichen wäre gut gewesen, aber mit diesen Tüten ist das halt schwierig.

Habe mir jetzt erstmal Chlorella bestellt, weil ich dieses Heilmoor als extrem teuer empfand.


Sollen diese Erdbakterien irgendwie verträglicher sein? Kresser schreibt ja, dass das Prescript Assist gut vertragen wird. Aber bei mir muss irgendwas gröberes kaputt sein.

Wenn die Reaktion so stark ist, kann es außer der Entgiftung durchaus auch eine immunolog. Reaktion sein - also eine Überreaktion des Immunsystems, Histamin- und Entzündungsreaktionen sind da die Folge.*

Ist schwer zu sagen. Hätte aber nicht gedacht, dass ich bei meinem, eigentlich guten Gesundheitszustand derart abschießen kann.

Danke und Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Magg,

warum hast Du das VSL3 denn genommen, wenn es Dir so gut ging?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hoffe, Du vertägst Chlorella Magg! Im übrigen muss man sehr auf Qualität achten. Die Chlorella ziehen nicht nur die Gifte aus dem Körper an, sondern auch die aus dem Wasser , wo sie wachsen. Man nimmt deshalb am besten welche, die im Glasrohrsystem mit reinem Wasser gezüchtet wurden.

Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht....

@ damdam: Schwein enthält viel Histamin. Heilpraktiker weisen auch gerne darauf hin, dass das Fleisch von Mensch und Schwein sehr ähnlich sei.Da geht es vermutlich um Immunologie? Sie raten aus diesem Grund es zu meiden.

Gute Nacht!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@damdam:

Ich habe einen Reizdarm und wollte meinen Gesundheitszustand hinsichtlich Energie und Psyche weiter optimieren, da ich mit dem Omnibiotic ganz gute Erfolge erzielt hatte.

Außerdem hatte ich letztes Jahr im Juli eine 3 wöchige Antibiotika-Behandlung wegen einer Borreliose.

@bestnews:

Ich werde es mal vorsichtig versuchen und deinen Rat mit dem Glasrohrsystem beherzigen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Magg hast Du die Diagnose Reizdarm erhalten?
Hatte ich nämlich: Dabei hatte ich eine Zöliakie, vertrug schlecht Milcheiweiß und das Histamin machte mir auch schon damals etwas zu schaffen.
All das wurde nicht erkannt über Jahrzehnte. Mir wurde das durch die Auslassdiäten erst klar.

Es gibt im übrigen das glutensensivitve Reizdarmsymdrom.

https://www.google.de/search?hl=de&...64...0j0i131k1j0i10k1j0i10i30k1.0.mJQl1aHXSFg

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,

danke für den Hinweis mit dem Histamin im Schweinefleisch. Das ist das erste handfeste Argument gegen Schweinefleisch, dass ich höre. Sonst ist es immer so ein allgemeines Geschwurbel, was scheinbar alles auf einen Arzt in den 70ern zurückgeht, dem ich nichts abgewinnen kann.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Witzig ist ja auch irgendwie, dass ich letztes Jahr bei meiner 3 wöchigen Therapie mit einem Breitbandanzibiotikum keine derartigen Probleme hatte. Eigentlich gar keine.

Das Antibiotika müsste doch eigentlich stärker antimikrobiell wirken. Spricht dann vielleicht eher gegen eine Entgiftung...


Hallo Claudia,

Danke für den Hinweis. Das mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich in der Vergangenheit schonmal ausführlich durchexerziert und gemerkt, dass mich das nicht weiter bringt. Will mich damit auch nicht mehr weiter beschäftigen.

Gruß
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man den saccharomyces boulardii eigentlich auch anstatt der Chlorella oder des Toxaprevents einsetzen? Angeblich soll der Pilz ja die Toxine von Bakterien binden.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia
... danke für den Hinweis mit dem Histamin im Schweinefleisch. Das ist das erste handfeste Argument gegen Schweinefleisch, dass ich höre.
Andererseits wird in der Lebensmittel-Liste der Schweizer Seite, die Du gern verlinkst, Schweinfleisch als unkritisch gelistet - !? Überhaupt wird da ja gleich anfangs betont, dass jeder selbst probieren muss (für mich weicht da auch einiges ab).

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das stimmt Kate, man sollte sich nur fragen, warum bestimmte Völker kein Schwein essen und zwar gerade da, wos sehr warm ist. Das passt dann wieder zum Histaminspiegel.
Mein Schlachter hat einen Käufer, der kommt wegen Schwein nur, wenn es gerade eingtroffen ist. Ich kenne Schwein von mir als unverträglich und habe das mit dem Histamin auch schon anderweitig gelesen.....Aber wo?

Bei den Schweizern steht auch Essig drin, den würde ich auch nicht empfehlen und was schon gar nicht geht sind Gluten und Milcheiweiß (Ledochowski).
Gluten ist sonnenklar: Es fördert Entzündungen. Bei Hit hat man davon schon genug!

Lieben Gruß!
Claudia.
 

Ähnliche Themen

Oben