Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Fructosegeschichte: Ich las , das es normal ist, Fructose nicht gut zu verstoffwechseln im Dünndarm. Das eigentliche Problem stellt der Dickdarm dar: Bei einigen kann der Dickdarm mit der unverdauten Fructose nicht umgehen, die haben dann Beschwerden. Ledochoski hat gute Erfolge, wenn er dann ein bestimmtes AB gibt.
So ich überlege das ernstlich...weil dann die Hit vielleicht runter geht. Aber: Es werden eben auch andere gute Bakterien dezimiert....
So sollte im Endeffekt der Darmaufbau auch die Fructoseintoleranz ausheilen können, was meinst Du?

Liebe Claudia,

soviel ich weiß, ist das mit der Fructoseunverträglichkeit FODMAPs. Wie man da ansetzt (von Chris Kresser) ist im Thread (aber wo:confused:)
Es geht um zuviel FODMAPs verdauende Bakterien im Dickdarm, aber auch im Dünndarm, wo sie Verdauungsbeschwerden verursachen.

Wie SIBO kann auch FODMAPs sehr hartnäckig sein, und immer wiederkommen, vor allem, wenn Schwermetalle und chron. Infektionen zugrundeliegende Themen sind. Aber wenn man am Thema dranbleibt, wird es immer besser, und die Intoleranzen werden weniger.

Heuer im Urlaub (der erste seit 2009:)) habe ich im Hotel ohne Beschwerden gegessen und getrunken, was schmeckte, 2013 ging nur Hühnersuppe mit Fleisch und Gemüse.

@ Stefanie, bei mir hat es 2 1/2 Jahre gedauert, bis der sIgA im grünen Bereich war:eek:) Aber seither bleibt er stabil. Candida ist immer noch ein Thema. Aber ich habe immer noch Schwermetalle, zumindest lt. GD.

LG an alle, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja vielleicht war es auch Zufall das der sIga im Speichel dann in Ordnung war, ich werde es merken.

Ich wollte nochmal ein Thema ansprechen, auch wenn etwas off-topic, aber ich habe schon lange mit chronischen Erregern zu tun, und habe chronisch Interferon gamma Mangel, hänge in der Th2 Dominanz mit allen Konsequenzen, ich glaube das die deswegen auch nicht ausheilen können. Kennt ihr das? Hat da jemand Erfahrung von euch? Kann sich sowas wieder einpendeln irgendwann? Ist dafür die Darmtherapie das sinnvollste? Oder gibts noch anderes was hilfreich sein könnte? Ich nehme noch Thymuspeptide da die positiv getestet haben und Vitamin C Infusionen, die "kühlen" mich immer runter und Glutathion.

lg und schönen Abend,
stefanie

(wenns zu off-topic ist bitte sagen dann lösche ich es wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hänge in der Th2 Dominanz mit allen Konsequenzen, ich glaube das die deswegen auch nicht ausheilen können. Kennt ihr das? Hat da jemand Erfahrung von euch? Kann sich sowas wieder einpendeln irgendwann? Ist dafür die Darmtherapie das sinnvollste? Oder gibts noch anderes was hilfreich sein könnte? Ich nehme noch Thymuspeptide da die positiv getestet haben und Vitamin C Infusionen, die "kühlen" mich immer runter und Glutathion.

Hallo Stefanie,

LPS können Th2-Zytokine überregulieren.
LPS vermehren sich als Antwort auf virale Infektionen oder die Borre (akute und Reaktivierungen), sie sind sehr wichtig in der Bekämpfung von Viren. Allerdings verstärken zuviel LPS Leaky Gut, dadurch gehen mehr Endotoxine ins Blut, es ist also wichtig, sie wieder herunterzuregulieren. Das geht gut mit dem Darmpaket , bzw. allem, was Leaky Gut verbessert. Je besser Dein Darm funktioniert, umso besser regulieren sich Th1/Th2/Th17 ein (auch Th17 kommt aus dem Darm).
Was noch alles Th2 vermehrt, steht hier: https://selfhacked.com/blog/supplements-people-th2-dominant/

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva für deine Hinweise.

LPS=Lipopolysaccharide.

lg und schönes Wochenende,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne LAG bestellen. Es scheint nicht so viele Quellen zu geben, kennt jemand von euch das von Heidelberger Chlorella? LAG kombiniert mit etwas Vitamin C als Calciumascorbat für 40 Euro? Oder das von super smart?
Bin unsicher, danke.
stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne LAG bestellen. Es scheint nicht so viele Quellen zu geben, kennt jemand von euch das von Heidelberger Chlorella? LAG kombiniert mit etwas Vitamin C als Calciumascorbat für 40 Euro? Oder das von super smart?
Bin unsicher, danke.
stefanie

Hallo Stefanie,

bedeutend billiger als das Super Smart ist dieses LAG: Taxifolin mit LAG (Arabinogalactan) - leblang.berlin

Bei SuperSmart kosten 60 Kapseln á 500 mg, gesamt 30 g € 25,--

Bei Ichgeniesseimmunität kosten 250 g € 74,75, bei 30 g wären das € 8,97, also bedeutend billiger. Ich kaufe auch hier.

LG und schönen Sonntag! Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich nehme Heilpilze als Mischung, habe mich dabei an Evas Empfehlungen
(Vitalpilzmischung Beitrag # 5133) orientiert.
Teils bestelle ich bei Amansi und teils bei Terraelements.

Beim Lesen über die Wirkung von Heilpilzen bin ich außerdem noch auf den Auricularia judae (Judasohr) aufmerksam geworden.
Der wäre gut für meine Schleimhäute.
Bei mir sind sämtliche Schleimhäute ausgetrocknet und entzündet.

Der Vitalpilz Auricularia und seine Wirkungen

Auricularia bei Entzündungen
Der Auricularia enthält unter anderem auch Beta-D-Glucane, welche eine entzündungshemmende Wirkung bei Augen, Haut und Schleimhäuten besitzen. Diese Wirkung wurde schon in uralten Kräuterbüchern berichtet. Chinesische Wissenschaftler haben in jüngerer Zeit diese Effekte in Laborversuchen nachgewiesen.

Gewundert hat mich hierbei aber, dass eine Steigerung des Tumor-Nekrose-Faktors-alpha eine positive Wirkung sein soll, ist es doch ein Entzündungsmarker.
Steigerung der NO-Synthese – ist das nicht kontra bei CFS?

Auricularia: ein Immunmodulation
Es weist alles darauf hin, dass der Auricularia immunmodulierende Eigenschaften besitzt. In Laborversuchen wurde gezeigt, dass die Bildung von Immunzellen in der Milz verbessert und die Gamma-Interferon-Sekretion dieser Zellen erhöht wurde. Ausserdem konnte eine Steigerung der NO-Synthese und des Tumor-Nekrose-Faktors-alpha dokumentiert werden. Somit eignet sich der Auricularia polytricha – ebenso wie alle anderen Vitalpilze – zur Steigerung der immunologischen Kompetenz bei Tumorerkrankungen.

Kennt sich jemand aus mit diesem Heilpilz, wäre er auch bei CFS geeignet?

Viele Grüße
Rauke
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe ich gerade gekauft mikey, ist die am besten aufgenommene Art von Folat,wie ich anderswo las.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Abend zusammen,

ich wollte nochmal eine Verständnisfrage stellen, habe ich eine realistische Chance meinem SIBO an den Kragen zu gehen, wenn ich mit chronischen Infektionen und Metallen zu tun habe? Also bearbeite ich mit dem Darm und damit dem Nervenystem auch meine Infektionen Stück für Stück oder sollte ich da besser auch seperat ansetzen? Denn ich nehme zwar vieles aber nichts spezifisches gegen Viren. Ich bin definitv durch Metalle und EBV und Zoster krank geworden.

lieben dank,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

EVA kannst es empfehlen?
Ich hatte bislang erst Prescript Assist....

DANKE!
BEste Wünsche!
Claudia

Hallo Claudia,

ein Bifido/Lactoprodukt gehört auf jeden Fall zum Prescript Assist dazu.
30 Kapseln für 20,46, 6 Stränge und 15 Mrd. Keime/Kapsel finde ich nicht unbedingt günstig.

Wenn Du speziell für den IgA was machen möchtest, macht das Produkt schon Sinn. Wenn Du ein breitbandiges Probiotikum mit möglichst viel Wirkungsspektrum zur Unterstützung des Darmes möchtest - dafür ist es relativ teuer.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Abend zusammen,

ich wollte nochmal eine Verständnisfrage stellen, habe ich eine realistische Chance meinem SIBO an den Kragen zu gehen, wenn ich mit chronischen Infektionen und Metallen zu tun habe? Also bearbeite ich mit dem Darm und damit dem Nervenystem auch meine Infektionen Stück für Stück oder sollte ich da besser auch seperat ansetzen? Denn ich nehme zwar vieles aber nichts spezifisches gegen Viren. Ich bin definitv durch Metalle und EBV und Zoster krank geworden.

lieben dank,
stefanie

Hallo Stefanie,

wenn man die Infektionen nur im Darm hat, kommt man mit SIBO weiter. Ansonsten muß man breiter ansetzen, und auch die Metalle und die Viren behandeln. Wenn bei mir Metalle oder Viren Thema sind, reagiere ich immer wieder mit SIBO. Mit dem Darmpaket reguliert sich das aber auch wieder recht gut ein.

Wenn man SM hat und behandelt, sollte man unbedingt auch beim Candida ansetzen. SM, die mobilisiert werden, können ansonsten durch den Candida wieder in die toxische Form umgewandelt werden. Umgekehrt werden SM, wenn man möglichst viele gesunde probiot. Mikroorganismen im Darm hat, unschädlich gemacht, und so von den Organen entsorgt werden.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chris Kresser über Candida:

https://chriskresser.com/candida-hidden-epidemic-or-fad-diagnosis/

Ist Candida eine versteckte Epidemie oder eine falsche Diagnose?

Candida ist eine Hefegattung, die die häufigste Ursache für Pilzinfektionen weltweit ist. Insbesondere immungeschwächte Patienten (pro Jahr 90000 Menschen in den USA) haben Candidämie oder Candidiasis, eine systemischen Infektionen des Blutstroms und der Hauptorgane, das ist auch in der konventionellen Medizin anerkannt. Die Kontroverse beginnt, wenn auch bei Menschen ohne schwere Immun-Dysregulation wie HIV oder AIDS chron. Candidainfektionen Probleme verursachen soll, wie auf vielen beliebten Webseiten gepostet wird. Zum Teil sehr unwissenschaftlich mit Schlagzeile wie "Fünf Zeichen, daß Du vielleicht ein Candida-Problem hast" oder so ähnlich. Und dann folgt eine Liste mit unspezifischen Symptomen, die vielen verschiedenen Problemen, die nicht Candida sind, zugeschrieben werden können.

Candida ist ein normaler Bewohner des Verdauungstraktes. Wir alle haben Candida in unserem Darm, und das ist nicht abnormal. Das ist eine Tatsache, die oft eine Menge Leute in der alternativen Medizinwelt entzieht. Und mit Candida in deinem Darm ist nicht unbedingt ein Problem. Es ist auch wahr, dass in vielen Fällen, besonders wenn kein Labortest verwendet wird, Candida überdimensioniert ist und das Problem dort ist, dass es ein anderes Problem maskieren könnte , das angesprochen werden muss. Zum Beispiel, wenn ein Patient überzeugt ist, dass sie Candida haben, können sie nicht die richtige Aufmerksamkeit auf eine Diagnose von SIBO, eine Parasiteninfektion oder ernster, so etwas wie entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die eine andere Behandlung erfordern Ansatz als eine vermutete Candida-Überwucherung. In Functional Medicine, sagen wir oft, "Test nicht erraten", und der Grund dafür ist, dass immer die richtige Diagnose ist der Ausgangspunkt für eine effektive Behandlung.

Ich selbst bin nicht einverstanden mit der konventionellen Beurteilung, dass Hefe nur bei immungeschwächten Menschen problematisch ist. Hefe ist ein normaler Bewohner des GI-Traktes, somit kann er auch überrepräsentiert oder unausgewogen werden. Wenn nützliche Bakterien in unserem Darm durch Ernährung oder Antibiotika reduziert werden, schafft das eine Umgebung, in der sich Hefe vermehren kann.

Dünndarm Pilz Überwucherung
Eine aktuelle Studie beschreibt SIFO – also eine Pilz-Überwucherung des Dünndarms https://www.gastrojournal.org/article/S0016-5085(14)61294-4/abstract Man kann also nur unter SIFO leiden, oder vielleicht zusätzlich zu SIBO ein SIBO-Thema haben. 25 Prozent aller Patienten mit dem Thema Dünndarm haben SIFO. SIFO verschlechtert die Symptome bei entzündlichen Darmerkrankung bei Mäusen https://www.sciencedaily.com/releases/2017/03/170308145339.htm bzw. bei https://www.sciencedaily.com/releases/2017/03/170308145339.htm

Testen auf Pilzüberwucherung
Nachdem die konventionelle Medizin Candidainfektionen so lange ignoriert hat, gibt es sehr wenige Labortests. Es gibt Labor-Stuhltests, um die Pilzüberwucherung im Stuhl zu diagnostizieren. Es gibt auch organische Säure-Marker wie d-Arabinitol im Urin, die eine Pilzüberwachen nachweisen können. Beide können hilfreich sein, aber sie sind nicht zuverlässig.

In einigen Fällen kann das Testen von Antikörpern gegen Candida im Blut hilfreich sein, aber das Problem dort ist, dass diese Antikörper nicht sagen, ob Canduda ein aktuelles Problem ist oder ob es einfach nur irgendwann ein Problem gab.

Es gibt also keinen perfekten Test, den wir für die Diagnose von Pilzüberwucherung haben. Noch schlimmer ist das bei SIFO, hier gibt es nichts, was wir dagegen tun können, weil wir keine verfügbaren Tests haben.

Behandlung von Pilzüberwuchsen
Was macht man, wenn man auf einem dieser Stuhltests eine Pilzüberwucherung hat?

Diät: Am hilfreichsten ist bei uns in der Klinik die Low-Carb Paleo oder sogar eine Art von Keto-Diät. Es gibt einige Untersuchungen, dass Hefe auf Ketonen gedeihen können, von denen ich schon vorher gesprochen habe, aber mit Candidainfektionen reagiert man sehr gut auf diese niedrigeren carb und sogar ketogenen Diäten.

Antifungale Kräuter: Dann gibt es viele Kräuter und Nährstoffe, die antimykotisch sind, wie:
• Undecylensäure, eine organische Art von Fettsäure
• Laurinsäure bzw. Monolaurin
• caprylsäure
• Bärentraube
• Katzenklaue
• Lapacho
• Gewürze Öle wie Thymian und Oregano, die extrem stark sind, sie sollten wirklich mit Vorsicht, und unter der Aufsicht eines Therapeuten verwendet werden
• Goldfaden
• Oregon-Traube
• Chinesisches Skullcapkraut
• Berberin

Dies sind alles bewährte Heilkräuter, die Antifungale sind. Einige von ihnen sind auch antibakteriell und antiparasitisch, so dass sie in solchen Situationen nützlich sein können. Aber trotz der Tatsache, dass diese Kräuter nicht die gleichen Auswirkungen auf die Darmflora haben wie verschreibungspflichtige Antibiotika oder Antimykotika, und bedeutend weniger Nebenwirkungen und Risiken haben, können sie immer noch zu stark sein, vor allem, wenn sie langfristig fristig verwendet werden – dann können sie tatsächlich die Darmflora abbauen. Am besten arbeitet man also mit einem Praktiker, um vernünftig mit ihnen umzugehen

Biofilm-Unterbrecher: Man sollte auch Biofilm-Unterbrecher verwenden wie z.B:
• N-Acetylcystein
• nattokinase
• Enzyme wie wie Biofilm Defense

Hefe kann Biofilme bilden, was eine extrazelluläre Matrix ist, in der sie leben können, was es für das Immunsystem schwieriger macht, um sie anzugreifen. Hier können Biofilmbrecher hilfreich sein.

Probiotika Es gibt Probiotika wie:
• bodenbasierte Organismen wie Prescript-Assist
• Kommensale Bakterien wie MegaSporeBiotic
• nützliche Hefe Saccharomyces boulardii
• Präbiotika zur Unterstützung des Wachstums von nützlichen Bakterien

Wenn Sie darüber nachdenken, könnten Sie die Verwendung von Prebiotika in Frage stellen, denn vielleicht gibt es Substratfasern, die die Hefe füttern, aber in der Praxis und tatsächlich in der Forschung haben sich die Präbiotika meist in diesen Situationen als vorteilhaft erwiesen. Wenn Sie über die wirksamste Diät nachdenken, wie eine niedrig-carb Paleo oder eine Keto-ähnliche-Diät, sind das Diäten, die sehr faserreich sein können, weil Sie eine Menge nicht-stärkehaltiges Gemüse essen. Ich glaube nicht, dass es die Faser an sich ist, die problematisch ist. Ich denke, es ist der Zucker, der den größten Unterschied macht, und nicht die Prebiotika bzw. die Probiotika, die Sie nehmen, die das Wachstum von nützlichen Bakterien in Ihrem Bauch unterstützen.

Verschreibungspflichtige Antifungale
Manchmal sind stärkere Mittel bis hin zu verschreibungspflichtigen Antifungalen erforderlich, aber ich denke, dass diese zu frei verwendet werden, man muß hier aufpassen. Einige der Antimykotika wie Sporanox haben ziemlich schwere Nebenwirkungen bis hin zu Tod und Leberschäden. Sie müssen Ihre Leberfunktion überwachen lassen, während Sie sie nehmen. Andere wie Nystatin werden besser vertragen, weil Nystatin ähnlich wie die Rifaximin nicht systemisch absorbiert wird, und damit macht es wahrscheinlich weniger Probleme, aber ich denke, Vorsicht ist auch hier gerechtfertigt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Okay danke Eva!
Das mit Metallen und Pilzen habe ich nun verstanden.

Ich habe Viren mit Sicherheit sogar im ZNS, nicht nur im Darm. Was könnte systemisch da gut sein oder wo könnte ich mich da informieren was für mich gut sein könnte? Viren sind meine Hauptsorge.

lieben dank, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie,

Dr. Ruscio empfiehlt Monolaurin An Error Occurred Setting Your User Cookie , Vitamin C, Reishi und Curcumin, auch Zink ist wichtig
https://drruscio.com/is-a-hidden-vi...nal-approach-to-viruses-with-dr-nick-hedberg/
Lactoferrin Antiviral activities of lactoferrin - ScienceDirect (bindet Viren ab, oder verhindert den Eintritt in die Wirtszellen)

Auch Honig hat antivirale Eigenschaften, hier z.B. gegen Herpes zoster https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3401066/

Unterstützend wirkt das Prescript Assist mit dem Keim Pseudomonas fluorescens, der Viscosin produziert – Viscosin wirkt antiviral SAGE Journals: Your gateway to world-class journal research
Wichtig für die Antwort auf Viren ist das Methylierungsprotokoll. Bifidos und Lactos produzieren igG bei viralen Infekten, und helfen dadurch bei der Produktion von Antikörpern auf Viren, um zukünftig geschützt zu sein.

Und natürlich die tägliche Knochensuppe - das Lysin in der Knochensuppe wirkt antiviral. Mit CFS hat man meistens zuwenig Lysin und zuviel Arginin.

All das kannst Du dauerhaft nehmen. Es dauert einige Jahre, bis man die Viren aus den Nervenzellen rausbekommt. Auch bei mir haben die letzten Wochen wieder Impfviren aus der Wirbelsäule angezeigt, und immer wieder sind Schwermetalle und Pestizide dabei.

Wenn sich bei Dir durch Ernährung und/oder das Darmpaket die Entzündungen verbessert haben, und Du reagierst plötzlich (ohne Ursache) sehr stark, kann es sein, daß sich durch das verbesserte ImSy einen Virus (kann auch ein Impfvirus sein) aktiviert hat. Helfen kann auch Notakehl (bei viralen Infekten) und Quentakehl (bei bakteriellen Infekten) von Sanum. Notakehl bei Symptomen, die den Atemtrakt betreffen, Quentakehl bei Symptomen, die Blase, Nieren und Ischias betreffen.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich brauche mal eure Meinung, wie man RS/Fasern und Probiotika am besten einnimmt, wenn über den Tag verteilt Medikamente genommen werden.
(Es geht um die Eltern. Beide haben Probleme mit dem Immunsystem, häufigen Infekten und Herpes)

Probiotika beeinträchtigen die Wirkung von Medikamenten doch nicht, oder?

Die RS/Fasern würde ich dann so wählen, dass nichts dabei ist, was bindet.

Viele Grüße
Rauke

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche und einen schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke,

ich glaube nicht das Probiotika irgendwelche Medikamenteneinnahmen beeinflussen. Ich habe selber auch teilweise welche täglich eingenommen. Ich nehme das gesamte Darmpaket immer abends als letztes vorm schlafen gehen. Anderes nehme ich vorher ein.

lg, stefanie
 

Ähnliche Themen

Oben