Pilzinfektion vermutet (Nystatin nehmen?)

Hallo Solveig,

Kohlehydrate kann man drastisch einschränken. Ich verzichte schon länger auf Kartoffeln, Nudeln, Müsli, Brot und Brötchen, Kuchen usw und natürlich Zucker. Ausnahme: am Morgen 1 Schnitte dunkles Brot, getoastet. Kurz gesagt meide ich alle Kohlenhydrate, die schnell in Zucker gespalten werden. Die Gründe dafür sind völlig anders, ich bin Diabetiker und hatte das Spritzen (4x tägl.) satt. Seitdem benötige ich kein zusätzliches Insulin und habe kein Gramm Fett zuviel auf den Rippen. Diese Diätform, die man sicher auch bei Candida einsetzen kann heißt in ähnlicher Form Logi oder Glyx, dazu gibt es bei uns hier auch einen Thread.
Wenn man beginnt, ist es erst mal komisch aber schon nach 2 oder 3 Wochen hat man sich umgestellt und man weiß, was man essen kann. Da man Zucker und Stärke stark reduziert, gleicht man dies mit Gemüse und Eiweis wieder aus. Als Kohlenhydrate zur Sättigung kann man Hülsenfrüchte verwenden, die baut der Körper nur sehr langsam um. Da ich kein Freund von Schweinefleisch bin und auch sonst nicht fleischlastig esse, nehme ich mehr Milchprodukte (Käse & Co) zu mir. Hunger hat man also auch nicht und glaube mir....es geht!
 
Hallo James,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Eigentlich verzichte ich gerade auf Milchprodukte wegen meines Heuschnupfens..... Und Fleisch hatte ich auch eingeschränkt.....Jetzt werde ich mir Logi und Glyx mal näher anschauen. Und dann vermutlich wieder haufenweise Avocados einkaufen...

Kann ich eigentlich Symbioflor und Nystatin-Suspension gleichzeitig nehmen (z.B. zeitlich versetzt) ? Die Flasche Symbioflor ist noch nicht leer und das Datum fast abgelaufen....

Vielen Dank und liebe Grüße :wave:
Solveig
 
In Symbiflor (1+2) sind Darmbakterien enthalten, die zu einer gesunden Darmflora gehören. Es stärkt das Immunsystem. Nystatin ist ein Mittel, welches ebenfalls aus Bakterien gewonnen wird, darmgängig ist aber für Pilze giftig wirkt. Symbiflor sollte früh nach dem Aufstehen und eventuell noch mal am Abend eingenommen werden. Es gibt demnach die Möglichkeit beide Mittel versetzt einzunehmen. Wenn Du keine Nebenwirkungen verspürst, sollte es auch kein Problem geben. Einen Erfahrungsbericht kenne ich allerdings nicht.

Zu der Umstellung der Ernährungsweise wollte ich nur deutlich machen, dass sich eben nur viel im Kopf abspielt weil man es so gewohnt ist und von klein an nicht anders kennt. Hat man sich erst mal durchgerungen und eine Zeit lang umgestellt, fällt es viel leichter als gedacht. Ich sehe in meiner Ernähnungsweise kein Dogma, esse natürlich auch mal ein Stück Kuchen oder Schokolade. Dies zwar mit viel Genuss aber eben kontrolliert.
 
Über die (Neben-)Wirkungen von Nystatin sollte man sich rechtzeitig informieren. siehe z.B. auch im Candida-Wiki. Einen hilfreichen Link dazu fand ich auch hier:
Candida | Infektion oder natürlicher Schutz?
https://gesund-heilfasten.de/Candida_Infektion.html schrieb:
Und was Sie auch noch wissen sollten: Candida-Pilze gehen in eine proteasenbildende Form über, durchdringen die Darmwand und wandern in Gewebe und die Blutbahn in hochpathogener Form - oder sie gehen in eine chronische Sporenform über - WENN diese durch eine kohlenhydratfreie Diät (sog. Anti-Pilz-Diät) oder Darmantimykotika (z.B. Nystatin) "ausgehungert" oder vernichtet werden sollen.

Weiter finde ich dies sehr informativ:
Candida Behandlung - Hilfe und Therapie
In der Therapie und Behandlung von Candida kann es nicht darum gehen, den Pilz einfach mittels Antimykotika (Antipilzmittel wie zum Beispiel Nystatin) zu "töten". Dies gelingt nämlich nicht, denn der Pilz geht lediglich in seine apathogene, nicht proteasenbildende Form über.

Drgl. sieht man dann u.U. nur noch im Dunkelfeldmikroskop.

Was Candida unter diesen Umständen evtl. noch alles so bewirken kann, beschreibt ein Dr. Simoncini:
Krebstherapie mit Natrium hydrogencarbonat - Dr. Simoncini (Krebs ist ein Pilz, Candida)
und referiert darüber auch in einem Video (leider nur engl. mit it. Untertitel):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobix,

vielen Dank für die Infos.
Ist Dir aufgefallen, dass der Herr Graeber sich wiederspricht? Geht der Pilz jetzt in die "proteasenbildende Form" über oder nicht? Er schreibt beides. Im übrigen möchte er gerne sein Fasten-Buch verkaufen.
Das mit dem Krebs muss ich noch lesen.
Ich glaube, hier im Forum haben viele Leute gute Erfahrung gemacht, die meisten sind ihre Candida losgeworden! Wir nehmen ja Chlorella zusätzlich, damit die frei werdenden Schwermetalle wegkommen.
Hast Du schlechte Erfahrung gemacht mit Nystatin?

Hallo James,
vielen Dank für die Infos. Muss ich mich halt dran gewöhnen....
Dass Du durch die Ernährung ohne Spritzen auskommst, finde ich sensationell. Muss ich unbedingt weitererzählen, eine Freundin von mir hat eine 8 jährige Tochter, die sich (selber!) spritzt.

LG
Solveig
 
@Solveig,

Im Schnitt brauchte ich pro Tag ca. 40 Einheiten Insuman rapid (schnell wirkend)
und für die Nacht 15 Einheiten Insuman Lantus (langsames Depotinsulin). Ich habe Diabetes Typ 2 ("Alters-"diabetes) seit ca.15 Jahren wie alle männlichen Mitglieder meiner Sippe. Das Mädel wird wahrscheinlich Typ 1 haben, trotzdem kann der Insulineinsatz drastisch gesenkt werden. Damit sinkt zusätzlich auch die Gefahr der Unterzuckerung. Falls Deine Freundin Infos von mir haben möchte, bitte melden. Wir könnten dann in der Rubrik Diabetes einen Thread aufmachen.
 
Hallo Solveig,

die Nahrunsumstellung ist schon etwas krass aber man kann sich schnell dran gewöhnen :)

Und zusätzlich nimmt man auch noch ab, ist doch schön oder? :freu:

LG
Rianj
 
@SOLVEIG

bzgl. Diabetes würde ich auch mal bei Dr. Schnitzer reinschauen:
Diabetes-Studie (Einfhrung)
nobix-albums-eigene-statistik-sammlung-picture228-diabetes-s.jpg


Durch seine Informationen, habe ich z.B. auch meinen zeitweisen Bluthochdruch schnell normalisieren können, obwohl mein HA sofort von lebenslanger Medikamentierung sprach. Er war nicht schlecht erstaunt (Wunder?) als ich nach 3 Wochen wieder Normalwerte hatte !

Nein, bei Graeber hatte ich den Widerspruch nicht entdeckt,
aber evtl. gibt es ja auch beide Formen...?
 
Hallo nobix,

auch wenn wir nun völlig vom Thema abgewichen sind...
ich kann -obwohl es erst mal widersprüchlich erscheint- das Prinzip bestätigen. Ich selbst habe es so gemacht: Alle Nahnungmittel, die bei mir den Blutzuckerwert in die Höhe trieb, habe ich reduziert und mit Nahrungsmitteln getauscht, die nicht diese Eigenschaft hatten. Das hat anfänglich etwas Arbeit gemacht, denn man mußte direkt vor und nach dem Essen (ca. 30 Min. später) messen.

Ja, und das Gewicht:
Ich bin 172 cm klein, hatte ca 90 kg...adipös:mad:
jetzt sind es 70 kg:) und ich fühle mich viel besser. Der scheinbare Nachteil, dass man neue Klamotten braucht ist richtig betrachtet ein Vorteil, obwohl ich das als älterer Mann (63) gar nicht so richtig würdigen kann. Den Damen wird das besser gefallen...
 
@ JAMES

Ja, off topic ist es evtl. zu ~50%, aber die dort beschriebene Ernährungsänderung passt natürlich auch gut auf die Candida-Bekämpfung. :wave: ;)
 
Natürlich, nobix!

es war doch eher spassig gemeint, zumal ich hier auch noch der strenge Mod bin...
Candida, dass sollte allen Lesern klar sein ist ein Symptom! Nicht selten trägt man eine Mitschuld, dass im Körper etwas ausser Tritt gekommen ist. Sehr häufig ist die Ernährung, ein anderes Fehlverhalten oder äußere Umstände die Ursache obwohl man eine "Infektion" bzw. "Krankheit" als Verursacher vermutet.
 
@nobix
@SOLVEIG
bzgl. Diabetes würde ich auch mal bei Dr. Schnitzer reinschauen:
Genial! Die Info werde ich gleich weiter leiten! Danke schön!

@James,
ja ich denke schon, dass es den Damen besser gefällt! :)
aber isst man nicht automatisch mehr Fleisch als vorher?

LG
Solveig
 
Danke Solveig,

die Idee mit der Umfrage war prima. Ich hoffe, dass es nun ein paar mehr werden.

Der Fleischkonsum ist nicht höher geworden, gestiegen ist Fisch (was ja auch gut ist) und Milchprodukte aber eben besonders Gemüse, Grünzeug (Salat, Gurken, Tomaten, Paprika, Oliven...) und Hülsenfrüchte.
 
Ja, genau das kann ich auch bestätigen, James :D

Viel mehr Milchprodukte :) etc.

Bei Fleisch ist das ja auch nicht so einfach, denn man soll Schweinefleisch und Produkte daraus meiden.
Also bleibt Geflügel, Lamm, Rind (Pferd :cool:) und vor allem Fisch :).

Bei Obst keine süßen Früchte-finde ich auch etwas schwierig. Saure Äpfel :eek:
Grapefruit, Zitrone, z.Zt.rote Johannisbeeren, Stachelbeeren...was gibt`s da noch?

LG
Rianj
 
In Symbiflor (1+2) sind Darmbakterien enthalten, die zu einer gesunden Darmflora gehören.

Wie lange nimmt man das Symbioflor ein?

Erst S. 1 und dann S. 2 , wahrscheinlich.

Dann gibt`s doch auch noch Symbiolact...(kenn ich überhaupt nicht)?

Ich nehm z.Zt. noch Darmflora plus ein. Immer abends mit Bionaturjoghurt.

LG
Rianj
 
Bei Obst muß nicht unbedingt der Geschmack (süß-sauer) den Zuckergehalt anzeigen. Wer ahnt schon, dass ein grüner Boskopf-Apfel mit hohem Säuregehalt viel mehr Zucker als ein süßlicher roter Apfel haben kann und Physalis nur 30% von diesem. Es gibt Vergleichslisten (alles bezogen auf 100 g), die man sich mal ansehen kann, weil dort auch der Zuckergehalt aufgeführt ist.
Frischobst - Kalorientabelle für Frischobst - Kalorien - Fddb
 
@Rianj,

Symbi1 und 2 haben unterschiedliche Bakterienkulturen. Darmflora plus nehme ich bei Bedarf selbst, auch nur eine Mischung verschiedener kleiner Helfer. Mit Joghurt vermischt ist alles völlig geschmacksneutral.
 
, z.Zt.rote Johannisbeeren, Stachelbeeren...was gibt`s da noch?

Hallo Rianj,
In James Link steht:

Johannisbeeren, rot
Diese Frucht gehört zu den Stachelbeergewächsen und wächst in Trauben am Strauch. Sie enthält eine hohe Menge an sekundären Pflanzenstoffen und Vitamin C, das für das Immunsystem essentiell ist.
» Dieses Produkt beinhaltet viel Zucker

Also dürfen wir keine Johannisbeeren essen!

Hallo James,
danke, ich schätze mal, Du hast die Statistik von 4 auf 5 erhöht? :)
Unter wieviel g sollte der Zuckergehalt sein?

LG
Solveig
 
Sind Tomaten erlaubt? Manche sind ja auch sehr süß!

Angaben für 100 g
Brennwert 84 kJ
Kalorien 20 kcal
Fett 0,3 g
Kohlenhydrate 4 g
Protein 0 g
Ballaststoffe 1 g
Alkohol 0 g
Zucker 2 g
Broteinheiten 0,3
 
Oben