Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Ist halt bitter, wenn man vorher eigentlich seit geraumer Zeit körperlich und psychisch sehr gut drauf war und dann alles nur wegen eines Probiotikums zur Katastrophe wird.
Vielleicht waren 450 Milliarden KBE einfach doch zu viel.
Therapeuten habe ich keinen, den habe ich bisher auch nicht gebraucht.
Hallo Magg,
es tut mir leid, dass Du auf das VSL so stark reagierst. Das VSL3 ist neben dem Elixa so ziemlich das hochdosierteste. Omnibiotic ist extrem niedrig dosiert, vom Omnibiotic habe ich nie was - im positven oder im negativen - gemerkt. Omnibiotic hat eher die Keime für spezifische Wirkungen, wo man auch nicht unbedingt Hochdosierungen braucht. VSL3 wirkt breitbandiger - eigentlich ist es ein tolles Produkt, aber man soll es unbedingt einschleichen.
Wenn die Reaktion so stark ist, kann es außer der Entgiftung durchaus auch eine immunolog. Reaktion sein - also eine Überreaktion des Immunsystems, Histamin- und Entzündungsreaktionen sind da die Folge. Ich würde da unbedingt mit dem Essen zurückfahren, so wie es Claudia beschreibt. Also keine NEMs, die den Stoffwechsel anregen, essen nur sehr vorsichtig, kein Getreide, eher nur Fleisch und Gemüse, und, wenn möglich, die Knochensuppe.
Und gleichzeitig binden, so wie es Hitti vorschlägt, super ist das Heilmoor. GABA könntest Du eventuell auch nehmen, das kann auch den Darm beruhigen.
Wenn Du immunologisch auf Probiotika reagierst, brauchst Du sie eigentlich umso mehr. Vorsichtig beginnen könntest Du, wenn die Reaktion abgeklungen ist, mit Erdbakterien. Prescript Assist gibt bei Ergomax noch mit der alten Formel
https://www.ergomax.de/prescript-assist-probiotika-90-kapseln ich habe es mir für die nächsten 2 Jahre auf Vorrat gekauft, es bleibt auch nach ein paar Jahren zu 95 % stabil. Anscheinend kommt 2018 oder 2019 ein neues Prescript Assist raus, das man dann wieder empfehlen kann.
Oder Du nimmst das Just Thrive amazon.de/gp/product/B016YRS1GW/ auch das sind Erdbakterien. Auch hier vorsichtig einschleichen.
Oder Du nimmst am Anfang nur einen einzelnen Strang, z.B. den Bifido infantis oder den B. longum, auch hier einschleichen, es kann ja auch sein, dass Du auf die Lactos empfindlich reagierst.
Wenn Du vorsichtig einschleichst, d.h. 1/2 Kapsel am Anfang, klingen Reaktionen relativ schnell wieder ab.
Du kannst aber auch Postbiotics nehmen, z.B. Butyrate (Buttersäure) oder Propionsäure, oder auch Succinic Acid oder RMS-Tropfen. Das sind alles organ. Säuren, die die Probiotika produzieren. Sie sind immunologisch viel besser verträglich, modulieren aber die Darmflora, und mit der Zeit kann man auch Probiotika nehmen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Reaktionen bald abklingen!
Liebe Grüße, Eva
