Protokoll-Radeberger

Themenstarter
Beitritt
16.09.10
Beiträge
125
Da ich ja auch schon lange gegen meine Borreliose kämpfe, poste beschreibe ich euch mal mein Protokoll was, bisher am besten funktioniert hat.
Das Protokoll ist von eurem Thread hochdosiertes Vitamin C abgeleitet und meine persönlich Umsetzung davon. Davor habe ich schon das Salz & Vitamin C Protokoll nach vorschrift 18 Monate gefahren, Verbesserungen stellt sich das sehr langsam ein.

Ich hab damit meine chronische Acrodermatitis (10 * 10 cm Fläche) die vorher richtig entzündet und über Jahre nicht weg war, innerhalb von 5-6 Wochen vollständig abgeheilt, sind nur noch dunkle trockene Hautstellen die sich langsam Entfärben nicht mehr diese rot bis bläulich Gefärbte papierartige rissige Haut, die sich schuppt. Der Rest der Symptome ist auch stark zurück gegangen. Körperliche Fitness hat sich verbessert, ist aber noch lange nicht auf dem Stand wie sie sein sollte.

Mein Protokoll:

1. Beschreibung allgemein

Jeden Tag dann jeweils pro Stunde ein Glas Wasser bzw. Teufelskrallentee 0,1-0,15l mit einem gehäuften Teelöffel Vitamin C Pulver auf ex trinken, danach mit 0,1l Liter nachspülen.
Nicht zu viel Wasser trinken, dann bekommt man Blähungen, weil Vitamin C in den Dickdarm kommt, 0,1l+0,1l Wasser ist bei mir optimal.
Eine halbe bis eine ganze Stunde nach den Malzeiten warten.
Wenn man Durchfall bekommt, sollte man 2 Stunden aussetzen und dann weiter machen. Bei Durchfall Mineralstoff Tabletten + viertel Teelöffelsalz nehmen. Das Steinsalz ist grobkörnig und lässt sich auch pur gut schlucken, bei größeren Mengen aber besser in Wasser auflösen.
Durch das viele Vitamin C werden viele Giftstoffe abgebaut bzw. mobilisiert die über die Leber + Niere ausgeschieden werden müssen.
Durchfall ist da auf jeden positiv zu werten, da die über den Gallensaft ausgeschieden Giftstoffe nicht mehr im Dickdarm resorbiert werden können.
Bei zuviel Durchfall stündliche Dosis Reduzieren bis es passt.
Kaffeeeinläufe, Bittersalz, Chlorella etc. kann man sich sparen.
Man bekommt nach 1-3 Tagen dann gelben Stuhlgang/Fettstuhl, was auf eine Leberschwäche hindeuted. Die Leber wird mit Cytokinen von der Entzündung überfluted bzw. verstopft. Die Gallenausscheidung kommt ins Stocken die Fette + Eiweiße werden nicht mehr verdaut, folge heller Stuhlgang + Schwäche.
Die Leber muss bei der Ausscheidung der Gifte + Gallensaftproduktion unterstützt werden. Ich trinke frühs dazu immer eine große Tasse (0,4l) Löwenzahn+Mariendisteltee (die Mariendistelsamen muss man mit einem Mörser zu Pulver malen bzw. zerdrücken, 2-3 gehäufte Teelöffel Löwenzahn + 2 Teelöffel Mariendistel). Weiterhin trinke ich anstatt Wasser zum Vitamin C Teufelskrallentee. Den muss man einen Tag früher ansetzen und über nacht ziehen lassen, ist ordentlich Bitter und regt die Galle an. Trinke ich immer mit Vitamin C versetzt den Tag über. Der Stuhlgang hat sich daraufhin nach ungefähr 5 Tagen und einigen Durchfallsessions wieder schön Dunkel verfärbt, d.h. Fett + Eiweißverdaueung funktioniert wieder. Auch ein Zeichen dafür das die Leber nicht mehr überlastet ist und die Cytokine erfolgreich aus dem Körper transportiert werden. Es dauert aber seine Zeit die ganzen Cytokine aus dem Körper zu bekommen, die die Entzündung verursachen.
Weiterhin hab ich mir angewöhnt abends zirka 0,4 Liter Gemüsesaft mit einem gehäuften Löffel Vitamin C, einem gehäuften Teelöffel Traubenkernmehl (optional), ordentlich Salz + Pfeffer, 1-2 Esslöffel kaltgepresstes Leinsamenöl, 1-2 Esslöffel kaltgepresstes Traubenkernöl und ein paar Spritzer Tobasco zu trinken. Ist ganz gut als Mineralstoffspender + das Öl wirkt durch das Vitamin E und die ungesättigten Fettsäuren entzündungshemmend. Schwarzkümmelöl teste ich auch gerade, macht sich bisher nicht schlecht, wirkt auch entzündungshemmend. Als Energiespender benutze ich getrocknetes rohes Fleisch+Ananassaft. Die Einnahme von Q10 100mg ist auch sinnvoll für die Energiegewinnung.


2 Zutaten
(für 6 Wochen)

1. 30 Büchsen Vitamin C Pulver 100g gibts für 2 Euro/Stück (Drogerie)
2. 10 Tüten Löwenzahn Tee 100g für 1,50 Euro/Stück(Versand/Apotheke)
3. 10 Tüten Mariendistelsamen 150g für 3,00 Euro/Stück(Versand/Apotheke)
4. 10 Tüten Teufelskralle 150g für 3 Euro/Stück(Versand/Apotheke)
5. 3 Packungen Mineralstoff Tabletten A-Z Komplex für 4 Euro/Stück(Supermarkt)
7. 1-2 Packungen Himalayasteinsalz(Supermarkt)
6. Einen Mörserxfür 10-20 Euro(Versand/Apotheke)
7. Einen Draht Teefilter für 1 Euro zum in die Tasse stellen, da der Mariendisteltee 15 bis 20 Min ziehen muss. (Supermarkt, Drogerie etc.)

Optional
8. Gemüsesaft für 1-2 Euro (Supermarkt)
9. Kaltgepresstes Leinöl für 3 Euro (Supermarkt)
10. Kaltgepresstes Traubenkernöl für 3 Euro (Supermarkt)
11. Traubenkernmehl (Versand)
14. Schwarzkümmelöl 0,5l für 15 Euro.(Versand)

Tagesablauf(Beispiel)
7:00 - 8:00 Uhr Frühstück proteinreich Essen (Schinken, Milch, Ananassaft) + A-Z Komplex Tablette,
8:30 - 9:00 Eine Tasse Löwenzahn+Mariendisteltee
9:30 Vitamin C Dosis (0,15Liter Teufleskrallentee + 1 geh. Teelöffel Vitamin C + 0,1l Wasser + 10-20 Körner Salz schlucken)
10:30 Vitamin C Dosis
11:30 Vitamin C Dosis
12:00 Mittag Essen + A-Z Komplex
12:30 Vitamin C Dosis
13:30 Vitamin C Dosis
15:30 Vitamin C Dosis
16:30 Vitamin C Dosis
17:30 Vitamin C Dosis
18:00 Abendessen proteinreich
18:30 Vitamin C Dosis
19:30 Gemüsesaftdrink, siehe oben
21:00 Nachruhe
21:00-07:00Bei Aufwachen und eine Stunde um Vitamin C Dosis, Weiterschlafen

Kontroversen:
Proteinreiche Ernährung bzw. rotes Fleisch fördert bzw. verstärkt die Entzündungsreaktion -> Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei hochdosierter Vitamin C Anwendung man nach 1-3 Tagen in ein Energie Defizit fällt "Man fühlt sich zwar besser aber auch schwach. Der Körper scheint jede Menge Energie zu benötigen. Es geht nicht vorwärts mit der Heilung. Hunger hat man aber so gut wie nicht da der Körper zu schwach ist die Nahrung zu Verdauen (heller Stuhlgang mit unverdauten Nahrungsresten). Also habe ich mir gesagt Kohlehydrahte Fett werden eh nicht aufgenommen, hatte teilweise richtigen Fettstuhl, Konsequenz daraus, umstellen auf den besten Energieträger den es gibt, tierische Proteine bzw. Muskelfleisch in Form von mageren luftgetrockneten Tiroler Alpenschicken. 200-300g pro Malzeit ohne alles etc. schön klein geschnitten und gut zerkauen dazu Ananas direktsaft (Verdauung ist schlecht, deshalb wichtig). Da soll Bromelain drin sein ein Enzym das Eiweise spaltet, schmeckt auf jedenfall gut zum Schinken und siehe da Energieloch ist weg trotz wenig Essen. Vielleicht muss man einfach nur die Cytokine schnellgenug abbauen, dann macht das nichts das man durch das rohe Fleisch noch welche aufnimmt.

Ist es nun gut oder schlecht mir hat es geholfen wieder in Gang zu kommen.

Wenn der gelbe Stuhlgang weg ist kann man auch wieder normaler Essenund man hat auch wieder mehr Hunger

Wahrscheinliche Funktionsweise:
1.Vitamin C hochdosiert entschärft die Cytokine bzw. Giftstoffe und ermöglicht den Transport zur Leber +++++ bringt den Stoffwechsel wieder in Gang, basisches Milieu, etc.
2. Mariendistel schützt die Leberzellen vor den Cytokienen und regeneriert so die Leber das sie ordentlich Galle produziert und Giftstoffe ausscheidet.
3. Löwenzahn + Teufelskralle enthalten Bitterstoffe was die Gallenproduktion fördert. Teufelskralle soll auch entgiftende Eigenschaften haben, aber das sollen ja viele Mittel tun ...
4. Ungesättigte Fettsäuren Öl Vitamin E wirken ebenfalls Entzündungshemmend.
5. Salz und Mineralstoffe gleichen das Defizit wieder aus was durch Durchfall und zuviel Wasser entsteht. Als chronisch Kranker hat man ja meist auch Nebennierenschwäche was zusätzlich Salzverlust bedeutet vorallem bei viel Wasser trinken.
6. Konzentriertes unbehandeltes körperähnliches Eiweis sehr guter Energieträger + Lieferant Proteine,Mineralstoffe, Vitamine Nachteil entzündungsfördernd.
7. Ananassaft bzw. Bromelain, Q10 hilft die Proteine besser zu Verdauen bzw. zu Verwerten.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radeberger,

danke für deinen Bericht über dein wirklich umfangreiches Protokoll.
Nur- besser lesbar wäre er für mich, wenn mehr Absätze drin wären..;)
Ich finde es phänomenal, dass deine ACA verschwand.

Du sagst, du hast schon 18 Monate S&C gemacht?
Da sollten doch schon Verbesserungen im Befinden zu spüren sein, wenn es wirkt, oder?

Zu Mariendistel habe ich gehört, dass der Wirkstoff Silymarin nicht durch Teebereitung zu extrahierbar ist.
 
Hi,
Nicht zu viel Wasser trinken, dann bekommt man Blähungen, weil Vitamin C in den Dickdarm kommt, 0,1l+0,1l Wasser ist bei mir optimal.
Seh ich nicht so. Flüssigkeitsmenge sollte m.E. viel höher sein (Säure!). Ich fahre sehr gut mit 1/2 - 1 TL auf ca. 1/2 Liter H2O.
(An DT-Tagen auch mal 1/2 TL auf 250 ml)
Blähungen zeigen m.E., dass Darm nicht ok ist (Fehlbesiedlung, leaky gut etc.).
Darm ok - keine/kaum Blähungen (selbst bei DT).
So hab ich es auch erlebt.

Oder hab ich was falsch verstanden? Wie viel trinks Du generell pro Tag?

lg togi
 
Hi,

Seh ich nicht so. Flüssigkeitsmenge sollte m.E. viel höher sein (Säure!). Ich fahre sehr gut mit 1/2 - 1 TL auf ca. 1/2 Liter H2O.
(An DT-Tagen auch mal 1/2 TL auf 250 ml)
Blähungen zeigen m.E., dass Darm nicht ok ist (Fehlbesiedlung, leaky gut etc.).
Darm ok - keine/kaum Blähungen (selbst bei DT).
So hab ich es auch erlebt.

Oder hab ich was falsch verstanden? Wie viel trinks Du generell pro Tag?

lg togi

Mmh da kannst du recht haben, hatte nach einem Schub im Februar auch hellen Stuhlgang was ja auf eine Fehlfunktion im Darm hindeutet. Auf jeden Fall korreliert das Aufhören der Blähungen zeitlich auch mit der nun dunklen Stuhlfarbe. Ich werde das korrigieren, nach selbst versuch.

Fakt war aber auch, das trotz max Vitamin C Dosis über 2-3 Wochen die Stuhlfarbe weiter hell und die Acrodermitis nur sehr langsam abheilten, erst als ich die Sache mit dem Fleisch und den Tees mit dazu genommen habe, normalisierte sich die Stuhlfarbe innerhalb von 2-3 Tagen und die Acrodermitis so nach einer Woche.

Kann natürlich auch Zufall sein, einmal ist keinmal. Aber ich halte den Zusammenhang persistierende Entzündung ala aktive Acrodermitis und heller Stuhlfarbe bzw. Fettstuhl und hochdosierter Vitamin C Anwendung für wichtig.

In dem Salz & Vitamin C bzw. hochdosiertes VC Thread berichtete auch jemand von plötzlich auftretenden hellen Stuhlgang nach Einnahme von hochdosierten Vitamin C und verschwinden nach Einnahme von Artischoke wurde berichtet.

Die Frage ist nun halt, wie bewerte man diese Fehlfunktion hinsichtlich der Theraphie. Wenn jemand auch Probleme mit hellen Suhl hat und hochdosiertes VC anwendet, wäre eine weitere Erfahrung sinnvoll. Ist es eine Blockade der Leber oder eine mögliche Fehlbesiedlung im Darm etc. ?????? Was sollte man tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helle Stuhlfarbe ist ganz einfach fehlende Galle, die ist nämlich (nach diversen Umwandlungsprozessen) für die dunkle Farbe des Stuhls verantwortlich.

Vitamin C hilft der Leber bei diversen Entgiftungsvorgängen, z.B. der Entgiftung von Pilztoxinen und Aluminium.

LG, Esther.
 
Hallo Radeberger,

danke für deinen Bericht über dein wirklich umfangreiches Protokoll.
Nur- besser lesbar wäre er für mich, wenn mehr Absätze drin wären..;)
Ich finde es phänomenal, dass deine ACA verschwand.

Du sagst, du hast schon 18 Monate S&C gemacht?
Da sollten doch schon Verbesserungen im Befinden zu spüren sein, wenn es wirkt, oder?

Zu Mariendistel habe ich gehört, dass der Wirkstoff Silymarin nicht durch Teebereitung zu extrahierbar ist.

Danke für den Hinweis wusste ich auch noch nicht.
Ich male die Körner immer mit einem Mörser zu einem feinen Brei, die Früchte sind fetthaltig, der hat danach entstehende Tee hat Fettaugen oben drauf, vielleicht wird mit dem Öl in den Früchten auch das Silymarin mit gelöst. Ist vielleicht nicht ganz so effektiv, aber vielleicht auch nicht ganz sinnlos.

Ich werde da nochmal drüber Nachdenken was man da am besten macht.
 
Helle Stuhlfarbe ist ganz einfach fehlende Galle, die ist nämlich (nach diversen Umwandlungsprozessen) für die dunkle Farbe des Stuhls verantwortlich.

Vitamin C hilft der Leber bei diversen Entgiftungsvorgängen, z.B. der Entgiftung von Pilztoxinen und Aluminium.

LG, Esther.

Danke, habe ich auch so interpretiert keine Galle gestörte Fett und Eiweiß verdauung, folge davon heller fettiger Stuhl, da habens bei mir wohl vorallem der Löwenzahn und der Teufelskralle Tee gerissen. Ich denke mal sogar der Teufelskralle alleine, da ich den über den Tag verteilt und deshalb in größer Menge zu mir genommen habe. Ich werde mal den Löwenzahn und die Mariendistel als Tee auf optinal stellen, bei der Mariendistel schaue ich noch mal wie man das besser verbauen kann.

Ich wache übrigens immer noch pünktlich um 1:00 Uhr auf das deutet ja nach Organuhr auf Probleme mit der Leber hin, hat da jemand ne Idee?

Der Nachtschweiß bei mir ist fast weg, aber noch tagesabhängig vorhanden.
 
Hallo Radeberger,

danke für deinen Bericht über dein wirklich umfangreiches Protokoll.
Nur- besser lesbar wäre er für mich, wenn mehr Absätze drin wären..;)
Ich finde es phänomenal, dass deine ACA verschwand.

Du sagst, du hast schon 18 Monate S&C gemacht?
Da sollten doch schon Verbesserungen im Befinden zu spüren sein, wenn es wirkt, oder?

Zu Mariendistel habe ich gehört, dass der Wirkstoff Silymarin nicht durch Teebereitung zu extrahierbar ist.

Meine Erfahrungen zu S&C werde ich in dem Thread S&C Erfahrungen nochmal posten, aber das ist ne längere Geschichte.
 
Nux vomica C30 vielleicht.

LG, Esther.


Hm, also eine Nux vomica C30 zu empfehlen, ohne das Konstitutionsmittel zu wissen, halte ich für sehr bedenklich.

Zumindest bei einem sensitiven Typus würde ich da sehr vorsichtig sein, dass kann alle/alte Symptome total verstärkt zum Vorschein bringen, und zwar über Wochen.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen wäre Nux Vomica D 12 o.k.

Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also eine Nux vomica C30 zu empfehlen, ohne das Konstitutionsmittel zu wissen, halte ich für sehr bedenklich.

Zumindest bei einem sensitiven Typus würde ich da sehr vorsichtig sein, dass kann alle/alte Symptome total verstärkt zum Vorschein bringen, und zwar über Wochen.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen wäre Nux Vomica D 12 o.k.

Grüße
Kayen

:D ohne, dass ich jetzt was von Homoeopathie verstehen würde, hab ich gleich mal nach geschaut, was das ist. Scheint ja nen echter Allrounder zu sein.
Nux vomica - Brechnuss - Strychnos Nux vomica

Wird so ziemlich gegen alles empfohlen, aber einen nervösen bzw. Beschwerden mit dem Magen hab ich nicht.
Ich komme leider aus dem Osten, da sind Homoeopathen sehr dünn gesäht genauso wie Ärzte die einen Plan von Borreliose haben. Teuer scheint das Zeug ja nicht zu sein.

Aber zurück zur Frage ich wollte eigentlich bevor ich so ein potentes Mittel empfohlen bekomme mal wissen ob sich jemand mit dem Thema Organuhr schon beschäftigt und eigene Erfahrungen dazu gesammelt hat.
 
Ja, ich hab´ mich mit der Organuhr schon beschäftigt :cool:

LG, Esther.

Kurze knappe nichtssagende Antwort. Man erkennt leicht, dass du die Knochenhexe :hexe: in diesem Forum bist.

Ich dachte da ehr an Borreliose->Cyxtotoxine->1 Uhr nachts aufwachen->Leber laut Organuhr->Was tun ?

Aber wie kommst du auf Brechnuss bei mir, vielleicht wächst mir davon ein drittes Ohr :eek: oder eine krumme Nase.

Soweit ich das gelesen habe nimmt man das bei folgendem (Ich bin aber ehr das Gegenteil davon, faul unordentlich und nur auf das wesentliche konzentriert, habe auch Kaffee und Alkohol wegen Borrelien stark reduziert):

folgenden Anzeichen ist die Arznei geeignet:

* Patienten sind stark hypochondrisch (neigen dazu, sich Krankheiten einzubilden) und sprechen angstvoll meist nur über sich selbst und ihre Beschwerden
* besonders starker Geschlechtstrieb
* ständiger Gebrauch von Stimulanzien, etwa Kaffee, um zu arbeiten, oder Alkohol, um zu schlafen
* sehr starkes Frieren

Passt gut zu:
ungeduldigen, äußerst reizbaren, ehrgeizigen Menschen, die sehr viel arbeiten und dasselbe von anderen erwarten beziehungsweise fordern. Bei Widerspruch können sie böswillig reagieren. Sie sind ständig in Eile, wollen keine Zeit vergeuden. Diese Menschen werden schnell ärgerlich über Kleinigkeiten, ihr Ordnungsbedürfnis ist sehr groß.
 
... jeweils pro Stunde ein Glas Wasser bzw. Teufelskrallentee 0,1-0,15l mit einem gehäuften Teelöffel Vitamin C Pulver auf ex trinken, danach mit 0,1l Liter nachspülen ... Was meint ihr dazu?

Hi Radeberger,

erstmal: spannend!

zweitmal: WIEVIEL Vitamin C??? Wenn ich jede Stunde einen gehäuften Teelöffel??? Das sind so 8 Gramm??? Pro Stunde??? :eek:

Wieviel Gramm Vitamin C verwendest Du denn pro Tag insgesamt?

Gruß,
Borabora
 
Knochenhexe :hexe:
Spiele nur Mister und Miss Pacman :)
Ich dachte da ehr an Borreliose->Cyxtotoxine->1 Uhr nachts aufwachen->Leber laut Organuhr->Was tun ?
Nux vomica C30 :)))
Aber wie kommst du auf Brechnuss bei mir, vielleicht wächst mir davon ein drittes Ohr :eek: oder eine krumme Nase.
Alles möglich. Wenn´s passiert, lass´ es mich wissen, ich werde mich darum kümmern, dass es in die homöopathischen Fachbücher aufgenommen wird.
Soweit ich das gelesen habe nimmt man das bei folgendem (Ich bin aber ehr das Gegenteil davon, faul unordentlich und nur auf das wesentliche konzentriert, habe auch Kaffee und Alkohol wegen Borrelien stark reduziert):

folgenden Anzeichen ist die Arznei geeignet:

* Patienten sind stark hypochondrisch (neigen dazu, sich Krankheiten einzubilden) und sprechen angstvoll meist nur über sich selbst und ihre Beschwerden
* besonders starker Geschlechtstrieb
* ständiger Gebrauch von Stimulanzien, etwa Kaffee, um zu arbeiten, oder Alkohol, um zu schlafen
* sehr starkes Frieren

Passt gut zu:
ungeduldigen, äußerst reizbaren, ehrgeizigen Menschen, die sehr viel arbeiten und dasselbe von anderen erwarten beziehungsweise fordern. Bei Widerspruch können sie böswillig reagieren. Sie sind ständig in Eile, wollen keine Zeit vergeuden. Diese Menschen werden schnell ärgerlich über Kleinigkeiten, ihr Ordnungsbedürfnis ist sehr groß.
Vergiss´ es, das ist die Erklärung von vor 200 Jahren. Der Mensch heute ist mit dem Menschen von vor 200 Jahren nicht vergleichbar, drum zieht die Homöopathie nicht mehr, wenn man sie nach klassischen Prinzipien anwendet.

LG, Esther.
 
Hi Radeberger,

erstmal: spannend!

zweitmal: WIEVIEL Vitamin C??? Wenn ich jede Stunde einen gehäuften Teelöffel??? Das sind so 8 Gramm??? Pro Stunde??? :eek:

Wieviel Gramm Vitamin C verwendest Du denn pro Tag insgesamt?

Gruß,
Borabora

Ne 8 Gramm sind das nicht variert, so zwischen 2-5 Gramm denke ich.
Am Anfang habe ich auch mehr genommen sone 100g Büchse Pro tag, aber am dritte Tag bekam ich dann Durchfall, und musste weniger nehmen.
Das ist aber laut Theorie ok so, da der Körper je gesünder er ist, weniger Vitamin C resorbieren kann. Das was man maximal an Vitamin C verträgt nennt man Darm Toleranz Grenze, musste dir mal den Vitamin C Thread durchlesen.

Durchfall ist zwar gut für die Entgiftung, da weniger rück resorbiert wird, aber zu oft ist auch nicht gut, deshalb immer mal weniger nehmen und Pause machen und alle 3 Tage mal austesten wieviel rein passt.

Die Dosierung ist individuell und hängt massgeblich vom Körpergewicht und dem Gesundheitszustand ab. Auch sehr große Einzeldosen sind kontraproduktiv besser sind viele kleine.
 
... Borreliose->Cytotoxine->1 Uhr nachts aufwachen ...

Hi Radeberger,

Hochschrecken - Schwitzen - Frieren - Herzklopfen bis zum Hals - wenn Du diese Art von Aufwachen meinst?

Dann hab ich ein probates Mittelchen gefunden und das ist ein Glas Wasser mit 4g Colestyramin drin DIREKT vor dem Einschlafen

Ergänzend auch gut: selbes vor dem Frühstück und bei Bedarf auch vor den anderen Mahlzeiten.

Bei mir sind die Aufwach-Attacken dadurch stark zurückgegangen.

Ich glaube, daß dieses Aufwachen Teil eines vegetativen Warnsystems sind und zum Teil durch Ausscheidung von neurotoxischen Abfallstoffen durch Leber->Galle->Duodenum bewirkt wird (laut Organuhr: maximale Aktivität Leber / Galle 0 - 2 Uhr).

Meine "Theorie" dazu: der schlafende Körper hat 'Angst' vor einer punktuellen Überladung mit Abfallstoffen (Sensorium in der Duodenum/Dünndarmwand) und möchte durch Ankurbeln des Kreislaufs die Giftstoffe wegschaffen => Aufwachen.

Lieber Gruß,
Borabora
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Mariendistel habe ich gehört, dass der Wirkstoff Silymarin nicht durch Teebereitung zu extrahierbar ist.

Laut der Studie Silymarin extraction from milk thist... [Appl Biochem Biotechnol. 2004] - PubMed - NCBI
("The use of hot water as an extraction solvent for milk thistle at temperatures above 100 degrees C was explored. The maximum extraction yield of each of the silymarin compounds and taxifolin did not increase with temperature")
kommt Silymarin schon mit, in den 'Fettaugen'...

Man solls wohl eher lang köcheln lassen.

Gruß,
Borabora
 
Hab noch was zum Thema proteinreiche Ernährung gefunden,
hier in dem Thread "Interessanter Erfolgsbericht" von OIOIOI.
Da hat noch jemand die Erfahrung gemacht, das Eiweiß als Energieträger sinnvoll ist vorallem bei Verdaungstörung und Appetitlosigkeit. Basisch ist man sowieso durch das ganze Vitamin C im Blut.

Aber ohne Energie tut sich nichts, da kann man noch soviel Vitamin C nehmen. Auch die Proteine sind wichtig. Nachteilig ist halt die Entzündungförderung von roten Fleisch aber wenn man die kompensiert.

Also auch kein Kaffee/Schwarzer Tee. Viele Bitterstoffe (Schwedenbitter) Eiweiß hab ich in Form von Eiern, Butter und sehr wenig Fleisch zu mir genommen. Eiweiß ist sehr wichtig - war meine Erfahrung. Ohne Eiweiß hab ich körperlich schnell abgebaut.
 
Oben