Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie,

eine interessierte Rückfrage: Wie hast Du die DDFB festgestellt/feststellen lassen? Ich bin selbst möglicherweise betroffen, aber an den Symptomen kann man das ja meines Wissen garnicht genau festmachen. Und der H2-Atemtest scheint mir eine ganz schön diffizile Sache (Interpretation u.a. des Zeitverlaufes der Kurve durch den Behandler, Präanalytik - z.B. gibt es zumindest die Auffassung, dass alle die Peristaltik beeinflussenden Medikamente längere Zeit vorher abgesetzt werden sollten). Ich wäre froh um eine einfachere, aber verlässliche Diagnosemöglichkeit, auch wenn der von mir o.g. private Gastroenterologe, den ich evtl. aufsuchen möchte zur u.a. Dünndarmdiagnostik, diesen H2-Test anbietet.

Lieben Gruß an alle
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@kate

Allein an meinen Symptomen, immer mehr Unverträglichkeiten, Dauerschmerzen im Oberbauch direkt unterm Magen, aufgeblähter Bauch, gurgeln, verschlechtertes Allgemeinbefinden, Krämpfe und Durchfall sobald ich was zu mir nahm, Aufstoßen etc.....ich nehme schon lange Betain wegen zuwenig Magensäure, aber das reicht nicht, nehme nun noch Gallexier um die Galle und Darm anzuregen.
Der Dickdarm ist einigermaßen okay laut Stuhlbefund, keine Fäulnisflora, nur keine Lactos, Bifidos und Enterokkoken mehr.

lg, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

von konrad20175
https://www.symptome.ch/threads/mei...wieder-gesund-wurde.117520/page-2#post-995996
BEi der Darmreinigung sind folgende Komponenten von Bedeutung um sie effektiv zu machen:
1. Schleim, der soll alles freigesetzte einpacken und mit den fasern rausbefördern Bsp.: Flohsamen
2.Balaststoffe, Fasern die schruppen, aber nicht darmwand verletzen Bsp: Flohsamenschalen, Ölpalmenblätterfasern, Yucca Shidigera blatter
3. Antibiotische/Antiparasitäre Kräuter Bsp:Rosmarin, Oregano, Kurkuma, Nelken, Papayablätter, samen.
4. Giftstoffbinder Bsp: Tonerde, Aktivkohle
5. Darmmuskulaturanregende, abführende, Pflanzen: Kap Aloe, Aloe Vera, Sennablätter, Rhabarber, Kreuzdorn
6. Schleimlöser(Schlackenlöser) Bsp: Papayablätter
7. Darmsekretionsanreger Bsp: Zwiebel, Chili
8. Laktobazillennahrung: Inulin


Flohsamen geben vor allem dem Schleim, der dann die Ablagerungen umschliesst und dann beim Eindicken gummig wird und dann alles an einem Strang rauszieht aus dem Darm. Darum hängen die Plaque auf den Bildern aneinander. Flohsamenschalen/Flohsamen 1:1 gemischt dürfen maximal 40g pro tag eingenommen werden.
Dr. Schulze teilt sie auf.
Alles was löst und abführt in einer Packung, von denen nimmt man so viel dass der Darm spürbar mehr arbeitet und dadurch stärker wird. Dann verwendet er die Schleimbildner, Fasern und Giftstoffbinder in einer Packung um das Gelöste zu binden und raus zu putzen. Dauer: 5 Tage...je nach Schwere der Verunreinigung des Darms bis zu 5 mal machen. Kosten bei ihm gekauft je 38 Euro.
Ejuva geht noch differenzierter vor. Ist, glaub ich, das komplexeste Präparat auf dem Markt. Dauer: 1 Monat kosten 229$. Weiß aber, dass manche das mehrmals machen mussten. Hab`s nicht ausprobiert, darum keine Ahnung wie gut.
Robert Gray Kur mind. 3 Monate bis max. 9 Monate.
(..)aber kein Vergleich zu dem, was man herausholen kann, wenn man all die erwähnten Dinge kombiniert.

Ich habe das gerade gefunden, zielt unser Vorhaben hier nicht genau auf das gleiche ab? Ich habe mir das Buch gerade von R.Gray gekauft, will nochmal richtig nachlesen..
FRAGE: sollen wir alles gleichzeitig machen?
Ich verzweifel langsam, mein Gehirn will nicht richtig, die Dosis, wo ich hinsoll, wird wohl noch 1 Jahr dauern. Aber mein Pilz (Candida).. also wenn der mein Gehirn nicht fast auffrist. Ich weiß halt nicht richtig, was ich wann einnehmen soll?!?
Die Fasern nehme ich direkt nach dem Essen, Flohsamenschalen(-pulver) so, dass 1 Std vorher und nachher nichts ist. Und wann soll ich Detoxsan (Zeolith) nehmen? Angeblich schlucken Flohsamen und Bindemittel nicht nur Giftstoffe, sondern auch NEMs u.ä... Wäre für eine Hilfe dankbar.

Ach so, ich hab`s rausgefunden: Stinken tue ich nicht so extrem, wenn ich zusätzlich Molke trinke. Ob es an den L+drehenden Milchsäure liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Konrad: Probiotika helfen nicht wirklich solange Bormangel besteht. Also jedenfalls bei mir nicht. Sie können sogar fremd sein für unseren Darm laut Robert Gray und unsere eigene angeborenen, genetisch auf unseren Darm angepassten einschränken, stören.

haben wir diese Thematik hier aufgegriffen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-272#post-1154493 die Notwendigkeit der entzündlichen Prozesse als Voraussetzung für Regeneration und Heilung Thema war, hier eine aktuelle Studie:

https://medicalxpress.com/news/2017-08-inflammation-required-olfactory-tissue-regeneration.html
Entzündung erforderlich für die Geweberegeneration des Geruchszentrums
30. August 2017

Drei Tage nachdem das Gewebe des Geruchszentrums einer Maus beschädigt ist, beginnt das Gewebe zu regenerieren, und neue Zellen bilden sich.

Eine Maus-Studie untersuchte, wie chronische Entzündungen bei Sinusitis den Geruchssinn beschädigen. Die Wissenschaftler um Johns Hopkins waren überrascht, als sie sahen, dass die Regeneration von Geruchszentrum-Gewebe die gleichen entzündlichen Prozesse und Chemikalien erforderte wie die ursprüngliche Verletzung und Geruchsverlust.

Die Forscher sagen, es handelt sich um die Art von Entzündung, die passiert, wenn Viren, tox. Chemikalien, Gase oder Allergene Schaden angerichtet haben.

"Die Art von Entzündungen, die mit Immunsystemreaktionen verbunden sind, um Infektionen oder Verletzungen zu bekämpfen, scheinen Teil eines einzigen Systems zu sein, das mit der Geweberegeneration verbunden ist, so dass eine normale Heilung des Systems nicht Entzündung erfolgen kann", sagt Andrew Lane, MD, Professor für HNO-Kopf-und Hals-Chirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine. "Aber mehr ist nicht immer besser, und die fortgesetzte Entzündung wird schließlich die gegenteilige Wirkung haben, Neuronen sterben ab, was die Regeneration hemmt, und zu Geruchsverlust führt."

Patienten mit chronischer Sinusitis verlieren häufig im Laufe der Zeit ihren Geruchssinn, was vermutlich auf die permanente Zerstörung von Gewebe durch Entzündungen, bzw. durch Ersatz durch Narbengewebe zurückzuführen ist.

Allerdings kann die Behandlung von Patienten mit oralen Steroiden, die das Immunsystem unterdrücken, den Geruchssinn vorübergehend zurückbringen, was darauf hindeutet, dass das Gewebe noch vorhanden ist, aber dass chronische Entzündungen eine Rolle bei der Unterdrückung seiner Funktion spielen. Die Forscher sagen, es ist ein Geheimnis, wie dies geschehen könnte.

In dem Prozess der Prüfung der Rolle der Entzündung bei der Beschädigung des olfaktorischen Gewebes, gab die Forscher eine Chemikalie, Methimazol, an die Mäuse, was die Geruchszentrum-Gewebe direkt schädigte. Am nächsten Tag gab man eine Steroid-Injektion.

Dann maß man, wie viele neue Geruchszentrum-Zellen wuchsen. Im Vergleich zu Mäusen, die keine Steroide erhielten, hatten Mäusen, die Steroide erhielten, 45 Prozent weniger Stammzellen, um die beschädigten Gewebe zu ersetzen, was darauf hindeutet, dass die Unterdrückung von Entzündungen die Stammzellregeneration verlangsamte.

Die Forscher entdeckten Gene, die wahrscheinlich verantwortlich sind für Entzündungen, sowie deren Wirkung auf die Stammzellen der Mäuse. Bei Mäusen, die nicht mit Steroiden behandelt wurden, fanden sie doppelte Niveaus der entzündlichen Moleküle TNF-a und IL-1. Bei den Mäusen, die Steroide erhielten, entdeckten sie auch das entzündlichen Molekül NF-kB in den Stammzellen des Geruchszentrums.

"Die Anwesenheit von NF-kB in Stammzellen war unerwartet", sagt Lane, "die Tatsache, dass NF-kB durch Entzündung eingeschaltet wird, zeigt die Kommunikation zwischen dem Immunsystem und dem Geruchszentrum-System, um Heilung zu initiieren."

Da Steroide außer der Unterdrückung von Entzündungen andere Effekte auf das Gewebe haben, entschieden sich die Forscher, speziell gezüchtete Mäuse zu verwenden, denen entzündliche Molekülen fehlten.

Sie benutzten Mäuse, die ohne den Rezeptor gezüchtet wurden, der TNF-a aufspürt, und sie verwendeten Mäuse ohne NF-kB. In beiden Fällen beschädigten sie bei den Mäusen das Geruchszentrum-Gewebe, und beobachteten die Anzahl der neu teilenden Stammzellen im Gewebe nach zwei oder drei Tagen. In beiden Arten von Mäusen, wurden weniger als 50 Prozent neu regenerierte Zellen als bei normalen Mäusen mit beschädigtem Gewebe gemessen.

Die Forscher sagen, dies zeigt auf molekularer Ebene, wie das Immunsystem mit Stammzellen sprechen kann, um den Heilungsprozess nach der Verletzung zu beginnen.

Lane will herausfinden, wie man die Gewebsheilung verbessert, ohne Steroid-Pillen zu nehmen. Er hat auch Pläne, Medikamente zu untersuchen, die die Gewebsentzündungen blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo in die Runde!

Ich selbst habe mich mit dem Fermentieren selbst noch nicht praktisch beschäftigt, aber ich merke, dass die Zeit dafür reift :)

Hier ein paar nette Links, die mir begegnet sind:

gartenDELIKATessen - Schnelles Grünzeug

https://zff-leipzig.de/

Und ich weiß nicht, ob diese Artikelserie zum Mikrobiom schon erwähnt wurde:

Mikrobiom: Da lebt was in Ihnen! |*ZEIT ONLINE

Aktuelles Thema sind bei mir wohl Mykoplasmen, Biofilm scheint dagegen kein Thema (mehr) zu sein (zumindest, was die Belastungen angeht).

Viele Grüße in den beginnenden Herbst und damit Kürbiszeit :)

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo! Was ich mal fragen wollte: Hat irgendjemand von Euch mal an der Tuebiom Studie teilgenommen und dadurch irgendwelche Erkenntnisse über sein persönliches Mikrobiom gewonnen? Oder ist vielleicht gar nichts dabei herausgekommen? lG! Aurelius:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe teilgenommen und habe die Ergebnisse, die aber erst über ein Jahr später kamen. Nun kann ich mit der festgestellten Bakteriennamen gar nichts anfangen, da ich auch überhaupt nicht weiß, wo ich mich da einlesen kann. Mein Ergebnis im Vergleich zum Durchschnitt ist einfach durchschnittlich. Ich weiß nicht, wie es anderen geht. Vielleicht kann man die Ergebnisse anonym posten und dann wenigstens vergleichen.
Evalesen hat mir einige Tipps gegeben. Ich glaube, sie ließt viel in englischen Studien.
Grüße!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu Tübiom:

Ich habe nach gut einem Jahr noch keine Ergebnisse.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo EarlGrey, ja Evalesen kennt sich aus, sie scheint halt leider nur mit Mitgliedern zu kommunizieren, die ungefähr auf Ihrem Wissensstand sind, was ich für mich (noch) nicht sagen kann...lG! :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wage mich mal zu sagen, dass hier niemand auf dem Stand von Eva ist :)
Aber immerhin wissen wir wenigstens etwas zum Thema, weil es diesen Thread von Eva gibt und wir uns hier austauschen können. Jeder auf seinem Stand und jeder so schnell und gut er/sie vorwärts kommt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein Wissen wird im Gesundheitsbereich das Anfängerniveau wohl nie überschreiten. Mir genügt es, wenn ich die richtigen Anwendungen mache und meine ganzen tollen Erkenntnisse in Stresssituationen nicht über Board werfe. Das Lesen und Schreiben hier helfen, dass ich mich immer wieder daran erinnere. Lg-eg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

hier gibts mal wieder 2 kostenlose Online-Konferenzen mit bekannten Experten, die erste zum Thema Darm und Verdauung, die zweite zu Parasiten:
Digestive Health Summit | Your health begins in the gut. 9.-17.9.2017
Registration (parasitesummit.com/) 11.-18.9.2107
Leider zu großen Teilen parallel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wage mich mal zu sagen, dass hier niemand auf dem Stand von Eva ist :)

Danke, liebe Hitti, für die vielen Blumen:fans:. Stimmt, ich lese viel über die versch. Mikroben in englischen Studien, was nicht heißt, daß ich deswegen mehr verstehe. Den Thread erarbeiten wir uns gemeinsam, um in Hinblick auf Gesundheit und Philosophie weiterzukommen.. Der eine hat hier mehr Erfahrung, der andere dort, und durch das gemeinsame Kommunizieren entwickeln wir uns weiter:)

Danke auch für die Links, sehr interessant! Und viel Spaß beim fermentieren. Beim fermentieren geht es ja um die Diversität, anders als bei den Milchsäurebakterien, die sehr spezifische Funktionen erfüllen. Beim Darmaufbau ist beides essentiell.

Hallo EarlGrey, ja Evalesen kennt sich aus, sie scheint halt leider nur mit Mitgliedern zu kommunizieren, die ungefähr auf Ihrem Wissensstand sind, was ich für mich (noch) nicht sagen kann...lG! :wave:

Ewigeroptimist, habe ich ein Post nicht beantwortet? Das tut mir leid, und war keine Absicht.

Viele liebe Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mir genügt es, wenn ich die richtigen Anwendungen mache und meine ganzen tollen Erkenntnisse in Stresssituationen nicht über Board werfe. Das Lesen und Schreiben hier helfen, dass ich mich immer wieder daran erinnere.

So halte ich das auch in etwa :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ich habe bei Tübiom mitgemacht - leider kann ich mit dem Ergebnis nix anfangen :confused:

Muss aber dazu sagen, dass ich mir bisher auch nicht die Zeit genommen habe mich tiefergehend damit zu beschäftigen.

Ich hab auch recht wenig Ahnung von diesen ganzen Themen und hangel mich immer so durch und versuch verschiedenstes :)

Viele Grüße an Alle
Anahata, die zurück ist aus dem Reizklima
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, Damdam hat es neulich übernommen, meine Frage an Dich zu beantworten. Scheinbar ist er schon weiter fortgeschritten und wollte Dich entlasten, indem er "Anfängerfragen" wie meine für Dich "übernimmt" ...;-) lG!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ich quäle mich ja immer noch mit SIBO rum.
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Kaffee?
Und dann ist es so das ich ja keinen normalen Zucker mehr verwende und mir vor allem Kekse selber ketogen backe, aber wie ist es z.b. mit Erythrit? Diesem Ersatz-Zucker? geht das bei SIBO. Ich versuche mich sehr viel zu informieren im Netz, aber da bin ich nicht weiter gekommen, deshalb wollte ich hier mal fragen.
lieben dank,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie,

ob ich Sibo habe/hatte weiß ich nicht. Ich bin aufgrund meiner Symptome davon ausgegangen.

Thema Kaffee - ist auch ein Problem bei Hit. Ich trinke trotzdem Kaffee, vertrage aber nicht jeden. Try and error, das war der Weg wie ich für mich verträglichen Kaffee gefunden habe. Ich greife zu mildem Kaffee und Biomarken und koche eher dünnen. Und trinke am Tag 2-3 Tassen davon mit Sahne.

Zu dem Erythrit kann ich dir nichts sagen. Wenn ich überhaupt mal backe, dann nutze ich Rohrzucker.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, ich vermutete schon das Kaffee schwierig ist, HIT habe ich ja auch. Ich habe grade eine Liste gefunden in denen die Zuckeralkohole auf der roten Liste stehen und somit auch Erythrit.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
stefanie
 

Ähnliche Themen

Oben