Onlinekongress Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit war in der gleichen Machart auch ein ​Hashimoto-Online-Kongress.

Hat sich eigentlich jemand einen dieser "Online-Kongresse" angeschaut?

Gruß Haschel
 
Hallo ArmesHascherl,

den Hashimoto-Kongress habe ich nicht gesehen, aber beim MC-Kongress schaue ich soweit es meine Zeit erlaubt mit.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Freesie,

und wie findest Du die Inhalt, die Qualität und die Tiefe der Themen...

Gruß Haschel
 
Hi Haschel,
ich hab mir in den letzen 2 Jahren immer wieder Vorträge aus den Kongressen angehört und fand die investierte Zeit sehr lohnenswert.
Je nach Vorkenntnisstand ist natürlich mehr oder weniger Bekanntes dabei. Aber eben auch immer wieder (für mich) sehr hilfreiche, neue "Bausteine".

Meist hab ich innerhalb der ersten 5-15 Minuten für mich gut filtern können, ob ich den Vortrag für mich brauchen kann, oder nicht.

Mir hat es auch gereicht es jeweils als "Hörspiel" zu konsumieren (meist wird nur geredet und nichts gezeigt). Also konnte ich es gut "nebenbei" einbauen.

Mit der Zeit kennt man einige der Vortragenden (die gefühlsmäßig von Kongress zu Kongress "ziehen") und kann dann auf dem Weg noch besser filtern was man sich anhört. Bzw. momentan hab ich grad eine "Sättigung" erreicht und mach mal "Kongresspause".

Hier im Forum bieten max. 1% (wenn überhaupt....) der Posts neue Inhalte für mich. (Äh klar, es schreiben fast immer die selben Menschen und es geht ja meist um Hilfestellung und nicht um Vermittlung "neuer" Inhalte).
Im Vgl. schätze ich den Info-Zugewinn bei den Kongressen für mich bei 10%-30% ein (je nach Kongress).

Hoffe das Hilft bei Deiner Entscheidungsfindung :)
lg togi
 
Hi togian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Gesichter sind manchmal bekannt :)

Ich finde nur, dass die sich manchmal wiedersprechen z.B. bei der Eweiß-Frage und dieses Mal geht es ja um CED und in deren Vorschlängen wird oft vergessen, dass es auch eine TH2 Komponente im ImSys gibt...


Ich schau einfach mal weiter...

Gruß Haschel
 
Hallo ArmesHascherl,

aus zeitgründen konnte ich nicht alle Interviews sehen. Ich habe mir nur die rausgepickt die ich interessant fand und muss sagen, auch wenn mir vieles schon bekannt war, war doch der ein oder andere Aspekt dabei der mir neu war. Es waren Anregungen dabei was ich für mich noch optimieren könnte oder ich habe die Bestätigung bekommen, dass ich mit dem was ich für mich tue ganz richtig liege.

Da in Online Kongressen immer auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Sprache kommen, die Interviewpartner Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, bleiben sie interessant für mich.

Grüssle
Freesie
 
Oben