Pflegeheimerfahrungen mit Angehörigen?

Nun suche ich eine private Einrichtung mit Pallitativmedizin.

Liebe Wildaster
Es tut mir sehr leid für Euch beide, dass sich das nun alles so schwierig gestaltet. Verzeih, das Thema macht mich sehr betroffen, und ich denke immer es sollte doch mehr kleine Einrichtungen für die letzten Pflegejahre geben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnellstmöglich den besten Pflegeplatz bekommt, so dass Deine Mutti ihre restliche Zeit auf dieser Erde noch in Würde verbringen darf.
Sei lieb umarmt:kiss:
KARDE
 
Ich hatte heute schon einmal lange geschrieben( hatte es wieder gelöscht)denn ich war den ganzen Nachmittag bei meiner Mutti und bin sehr verzweifelt.

Nach den vielen Jahren der Betreuung komme ich an meine Grenzen und muss immer und immer wieder erfahren,zum Leidwesen der Betroffenen,dass es schwer ist in diesen Einrichtungen in Würde alt zu werden.

Es ist die Gleichgültigkeit,unentschlossene Ärzte und das Gesetz.

Nun suche ich eine private Einrichtung mit Pallitativmedizin.

Liebe Grüße von Wildaster


Liebe Wildaster,

atme tief durch und versuche Dich erstmal wieder ein paar Tage zu beruhigen und überlege danach bitte noch einmal vom Bauch/Herz her, ob so ein Umtransport gut ist für Deine Mutti.
Du erinnerst Dich vielleicht, wie es mit dem alten Baum und der Verpflanzung ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Angestellten bemerkt haben, wie es Dich belastet und wie empört Du warst und wir hoffen einfach, dass sie sich mit der Abführgabe ab nun mehr Mühe geben. Du hast natürlich Recht, soetwas sollte selbstverständlich von statten gehen, wenn man einem Menschen dadurch die Schmerzen erspart. Beobachte erst noch einmal, ja?.

Ganz liebe Herzensgrüße von
Kayen
 
Natürlich kann ich nicht schlafen,bestimmte Bilder lassen mich einfach nicht los und ich denke über eure Worte nach.
Vielen vielen Dank dafür,auch für die PNs.
Liebe Karde,habe das Netz durchstöbert.In unserer Stadt gibt es 9 Pflegeeinrichtungen,aber leider keine Einrichtungen mit palliiativer Behandlung.Nur ein Hospiz mit 19 Plätzen und einer langen Wartezeit für ganz schlimme Krankheitsverläufe.
Somit liebe Kayen,brauche ich dem Sprichwort zu folge,keinen alten Baum verpflanzen.
Ich mache es mir nicht einfach und setze nun bewusst wieder Herz/ Bauch beim Lösen der Probleme ein.

Meine Empörung über gewisse Dinge gab ich heute zum Ausdruck .Es darf nicht sein,dass Absprachen nicht eingehalten werden aus Bequemlichkeit und weil nicht alle 13 Mitarbeiter informiert werden.
Oft dauert es Wochen bis etwas durch ist.
Ein Beispiel.
Ich beobachtete bei meiner Mutti,dass das Schmerzpflaster in ihrer Wirkung schon nach einem Tag nachließ,sie war immer sehr unruhig und hatte auch Schmerzen.Bis ich feststellte,dass das Pflaster gar nicht mehr da war.So kontrollierte ich jeden Tag und alle waren entnervt nicht nur ich,denn es wiederholte sich laufend.
Ich fand eine Lösung und es dauerte den ganzen Sommer bis es nun konsequent in allen Schichten durchgeführt wird.
Das Schlimme daran,es wurde nie nachgelklebt,denn sie werden knapp verschrieben und der Dreitagerythmus wird nicht unterbrochen,egal was ist u.u.u.

Im Zimmer meiner Mutti liegt noch eine Frau die sehr sehr krank war und in dieser Zeit friedvoll ihre Reise begann,bis sie ins Krankenhaus kam( hat keine Angehörigen die sich kümmerten) und nun an Schläuchen hier weiterleben muss,sie ist 93jahre alt.

Alles was ich an Gutes von unserem Heim schrieb ist auch wirklich so,aber was die ärztliche Versorgung und die Eigenverantwort der Pfleger betrifft ,sind wir noch lange nicht im Jahr 2013 angekommen.

Die Bilder die ich nicht los werde sind die weiten Augen meiner Mutti .........
Als ich im Zimmer meiner Mutti unter Tränen mit einem Pfleger stritt und meinte, dass niemand so leiden
darf und ich alles tun werde,klammerte sich anschließend meine Mutti an meine Hand und küsste sie.

Eine gute Nacht wünscht euch Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
:kiss:Liebe Wildaster
Gibt es evtl. die Möglichkeit zusätzlich einen Arzt der Palliativ und Schmerzbehandlung ausgebildet ist hinzu zu ziehen, damit evt. die nötigen Medikamente verschrieben werden?
Was Du erlebt hast zeigt Dir und hoffentlich auch den anderen, dass Deine Mutti noch mitbekommt was geht. Sie liebt Dich - so wie Du sie liebst.
Wünsche Dir viel Kraft und dass Euch die Engel ganz speziell begleiten.
Herzliche Grüsse
KARDE
 
Guten Morgen liebe Karde,
es tut mir gut,mich hier mit euch austauschen zu können.
Was du schreibst habe ich vor,aber erst spreche ich mit der Hausärztin von meiner Mutti,die sie ja schon die ganzen Jahre betreut.
Die letzte Zeit eines Menschens würdevoll zu gestalten und ihm das Gefühl zu vermitteln,dass er mit seinen Belangen im Mittelpunkt steht und man ihn behütet und liebevoll umsorgt,ist schwer in einer Pflegeeinrichtung umzusetzen aus vielerlei Gründen.
Meine Schuldgefühle werden ich nie richtig los,denn mir fehlen professionelle Ansprechpartner, die gemeinsam mit mir nach Lösungen suchen.Immer stehe ich da,eingebunden in meinen Gefühlen und muss trotzdem einen kühlen Kopf bewahren.Gestern kam ich an meine Grenzen.
Jahrelang bewahrte ich meine Mutti vor dem Krankenhaus aber hätte ich nicht gestern eine andere Entscheidung treffen müssen?
Denn die Auslöser der Schmerzen kennen wir nicht,es sind nur Vermutungen.

Gestern Abend bekam sie ein neues Schmerzpflaster geklebt was bedeutet,das die Wirkung heute so stark ist,dass sie viel schlafen wird und wir einen Tag Verschnaufpause haben.
Gestern sprach ich noch einmal eine Erhöhung desPflasters an,was wir ja absetzten,weil sie es nicht vertrug, ich aber nun überlege ob es nur die Anfangszeit der Gewöhnung war und ich es falsch deutete.
Bekam natürlich die Sätze gesagt,die ich schon die ganzen Jahre auch von den Ärzten hörte,sie wird bei einer Erhöhung viel schlafen und ohne Sonde verhungern und verdursten,denn ihr gesamter Zustand ist zur Zeit sehr schlecht.
Dazu habe ich einen festen Standpunkt.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster
Danke dass Du Dich hier mitteilst - ich glaube es gibt auch andere Menschen in dieser Situation, die aber nicht die Kraft haben all das so an sich ran zu lassen. Viele verschliessen die Augen - und vor allem das Herz, das siehst Du ja selbst. Das soll keine Anschuldigung sein, Menschen haben es nicht gelernt und sind oft mit diesen starken Gefühlen überfordert. Aber gerade so wie Du-darüber mitzuteilen, den Mut haben darüber zu sprechen, kann etwas an der Umgangsform in diesem Stadium des Lebens, wo Deine Mutti ist, auch für andere, ändern.

Meine Schuldgefühle werden ich nie richtig los,denn mir fehlen professionelle Ansprechpartner, die gemeinsam mit mir nach Lösungen suchen.Immer stehe ich da,eingebunden in meinen Gefühlen und muss trotzdem einen kühlen Kopf bewahren.Gestern kam ich an meine Grenzen.
Mit Schuldgefühlen schwächst Du Dich nur selbst - liebe Wildaster, Du machst was Du kannst, und Du machst sehr viel.

Jahrelang bewahrte ich meine Mutti vor dem Krankenhaus aber hätte ich nicht gestern eine andere Entscheidung treffen müssen?
Da sind auch Aerzte-die solche Entscheide mitentscheiden sollten, glaube daran, dass Du im Moment, aufgrund der Dir bekannten Sachlage, das richtige machtest, sonst hättest Du was anderes gemacht.

Denn die Auslöser der Schmerzen kennen wir nicht,es sind nur Vermutungen.
Da wäre evtl. halt schon mal eine richtige Untersuchung nötig gewesen, aber ist der Aufwand jetzt wirklich noch machbar? Wichtig ist es zu wissen wie sie medikamentös "zu tragen" - und daran bist Du ja.
:kiss:
Sei lieb umarmt und ich denke in Liebe an Euch
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Liebe Karde:)liebe Kayen:)

ich bin wieder klar im Denken ,habe mich wieder beruhigt und weiß,was zu tun ist.
Ihr habt mir wieder sehr dabei geholfen .
Morgen nehme ich Kontakt mit der Hausärztin meiner Mutti auf und danach entscheide ich weiter.
Bei uns in der Stadt gibt es einen ambulanten pallitativen Dienst und meine Ärztin arbeitet ja auch ehrenamtlich im Hospiz.
Durch das Schreiben hier und durch euch ,finde ich immer wieder die Kraft,nach neuen Wegen zu suchen.
Danke!

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,
gerade finde ich Zeit, hier zu lesen und bin zutiefst erschüttert.
Sei ganz liebevoll umarmt. :kiss:
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir viel, viel Kraft :kraft:
So wünsch ich Dir, daß das Gespräch mit der Hausärztin Deiner Mutti Dir bei Deiner Entscheidung/Deinen Entscheidungen weiterhilft.
Hier bei uns gibt es einen Hospiz e.V., der dabei hilft, pflegende Angehörige zu unterstützen, damit Zeit für sich finden und neue Kraft schöpfen können. Auch stehen sie für Gespräche bereit. Es sind dort ehrenamtliche Hospizkräfte tätig.
Evtl. käme solch eine Möglichkeit infrage.

alles Liebe
flower4O
 
Es fällt mir sehr schwer in diesem Moment hier zu schreiben.
Ihr habt mich/ uns eine sehr lange Zeit liebevoll begleitet und immer taten mit eure Worte gut und sie halfen mir sehr.

Meine Mutti wurde am Montag erlöst und ist nun frei.
Ich begleitete sie und half ihr,dass sie friedlich ihre Reise beginnen konnte.

In diesen letzten Tagen und Nächten meiner Mutti war dieser Thread immer und immer wieder eine Hilfe und gab mir oft die Stärke,wenn ich am Verzweifeln war.Auch spielte ich ihr oft eure mir geschickten Lieder vor und meine Mutti wurde ruhiger und lauschte.

Ihr wart in dieser ganzen Zeit eine Familie für mich.
DANKE sagt Wildaster
 
Liebe Wildaster :)

Mein Herzliches Beileid :)

deine Mutti hat es jetzt sicher gut :) , und sie hatte dich als Anker, als Menschenwürdiges bis zum Schluss, was Anderen oft verwehrt ist durch Umstände vielfältiger Art

sie wusste das du sie liebtest und auch in den letzten Erdenstunden ist das ganz wichtig das zu spüren und sie wird immer an deiner Seite sein , halt nur anders als gewohnt ;)

sei mal ganz lieb umarmt von mir :kiss:

kann mich nicht immer so gut ausdrücken , hoffe aber du verstehst wie nah mir das geht und die Tränen kullern

hat man doch verfolgt wie es deiner Ma so erging und was ihr Freude machte --> die Musik die du ihr vorspieltest ect.
und deinen Kampf in Dingen für deine Ma

liebste grüße darleen:):kiss::wave:
 
Liebe Wildaster :kiss:
Es ist ein grosses Geschenk was ihr beide zusammen erlebt habt, und Deine Mutti lebt im Herzen von denen die sie liebten weiter.
HERZENSGRUESSE
KARDE


Wenn jemand Dir erzählt,
dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht
Und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt,
so sage ihm:
Die Blume geht zugrunde, aber der Samen bleibt zurück
Und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens.

Khalil Gibran
 
Liebe Wildaster,
sei liebevoll umarmt. :kiss:

Die Nachricht über das Einschlafen Deiner lieben Wildastermutti hat mich sehr getroffen. Mein allerherzlichstes Beileid.
Nun gibt es eine Zeit der Trauer und jede Träne ist kostbar wie ein Juwel.
Du hast sie sehr geliebt Deine liebe Wildastermutti und sie Dich auch.
Trauer ist Liebe.
DANKE für Deine liebevollen Worte und in Gedanken bin ich bei Dir.

Leben ist wie Schnee,
Du kannst ihn nicht bewahren.
Trost ist,
dass Du da warst,
Stunden,
Monate,
Jahre.

Herman van Veen

alles Liebe
flower4O
 
Liebe flower40,

ich weiß,dass ich das Wort,,Wildastermutti" sehr vermissen werden.
Ich danke dir für deine lieben Zeilen.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Liebe Wildaster
Einige von uns hier im Forum haben Deine Mutti lieb gewonnen, sie war ja auch als "Herz" eingebettet in der schönen InChiDorf-Gemeinschaft. Menschen können einem auch am Herzen liegen, wenn man sie nicht persönlich kennt.
Wünsche Dir eine gute Nacht
liebe Grüsse:kiss:
KARDE
 
Liebe Wildaster...

der Kreis hat sich geschlossen. Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid mitteilen.
Auch ich mußte erfahren, welchen Verlust man erleidet wenn ein Elternteil von uns geht.
Auf der anderen Seite kenne ich auch die Gefühle von Menschen die kurz vor der Schwelle zum Tode in ohnmächtiger Lage erleben, da ich auch dieses selbst erfahren mußte. Aus diesem Grunde weiß ich, dass man sich wünscht die Leidenszeit möglichst kurz zu halten und sieht dem Tod nicht als Feind sondern als Erlösung an.
Da ist es gut, wenn man einen Beistand wie Du ihn hier gezeigt hast zur Seite hat! Ich bin mir sicher, dass Du Deiner Mutter genau das gegeben hast und sie dankbar für Deinen Beistand war und ist.
Jetzt kommt die Zeit, in der Du mehr an Dich denken und den Verlust erst mal verkraften musst. Das ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt....aber machbar. Die Zeit heilt bekanntlich Wunden und diese müssen sich erst mal schließen....

Das soll nicht bedeuten, dass ich hier den Thread für beendet erkläre, denn Deine Erfahrungen und Mitteilungen können als Beispiel für ähnlich gelagerte Fälle Beispiel und Hilfe zugleich bieten. Ich hoffe, dass damit das Kapitel "Pflegeheimerfahrungen mit Angehörigen" nicht beendet ist.

Liebe Grüße,
James
 
Guten Morgen Karde:)

es war wirklich eine besondere Verbindung zwischen uns allen und schwer für Außenstehende zu erklären.
Das ,,Herz" ist immer noch eingebettet im Inchidorf und wird liebevoll von inchi behütet.Danke Inchi:kiss:

Liebe Grüße an dich Karde
 
Guten Morgen lieber James ,

ich danke dir für deine aufrichtigen und warmen Worte.
Ja James ,ich war froh darüber,dass ich in den letzten Tagen und Stunden meiner Mutti beistehen konnte.
Ich erlebte wieder einmal wie wichtig es ist für unsere Lieben,wenn sie auf Reisen gehen und wir sie noch ein Stück begleiten dürfen.
Ich befinde mich in einem Schwebezustand und kann noch nichts einordnen.
Mit der Verarbeitung habe ich noch nicht begonnen ,denn mich lässt ihr schlimmes Leiden der letzten Tage und Stunden nicht los und ich bin noch so verzweifelt über meine Hilflosigkeit darüber,dass ich nichts tut konnte,außer Liebe und Stärke zu zeigen.
In diesen Stunden geschahen auch kleine Wunder die das Herz ganz weit machten,bei uns beiden.
Der Tod kam leise ,leicht und würdevoll.

Lieber James ,ich würde sehr gern irgendwann hier noch einmal über meine letzten Erfahrungen berichten ,denn ich habe durch meine Ärztin einiges erfahren .wo wir für unsre Lieben Hilfe finden könnten,damit sie nicht so leiden müssen,wie meine Mutti.
Auch so lief einiges schief,aber ich war immer da,bei meiner Mutti.
Ich wollte gar nicht so viel schreiben,entschuldige,aber dadurch wird es etwas
leichter in mir.

Danke James und liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,

zum Tod Deiner lieben Mutti möchte ich Dir meine herzliche Anteilnahme übermitteln.
Die Mutter war’s, was braucht’s der Worte mehr?
(unbekannter Verfasser)

Ich habe Deinen Thread von Anfang an verfolgt; Du hast Dich in einer sehr einfühlsamen und liebevollen Art und Weise um Deine Mutti gekümmert, und ich bin sicher, sie hat es bis zum letzten Atemzug (und vielleicht noch darüber hinaus, wer weiß das schon...) wahrgenommen; so konnte sie friedlich loslassen.

Möge Dir die Weiterführung Deines Threads in der schweren Zeit eine Stütze sein:).

In tiefem Mitgefühl,
Malve
troestende-smilies-0011.gif
 
Oben