Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Anahata für den interessanten Hinweis! Dem werde ich mal nachgehen!
:)

Ach so, Tuebiom ... ok, da kann man sich auf eine Zeit einstellen, prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da bin ich aber baff! Plötzlich eskaliert ein Thread, der so friedlich und informativ dahinplätschert.
Das echte Leben ist ja kein Patentrezept. die laienhafte, erfahrungsreiche Unterhaltung finde ich spannend.
Das Lesen der Studien und Erfahrungsaustausch über Tests, fermentieren, Knochenbrühe gefällt mir sehr.
???
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich poste hier nochmal den Link, wo Vegas beschreibt, wie er den B.infantis kultiviert: Sulfite/sulfate and ammonia questions | Phoenix Rising ME / CFS Forums.

Hallo Eva und alle zusammen, :)

wow, das ist super interessant, danke für den Link! B. infantis ist der einzige, der mir noch in meiner Kefir-Kultur fehlt und ich hab mich schon gefragt ob es einen Weg gibt, ihn ebenfalls selber zu kultivieren.

Was ich nicht so ganz verstehe, Vegas schreibt im Beitrag, dass er ihn als Yoghurt in Milch gezogen hat, also nicht in Pillenform als Supplement. Aber wo bekommt man sowas her? Soviel ich weiss, sind Yoghurt-Kulturen sehr empfindlich und sterben ungekühlt schnell ab, über das Internet bestellen wird daher sicher sehr schwierig? Könnte man da in der Apotheke nachfragen? :confused:

LG, Radieschen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile,

bei Migräne oder ähnlichen Kopfschmerzen wird z.B. von Dr. Strunz immer Magnesium (z.B. in Form von Magnsiumcitrat, Achtung evtl. Histamin triggernd, oder andere Formen empfohlen; tut auch den Muskeln gut und wirkt Stress entgegen!).
Evtl. einfach mal ausprobieren oder höher dosieren...aber nicht zusammen mit Zink nehmen, da sonst die Zinkaufnahme verschlechtert wird.

Das mit dem B. infantis find ich auch spannend, weil´s mich ja auch immer wieder juckt. Das im PR muss ich aber noch lesen...

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...ich habe jetzt die Posts von Vegas im PR gelesen (und das sicher nicht zum letzten Mal!) und versuche mal das für mich (und andere zur Kontrolle) zusammenzufassen:

- Er sieht es für sich und andere Fälle als erwiesen an, dass der Darm die wichtigste Baustelle bei (vielen) CFS-Fällen ist

- Er empfiehlt zuerst mit Bifidobakterien zu arbeiten und nciht mit Lactobazillen (die kürzt er mit LAB ab)

- er empfiehlt, einzelne Bifdio-Stränge in Joghurt oder Milch selbst zu kultivieren

- er empfiehlt, mit einer kleinen Menge (wie bei RS und Fasern und Co) zu beginnen

- er meint, dass die bösen Bakterien dann von den Bifidos verdrängt werden

- er meint, dass dann z.B. Proteinabbauprodukte wie Ammoniak (sehr mitochondrienschädigend!) und Purine und noch andere positive Effekte eintereten oder unterstützt werden

...so, dass liest sich jetzt fast so wie "Simon says", schient aber sehr wichtig zu sein. Deshalb auch meine Bitte um Ergänzung und/oder Korrektur, wenn was falsch war oder fehlt...und das war nur die erste Seite des obigen Links auf der PR-Seite!

Liebe Grüße
Libero
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...so, dass liest sich jetzt fast so wie "Simon says", schient aber sehr wichtig zu sein. Deshalb auch meine Bitte um Ergänzung und/oder Korrektur, wenn was falsch war oder fehlt...und das war nur die erste Seite des obigen Links auf der PR-Seite!

Liebe Grüße
Libero

Danke, Libero, für die Zusammenfassung. Vegas hat ein erstaunliches Wissen und Verständnis, was das darmassoziierte Immunsystem betrifft, und es lohnt sich, seine Posts zu lesen. Jedes seiner Posts ist zwar sehr kompliziert, aber ein "Aha"-Erlebnis.

Er selbst war (Ex-Sportler, heute mittleres Alter so wie ich und einige andere hier:)) ein schwerer Pflegefall, und ist durch den Darmaufbau völlig gesund, bei einem seiner letzten Posts hat er das Haus neu gefliest. Sein Ansatz war Ernährung, langsam Probiotika hochdosieren, anschließend RS und Fasern hochdosieren. Mineralstoffe nimmt er in normalen Dosierungen (keine Hochdosierungen - die schaden der Flora), Methyl-NEM´s in normalen Dosierungen (Hochdosierungen können auch hier schaden).

Das mit den Hochdosierungen macht Sinn, wenn man sich vorstellt, daß 1 Kapsel Probiotika-Kapsel mit ca. 30 Bio. Keimen 1 Teelöffen Darminhalt entspricht. Wenn sich die Probiotika wegen dem ungesunden Milieu schlecht vermehren, kann man vorstellen, daß man größere Mengen braucht, damit sich der Körper mit intrazellulären Infekten auseinandersetzt (vor allem virale Infekte).

Interessant zum Kultivieren ist dieses Probiotikum: amazon.de/Jarrow-Formulas-Babys-Jarro-Dophilus-Powder/dp/B005T3QULG Es hat nur Keime, die primär die Bifidos fördern, und ist als Ersatz für die Muttermilch gedacht. Mehrere Keime fördern die Diversität, die Keime im Baby Dophilus sind abwehrstärkend. Vor allem der B. longum BB536 (aber auch der B. lactis) erhöht die Bifidos, Serum lgA, und verbessert die NK-Zellen. Eventuell zuerst das Produkt probieren (1/4 TL ist die Anfangsdosis), um den Darm daran zu gewöhnen, und ernst nach einiger Zeit kultivieren.

LG Eva

Hallo Ulika,

mit Probiotika müßte die Hühnerbrühe eigentlich noch besser haltbar sein, oder?

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...ich habe jetzt die Posts von Vegas im PR gelesen (und das sicher nicht zum letzten Mal!) und versuche mal das für mich (und andere zur Kontrolle) zusammenzufassen:
...
- er meint, dass dann z.B. Proteinabbauprodukte wie Ammoniak (sehr mitochondrienschädigend!) und Purine und noch andere positive Effekte eintereten oder unterstützt werden

Huhu Libero,

suuuper, vielen herzlichen Dank! :)

Ich tu mich mit englisch immer schwer.

Den zitierten Absatz, meinst du "Proteinabbauprodukte wie Ammoniak ... " werden abgebaut? Verringert, da weniger böse Baktis?

Ich hab mir den Bifi Infantis von BioCare bestellt. Das ist ein Puder - und ohne Milch. Das andere reine Produkt enthielt Milch.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kämpf mich da so durch den einen oder anderen englischen Post, nun lichtet sich gerade auch meine erstmals erhöht gemessene Harnsäure im Blut event. ein bisschen für mich. :idee:

Ärztin fand das unerheblich, ebenso wie meine Leberwerte, die bei 23/24 lagen. Lieg da sonst immer bei 13/14/15. So "hohe" Werte hatte ich noch nie. Fand sie jetzt auch nicht bedenklich :rolleyes:

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Libero
Danke Dir für die Zusammenfassung aus dem Englischen Forum. Das ist sehr interessant und verfolgenswert.
Und Danke auch für den Hinweis mit Magnesium, das ist mir auch gestern endlich eingefallen. ;) Mir ging es wieder ziemlich mies und erst vorm Einschlafen hab ich dran gedacht, Magnesium zuzuführen wäre vielleicht keine schlechte Idee ... :rolleyes:

Ich nehme dafür Magnesium-Chlorid, da ich alles andere zum Einnehmen schlecht vertrage. Mache mir gleich direkt eine hochgesättigte Lösung und reibe mich damit ein.

Was das Ammoniak betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass L-Ornithin wunderbar beim Abbau hilft und mich auch besser schlafen lässt. Eigentlich logisch, denn die Leber arbeitet nachts ja auf Hochtouren, und die wird durch den Amm.-Abbau sehr belastet und das führt oft zum Aufwachen.
Kann aber auch nicht das Ziel sein, mein Leben lang L-Ornithin einzunehmen.

Seit ich eher vegetarisch-milchfrei unterwegs bin klappt das aber auch ohne L-Ornithin hervorragend, und auch der Urin riecht kaum noch. :eek:)
Macht ja auch Sinn, weniger (tierisches) Eiweiß, weniger Ammoniakbildung.
Dazu noch das 16stündige Fasten, wie ich schon mal schrieb .... mir tut das anscheinend gut, wobei ich natürlich noch lange nicht auf einem insgesamt "guten" Level bin.

Solche milchsauren Gemüse-, Kefir- oder Bakterienzucht-Projekte sind für mich derzeit sehr schwierig, da ich quasi zwei Wohnsitze habe, und immer jeweils 3-4 Tage hier oder dort bin. Ich kann das ganze Geraffel nicht immer hin und her transportieren und solche Kulturen doch auch nicht mehrere Tage unbeaufsichtigt lassen. :mad:

Bei dm gibt es pure, milchsauer vergorene Gemüsesäfte im Tetra-Pack ... könnte das eine akzeptable Notlösung sein? Hatte mir jetzt einen Rote-Beete-Saft mitgebracht, trau mich aber wg. des Histamins bisher noch gar nicht dran. :schock:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hab da mal 'ne Frage zu den ganzen NEMs und sonstige Sachen...
Gibt es dafür eigentlich einen Sammelthread, wer was wo bezieht, und was da drin, bzw. nicht drin ist, warum er das bevorzugt bzw. ob das bestimmte Eigenschaften hat?
Falls nicht: sollte man sowas mal anleiern?

Natürlich kann man selber suchen, aber für mich ist das das schwierigste an der ganzen Sache.
Vielleicht hat man was bestellt mit dem andere schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, verträgt es ebenfalls nicht, und dann sind schnell mal 20-30 Euro durch den Kamin gepustet. Da wäre toll wenn man dann vorher wüßte, z.B. "triggert Histamin" oder sowas.

Schon das Vergleichen von Dosierungen, Stückzahlen und Preisen ist wahnsinnig schwierig. Und außer Preise vergleichen suche ich auch immer nach Sachen die keine weiteren Zusatzstoffe haben.

Ich bestelle einiges bei der Reinhildis-Apotheke, die ohne Zusätze in Cellulose-Kapseln abfüllen. Aber die haben eben auch nicht alles.

Dann mag ich auch aufgrund negativer Erfahrungen nicht in USA bestellen, sondern vorzugsweise D. EU wäre auch in Ordnung, vieles kommt ja z.B. aus GB.
(Ich hoffe wirklich SEHR, dass der olle Brexit uns da künftig keine Knüppel zwischen die Beine wirft, was das Beziehen von NEMs aus GB betrifft ...)

Viele haben ja hier schon ihre Sachen empfohlen, teils auch mit Bezugsquellen, aber bei soooo vielen Seiten findet man da kaum noch was wenn man was sucht. :cool:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen!

Danke für das positive Feedback wegen der ÜBersetzung von Vegas Post.

Dir, Eva, dake für die Bifido-Quellen!
Wie züchtest Du denn Deine BAkterien? Mit Kuhmilch oder einer anderen Grundlage?

Bei den Dosierungen meinst Du vielleicht die englischen "Billions", die für uns Milliarden bedeuten, oder?

Hättest Du noch ein paar Links für mich bitte, wo man Genaueres über Vega (Krankheitsverlauf, genauere Therapie,...) erfahren könnte? Nur, wenn es Dir keine großen Umstände macht, sonst such ich das im PR selbst raus (bin halt kein Miglied).

Am interessantesten fand ich die Aussage (so habeich sie zumindest verstanden), dass die Bifidos sehr schnell die ferigewordenen Lücken in der Darmflora besetzten und sehr viel positive Einflüsse (z.B. auch auf die Nahrungsverträglickeit) haben. Da würde ich gerne bei mir ansetzen.

Sollte ja evtl. auch mit Sahne und Wasser klappen, das Bakterienzüchten, oder?

@Anahata: Danke für die Infantis-Quelle; behalt ich mal im Auge/Darm...


Was bei mir interessant ist: ich nehme wirklich viel Eiweiß täglich zu mir, wei les mir sehr gut tut udn habe kein Ammoniak-Problem...oder ich sollte mal wieder messen???

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wurde hier bestimmt schonmal gepostet, aber hier nochmal:

Darmgesundheit Teil 1: Was bewirken Ballaststoffe?
Darmgesundheit Teil 2: Bifidus – das nützliche Darm-Bakterium
Darmgesundheit Teil 3: Essen Sie mehr Ballaststoffe
Japanische Forscher konnten bereits in den 80er Jahren zeigen, dass mit dem zusätzlichen Verzehr von unverdaulichen Zuckern der Anteil an Bifidusbakterien in der Darmflora deutlich ansteigt. 1995 wiesen auch europäische Wissenschaftler diesen Effekt nach; sie gaben gesunden Erwachsenen täglich 15 Gramm Inulin – mit Erfolg: Der Anteil der Bifidusbakterien in der Darmflora wuchs von 17 Prozent auf rund 70 Prozent an. Schon ein leicht gehäufter Teelöffel Inulin (vier Gramm) pro Tag reicht aus, um die günstigen Bifidusbakterien in der Darmflora deutlich anwachsen zu lassen.
Beste Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dir, Eva, dake für die Bifido-Quellen!
Wie züchtest Du denn Deine BAkterien? Mit Kuhmilch oder einer anderen Grundlage?

Ich züchte sie (noch) nicht (steht auf meinem To-do-Liste), aber ich lasse mir die Probiotika einschwingen. Es hat gewirkt, denn beim letzten Ubiometest haben sich die Bifidos vermehrt, und es entstehen neue Bifidoarten. Ich warte schon auf den aktuellen Ubiometest, ob sich das fortsetzt (oder ob das Zufall war).

Bei den Dosierungen meinst Du vielleicht die englischen "Billions", die für uns Milliarden bedeuten, oder?

Ja, bei uns sind das Mrd.

Hättest Du noch ein paar Links für mich bitte, wo man Genaueres über Vega (Krankheitsverlauf, genauere Therapie,...) erfahren könnte? Nur, wenn es Dir keine großen Umstände macht, sonst such ich das im PR selbst raus (bin halt kein Miglied).

Ich schicke Dir meine Zusammenfassung vom RS-Thread und vom Ammoniakthread, die meisten Posts sind von Vegas (falls Du magst).

Am interessantesten fand ich die Aussage (so habeich sie zumindest verstanden), dass die Bifidos sehr schnell die ferigewordenen Lücken in der Darmflora besetzten und sehr viel positive Einflüsse (z.B. auch auf die Nahrungsverträglickeit) haben. Da würde ich gerne bei mir ansetzen..


Nicht nur das. Bei mir hatte das Bifido einschwingen eine unmittelbare Reaktion: beim nächsten GD wurde stand ein pathogener Virus auf dem GD, den ich für die Ursache meiner chron. Darmentzündung halte. Mit niedrigen Bifidos hat man keine ausreichende immunolog. Antwort auf Infektionen: Viren können sich dann einlagern, und das Immunsystem schwächen. Bifido bifidum produziert Folate, andere steigern die NK-Zellaktivität. Der Bifido ist der Keim beim Säugling, der sein Immunsystem (das er noch nicht hat) gegen Infektionen und Pathogene schützt.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es dafür eigentlich einen Sammelthread, wer was wo bezieht, und was da drin, bzw. nicht drin ist, warum er das bevorzugt bzw. ob das bestimmte Eigenschaften hat?
Falls nicht: sollte man sowas mal anleiern?

Viele haben ja hier schon ihre Sachen empfohlen, teils auch mit Bezugsquellen, aber bei soooo vielen Seiten findet man da kaum noch was wenn man was sucht. :cool:

Das finde ich auch, hatte das x Seiten vorher auch schon angeregt, aber irgendwie kam da kaum ein Echo.
Hatte mal einen Thread in der Genetik Rubrik eröffnet, den hier:

https://www.symptome.ch/threads/wo-bezieht-ihr-eure-nems.117065/

Aber für die ganzen Fasern, probiotika und co wäre wohl ein extra Thead ganz gut?

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Versatile,

ich kann dir mal angeben, was ich so nehme/genommen habe. Was gut und nicht so gut ging. Allerdings ist das nicht so dramatisch viel.

Ich bestelle ebenfalls nichts aus USA, nur EU.

Probiotika:

LGG (ging super)
Dr. Wolz (ging garnicht, wohl zu viel Histaminbildende Bakterien)
Optibac blau (ging super)
Bifido GI Balance (Lef - ging super)
Colibiogen bzw das Pendant Synerga (ging super)
Prescript Assist (ging super)
Lakto Plantarum v. Sanum (ging super)
die Sachen v. Tisso (gingen garnicht - hab mich tot gekratzt und war komplett überdreht)
BaktoFlor 10/20 aktuell (1 Kps am Tag geht soeben, 2 garnicht - zuviele Histaminbildende Bakterien ohne Gegenspieler) habe daher Bifido infantis bestellt, baut Histamin ab.

Mein Histaminpegel scheint aufgrund hormoneller Schieflage, chronischer Schmerzen und Entzündungen vom Grund her schon erhöht zu sein. Hinzu kommt natürlich jetzt der kaputte Darm, Leber und tralala.

NEMS:

Oft von Pure Encapsulation

B6 in Form P5P (ging super)
Vitamin D Öl (geht super)
Zink 15 (Zinkpicolinat geht super)
B-Complex Plus (jeden Tag 1/2 Kps - geht super)

Magnesium in Chlorid Form, 2-4x Fußbad pro Woche. Wenn ich mal in die Wanne gehe, kommt neben Meersalz auch eine gute Handvoll davon ins Wasser

Magnesium SangoKoralle (zu basisch für mich, da kann ich nur mal 1-2 Kps nehmen, dann wenn ich nicht zu Fußbädern gekommen bin)

B12 nahm ich mal v. Jarrow Lutschtabletten, hab die gut vertragen, eine Bekannte von mir nicht

Dann nahm ich eine Zeitlang Enzyme v. Sunsplash, CadZym (gegen Candida) ging super und dann noch eins für Verdauung/gegen allergische Reaktionen AlleraZym, gingen auch gut.

Ich nehme aktuell noch Schwarzkümmelölkapseln v. Bernhard, die gehen auch gut.

Vitamin C, da hab ich derzeit ein Calciumascorbat - allerdings hab ich hier das Gefühl, es nicht gut zu vertragen. Möchte das von Pure ausprobieren als nächstes. Oder nehme gern Tipps entgegen. Glaube, dass hat was mit Schimmelpilz/Herstellung zu tun?

Von hochdosierten Vitaminmixturen halte ich persönlich nicht so viel - für mich. Ich nehme lieber weniger, dafür kontinuierlich über längeren Zeitraum. Bevor´s mich aus den Latschen haut. Ausserdem teste ich alles aus, bzw schleiche alles ein. Und mache "regelmäßig" eine Statusüberprüfung.

Hmm, glaube das wars, falls mir noch was einfällt, poste ich es nach.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Brigitka, das war eine gute Idee, sehr schade, dass der Thread damals so schnell eingeschlafen ist und auch hier so wenig Echo kam. :-/

Ganz lieben Dank, Anahata :kiss:

Das kopier ich mir auf jeden Fall und kann mich dann daran schon mal orientieren.


Für den Preisvergleich von verschiedenen Angeboten habe ich mir heute mal eine Excel-Tabelle gebastelt. Stückzahl, Dosierung/Tag und Preis eingeben und ich bekomme den Monatspreis angezeigt. Ich denke das ist schon mal eine kleine Erleichterung, das nicht jedes Mal mit Taschenrechner ausrechnen und irgendwo zu Fuß notieren zu müssen. ;)

Außerdem halte ich dort künftig fest, was ich wo bestellt habe, sonst geht die Sucherei gerne mal wieder von vorne los bei so vielen unterschiedlichen Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bitte :wave:

Natürlich vergisst man immer irgendwas.

Eine Zeit lang nahm ich Trinkmoor, wg Entgiftung/Gifte binden und zur Remineralisierung. Das ging auch sehr gut, nahm das von Palsaneu.

Derzeit nehme ich Toxaprevent, 2-6 Kps am Tag.

So, glaube das war´s aber jetzt.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile,

Bei Pure kaufe ich: Kaliumcitrat, Vitamin C, B-Komplex, essentielle Aminosäuren, Beta Carotin

Bei Detoxpeople: MycoDefense, Candidase (v. Enzymedica), Prescript-Assist, Sacch. boulardii, Complete Probiotics, Kyo-Dophilus9, P5P, Methyl Guard, Digest DGT (v. Enzymedica)

Bei Vitamin-Express: Zink, Kupfer, MSM, Vit. D, Krill Öl, Vitamin K2 synergy, Boswellia, Vitamin E

Bei SuperSmart: Magnesium Malat, Iron bisglycinate, Total Carnit, Lactoferrin, S-Acetylglutathion

Bei Biovea: Phosphatidylcholin, Ornithin, Quercetin

Bei Vitabay: Methyl B12 Tab u. Adenosyl B12 Tab

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Öhm, ups, also Msm hab ich hier auch stehen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, es wirklich einzuschleichen. Kurz mal genommen als es mir wieder so schlecht ging. Also abgebrochen. Derzeit hader ich noch nach dem letzten größeren Rückschritt mit allem. Trau mich nicht an neue Sachen heran.

Ebenfalls hier stehen habe ich L-Glutathion v. Reinhildis Apo. Ich hatte Glutathion Peroxydase und Selen letzte Mal testen lassen, die liegen allerdings beide in der Norm. Von daher weiß ich nicht, ob ich das überhaupt einnehmen sollte. Falls hier einer was weiß, eine Idee hat auch immer gern her damit :)

Was ich hier auch noch liegen hab, da die so gut beurteilt wurden, die Omega3 Lachsöl Kapseln v. DM - auch diese liegen hier und liegen hier und liegen hier. Kam noch nicht dazu, jetzt können sie wahrscheinlich in die Tonne :eek:)

Nehme ansonsten noch 1-2 Tl Hanfsamen täglich.

An Globulis hab ich seit Jahren immer Nux Vomica (Übelkeit) und Okoubaka (Magen/Darm) bei mir.

Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben