Themenstarter
- Beitritt
- 05.04.08
Seit kurzem laufen heiße Diskussionen über diese neue Variante, die aus Südafrika kommen soll und die von der WHO als besorgniserregend eingestuft wurde. Zig Länder haben bereits prophylaktisch Reisebeschränkungen gegenüber Südafrika ausgesprochen, jedoch ist mittlerweile klar geworden, dass die Variante bereits in vielen Ländern unterwegs ist.
Hier auch eine Erklärung, warum der Name Omikron lautet und nicht Ny oder Xi:
www.n-tv.de
An anderer Stelle wird beschrieben, dass Patienten mit Omikron eine sehr hohe Viruslast (Ct 18 und 19) aufwiesen, aber bis jetzt keiner schwer erkrankte. Beschriebene Symptome sind Körperschmerzen und eine extreme Müdigkeit.
Mein Partner hatte vor kurzem eine Woche lang eine super extreme Müdigkeit und Körperschmerzen, er war so schwach, dass er weder laufen, noch Auto fahren konnte, die Ärzte konnten nichts finden, sei es im Blut oder beim CT und der PCR-Test war negativ - doch äußerten Kollegen den Verdacht, dass er Covid hätte. Vielleicht war es bereits die neue Variante? Seit 2 Tagen geht es ihm etwas besser. Sowas hatte er noch nie im Leben erfahren und wir waren ziemlich verzweifelt, ob der Unsicherheit, was das sein kann, während es anhielt. Er nahm keine Nems, ist 2 Mal mit Sinovac geimpft. Zu Vitamin D und C habe ich ihn überreden können, sein Vit. D Spiegel ist auch zu niedrig (bei 36).
Ich vermute, dass die neue Variante noch ansteckender sein könnte und der Impfschutz noch geringer, vielleicht gehen die steigenden Fallzahlen in einigen Ländern bereits daraufhin zurück.
Hier auch eine Erklärung, warum der Name Omikron lautet und nicht Ny oder Xi:
Darum heißt B.1.1.529 Omikron und nicht anders +++
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) klärt darüber auf, warum sie gerade den griechischen Buchstaben Omikron als Bezeichnung für die Variante B.1.1.529 gewählt hat: Es gehe darum, Missverständnisse und Stigmatisierungen zu vermeiden. Die UN-Gesundheitsbehörde ist schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, neu auftretende Varianten nach und nach anhand des griechischen Alphabets zu benennen. Damit sollte verhindert werden, dass die Orte, an denen die Mutanten erstmals auftreten, als Bezeichnung verwendet und sprachlich an den Pranger gestellt werden. Vor Omikron wären nun aber noch die Buchstaben Ny und Xi an der Reihe gewesen. Ny, das auf Englisch Nu heißt, klinge zu sehr nach "new" (deutsch: neu) und wäre daher missverständlich gewesen, hieß es dazu von der WHO. "Xi wurde nicht verwendet, weil es ein verbreiteter Nachname ist", erklärt die WHO.

+++ 21:52 Moderna beantragt EU-Zulassung für Impfstoff für Kleinkinder +++
Coronavirus-Liveticker

An anderer Stelle wird beschrieben, dass Patienten mit Omikron eine sehr hohe Viruslast (Ct 18 und 19) aufwiesen, aber bis jetzt keiner schwer erkrankte. Beschriebene Symptome sind Körperschmerzen und eine extreme Müdigkeit.
Mein Partner hatte vor kurzem eine Woche lang eine super extreme Müdigkeit und Körperschmerzen, er war so schwach, dass er weder laufen, noch Auto fahren konnte, die Ärzte konnten nichts finden, sei es im Blut oder beim CT und der PCR-Test war negativ - doch äußerten Kollegen den Verdacht, dass er Covid hätte. Vielleicht war es bereits die neue Variante? Seit 2 Tagen geht es ihm etwas besser. Sowas hatte er noch nie im Leben erfahren und wir waren ziemlich verzweifelt, ob der Unsicherheit, was das sein kann, während es anhielt. Er nahm keine Nems, ist 2 Mal mit Sinovac geimpft. Zu Vitamin D und C habe ich ihn überreden können, sein Vit. D Spiegel ist auch zu niedrig (bei 36).
Ich vermute, dass die neue Variante noch ansteckender sein könnte und der Impfschutz noch geringer, vielleicht gehen die steigenden Fallzahlen in einigen Ländern bereits daraufhin zurück.
Zuletzt bearbeitet: