Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

ja, wenn man zu jeder Mahlzeit fermentiertes Gemüse ißt, sollte sich ein Parasit auch nicht vermehren....

Warum genau nicht :confused:

Die meisten hier haben vermutlich leaky gut, einen löchrigen Darm, da sind Parasiten eventuell im ganzen Körper.
Klar sorgt fermentiertes Gemüse für gute Bakterien, aber die meisten essen ja weiterhin Fleisch und Milch, was den Weg für Parasiten freimacht, wenn man der Theorie mit den Siglecs glaubt: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheitserreger-milch-fleisch-ia.html

Nachlesen kannst du das im ersten Beitrag der Zusammenfassung dieses Threads....

@Freesie,
ich hab gesehen, es sind auch einige pflanzliche Parasitenmittel dabei, also ist man sich der Thematik vermutlich schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, da stimme ich zu. Ich beachte alles, was ich weiß (daher ist mir nicht ganz klar, warum Du mir das schreibst).
Die Fruktose-Karenzphase hat übrigens nicht viel gebracht. Auch währenddessen hatte ich weichen Stuhl. Von daher kommt es wohl doch woanders her. Von anderen Betroffenen las ich, dass sie von einer Karenzphase auch nicht mehr viel halten.

Viele Grüße

Hallo damdam, entschuldige....ich habe nicht immer den Überblick....

Wenn Du mit der Fructosekarrenz nichts erreicht hast, sollte es da auch kein Problem geben.
Die Hit hast Du auch schon ausgetestet und bist auf Diät? Ich frage wegen der Lunge und dem Antihistaminika.
Die Hit Diät ist für mich übrigens eine enorme Herausforderung und ich schaffe sie nicht mehr 100% nach nunmehr 5,5 Jahren inc. Fructose, Zöli, Milcheiweiß.....
Die Ursachen herauszufinden und zu bearbeiten dauert auch....und durch die Dialyse und die fehlende Nierenfunktion bin ich eh am A........was Histamin angeht.Da ist auch langfristig nur Schadensbegrenzung möglich.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Spaß beiseite, warum sind dann extra auch Parasitenkräuter angegeben, in der Zusammenfassung, gleich auf der ersten Seite, wenn fermentiertes Gemüse auch reicht?

Da mußt Du die User fragen, die sie gepostet haben, der Thread stammt ja von einem Team von Usern. Von mir stammen nur sehr wenige Mitteln, von denen es Studien gibt, daß sie mit 100%iger Sicherheit das Darmmikrobiom fördern, anstatt potentielle Probleme im Darm zu machen.

Ich selbst habe aus bestimmten Gründen Anfang 2014 beschlossen, egal was passiert, ich mache nur mehr Therapien und Ansätze mit null Risiko, und 100%iger Sicherheit für den Darm. Für mich war es die richtige Entscheidung, aber es kann für jeden anders sein. Trotzdem wäre es super, wenn es im Thread sich focussiert aufs Thema geht, wie man gesunde Bakterien stärkt, damit sich das Milieu so regeneriert, daß alles nach und nach wieder ins Gleichgewicht kommt. Alles andere gehört in andere Threads.

Nicht nur unsere Darmbakterien, auch unsere Psyche und natürlich unsere Seele profitiert davon. Man stärkt das Positive in sich, automatisch verlieren andere Aspekte, die zwar unangenehm sind, aber halt auch da sind, an Bedeutung. Nicht zu unterschätzen, dieser Aspekt:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wenn ich die KS von Bauck erhitze und wieder 24 Std. abkühle, sollte es doch dann auch RS3 geben oder nicht? Die KS ist ja nichts anderes wie die Stärke in den rohen Kartoffeln? Weil ich will mir Brot mit KS machen, nur wäre es mir zu schade, wenn es als normale Stärke verdaut wird. Da hat keiner was davon.

Liebe Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eugen,

diesselbe Frage hab ich mir wegen Kochbananen gestellt, die ja ebenfalls RS enthalten sollen. Das wäre praktisch, da ich mir oft Brot mit Kochbananen mache.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

hast Du ein Rezept?

Viele Grüße zurück,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eugen,

klar:
2 grüne Kochbananen, geschält (sollen im zerdrückten Zustand etwa 1,5 Tassen ergeben)
1/3 Tasse Kokosöl, geschmolzen
1 EL Gelatine
1/2 Tasse Erdmandeln, gemahlen
1/4 Tasse Cassava-Mehl (z.B. aus dem Afrikaladen, man kann auch Gari aus dem Asienladen nehmen)
1/3 TL Salz
1/2 TL Natron
1/2 TL Apfelessig

1. Ofen auf 175°C vorheizen
2. Kochbananen fein pürieren und mit Kokosöl und Gelatine mischen. Der Teig muss sehr glatt werden, das ist das entscheidende.
3. Mehle, Salz und Backpulver vermischen und dann unter die Kochbananen geben
4. Apfelessig unterkneten und das Ganze 1 Minute stehen lassen
5. Aus dem Teig ein Baguette formen und auf Backblech (mit Backpapier) geben. Oben mit dem Messer ein paar Querschnitte machen
6. 45-50 Min. backen lassen (ich lasse es oft ne Stunde drin)
7. Etwas abkühlen lassen, damit es fest wird, bevor man es aufschneidet.

Frisch ist es superlecker. Wenn man es schon vorher gebacken hat, am besten nochmal erwärmen, da das Brot sonst wegen dem festen Kokosöl sehr bröselig ist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

wenn ich die KS von Bauck erhitze und wieder 24 Std. abkühle, sollte es doch dann auch RS3 geben oder nicht? Die KS ist ja nichts anderes wie die Stärke in den rohen Kartoffeln? Weil ich will mir Brot mit KS machen, nur wäre es mir zu schade, wenn es als normale Stärke verdaut wird. Da hat keiner was davon.

Liebe Grüße,
Eugen

Hallo Eugen,

wenn RS2 erhitzt wurde, ist sie ganz normale Stärke, die zwar auch sehr gesund ist wegen der Glucose, aber RS ist das nicht mehr.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

das verstehe ich nicht. RS2 ist doch in rohen Kartoffeln, Kochbananen usw. vorhanden, dann wenn man sie erhitzt und wieder abkühlt, wird retrogradierte Stärke (RS3) daraus oder nicht? Sollte doch dann genauso mit KS funktionieren? Erhitzen, 24 Std. abkühlen...

@damdam

Danke für das Rezept. Sieht interessant aus. Mit Cassava und Gari habe ich damals ganz viel rumexperimentiert. Gari geht bei mir leider nicht, da es fermentiert ist, wegen der HIT. Kochbananen müsste ich mal ausprobieren. Apfelessig werde ich mit Ascorbinsäure auswechseln.

Liebe Grüße allen,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

das verstehe ich nicht. RS2 ist doch in rohen Kartoffeln, Kochbananen usw. vorhanden, dann wenn man sie erhitzt und wieder abkühlt, wird retrogradierte Stärke (RS3) daraus oder nicht? Sollte doch dann genauso mit KS funktionieren? Erhitzen, 24 Std. abkühlen...

Hallo Evgenij,

ja, eigentlich Du hast recht, wenn man sie wieder abkühlt, müßten sie eigentlich RS3 werde. Irgendwo im Thread hatten wir die Diskussion mit de bear, er hat sich immer die "Kartoffelstärkeklöße" gekocht, und erst nach 24 Std. kühlen gegessen. Ich weiß aber nicht mehr, was bei der Diskussion rausgekommen ist. Vage erinnere ich mich, daß es dann doch keine RS3 war, aber ich weiß es nicht mehr.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich werde mal ein Geschmackstest, bzw. ein Vergleich durchführen. Normal sollte man das schmecken. Bei abgekühlten und wieder erhitzten Kartoffeln schmecke ich das auch ganz gut raus. Sie sind viel härter als sonst und schmecken viiiieel besser als frischgekochte. Ich berichte dann. Danke! :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hab jetzt mal bei den ersten Links, die hier zu dem Thema gesetzt wurden nachgesehen.
(https://www.marksdailyapple.com/the-definitive-guide-to-resistant-starch/#axzz37Gdr2XvX)

Erstmal stand da, dass RS3 auch in Hülsenfrüchten ist (war mir neu)

Dann stand da noch:
Wir können RS aus ergänzenden isolierten Stärkequellen erhalten. Die besten Quellen sind rohe Kartoffelstärke, Kochbananenmehl, grünes Bananenmehl und Maniok- / Tapiokastärke. Rohe (nicht gekeimte) Mungobohnen sind eine gute Quelle für RS, daher wird wahrscheinlich auch Mungbohnenstärke (allgemein in asiatischen Lebensmittelgeschäften erhältlich) funktionieren.

Welche RS er da meint, wird da nicht ersichtlich. Aber schön, dass maniok- und Tapiokastärke auch positiv ist, da ich dies auch ab und zu esse.
Aber eigentlich sollte es wohl RS2 oder RS1 sein, wenn von rohen Lebensmitteln die Rede ist und RS3 oder RS1, wenn von gekochten Lebensmitteln die Rede ist?!

Bei RS2 steht:
RS Typ 2 - Stärke, die im Rohzustand aufgrund ihres hohen Amylosegehalts intrinsisch unverdaulich ist
Ich wollte mal Verdauungsenzyme testen (Enzymedica Digest Gold), das enthält Amylase, wird dann halt die Amylose spalten. Nur, dann wird das vielleicht dazu führen, dass meine lieb gewonnenen Tierchen im Darm nix mehr zu futtern kriegen? Weiß da jemand was oder hat so ein Mittel schon mal probiert?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo ihr,

meine letzte Frage kann ich mir nun selbst beantworten, da ich heute eine Ärztin gefragt habe, die meinte, das mit der Amylase und den Darmbakterien wäre kein Problem.

Nebenbei hab ich noch ein bisschen was gelernt: Ich dachte, die Nahrungsaufnahme wäre im Dünndarm, aber sie meinte, im Dickdarm und dafür ist der pH-Wert wichtig (und daher kann eine Darmdysbiose über einen zu hohen pH-Wert auch zu weichem Stuhl führen). Zum Ozovit, was sie mir erst wegen der Klebsiellen aufgeschrieben hat und was ich aber nicht genommen habe, meinte sie, sie hätten damit in der Praxis gute Erfahrungen gemacht, aber sie könne nicht ausschließen, dass ich Recht hätte, dass damit einzelne in geringen Mengen vorkommende Bakterienstämme gekillt werden (was ich von hier ja immer so mitgenommen habe). Sie meinte, ich soll da auf mein Bauchgefühl hören, auch wenn sie mir was anderes vorschlägt. Ich versuche das jetzt mit Sanum und dem Enzympräparat und werde dann nochmal testen, und wenn es dann nicht anders ist, kann ich es immer noch nehmen. Das fand sie auch eine gute Idee. Die Ärztin war supernett, leider war hört sie nächste Woche in der Praxis auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

Glutenfrei alleine reicht evlt. nicht ;)

Ich denke, du könntest mit einer Auslassdiät oder der SCD-Diät weiter kommen. Zwar ist man da über einen längeren Zeitraum mit der Auswahl der Lebensmittel sehr eingeschränkt, aber dann weiss man wenigstens was man verträgt und was nicht und du bekommst so vielleicht etwas Ruhe in deinen Darm.

Zeitlich etwas versetzt könntest du evtl. wieder mir RS und Fasern beginnen.

Grüssle
Freesie

Liebe Leute, liebe Freesie, liebe Eva,
wollte mich zurückmelden mit Neuigkeiten bzw einem Status. Bin jetzt fast eine Woche "glutenfrei" - so gut ich kann. Nach dem letzten Wochenende "Glutenschock" mit jeder Menge Pasta und Brot habe ich dann kein Gluten mehr zu mir genommen. Hatte etwas verzögert ein ordentliches Tief dann noch Anfang der Woche und jetzt tritt langsam tatsächlich Besserung ein!

Ich merke einen deutlichen Rückgang der Symptome: zuerst keine Krämpfe und Reizungen/Brennen des Darmes mehr. Mehr Energie, klarer Kopf und keine Müdigkeit. Ich stehe fit auf in der Früh und hab Kraft im Sport. Mein Hauptproblem, der Durchfall ist noch da, aber mit weniger Stuhldrang und die Blähungen sind auch etwas besser! :eek:)

Habe jetzt - wie in der Zusammenfassung empfohlen - auch die Kartoffelstärke mal auf derzeit 3-4EL hochgeschraubt (mache ich jetzt mal 3-4 Wochen) um die Bifidos zu füttern. Das vertrage ich gut. Dazu nehme ich weiterhin je einen TL Flohsamen, Weizenkleie und trinke täglich etwas Kombucha und Milchkefir und habe Prescript Assist wieder angesetzt. Merke tiefen Schlaf und lebhafte Träume die letzten 2 Tage. Ich denke es tut sich was!

Ich möchte mein Darmpaket noch etwas erweitern aber ich warte mal auf etwas längerdauernde Stabilisierung. Ich habe diesen Artikel zum Thema Glutensensitivität gefunden in dem ich mich sehr gut wiederfinde:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutenintoleranz.html

Ich merke erst heutzutage wie extrem stark meine Stimmung, Unsicherheit, mein Zögern sogar bis hin zu Depressionen mit dem Darm zusammengehangen sind! Und auch sonst trifft da einiges zu bei mir aus dem Artikel.

Der hier auch schon erläuterte Zusammenhang aus Leaky Gut (wurde mal befundet) und Autoimmunerkrankung(en) ist bei mir auch gegeben. Hoffe mal den krieg ich wieder dicht!

Danke euch allen. Schönes Wochenende! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

vielen Dank für deinen Bericht. Freut mich zu lesen, dass sich erste Verbesserungen bei dir einstellen :)
Ich möchte mein Darmpaket noch etwas erweitern aber ich warte mal auf etwas längerdauernde Stabilisierung.
Für die Zwischenzeit könnte ich dir Knochensuppen wärmstens ans Herz legen. Ich esse seit 3 Wochen regelmäßig und finde sie gerade jetzt wo es kälter wird extrem wohltuend.
Hier noch ein paar Infos was so alles in Knochensuppe steckt.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen SoulToSqueeze,

super, daß Glutenfrei so schnell wirkt bei Dir! Du mußt das ja nicht für immer machen, aber auf jeden Fall solange, bis Du stabil bist. Wenn Du dann als Ausnahme Gluten ißt, sollte das Deinem Darm auch nicht schaden.

Bei allem macht die Dosis das Gift (das gilt auch für Gluten). Alles, was ein bißchen streßt, oder ein bißchen Entzündung hervorruft, macht uns stärker, alles, was zu stark streßt oder zu starke Entzündung provoziert, schadet uns.
Genau hier ist der Darmansatz so spannend, weil man so viele verschiedene Reize ausüben kann: viele versch. Probiotika oder fermentierte Lebensmittel, viele versch. Fasern und RS-Arten in der Ernährung oder als NEMs, also immer wieder was neues. Und am besten viele verschiedene, da jede Gemüseart seine eigene Pestizidart hat, die in niedrigen Dosen unser ImSy fördern, in höheren Dosen schaden.

Das funktioniert auch mit Streß durch Arbeit, Bewegung oder Kneippen: ein bißchen von überall reizt unser ImSy, sich mit Infektionen auseinanderzusetzen, zuviel schwächt es, und fördert Krankheitserreger.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen!

Danke Freesie, ich hab schon länger mal dran gedacht diese Knochensuppen zu versuchen. Die Zubereitung schreckt mich zwar noch etwas ab, aber sonst bin ich Feuer und Flamme :D

Es hat sich jetzt wirklich was getan. So ruhig war es in meinem "Magen" schon lange nicht mehr. Die letzten 2 Tage waren verdauungsmäßig die besten seit Februar!

Interessanterweise fühle ich mich jetzt auch endlich wieder mal satt. Scheint so, als könnte ich endlich wieder auch Nahrung verwerten. Bin auch recht fasziniert, es hat tatsächlich jetzt fast eine Woche gedauert, bis sich die Lage beruhigt hat. Ich hab schon oft gedacht, jetzt weiß ich Bescheid, jetzt hab ich's. Aber diesmal fühlt es sich tatsächlich so an, dass Gluten einen großen Unterschied macht.

Ich bin auch beruhigt zu hören, dass ich das nicht immer so streng machen muss. Es scheint ja auch nciht Zöliakie zu sein. Und die Dosis macht bekanntlich das Gift :)

Jetzt werde ich mich der weiteren Sanierung des Darms widmen und freue mich neue Probiotika und Fasern auszuprobieren. Gerade ist auch mein selbst angesetztes Sauerkraut fertig geworden.
Einen schönen Tag euch allen!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

wenn Du irgendwann mal wieder Gluten essen möchtest, dann würde ich es in gekeimter und fermentierter Form probieren. Da kann man richtig schöne und leckere Brote daraus machen. Ohne Hefe, Sauerteig oder sonst was. Man benötigt nur Getreide, Salz und ein Fleischwolf. Es dauert halt ein paar Tage, bis es fertig ist. Aber lohnt sich. Das Brot schmeckt durch den Fermentationsprozess etwas sauer. Ist sehr gut verdaulich, reich an Mineralien und B-Vitaminen. Vor allem aber basisch. Nur in dieser Form würde ich Gluten zu mir nehmen.

Beste Grüße,
Eugen
 

Ähnliche Themen

Oben