Hallo, liebe Kate

ja, die Volkssolidarität ist nur bei uns in Ostdeutschland tätig, aber ähnliches findet man auch, wie du schon geschrieben hast, in sehr vielen westdeutschen Städten. Gott sei Dank!
In den letzten Tagen waren meine Gedanken wieder verstärkt bei meinen Eltern. Der Auslöser war ein Besuch meines jüngsten Sohnes. Als meine Eltern vor über 20 Jahren plötzlich in ein Pflegeheim überwechseln mussten, da wohnte er noch bei mir und erlebte alle Gefühle von beiden Seiten mit. Damals gab es noch keine großen Alternativen, was die Pflegeeinrichtungen betrafen.
In Gesprächen versuche ich immer zu vermitteln, dass es wichtig ist, dass man sich nicht vergisst und zusammenhält, aber man sein persönliches Leben nicht vernachlässigen darf. Keiner soll sich über irgendetwas, was mein Leben in späteren Jahren betrifft, Schuldgefühle aufbauen.
Natürlich braucht es immer etwas Mut meinerseits, wenn ich das Thema Alter, Wohnen und Pflege bei meinen Söhnen anspreche.
Denn so lange man sich noch gesund fühlt, fällt es auch mir nicht leicht, sich Gedanken über das Wohnen und Pflege im Alter zu machen und wie gern würde ich es so weit wie möglich wegschieben. Ich möchte ja auch recht lange in meinen eigenen vier Wänden bleiben.
Leider weiß ich, dass sich plötzlich von heute auf morgen alles ändern kann. Schon lange habe ich deshalb eine Patientenverfügung und eine Betreuungsvollmacht( alles Dank dem Forum) und auch viele meiner kleinen Wünsche sind meiner Familie bekannt.
Ich weiß noch, wie unsere Moderatorin ory, hier im Forum ein Demenzdorf vorstellte und ich begeistert war.
Seitdem entstehen immer mehr fantastische Alternativen und es muss nicht mehr so wie früher heißen: "Ab ins Pflegeheim."
Mit meinem Sohn fand ich im Netz diesen Bauernhof mit einer Rentner - Tier - WG.

Hier kann man seinen Lebensabend mit Huhn und Kuh verleben und mit Hand anlegen bis nichts mehr geht.
WIR HOLEN UNS UNSERE FAMILIE ZUSAMMEN - was für eine tolle Aussage vom sympathischen Bauern.
Das Video ist sehenswert, berührt und gibt Zuversicht.
Bleibt gesund!

Liebe Grüße von Wildaster