Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo! Kurze Zwischenfrage: Hatte hier nicht kürzlich jemand etwas zum "Liposacharid-bindenden-Protein (LBP)" gepostet? Finde diesen Post leider nicht mehr, kann auch an der Länge des Threads liegen ...;-) :wave: Gruess Aurelius
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

An alle Teilnehmer !
Ich habe leider nicht die Zeit, den ganzen Thread zu verfolgen. Einige Abkürzungen erschlossen sich mir erst nach längerem Nachdenken. Was heißt LAG ?? Bitte hin-und wieder die Abkürzungen erklären, damit auch Laien einigermaßen folgen können. Es sollen doch alle vom Thread profitieren. Ich danke sehr.
Hier meine Bitte: Was heißt LAG ?
LG morvan

Hallo Morvan,

tut mir leid, das das so ist. Ein paar Wörter sind sehr lang, die kürzt man dann ständig ab - das ist auch im PR (Phoenix Rising) so. Es ist für uns alle zeitintensiv, lange Posts zu schreiben, drum kürzt man die langen Wörter, die ständig vorkommen, ab.

Vielleicht könnten wir in der Zusammenfassung des Threads, oder in diesem Thread ganz am Anfang ein Post stellen mir den häufigsten Abkürzungen z.B.

LAG = Lärchenarabinogalactan
RS = Resistente Stärke
ImSy = Immunsystem
PR = Phoenix Rising
LPS = Lipopolysaccharide

Fällt noch jemandem was ein?

Zum LAG: unsere Urahnen ernährten sich tatsächlich von Baumrinden wie LAG. Baumrinde enthalten Prebiotika in sehr hoher Dosis, sie enthalten auch das wertvolle Tannin. Von den Prebiotika ist es zusammen mit GOS und Kartoffelstärke eines der wertvollsten.

@damdam, was ist, wenn Du Zwetschgen und Äpfel kochst? Würde ich aber, bis es Deinem Darm gut geht, nur als Ausnahme machen wegen der Fructose.

LG und einen schönen (bei uns Wahl-)sonntag an alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, ich esse mit FI so gut wie alle Gemüsesorten, dafür lasse ich die Früchte weg bis auf wenig Johannisbeeren, aber auch Papaya sollen gut verträglich sein z.B.

Hier mal Tabellen, ist alles sehr kompliziert, auch einige Gemüsesprten sind problematisch und Brot auch.

Fructose: Nahrungstabellen - Nahrungsmittelintoleranzen (Food Intolerance Diagnostics)

Apfel würde ich immer meiden, Apfel ist schlimm. Ich nasche auf dem Markt ab und an eine Spalte...
Im übrigen gehts auch immer um Sorbit......Fructoseprobleme sind häufig mit anderen LM Unverträglichkeiten gekoppelt, meistens mit Lactose z.B.


Beste Wüsche , Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ morvan, ewigeroptimist: die Zusammenfassung des Threads, auf die im ersten Beitrag verlinkt wird, habt ihr schon gesehen? (ob da jetzt z.B. LAG erwähnt wird, weiß ich aber nicht)

Wie gesagt, ich habe das Thema mit der Fructose ja schon mal beackert, diverse Tabellen gespeichert. Nachdem ich keine Beschwerden mehr hatte, hab ich wieder alles mögliche gegessen, außer Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen und Zwetschgen, Trockenobst. Das hab ich so langsam wieder vor 2 Jahren angefangen, davon aber nur Äpfel häufiger. An Sauerkraut hab ich mich noch nicht wieder herangetraut, das soll allgemein bei Fructoseproblemen nicht so gut verträglich sein.

Aber vielleicht hab ich die Latte bzgl. Beschwerdefreiheit zu niedrig gehängt. Vielleicht muss ich richtige Stuhlkonsistenz dazuzählen. Das werde ich mal versuchen.
Danke für Eure Hinweise!

Ach ja, falls ihr das wisst: Wie sieht es denn mit Kokosraspeln aus? Es ist die Grundlage meines Müslis, weil ich ja Autoimmunpaleo esse. Das wäre extrem blöd, wenn das nicht mehr ginge (soviel ist es ja auch nicht).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank für deine Antwort und die tollen Tips Eva! Ich werde mich mal am fermentieren von Gemüse versuchen. Das sind interessante Anregungen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich bin absolut fasziniert auf was ich hier gestoßen bin. Da wird man von Untersuchung zu Untersuchung geschickt, kriegt Schläuche in jede mögliche Körperöffnung gesteckt und nichts hilft. Dann findet man im Internet eine "Anleitung" zum Selbstversuch und isst mal eben ein paar Tage lang 2 EUR Kartoffelstärke aus dem Supermarkt und praktisch alle Symptome und der Leidensdruck sind weg (mittlerweile erweitertes Regime). Das ist fast zu schön um wahr zu sein. Aber es ist so. Und ich hoffe es bleibt so und wird immer besser wie du sagst Eva. Es macht einfach nur Sinn, mir hat da wohl wirklich was gefehlt im Darm. Ich hab so viel Kraft und Energie, der ganze Nebel im Kopf, Durchfall, Blähungen - alles weg. :freu:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank an Eva für die schnellen und sachdienlichen Erläuterungen einiger Abkürzungen. Ich vestehe vollkommen, dass der Einfachheit halber Abkürzungen benutzt werden müssen, bin aber dankbar für die Bedeutung.
Der ganze Thread hat ein hohes Niveau, man könnte fast sagen, er hat einen wissenschaftlichen Anspruch. Weiter so !
Danke also.
LG morvan
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva und alle,
Vielleicht könnten wir in der Zusammenfassung des Threads, oder in diesem Thread ganz am Anfang ein Post stellen mir den häufigsten Abkürzungen
das finde ich eine gute Idee.

Da die Zusammenfassung des Threads etwas stockt, fänd ich die Liste mit den Abkürzungen am Anfang des Orginal-Threads besser.

Wie fändet ihr eine .doc Version? Abkürzungen und die jeweiligen Bedeutungen könnten leicht ergänzt und wieder eingestellt werden, jeder könnte sie sich herunter laden und ggf. ausdrucken.
Leider unvollständig und deutsche Bedeutungen fehlen teilw.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
gute Idee, Eva und Freesie!
Kann man es nicht in einem extra-Thread machen und am Anfang von diesem darauf verlinken?
Mit docs hat man immer das Risiko, sich nen Virus einzufangen.
Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier was zu den Wirkungen von Probiotika auf Zähne auf der Webseite von Sayer Ji:
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat herausgefunden, dass Probiotika Parodontitis verbessern kann, das ist eine Zahnfleischentzündung, die das Gewebe und die Knochen, die die Zähne tragen, schädigt (J Clin Parodontologie 2016; doi: 10.1111 / jcpe.12545). Die Forschung hat auch herausgefunden, dass Probiotika Karies verhindern können. Eine Doppelblindstudie mit Kindern ergab, dass Probiotika, die 7 Monate lang eingenommen wurden, die Karies im Vergleich zu Placebo um 49% reduzierten (Caries Res 2001; 35: 412-420). Eine zweite Studie ergab, dass die Supplementierung von Probiotika während des letzten Schwangerschaftsmonats und die Weitergabe an Säuglinge im ersten Jahr signifikant weniger Kinder mit Karies im Alter von 9 Jahren bedeuten (Caries Res 2014;48:111–7).
Quelle: A Dozen Uses Of Probiotics That Will Surprise You | GreenMedInfo

Weiter unten in den Leserkommentaren fand ich einen weiteren interessanten Hinweis einer Leserin:
Ich habe seit Jahren regelmäßig Probiotika zur allgemeinen Pflege verwendet, aber ich habe vor Jahren einen Trick gelernt. Wenn Sie sich schmerzhaft und fiebrig fühlen, als ob eine Grippe kommt - nehmen Sie 5 oder 6 Kapseln acidophilus vor dem Schlafengehen ein, dann wird es Ihnen gut gehen, wenn Sie am nächsten Morgen aufwachen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, damdam, für den Tip und für den Link ( wenn ich das alles doch schon viiiiel früher gewußt hätte mit den Probiotika und den Karies, noch besser, wenn das meine Mutter gewußt hätte),

und danke, SoulToSqueeze und Morvan - Ihr wißt, wie man Leute motiviert - ich mache jetzt gleich weiter mit der Zusammenfassung:):fans:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

SoulToSqueeze und Morvan - Ihr wißt, wie man Leute motiviert - ich mache jetzt gleich weiter mit der Zusammenfassung
Das freut nicht nur die beiden :)

Übrigens: Oftmals lese ich es dann bei interessierenden Themen doch im Original nach. Aber das Original kann man leider nicht mit der Forumssuche nach kurzen Abkürzungen durchsuchen. Aber die Zusammenfassungsseite kann man mit der Browsersuche durchsuchen, da sie ja nicht so groß ist und von da aus auf die entsprechende Stelle im Originalthread kommen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neue Studie über den weibl. Fortpflanzungstrakt und sein Mikrobiom:
https://medicalxpress.com/news/2017-10-large-variety-microbial-female-reproductive.html

Das Forscherteam berichtet, dass sie Beweise dafür gefunden haben, dass Babys im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht in einer sterilen Umgebung gehalten werden, während sie sich im Uterus entwickeln - auch die Plazenta war nicht steril. Die Forscher stellen fest, dass ihre Arbeit nur der Anfang einer viel größeren Studie ist, um über die mikrobielle Gemeinschaft der weiblichen Fortpflanzungsorgane zu lernen.

Berichte über Bakterien, die während der Schwangerschaft in mütterlichen Flüssigkeiten nachgewiesen wurden, sind in der Regel mit negativen Konsequenzen verbunden, und ob der weibliche Fortpflanzungstrakt bestimmte mikrobielle Gemeinschaften jenseits der Vagina beherbergt, war eine Frage der Diskussion. Hier untersuchen wir systematisch die Mikrobiota im weiblichen Fortpflanzungstrakt bei 110 Frauen im Fortpflanzungsalter und untersuchen die Art der Kolonisation durch 16S-rRNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung und Kultivierung. Wir finden deutliche mikrobielle Gemeinschaften in Zervikalkanal, Uterus, Eileiter und in der Peritonealflüssigkeit, die sich von der der Vagina unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen eine Mikrobiota-Gemeinschaft entlang des weiblichen Fortpflanzungstrakts, was auf eine nicht-sterile Umgebung hindeutet.

Wir identifizieren auch bestimmte Mikrobenarten, die mit dem Menstruationszyklus korrelieren bzw. bei Patienten mit Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose überrepräsentiert sind.

Die Studie liefert Einblicke in die Natur des Vagina-Uterus-Mikrobioms und legt nahe, dass die Untersuchung des vaginalen oder zervikalen Mikrobioms nützlich sein könnte, um häufige Erkrankungen im oberen Reproduktionstrakt nachzuweisen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt von der Zusammenfassung Post 2000-3900. Freesie, soll ich das mal einstellen, und wie mache ich das, wenn vorher Posts fehlen?

Und möchte sich noch jemand beteiligen an der Zusammenfassung:)

Schönen Nachmittag an Euch alle! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
Freesie, soll ich das mal einstellen, und wie mache ich das, wenn vorher Posts fehlen?
bitte warte mit dem einstellen, bis die Beiträge 1501 - 1999 im Thread sind. Wenn du deinen Part jetzt einstellst erscheinen die von Anahata und mir erst nach den deinen (jetzt muss ich mich aber sputen, mir fehlen noch 200 Beiträge um die Lücke zu schließen :eek:))

Gute Nacht euch allen.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(jetzt muss ich mich aber sputen, mir fehlen noch 200 Beiträge um die Lücke zu schließen :eek:))

Gute Nacht euch allen.

Grüssle
Freesie

Liebe Freesie,

nein, nicht sputen. Ich habe grad ein paar Tage Zeit gehabt, drum ist es sich ausgegangen mit der Zusammenfassung. Jetzt dauert es eh wieder, bis ich Zeit habe, weiterzumachen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo!
Wollte mich kurz zurück melden. Habe die letzten Tage versucht mein Regime auszubauen um auf die Empfehlung von Dr Liu zu kommen (Stichwort Darmpaket, verschiedene Fasern). Dazu hab ich nach dem tollen Erfolg mit Kartoffelstärke und Flohsamen jetzt mit Prescript Assist begonnen.

Hatte daraufhin die letzten Tage eher wieder etwas mehr in Richtung Durchfall und recht viel Rumoren im Bauch. Ist das ein gutes Zeichen und ich soll dem mehr Zeit geben, oder soll ich langsamer einschleichen?

Danke!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo!
Wollte mich kurz zurück melden. Habe die letzten Tage versucht mein Regime auszubauen um auf die Empfehlung von Dr Liu zu kommen (Stichwort Darmpaket, verschiedene Fasern). Dazu hab ich nach dem tollen Erfolg mit Kartoffelstärke und Flohsamen jetzt mit Prescript Assist begonnen.

Hatte daraufhin die letzten Tage eher wieder etwas mehr in Richtung Durchfall und recht viel Rumoren im Bauch. Ist das ein gutes Zeichen und ich soll dem mehr Zeit geben, oder soll ich langsamer einschleichen?

Danke!

So...hat sich von selbst wieder gebessert, wieder gute Verdauung. War wohl ein Eingewöhnen der neuen Mitbewohner. Ich bleibe dran. Meine Energie geht durch die Decke! Der ganze Brainfog der letzten Monate und die Abgeschlagenheit und Trübsinnigkeit sind weg! :bang:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Soul to squeeze,

Das kann Eingewöhnung gewesen sein.

Da ich so viele Unverträglichkeiten habe, schleiche ich alles ein. PA zb, 3 Tage nur 1/4 Kps. Wenn das ohne Blessuren klappt, dann 3 Tage 1/2 Kps und so weiter und so fort.

Bei mir ist es akut wieder schlechter, ich habe eine sehr stressige Zeit und merke dieses Mal, wie sehr auch das Einfluss hat.

Viele Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben