Rauchstopp aber wie?

Als Teenager mal eine Woche intensives schleifen von Glasfasermasse. Ohne Maske
In der Ausbildung Gasschweißen Stahl Schwarz sowie Fegen von Großbaustellen ohne Maske ( war richtig übel.
Chemisch vernickelt 2 Jahre ohne Schutz ( Nickelbelastung ist bestätigt)
Cnc Fräsen mit Kühlschmierstoffe über 10 Jahre ohne Schutz
Schleifen von Kupfer Alu und Kunststoffe über 10 Jahre ungeschützt
Verarbeiten von Holz und Verbundwerkstoffe ( CFK) - Cnc Fräsen und schleifen für 2 Jahre. Ungeschützt.
Rauchen etwa 15 Lebensjahre etwa ne halbe Schachtel pro Tag.
Gelegentliches arbeiten mit Epoxydharze, Lacke und Klebern.

Ergo war eine hochgradige Exposition vorhanden. Die gesetzlichen Grenzwerte von 40ppm werden um das 20-30 Fache, je nach Arbeiten überschritten. Seit 3 Jahren baue ich eine professionelle Absaugung die weitgehend seit 2 Jahren steht.

Wäre ich 30 Jahre älter, wäre der Arzt vermutlich nicht so gelassen. Vater hatte eine chronische Bronchitis und Asthma. Auch wenns selten ist, heist es nicht das man mit 36 sowas nicht bekommen kann.

Il1 beta ist erhöht. Ventilationsstörung gesichert, niedriges Reservevolumen gesichert. Verringerung des Transferfaktors. Das ich etwas mit der Lunge habe ist gesichert. Nur was ist NOCH unklar. Ich bete für COPD, aber das knistern spricht eine eindeutige Sprache. In 2 Wochen bekomme ich TGF Beta. Nächste Woche will ich weitere Blutuntersuchungen machen lassen die auch sehr wichtig sind für Lungenfibrose als auch Kollagenosen. Das wird ne teure Nummer allerdings überlasse ich jetzt nichts den Zufall. Ich habe einige Tage lesen müssen um herauszufinden welche Laborwerte sinnvoll sind.

Seufzer Dyspnoe wäre symptomatisch noch interessant, erklärt aber eben auch nicht das knistern.
Thymiantee werde ich mir mal kaufen. Danke
 
War ja doch so einiges, was die Lunge abbekommen hat, wenn auch sicher nicht mit Asbest vergleichbar.
Daher werden dann wohl auch deine anderen Belastungen herrühren.

Wenn ich es richtig verstehe, spielt eine vermehrte TGF Beta Produktion eine große Rolle bei der Entstehung einer Fibrose. Meist Du eine entsprechende Untersuchung auf TGF Beta?

Sehe jedenfalls nicht, dass das Knistern alleine irgendwas beweist. Kann auch etwas anderes sein.
Wenn ich jetzt mal Pneumothorax eingebe, dann sagt mir die https://www.uniklinik-freiburg.de/thoraxchirurgie/krankheitsbilder/pneumothorax.html das auch dabei Knistergeräusche entstehen können. Und hier https://flexikon.doccheck.com/de/Pneumothorax findet man Berge an Ursachen.
Mach dich erstmal nicht verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche TGF beta im Blut bestimmen lassen.
Eben wegen dem was du zitiert hast.

Umso mehr ich über IPF lese, desto wahrscheinlicher halte ich es.
 
Der Arzt sagt das es nicht vom rauchen kommen kann.

stimmt nicht.

rauchen ist eine der ursachen einer fibrose.




 
Also sorry, sunny, wir wissen alle, dass du das Rauchen hasst.
Aber wenn Du uns hier erzählen willst, dass ein junger Mann vom Rauchen einer halben Packung am Tag mit 36 eine Lungenfibrose bekommt, machst du dich unglaubwürdig
 
Ja das denke ich auch. Wenn man 60 oder 70 ist kann das schon mal passieren. Aber nicht mit 36.
Ich horche heute Abend nochmal die Lunge ab. Markiere die Stelle wo der Doc horchen soll und lass ihn dort morgen horchen. Ich nehme präventiv mein eigenes Stethoskop mit und horche notfalls selber wenn er Probleme hat. Die Stelle ist nicht einfach zu finden.

Da ich mich mit den Thema etwas eingelesen habe schaue ich mir jetzt mal die Parameter des Lungenfunktionstests an und Vergleiche es mit Asthma und COPD sowie Lugenfibrose. Trockener Hosten ist aber inzwischen auffälliger. Kein heftiges Bellen. Einfach nur nen kurzer trockener Husten.

Wass nur komisch ist das das knistern nur im Liegen in der Lunge zu hören ist. Soweit ich es geschafft habe zu horchen. Auch das knistern im Hals. Das sollten aber zwei paar Schuhe sein. Gabapentin setze ich heute ab weil es Lungenentzündungen begünstigen kann :-(((
 
Was hilft die Motivation zu finden aufzuhören mit dem Rauchen?

Einfach mal nachlesen im Netz, was man sich antut damit, und was man alles riskiert!

Rauchen ist hochtoxisch - ein Giftgemisch mit mehreren krebserregenden Substanzen. Auch das - ergoogeln bitte.

Zu unseren Zeiten wurde noch in TV-Sendungen/ Diskussionen geraucht, und man hat es verharmlost und weggelacht. Heutzutage sollte es doch allen klar sein, weil man es im Netz nachlesen kann.
Wenn man das tut - müsste man meinen - würde jeder vernünftige Mensch noch heute aufhören!


Natürlich ist es nicht so einfach, weil das Suchtpotential ja mit demjenigen von Heroin verglichen wird, und es aber leider immer noch "gesellschaftlich akzeptiert" ist - d.h. man wird u.U. ständig damit konfrontiert, und wer raucht ist eben nur bedingt stigmatisiert, und die Kollegen rauchen auch usw.

Also Rauchen lässt einem schneller altern. Die Haut, und zwar überall am Körper. Rauchen verschlechtert den Schlaf - der so wichtige Tiefschlaf, wovon heutzutage sowieso viele zu wenig haben, wird reduziert. Rauchen macht auch depressiv und verstärkt Aengste. Ein starker Raucher hat mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein psychisches Problem.
Rauchen triggert unzählige schwere Krankheiten bzw. kann. Zum Beispiel wird der Ausbruch von rheumatischen Arthritiskrankheiten begünstigt.
Rauchen kann Krebs auslösen in vielen Bereichen des Körpers - direkt da wo der Rauchstrom passiert, also Mund, Kehlkopf, Lunge, aber auch Speiseröhre, Blase ...und was weiss ich wo noch!


Und natürlich die Gefahr von Aderverschlusskrankheiten/ Raucherbein/ die Gefahr von plötzlichen Herztoden/ Schlaganfällen ist stark erhöht usw. usw.

Also sofort aufhören damit! Ich hab's mit einer Kombination von französischer und chinesischer Akkupunktur geschafft - es ging vergleichsweise leicht, weil ich nicht gereizt war am Anfang, sondern die Stimmung gut.
Aber der Wille sein Leben zu ändern, den braucht es natürlich trotzdem! Nach einem Jahr hat man eine gute Hürde geschafft - nach zwei Jahren ist man über dem Berg, zumindest war das bei mir so. Es beginnt einem irgendwann total zu widerstehen - Ex-Raucher entwickeln sich vielleicht oft zu totalen Gegnern des Rauchens.


Unter der Nummer 0848 000 181 berät die Rauchstopplinie in den Landessprachen sowie in den Sprachen Albanisch, Portugiesisch, Spanisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch und Türkisch.


Promigeschichten zum rauchen.
 
Oben