Preiswerter Luftreiniger selbstgemacht (gegen Ruß, Keime, Staub und Pollen)

Mit deiner an Trump erinnernden Art der Realitätsverweigerung wirst du keinen Erfolg haben. Wir leben in einer Zeitenwende, auch die Lüftungsbranche wird sich ändern müssen oder untergehen. In Zukunft wird der Markt für überteuerte und ineffiziente Lüftungssysteme sehr eng werden, weil sie im Vergleich mit intelligenten und billigen Selbstbaulösungen in jeder Hinsicht grottenschlecht abschneiden und wie Dinosaurier aus einer anderen Zeit wirken.
 
Haha, der war geil.
Realitätsverweigerung.
Im Gegensatz zu dir messe ich, halte mich an die Vorschriften und kann nachweisen das es funzt.
Du hängst die Nase in den Wind und präsentierst dich hier als Revolutionär ohne irgend eine Tatsachenpräsentation, Langzeiterfahrung ( die schlecht sind [ laut deiner Aussage]) ect. pp.
Das nenne ich ein wanna be...

Schreibs dir auf und hols in 5 Jahren raus. Lüftungssysteme werden durch Corona nicht revolutioniert.
Den Erfolg habe ich schon ;-)
 
Träum weiter, knuddz. 😴 Hier noch mal ein paar Eckdaten der neuen Konvektionslüftung:
  • Extrem niedriger Energieverbrauch: 20 W pro Klassenzimmer, das entspricht ca 1 W pro Schüler.
  • Niedrigere Heizkosten im Vergleich zum Fensterlüften.
  • Extrem niedrige Materialkosten: 200,- € pro Klassenzimmer, das entspricht ca 10,- € pro Schüler.
  • Keine Wartungs- und Filterkosten.
  • Extrem hohe Effizienz: 90% der Aerosole, Keime, Gerüche sowie das ausgeatmete CO2 werden direkt am Entstehungsort abtransportiert, bevor sie andere Menschen kontaminieren oder belästigen können.
  • Extrem niedriger Geräuschpegel.
  • Keine Umbaumaßnahmen notwendig, eine Steckdose genügt.
  • Leichte und transparente Rohre, die das Licht durchlassen und den Raum nicht erdrücken.
  • Flexibel und schnell an beliebige Raumordnungen anpassbar.
In jedem dieser Punkte schneidet dein Lüftungsanlagentyp schlecht bis sehr schlecht ab. Mehr muss man dazu gar nicht sagen.
 
Träumer bin ich ganz gewiss nicht. Ich halte mich an Sudien, Fakten DIN/EU Vorschriften und keine Mondwissenschaft.

Wenn permanent 20W Lüfter einen Luftzug produziert der die Kontaminierter Raumluft nach außen befordert wird stetig, also immer, warme Luft nach außen geblasen. Das könnte man mit einen Wärmerückgewinnungssystem um 50% abmildern. Kostet aber ein paar 100€.

Aus diesen Experiment geht nicht hervor ob eine Kurze Stoßlüftung ( 2min reicht) den Raum weniger abkühlt als eine permanente Warmluftabsaugung. Denn es ist so. Beim Stoßlüften wird nur die Luft getauscht die relativ schnell wieder erwärmt wird. Inventar und Schüler werden somit nur minimal abgekühlt. Und nicht auf das Niveau der neuen frischen Luft. ... Als eine permanente Warmluftabsaugung.

Der Raumluftfilter für den Umluftbetrieb heizt und kann ebenso effektv die Luft reinigen. Sogar schneller aufgrund der deutlich höheren Luftwechselrate. Aber ja, das ding ist laut (wobei man es auch außerhalb des Raumes stellen könnte) und es ist teuer. Sicher bin ich mir aber auch, das Flächendeckend keine Klassräume mit dieser Bastellösung ausgestattet werden. Möglich in Form von Projekte, also einzelne Klassenzimmer halte ich bei Bastelwütigen jedoch für realistisch. Das system ist billig und leise. Ansonsten gibt es keine weiteren Vorteile. Wird das System kommerzialisiert, sind Installateuere nötig die dann preislich auf ähnlichen Niveau liegen werden wie ein Standgerät. Und das pro Klassenzimmer wohlgemerkt. Es ist schlichtweg unrealistisch das diese finanziellen Mittel aufgebracht werden.

Spielt aber alles keine Rolle bei 1 Infizierten / 2-3 Schulen wo die Infektion durch Aeorosolbildung noch nich bewiesen ist.
Das hieße ja das jedes Krankenhaus voll bis unters Dach mit Coronainfizierten wäre. Was noch nie auf der Welt der Fall gewesen ist.
 
Träumer bin ich ganz gewiss nicht. Ich halte mich an Sudien, Fakten DIN/EU Vorschriften und keine Mondwissenschaft.
Du versteckst dich hinter veralteten Studien und Vorschriften. Da hilft auch kein Mondgequatsche.
Wenn permanent 20W Lüfter einen Luftzug produziert der die Kontaminierter Raumluft nach außen befordert wird stetig, also immer, warme Luft nach außen geblasen. Das könnte man mit einen Wärmerückgewinnungssystem um 50% abmildern. Kostet aber ein paar 100€.

Aus diesen Experiment geht nicht hervor ob eine Kurze Stoßlüftung ( 2min reicht) den Raum weniger abkühlt als eine permanente Warmluftabsaugung. Denn es ist so. Beim Stoßlüften wird nur die Luft getauscht die relativ schnell wieder erwärmt wird. Inventar und Schüler werden somit nur minimal abgekühlt. Und nicht auf das Niveau der neuen frischen Luft. ... Als eine permanente Warmluftabsaugung.
Die Schulen müssen laut Gesetzgeber alle 20 Minuten lüften, verglichen damit spart die Konvektionslösung 1/3 der Heizkosten. Das kannst du nachlesen. Ein permanenter geringer Luftaustausch ist viel angenehmer für die Schüler als ein Kälteschock alle 20 Minuten. Weder die Schüler noch der Raum werden dabei ausgekühlt.

Die Forscher haben das System so geschickt austariert, dass auch der gesetzlich geforderte CO2-Austausch erfüllt wird. Weniger Luftaustausch ist also gar nicht erlaubt, weder beim Fensterlüften noch mit einer anderen Lüftungsanlage.
Der Raumluftfilter für den Umluftbetrieb heizt und kann ebenso effektv die Luft reinigen. Sogar schneller aufgrund der deutlich höheren Luftwechselrate.
Zum x-ten Mal: Auch bei hohen Luftwechselraten bleibt die kontaminierte Luft mindestens 10 - 30 Minuten im Raum. Obendrein wird sie durch den großen Luftzug und die damit einhergehenden Turbulenzen auch noch optimal im Raum verteilt, so dass wirklich jeder seine Keimdosis abbekommt. :poop:
Aber ja, das ding ist laut (wobei man es auch außerhalb des Raumes stellen könnte) und es ist teuer. Sicher bin ich mir aber auch, das Flächendeckend keine Klassräume mit dieser Bastellösung ausgestattet werden. Möglich in Form von Projekte, also einzelne Klassenzimmer halte ich bei Bastelwütigen jedoch für realistisch. Das system ist billig und leise. Ansonsten gibt es keine weiteren Vorteile. Wird das System kommerzialisiert, sind Installateuere nötig die dann preislich auf ähnlichen Niveau liegen werden wie ein Standgerät. Und das pro Klassenzimmer wohlgemerkt. Es ist schlichtweg unrealistisch das diese finanziellen Mittel aufgebracht werden.
Du unterschätzt die Geschicklichkeit und den Überlebenswillen deiner Mitmenschen gewaltig. Und natürlich wird es auch kommerzielle Firmen geben, die so eine Anlage bauen und installieren können. Es geht ja nicht nur um die Schulen, sondern auch um die meisten anderen Orte, wo Menschen sich treffen: Unis, Büros, Arbeitsstätten, Restaurants etc. Das ist ein Riesenmarkt.
Spielt aber alles keine Rolle bei 1 Infizierten / 2-3 Schulen wo die Infektion durch Aeorosolbildung noch nich bewiesen ist.
Das hieße ja das jedes Krankenhaus voll bis unters Dach mit Coronainfizierten wäre. Was noch nie auf der Welt der Fall gewesen ist.
Für Hardcore-Realitätsverweigerer haben wir andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versteckst dich hinter veralteten Studien und Vorschriften. Da hilft auch kein Mondgequatsche.
Nur haben die Studien Gültigkeit an die sich jeder zu halten hat. Wenn du darauf keine Lust hast dann gehe in die Bananarepublik in Busch. Da kannst du machen was dir im Rahmen deiner Mitbewohner gestattet wird.

Die Schulen müssen laut Gesetzgeber alle 20 Minuten lüften, verglichen damit spart die Konvektionslösung 1/3 der Heizkosten. Das kannst du nachlesen.
Wie gesagt hat mir das noch keiner vorgerechnet.

Ein permanenter geringer Luftaustausch ist viel angenehmer für die Schüler als ein Kälteschock alle 20 Minuten. Weder die Schüler noch der Raum werden dabei ausgekühlt.
Du meinst du saugst warme Luft und der Raum wird dadurch nicht ausgekühlt? Das geht doch gar nicht.

Zum x-ten Mal: Auch bei hohen Luftwechselraten bleibt die kontaminierte Luft mindestens 10 - 30 Minuten im Raum.
Bei deiner Microkannone natürlich ja. Bei Luftwechselraten mit erhöhter Anforderung an die Raumluft beträgt die Umwälzung unter 8min. Und danach stellt sich die Frage ob die Menschheit innerhalb der 8 Minuten mehr Schadstoffe in den Raum gibt als das Gerät filtern könnte. Mit Sicherheit nicht wo Statistisch gesehen nur maximal ( bei rund 300000 aktuell Positive [ wo nur eine geringe Zahl ansteckend ist]) jeder 250 Mensch in Deutschland das Virus in sich trägt ( Stand heute). Wie viel von den 300000 positiven sind Schüler? Unter 20 Jährige rund 2.5%.
Also nur jeder 41te.... Dann sind wir nicht mehr bei 1:250 sondern bei 1:10250. Jeder 10250 Mensch ist unter 20, positiv und wir unterstellen ihn mal die Schulpflicht. Ich nehme es zurück das es nur 1 positives Kind pro 2-3 Schulen gibt. Die Wert liegt deutlich darunter.

Obendrein wird sie durch den großen Luftzug und die damit einhergehenden Turbulenzen auch noch optimal im Raum verteilt, so dass wirklich jeder seine Keimdosis abbekommt. :poop:
Genau, wie 1000 Jahre zuvor auch. Und wir leben immer noch und werden nicht krank. Würden Schulen in Klassenräumen krank machen gäbs längst Schönwetterschulen im freien.

Du unterschätzt die Geschicklichkeit und den Überlebenswillen deiner Mitmenschen gewaltig. Und natürlich wird es auch kommerzielle Firmen geben, die so eine Anlage bauen und installieren können. Es geht ja nicht nur um die Schulen, sondern auch um die meisten anderen Orte, wo Menschen sich treffen: Unis, Büros, Arbeitsstätten, Restaurants etc. Das ist ein Riesenmarkt.
Nein, es geht um Sinn und um die Kosten. Verbessern kann man überall und alles etwas. Aber obs Sinn macht und wer es sich leisten will ist hier die Frage.

Für Hardcore-Realitätsverweigerer haben wir andere Threads.
Da bist du in dieser Hinsicht in anderen Foren besser aufgehoben als hier.

Und nochmal: infizierte gehören nirgendwo hin, außer ins Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Aerosol:
Wenn wir dem RKI Glauben schenken können ist die FRage eindeutig mit Ja zu beantworten.
In den Publikationen heist es das der Übergang zur Infektion fließend ist. -> Hohe Virenlast = erhöhtes Risiko, kleine Virenlast = geringes Risiko.
Fasst man die Studienlage zusammen bedeutet es wie folgt:
Hart Arbeitende Leute, Chorsänger oder mit ähnliches Tätigkeiten die viel Atmen müssen scheiden mehr Aerosole aus und die Virenlast kann höher sein.
Wenn man nun aber im Unterricht sitzt, oder bei Aldi einkaufen geht, hat man eine normale Atmung ohne erhöhte Frequenz sodass der Schadstoffausstoß gering ist.

Das lässt für mich folgenden Schluss zu:
Da wo viel Aerosol ausgestoßen wird, könnte man sich möglicherweise infizieren.
Da wo nicht viel Aerosol ausgestoßen wird eher nicht.
Da der Chor wohl verboten wurde kann man dahingehend wohl ruhig schlafen.

Ich bleibe also dabei. Die Virenlast entscheidet insbesondere die Körperliche Abwehrkraft entscheidet darüber ob man krank wird oder nicht. Perse zu behaupten man wird bei Kontakt infiziert/ nicht infiziert ist Blödsinn.

Da jedoch Kranke ins Bett gehören und nicht in Chor oder auf die Arbeit ist die Infizierung naturgemäß sehr schwierig! Selbst in Schulen. Es muss ja erstmal genügend Expositionsquellen geben... Die es als Beispiel in den Schulen eher weniger gibt. Das lässt sich sehr leicht mit einen Taschenrechner ermitteln.
 
Mondgequatsche. Zum tausendsten Mal die gleiche Platte und keine Besserung in Sicht. Darauf antworte ich nicht mehr. 😴

Vielleicht mag ja mal jemand anderes den Babysitter für knuddz spielen.
 
So langsam denke ich das du betreut gehörst.
Einstieg hier

Viel Erfolg und gute Besserung ;-)
Wenn einen sachliche Argumente ausgehen wird man ausfallend. Hehe. Damit zeichnest du deutlich ein Bild deiner Selbst für alle anderen (y) Zumindest machst du es anderen nicht schwer die Qualität deiner Beiträge richtig einzuordnen. Jetzt fehlt nur noch das du mit der Rechtschreibkeule schwingst 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr zwei Selbstdarsteller,

ich komme mir wirklich wie im Kindergarten vor: jeder meint, er sei der bessere Techniker, hätte das bessere Wissen, wird immer mal beleidigend und findet sich selbst toll...

1605459495276.png , bitte!

Grüsse,
Oregano
 
Ich kann doch nicht dafür das seine Kunst darin besteht geltenes Recht zu mißachten. Er braucht doch nur wiederlegen das die EUNormen alle Quatsch sind. Er muss doch nur belegen das es mehrere Infizierte pro Schule gibt ( ausgenommen von Hotspots) ect. pp. Darauf geht der gute Herr ja gar nicht ein.
Diese Kunst beherrsche ich nicht.

Hier sind doch immer alle so Faktengeil. Dann soll er doch mal sein Gebastel durchmessen und mit Fakten hinterlegen. Dann sagt auch keiner mehr was.
 
Knuddz, es müsste Dir klar sein, dass "Du gehörst betreut" nicht hier hin gehört und dass Mitglieder, welche solches äussern und eben regelmässig auf diese Weise auffallen, in eine temporäre Sperre laufen ... damit wir uns und anderen damit mal eine Weile Ruhe gönnen. Du brauchst darauf nicht zu antworten, sondern es lediglich zu berücksichtigen.

Gruss, Marcel
 
Ich machs kurz:

Der TE betreibt ungestraft in Anwesenheit der Moderation und Administration Mobbing.

Meine Anlage in der Praxis getestet:
1h Arbeit - 1200 pm2.5
Dann
6min mit Lüftungsanlage: Reduzierung der Schadstoffe auf 400 pm2.5
weitere Reduzierung der Schadstoffe auf 120 pm2.5 nach weiteren 10min

Wert fällt nicht weiter.

Grenzwert: 40pm 2.5

Die Behauptung das die Anlage nicht funktioniere, das Prinzip nicht effektiv sei ist Unwahr.
Ich fordere die Herausgabe des Namen und Adresse damit ich dem TE eine Unterlassungserklärung zulassen kommen kann. Wird er die nicht unterschreiben folgt eine Unterlassungserklärung vom Anwalt nebst Kostennote.

Die Administration werde ich jetzt darüber in Kenntnis setzen.
Wird die Herausgabe der Daten verwehrt, wird mein Anwalt nebst Kostennote die Herausgabe der personen bezogenen Daten verlangen.

Als natürliche Person habe ich das Recht auf Herausgabe der Daten um mein Recht in meine Hand zu nehmen. Dazu sind nicht nur Behörden und Anwälte qualifiziert.

Ich mache das jetzt rein nach Vorschrift, damit mir NIEMAND nachsagen kann ich hätte etwas falsch gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wegen solchen Fierlefanz schon Rechtsstreite (auch an Oberlandgerichten) geführt.
So eine Unterlassungserklärung vom Anwalt kann leicht 4 stellig werden.
Es liegt im Interesse aller das ich dem TE die Unterlassungserklärung zukommen lasse. Und nicht nebst Kostennote von meiner Rechtsvertretung.

Niemand will germobbt werden, und jeder mag Ordnung. Und dafür muss jeder was tun.
Niemand kann tun und lassen was er will. Es gibt Gesetze die auch in Foren gültig sind.
Und wenn der TE so dermaßen gewillt ist Quatsch zu schreiben, habe ich die Pflicht etwas dagegen zu unternehmen.

Ich meine ich schiebe 4 Riesen in das Projekt, führe Messungen durch, studiere EU - Normen und der TE macht mich hier zum Hampelmann.

FÄLLT AUS.
 
1605632374610.png von solchen Verkündigungen ... Im übrigen liegt es nicht in meinem Interesse, daß knuddz dem TE die Unterlassungserklärung zukommen läßt. Gleiches gilt für eine Kostennote.

Empfehlung: mal die Nutzungsbedingungen und die Boardregeln durchlesen.

Grüsse,
Oregano
 
In der Nutzungsbestimmung steht nicht drinne das gemobbt werden darf das Rechtsverstöße gebilligt und erlaubt sind. Ich habe auch keine Lust auf solchen Firlefanz. Erfahrungsgemäß hören User aber erst auf nach dem sie eine entsprechende Unterlassungserklärung erhalten haben.

Ich habe selbst schon Unterlassungserklärungen von Anwälten erhalten und verschickt und musste deswegen auch Rechtsstreite führen. Manchmal ist das eben nötig. Und das Gesetz gibt einen das Recht dazu.

Er hat es schlichtweg übertrieben. Und eine Unterlassungserklärung ist hier das Mittel der Wahl wenn Worte nicht funktionieren.

Er darf doch schreiben das ich doof bin. Ist halt seine Meinung. Aber gewisse andere Sachen gehen halt nicht.
 
Ich machs kurz:

Der TE betreibt ungestraft in Anwesenheit der Moderation und Administration Mobbing.

Meine Anlage in der Praxis getestet:
1h Arbeit - 1200 pm2.5
Dann
6min mit Lüftungsanlage: Reduzierung der Schadstoffe auf 400 pm2.5
weitere Reduzierung der Schadstoffe auf 120 pm2.5 nach weiteren 10min

Wert fällt nicht weiter.

Grenzwert: 40pm 2.5

Die Behauptung das die Anlage nicht funktioniere, das Prinzip nicht effektiv sei ist Unwahr.
Ich fordere die Herausgabe des Namen und Adresse damit ich dem TE eine Unterlassungserklärung zulassen kommen kann. Wird er die nicht unterschreiben folgt eine Unterlassungserklärung vom Anwalt nebst Kostennote.

Die Administration werde ich jetzt darüber in Kenntnis setzen.
Wird die Herausgabe der Daten verwehrt, wird mein Anwalt nebst Kostennote die Herausgabe der personen bezogenen Daten verlangen.

Als natürliche Person habe ich das Recht auf Herausgabe der Daten um mein Recht in meine Hand zu nehmen. Dazu sind nicht nur Behörden und Anwälte qualifiziert.

Ich mache das jetzt rein nach Vorschrift, damit mir NIEMAND nachsagen kann ich hätte etwas falsch gemacht!

Nun, Du machst es definitiv falsch, denn so läuft das nicht.
Eine "Anwesenheit" durch Moderation/Administration besteht nicht.
Wenn Du meinst, dass Du gemobbt wirst, dann meldest Du entsprechenden Beitrag und DANN sieht sich das die Moderation an und entscheidet/handelt.

Und wenn ein Mitglied offenbar nicht davon abgehalten werden kann, das wieder zu tun, dann ziehen wir selbst in Betracht, das Mitglied zu sperren. Das kommt der Unterlassung gleich. Genau dazu sind Mitglieder hier angehalten, solche Problem zu lösen. Anwälte braucht's dazu keine. Und wenn Du meinst, dass Deine Beteiligung hier im Forum unter gewissen Umständen doch Anwälte benötigen könnte, weil Du denkst, dass die Moderation auf Deine Meldung hin nicht akkurat genug handelt, dann löschst Du am besten noch heute Deinen Account.

Gruss, Marcel
 
Oben