Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist aber schön teuer.

Kann man doch selber Mais/Reis für paar Euros kaufen, kochen, abkühlen, trocknen und pulverisieren? :D
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, für mich wäre es auch nichts bei dem Preis. Aber wenn jemand unterwegs ist, hohe Dosen braucht (es steht da Resistente Stärke Typ 3 100%, wenn das so ist, wie ich es verstehe, ist es deutlich konzentrierter als selbst aus abgekühlten Nahrungsmitteln erzeugt, dort ist ja nur ein Bruchteil davon RS3, falls ich es richtig behalten habe),...
Selber trocknen und pulverisieren, na ja, ob das so einfach geht...

Zumindest ist dann klar, dass Mais auch RS3 enthält...

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das kann gut möglich sein, dass es deutlich konzentrierter ist. Aber wenn man gekochten Reis oder Mais trocknen würde, dann wäre es auch konzentrierter als sonst, weil dem ja Wasser entzogen wird. 1 Esslöffel eines getrockneten Pulvers ist logischerweise mehr als 1 Esslöffel der gekochten Form. Ich habe mir schon mal überlegt, so ein getrocknetes Pulver herzustellen. Hält auch länger. Mit einem Dörrautomat geht das sogar ganz einfach.

Soweit ich mich erinnern kann, bildet sich durch wiederholtes aufwärmen und wieder abkühlen, immer wieder neue RS. Lohnt es sich, es mehrere Tage aufzuwärmen und wieder abkühlen zu lassen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eugen,

ich hab das anders in Erinnerung, mag mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Soweit ich mich erinnern kann, bildet sich durch wiederholtes aufwärmen und wieder abkühlen, immer wieder neue RS. Lohnt es sich, es mehrere Tage aufzuwärmen und wieder abkühlen zu lassen?

Das mit dem Trocknen kenne ich nicht, aber gekühlte Kartoffeln bzw. Reis kann man tatsächlich immer wieder aufwärmen und kühlen - die RS3 wird dadurch mehr. Aber abgesehen von der RS3 - soll man Gekochtes schon so oft aufwärmen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber abgesehen von der RS3 - soll man Gekochtes schon so oft aufwärmen?
Ich koche halt immer einen ganzen Sack Kartoffeln (mit Schale) und lasse sie im Dampfkochtopf und Kühlschrank liegen. Zum leer essen brauche ich dann ein paar Tage. Ich weiß nicht ob man das so oft aufwärmen soll, schmecken tun die aber ganz gut, sogar besser als frisch gekocht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich koche halt immer einen ganzen Sack Kartoffeln (mit Schale) und lasse sie im Dampfkochtopf und Kühlschrank liegen. Zum leer essen brauche ich dann ein paar Tage. Ich weiß nicht ob man das so oft aufwärmen soll, schmecken tun die aber ganz gut, sogar besser als frisch gekocht.

Ja, es gibt auch viele Rezepte, wo man abgekühlte Kartoffeln verwendet. Ich finde auch, daß gekühlte, dann gekochte Kartoffeln besser schmecken als die frischen. Vielleicht, weil ich es schon so gewöhnt bin.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab mal ne praktische Frage an die, die auch Oligofructose verwenden.

Ich hatte es die ganze Zeit im Originalbeutel von Spinnrad, an einer Ecke aufgeschnitten und mit Clip wieder verschlossen. Nach einer Weile wurden die Spuren der OF an der Öffnung klebrig, und es wurde immer schwieriger, mit dem löffel rein/rauszukommen. Daher hab ich mir dann eine kleiner Menge in einen Zipbeutel abgefüllt. Am Anfang ging es gut, mittlerweile ist es steinhart. Selbst mit Mörser krieg ich es inzwischen nicht mehr klein.
Wie lagert und entnehmt ihr die Oligofructose?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie lagert und entnehmt ihr die Oligofructose?

Viele Grüße

Hallo damdam,

Du könntest es in NEM-Doserl abfüllen und beschriften - das mache ich auch, da bleibt Oligofructose trocken.

Der Zucker in der Oligofructose (der ist auch in Joghurts) wird so klebrig.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Werde ich dann mal versuchen, wobei ich glaube, dass ein Zipbeutel eigentlich genausogut schließen sollte.
Für welchen Zeitraum füllst Du es denn ab? Vielleicht ist das ja noch relevant...

Viele Grüße und gute Nacht :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Schaut eigentlich jemand die Online-Konferenz, die ich neulich verlinkt habe (betterbellyproject.com)?
Wie findet ihr die Vorträge da so?
Ich fand da einige Vorträge (heute z.B. Krishnan, Jain) ganz interessant, die ich aber bisher nicht vollständig hören konnte. Sie sind bzgl. Probiotika etwas skeptisch. Würde mich mal Eure Einschätzung interessieren.

Viele grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam
Ich hab mal ne praktische Frage an die, die auch Oligofructose verwenden. (...)
Tue ich zwar nicht, aber ich kann vielleicht trotzdem einen praktischen Tipp beisteuern.
Du könntest es in NEM-Doserl abfüllen und beschriften - das mache ich auch, da bleibt Oligofructose trocken.
Das ist eine gute Idee, so ähnlich ist meine. Nur, dass meine Dosen durchsichtig sind, so dass man den Inhalt sieht und die langgestreckte Form auch recht praktisch zum lagern. Einzig schade ist, dass sich das Etikett nicht (leicht) ablösen lässt.

Es sind diese Dosen:
https://www.reformhaus-shop.de/lihn-brombeeren-gefriergetrocknet-bio-50g/a-1000001/

Bevor ich meine Internet-Quelle für gefriergetrocknete Beeren hatte - und teils heute noch "ersatzweise" - kaufe ich diese Beeren von Lihn im Reformhaus und hebe die PE-Dosen auf. Darin wird inzwischen mein gesamtes Müsli-Zubehör gelagert, stehend in einer Holz-Kiste, die wiederum in einem Küchenregal steht.

Es sind auch leicht klumpende Pulver (z.B. Bananenpulver) dabei. Ich muss Dir allerdings recht geben, damdam, dass dies nicht unbedingt die 100% Patentlösung ist. Es kommt ja - mindestens beim Öffnen - auch jeweils Luft dran. Und völlig luftdicht werden die Deckel nicht sein (beim Kauf ist noch ein Alu-Deckel draufgeschweißt, wie bei NEMs ja auch). Und mein Bananenpulver ist inzwischen auch leicht verklumpt. Ähnlich ging es mir mit Magnesiumchlorid-Pulver für Fußbäder, selbst als ich den großen Plastikbottich noch mit einer zugeknoteten Plastiktüte umhüllt habe.

Von meinem Heidelbeerpulver-Experiment gibt es übrigens nichts neues zu berichten. Es ändert bei mir - jedenfalls kurzfristig - nicht signifikant was, wahrscheinlich weil ich bereits seit Jahren regelmäßig Heidelbeeren esse. Bis auf die Tendenz zur Eindickung des Stuhls, was bei mir ja erwünscht ist, bei den meisten anderen wohl eher nicht. Nebeneffekt: Mein Fasermixpulver im Müsli wird geschmacklich aufgewertet, schon der Duft des Blaubeerpulvers ist himmlisch.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Werde ich dann mal versuchen, wobei ich glaube, dass ein Zipbeutel eigentlich genausogut schließen sollte.
Für welchen Zeitraum füllst Du es denn ab? Vielleicht ist das ja noch relevant...

Hallo damdam,

ich fülle das FOS in ein ca. 250g Doserl. 1 TL hat irgendwas mit 5 g, das hält dann 6-7 Wochen.

Aber ich mache ja da eine Mischung für unsere Kinder aus veschiedenen Prebiotika, da ist immer auch das FOS dabei. Wenn ich alles mit einem Löffel zusammenmische, klumpt mit der Zeit das Pulver. Wenn ich die versch. Prebiotika in der Küchenmaschine vermische, klumpt nichts. Das FOS ist also bezüglich Klumpen schon sehr empfindlich.

Ich fand da einige Vorträge (heute z.B. Krishnan, Jain) ganz interessant, die ich aber bisher nicht vollständig hören konnte. Sie sind bzgl. Probiotika etwas skeptisch. Würde mich mal Eure Einschätzung interessieren.

Ich habe nur ansatzweise quergehört - viel zu wenig, dabei wäre alles sehr interessant. Vielleicht habe ich noch Zeit, aber aktuell eher nicht.

Zum Thema Probiotika: Die ideale Lösung wäre natürlich, wenn gesunde Bakterien aus der Ernährung und der Umwelt reichen würden, um uns gesund zu machen. Wenn man aber wegen geschwächtem Darm fermentiertes vorsichtig essen muß, oder auch auf fremde Bakterien aus der Umwelt empfindlich reagiert, sind Probiotika eine therapeut. Option, um die Toleranz gegenüber fermentiertem und Schmutz usw. wieder herzustellen.

Wenn man vorsichtig sein möchte mit Probiotika, kann man bei John Brisson lesen. Er empfiehlt nur Probiotika, die 1.) keine Sporten bilden 2.) bei Salicylat- und Histaminintoleranz geeignet sind. Da bleiben sehr wenige über, aber dafür sind sie absolut sicher. Sicher heißt, daß sie sich außerdem nicht ansiedeln, und nur therapeutisch wirken.

Die Fasern und RS, über die es hier im Thread geht, nimmt man aber besser nur, wenn man Probiotika dazunimmt. Ganz ohne Probiotika können sie, wenn man Überwucherungen hat, die Überwucherung triggern. Zusammen mit Probiotika genommen vermehren die Fasern und die RS die probiot. Fasern, zusammen drücken sie die SIBO-Bakterien nach unten.

Völlig sicher ist auf jeden Fall der L. plantarum, man kann ihn mit fermentiertem Gemüse kultivieren. Einzelne histaminabbauende Stränge kannst Du aber auch kultivieren. Vegas hat mit einem einzigen histaminabbauenden Strang, in Milch kultiviert, seine HIT wegbekommen.

@Kate, ich denke mir auch immer beim Heidelbeerdoserl öffnen, wie lecker das riecht. Es paßt so gut ins Kokosmus.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ihr Lieben,

na, dann werde ich es mal mit ner Dose probieren und v.a. auch viel weniger einfüllen.
Wenn ich es mit den anderen Fasern vermischt habe, ist es meine ich nicht so schlimm. Aber solange es noch immer sein kann, dass ich irgendwas doch wieder zurückschrauben muss aus irgendwelchen Gründen, mag ich nicht mehr als eine Wochenration mischen.

@Kate: Hat es einen Grund, dass Du Bananenpulver und nicht frische Bananen nimmst?

@Eva: Ah, ich dachte immer FOS und Oligofructose wären zwei verschiedene Sachen.

Zum Summit: Ach, soviel finde ich nicht interessant (aus meiner Perspektive), aber dann gibts wieder Vorträge, die man sich erst gar nicht so recht anhören mag, wo unerwartet interessante Sachen dabei sind (z.B. heute über Hormone und Darm, da ging es auch um Östrogene aus Plastik usw.)

Mit den Probiotika erinnere ich mich, dass Kiran Krishnan meinte, dass es sein kann, dass Bakterien in der Mischung sich untereinander nicht vertragen können, ich glaube es bezog sich auch weiter auf die darmflora selbst. Viele Probiotika wirken auch einfach nicht. Das mit dem viele Stränge/hohe Dosierung wäre oft Quatsch und käme aus der Marketingabteilung. Ein 10 Mrd. CFU-Produkt kann, wenn es gut gemacht ist, besser wirken als ein 100 Mrd.-Produkt. Er selber sprach von Megaspores (ich glaube er war wissenschaftlicher LEiter der Firma dort, er sagte noch, die meisten Firmen hätten keine eigene Forschung. Überhaupt wars mal ganz interessant, dass er sagte, wie Probiotika überhaupt entwickelt/hergestellt werden)
Was er noch sagte, dass es zu overgrowth kommen kann, wenn man von einem Stamm eh schon zuviel hat (als Beispiel nannte er L. acidophilus)
Ich weiß nun nicht, wenn er von der Firma ist, die Megaspores herstellt, muss er ja gut darüber reden (wobei ich glaube schon, dass er es aus Überzeugung tut). Ich werde es mir morgen wohl nochmal anhören, weil ich neue Probiotika bestellen soll: Eine HP hat nun bei mir ausgetestet, dass ich Bactoflor 10/20 nehmen soll, statt meinen tollen Probiotika aus den USA + Symbioflor. Leider war das Bactoflor ja in PVC-Blister verpackt, die gerochen haben.

Ganz ohne Probiotika können sie, wenn man Überwucherungen hat, die Überwucherung triggern.
Ah, gut, das wusste ich nicht.

Völlig sicher ist auf jeden Fall der L. plantarum, man kann ihn mit fermentiertem Gemüse kultivieren. Einzelne histaminabbauende Stränge kannst Du aber auch kultivieren. Vegas hat mit einem einzigen histaminabbauenden Strang, in Milch kultiviert, seine HIT wegbekommen.
Auch sehr interessant und auch wieder andere Information, als ein Vortragender sagte, nämlich dass das wertvolle an Fermenten nicht die Bakterien wären, die sowieso nur tot im Darm ankämen (wurde wohl auch konkret untersucht), sondern die vielen organischen Säuren, die die Bakterien produzieren.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva: Ah, ich dachte immer FOS und Oligofructose wären zwei verschiedene Sachen.

Guten Morgen damdam,

Fructooligofructose hat halt Fructose, GOS (Galactooligofructose) nicht, die geht auch bei FODMAPS.

wo unerwartet interessante Sachen dabei sind (z.B. heute über Hormone und Darm, da ging es auch um Östrogene aus Plastik usw.)

Was ist denn da mit den Östrogenen aus Plastik, weißt Du das noch?

Mit den Probiotika erinnere ich mich, dass Kiran Krishnan meinte, dass es sein kann, dass Bakterien in der Mischung sich untereinander nicht vertragen können, ich glaube es bezog sich auch weiter auf die darmflora selbst. Viele Probiotika wirken auch einfach nicht. Das mit dem viele Stränge/hohe Dosierung wäre oft Quatsch und käme aus der Marketingabteilung. Ein 10 Mrd. CFU-Produkt kann, wenn es gut gemacht ist, besser wirken als ein 100 Mrd.-Produkt. Er selber sprach von Megaspores (ich glaube er war wissenschaftlicher LEiter der Firma dort, er sagte noch, die meisten Firmen hätten keine eigene Forschung. Überhaupt wars mal ganz interessant, dass er sagte, wie Probiotika überhaupt entwickelt/hergestellt werden).

Es gibt da wirklich hochwertige Produkte, und Produkte mit schlechter Qualität. Irgendwo im Thread haben wir ein Post, wo darauf eingegangen wird, wie man ein qualitativ guten Probiotikum auswählt. Und irgendwo gibt´s auch einen Link zu einer Seite, wo qualitativ gute Probiotika gelistet sind. Bei mir ist es so, daß mit der Zeit beim Ubiometest Stränge aufgetaucht sind, die ich mit den Probiotika nehme, z.B. der B. longum, L. plantarum, L. brevis, B. bifidum, B. animalis. Vor allem beim B. longum habe ich mich sehr gefreut, der ist sehr wichtig. Vor allem das zusätzliche Einschwingen der Probiotika hat da sehr viel gebracht. Die Probiotika, die man nimmt, vermehren sich besser, wenn man sid auch einschwingt.

Was er noch sagte, dass es zu overgrowth kommen kann, wenn man von einem Stamm eh schon zuviel hat (als Beispiel nannte er L. acidophilus)
Ich weiß nun nicht, wenn er von der Firma ist, die Megaspores herstellt, muss er ja gut darüber reden (wobei ich glaube schon, dass er es aus Überzeugung tut).

Falls es interessiert ist: bei John Brisson steht da wirklich sehr viel dazu, auch über das MegaSporeBiotic, und warum er das nicht empfiehlt. Wenn man auf Lactate empfindlich ist (das ist das mit dem overgrowth), läßt man besser auch die Lactos weg, im PR liest man das sehr oft. Das merkt man aber gleich, wenn man Probiotika mit Lactaten nimmt, man verträgt sie dann nicht.

Auch sehr interessant und auch wieder andere Information, als ein Vortragender sagte, nämlich dass das wertvolle an Fermenten nicht die Bakterien wären, die sowieso nur tot im Darm ankämen (wurde wohl auch konkret untersucht), sondern die vielen organischen Säuren, die die Bakterien produzieren.

Viele Grüße

Ja, es gibt da viele Studien dazu. Die organ. Säuren werden ja schon im Magen produziert, man verdaut die Nahrung viel besser, sie kommen dann in den Darm, wirken dort auf das Milieu, und fördern so wiederum gesunde Bakterien im Darm, und reduzieren schädliche Organismen. Im sauren Milieu können schädliche Organismen schlecht überleben. Das ist auch der Ansatz der Postbiotics: wenn man keine Probiotika verträgt, nimmt man Postbiotics, die den Verdauungstrakt ansäuern. Wenn das Milieu besser wird, sollte man mit der Zeit auch wieder die Probiotika vertragen. Die RSM-Tropfen (oder das Rechtsregulat), oder Ghee sind auch Postbiotika.

Es ist also egal, ob die Bakterien aus fermentierten Gemüse oder aus Probiotika absterben oder nicht, ihre Wirkung im Körper entfalten sie. Wobei ja nie alle absterben. Gewisse überleben, andere wiederum sterben ab.

@Evengij, hier ist der Link: Sulfite/sulfate and ammonia questions | Phoenix Rising ME / CFS Forums Vegas hat den B. infantis vermehrt. Vor allem der B. longum, L. plantarum, aber auch der B. infantis bauen Histamin ab.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen SoulToSqueeze,

super, daß Glutenfrei so schnell wirkt bei Dir! Du mußt das ja nicht für immer machen, aber auf jeden Fall solange, bis Du stabil bist. Wenn Du dann als Ausnahme Gluten ißt, sollte das Deinem Darm auch nicht schaden.

Bei allem macht die Dosis das Gift (das gilt auch für Gluten). Alles, was ein bißchen streßt, oder ein bißchen Entzündung hervorruft, macht uns stärker, alles, was zu stark streßt oder zu starke Entzündung provoziert, schadet uns.
Genau hier ist der Darmansatz so spannend, weil man so viele verschiedene Reize ausüben kann: viele versch. Probiotika oder fermentierte Lebensmittel, viele versch. Fasern und RS-Arten in der Ernährung oder als NEMs, also immer wieder was neues. Und am besten viele verschiedene, da jede Gemüseart seine eigene Pestizidart hat, die in niedrigen Dosen unser ImSy fördern, in höheren Dosen schaden.

Das funktioniert auch mit Streß durch Arbeit, Bewegung oder Kneippen: ein bißchen von überall reizt unser ImSy, sich mit Infektionen auseinanderzusetzen, zuviel schwächt es, und fördert Krankheitserreger.

LG Eva

Liebe Leute,

Ein kurzes Update. Es liegen jetzt etwa zwei Wochen glutenfrei hinter mir. Ich darf berichten, dass ich beschwerdefrei bin. Es ist unglaublich. Nach etwa 5-7 Tagen haben sich Besserungen eingestellt. Mittlerweile hab ich völlig normale Verdauung, keine Blähungen oder sonstige Beschwerden. Ich vertrage 3 EL Kartoffelstärke, Kefir und Kombucha, Flohsamen, Prescript Assist und Weizenkleine problemlos.
Energie, Wohlbefinden, Laune, Schlaf - alles bestens derzeit!

Ich war schon einmal euphorisch nach meinen Erstversuchen mit RS. Jetzt scheint es aber so als hätte ich die Ursache meiner Probleme tatsächlich gefunden! Kann es nicht glauben, wie schön sich das anfühlt.
Ich lese weiterhin die tollen Tipps hier mit und werde versuchen meine Darmgesundheit weiter zu verbessern. Bestelle jetzt das Probiotikum von Grace Liu und werde auch einen ubiome Test durchführen.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung in meiner verzweifelten Phase.
Gute Besserung weiterhin!

:fans: :):freu:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Supa! Soul..... Allerdings wundert mich das nicht, kenne viele, die sehr gut auf glutenfrei reagieren! Die meisten probieren es leider nicht mal aus. Wenn Du günstig was haben möchtest , dann kannst Du z.B. auf Vorrat bei querfood kaufen. Rezepte findest Du auch bei chefkoch jede Menge.
Vorsicht,glutenfrei ist nicht gleich gesund. Gerade Schär macht sehr viel mit Zusatzstoffen rum und ist konventionell.
Ich hoffe, es bleibt so. Bei mir war das erste Jahr alles super, dann kam die Hit wieder durch und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Auf die Hit wurde ich dann hier aufmerksam gemacht.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein kurzes Update. Es liegen jetzt etwa zwei Wochen glutenfrei hinter mir. Ich darf berichten, dass ich beschwerdefrei bin. Es ist unglaublich. Nach etwa 5-7 Tagen haben sich Besserungen eingestellt. Mittlerweile hab ich völlig normale Verdauung, keine Blähungen oder sonstige Beschwerden. Ich vertrage 3 EL Kartoffelstärke, Kefir und Kombucha, Flohsamen, Prescript Assist und Weizenkleine problemlos.
Energie, Wohlbefinden, Laune, Schlaf - alles bestens derzeit!

Hallo SoulToSqueeze,

ist Dein Nickname nach dem Song benannt?:)

danke, daß Du uns von Deinen Erfahrungen postest!!!! Bei mir ging das ja nicht so schnell, ich habe die ersten Monate mal sehr entzündlich reagiert. Erst nach ca. 3 Monaten, relativ hohen Dosierungen, war plötzlich alles anders, alles, was vorher Symptome gemacht hat, ging aufeinmal.

Vielleicht war´s das schon bei Dir, wäre super:) Es kann aber auch sein, daß Du wieder reagierst, weil das ImSy zu arbeiten beginnt, und chron. virale oder bakterielle Infekte, die an Toxine gebunden sind, hervorholt. Immer wenn das ImSy zu arbeiten beginnt, setzt es sich gleich mit abgelagerten Infekten oder Toxinen auseinander, was auch wieder entzündliche Symptome machen kann.

Ich bin auch gespannt auf Deinen Ubiometest, und hoffe, daß Du uns berichtest! Er macht viel Sinn vor einer Ernährungsumstellung, oder bevor man mit Darm-NEMs anfängt, damit man auch sieht, was sich im Mikrobiom ändert.

VLG Eva:wave:
 

Ähnliche Themen

Oben