Omega-3-Fettsäuren: Fischöl

Ich kaufe immer 6 Dosen. Also 2x 3er pack.
Schmeckt nicht ranzig.
Ich nehme 1-1.5gr am Tag. also 2-3 Kapseln.
 
Ich nehme von Norsan auch den 3er Pack Öl und finde toll, dass ich es einfach so unter verschiedene Salate mischen kann, ohne dass es raus schmeckt.
Essig-Öl Soße geht auf jeden Fall und morgen probiere ich es mal mit einem Reissalat. (Reis, Mais, Ei, Tomate, Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer...)
 
Ich habe das "Omega-3 total", kaufe oft zwei Flaschen auf einmal und das Haltbarkeitsdatum ist meist weit in der Zukunft (bei der aktuellen Flasche im Jahr 2022). Kosten meist um die 20 Euro pro Flasche, aber nicht direkt beim Anbieter.

Die Flaschen stehen im Kühlschrank und bisher wurde nichts ranzig. Selbst ins Müsli gemischt (wo "fischig" oder "olivig" ja garnicht passen würde) schmecke ich nichts raus, außerdem könnte man es auch als Salatöl nehmen wegen des Olivenölanteils (und würde so - finanziell betrachtet - an anderer Stelle was einsparen können).

Gruß
Kate
 
Hallo mir wurde dieses Öl von einem Kumpel empfohlen. Es ist eine kleine Familienfirma. Das Öl hat im Vergleich zu anderen Produkten sehr gute DPA/DHA Werte. Zertifikat ist auch hinterlegt.

Ich persönlich nutze momentan noch das von Norsan überlege aber umzusteigen.
 
Ja Algenöl geht auch.

Was nicht reicht ist Leinöl/Hanföl usw. da ist nur ALA drin das kann nur ganz gering zu DPA/DHA umgewandelt werden.
Krillöl geht wohl auch ist aber nach meinen Erkenntnissen einfach nur teurer, soll angeblich besser Bioverfügbar sein als Fischöl weshalb viele dann weniger nehmen. Laut einigen Studien stimmt das mit der besseren Verfügbarkeit aber nicht.
 
Hallo, habe das Thema mit Interesse gelesen. Ich bin auf der Suche nach einem Omega 3 Öl oder Kapseln ohne Zusätze, welches bei HIT, MCAS bzw Salicylate-Unverträglichkeit verträglich ist. Hat da jemand Erfahrungen?? Lg
 
Hi Marlene,
ich selber habe mir das von Norsan bestellt. Da ist auch gleichzeitig Etwas Vitamin D mit drin.
Das hat gut EPA und DHA Werte.

Sehe bei Fisch/Algenöl jetzt aber generell kein Problem wegen Unverträglichkeiten.

Gruß Clemens
 
Danke Clemens,
Hab die Algenöl Kapseln von Norsan da, die haben Rosmarin Extrakt drin.
Bin noch am testen aber so ganz Symptom frei bin ich bei der Einnahme nicht...
 
Kann auch sein das du mit der Fettverdauung generell Probleme hast.
Versuch mal dazu Mariendiestel/Artischockenpräparate und Apfelessig zu nehmen.

Wichtig ist auch Omega 3 immer zum Essen zu nehmen. Nicht isoliert
 
Mariendistel/Artischockenpräparate und Apfelessig
Bitte vorsichtig einnehmen. Diese Stoffe könnten bei einer HIT unverträglich sein. Beim Essig bin ich da besonders vorsichtig.

Ich nehme die Omega-3-Kapseln von edubily und komme damit gut zurecht. Allerdings nehme ich nur jeden 2. Tag eine Kapsel.

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin immer noch etwas unschlüssig, ich habe gelesen, eine Studie hat bei Veganern gezeigt, dass 3 gr. ALA tgl. zum Beispiel aus Leinöl den Blutspiegel von EPA um 60% erhöhte. Bei der Kontrollgruppe nur mit Olivenöl war das nicht der Fall.

Es hat sich auch gezeigt, wenn in der Ernährung sonst kein EPA und DHA enthalten sei und wenig Omega 6, steigt die Umwandlungsrate, auch Kokosöl würde diese erhöhen. Frauen hätten einen 2,5 fache höhere Umwandlungsrate als Männer durch Östrogen.

KPU und Vitalstoffmängel senken diese wiederum.

2 Gramm ALA sind ca. 1TL, ich nehme seit Jahren ca. 1EL. Studien haben gezeigt, dass 2gr ALA für Herzgesundheit und Nerven ausreicht. Es gibt dort auch eine Tabelle mit anderen pflanzlichen LM, die das enthalten. Bei mir liegt das Verhältnis von Omega 6:3 bei ca. 1,6 : 1 insgesamt in der Ernährung.

Wenn das so ist, wäre mir auch lieber als das ganze Fischöl- und Algenölzeug. Ich mag das überhaupt nicht, aber irgendwie fühlt man sich unter Druck, dass das zur Gesunderhaltung unabdingbar wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nur, weil ich Essig extrem liebe und mich gefragt habe ob er mir vielleicht nicht gut tut, da du gesagt hast, dass man mit Apfelessig aufpassen muss, deshalb die Frage, weshalb aufpassen, was kann er anrichten, was genau ist nicht gut am Apfelessig.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es so verstanden, dass Essig (egal welcher) bei Histaminproblemen kritisch ist. Das ist auch mein Stand.

Gruß
Kate
 
Oben