Omega-3-Fettsäuren: Fischöl

Gut sind Schwermetalle eigentlich nie. Unser Trinkwasser hat aber vermutlich nicht weniger Schwermetalle wie das Fischöl. Die Entscheidung muss jeder selber treffen. Ich bin da leider selber noch frisch im Bereich. Ob Algen- oder Krillöl besser aussehen, bezweifle ich. Die Welt ist einfach verseucht! :D
Verglichen mit dem PurePharma Ultra Pure Omega-3 schneidet das UltraPure Omega 3 was Arsen und Blei angeht, ja noch einen Ticken besser ab.
Schlechter meinst Du oder? 0,05mg ist weniger als 0,1mg!

Das Lachsöl von Lunderland sieht von den Daten her nicht schlecht aus finde ich. 500ml kosten 13,95 Euro.
 
Die von Viptamin.com wollten mir kein Analysenzertifikat rausrücken.

Hier die Antwort:
Sehr geehrter ***,

unser Fischöl ist hochdosiert und hochrein. Zu jeder Charge haben wir natürlich ein Analysenzertifikat. Sie werden verstehen, dass wir dieses unseren Kunden nicht zur Verfügung stellen.

Seien Sie versichert, das Fischöl ist mikorobiologisch und auf Schadstoffe untersucht und der Gehalt an EPA (400 mg pro Kapsel) und DHA (300 mg pro Kapsel) ist überprüft. Mehr Information kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht bieten, tut mir leid.

Freundliche Grüße
***
Wird aber auf die gleiche Art wie das UltraPure gereinigt. 3fach.
 
Schlechter meinst Du oder? 0,05mg ist weniger als 0,1mg!

Ja genau, hätte es vorm Abschicken vielleicht nochmal durchlesen sollen :idee:

Seien Sie versichert, das Fischöl ist mikorobiologisch und auf Schadstoffe untersucht (....) Mehr Information kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht bieten, tut mir leid.

lustig, allein schon die Formulierung "seien Sie versichert", mag ja sein, dass das irgendwelche internen Gründe hat, aber misstraurisch werde ich da als Kunde schon und kaufe dann doch lieber Produkte anderer Hersteller, die damit transparenter umgehen.
 
Finde das mit dem SEinen Sie versichert auch seltsam. Aber das muss dennoch nicht gegen das Produkt und seine Reinheit heissen, Menschen sind manchmal seltsam....

Schönen Abend .
Claudia
 
Seltsam finde ich, dass die mir kein Analysenzertifikat zur Verfügung stellen wollten. :D Hatte ich bis jetzt noch nie erlebt...
 
Also ich habe mir jetzt das Lachsöl von Schoppenhauer Bremerhaven geholt. Die 1 Liter Flasche ist schön groß und dunkel. Das Lachsöl selber schmeckt ganz gut, kein Aufstoßen bis jetzt. Habe mir noch zusätzlich 1 Liter Flasche in Kunststoff geholt und sie eingefroren. Fülle ich dann um wenn die Glasflasche leer ist. Das Öl am besten innerhalb eines Monats aufbrauchen, dann wird auch nichts ranzig denke ich...

Sonnige Grüße
Eugen
 
Weiß jemand was das ist, wenn sich unten in der Flasche was absetzt? Oxidiert?

EDIT:// Hat sich erledigt!

Auf der Flasche steht:

Bei kühler Lagerung können natürliche Bestandteile des Öles ausfällen und das Öl milchig oder schlierig erscheinen lassen. Dies ist kein Qualitätsverlust. In warmer Umgebung wird das Öl wieder klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es hier eigentlich irgendwelche neuen Erfahrungen? Suche ein Produkt ohne viele Zusatzstoffe, wie zum Beispiel Vitamin E oder Gelatine (Kapselhülle).
Könnt ihr da was empfehlen?
 
Danach habe ich auch gesucht. Wollte Kapseln die hoch dosiert sind und ohne viele Zusatzstoffe (insbesondere wenig Vitamin E).
Bin dann auf die Kapseln von Life Extension aufmerksam gemacht worden. Qualität stimmt und Preis auch:
amazon.de/gp/product/B000LLVSYU/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonstige Bestandteile: hochgereinigtes Fischöl-Konzentrat (Alaska-Seelachs), Gelatine, Glycerin, gereinigtes Wasser, Farbstoff Carob, natürliches Zitronenaroma, gemischte Tocopherole, Rosmarinextrakt.

Das sind die Zusatzstoffe bei den Lef Kapseln...Wenig? Keine Gelantine, kein Vitamin E?

Hast Du das überlesen Obscura?

Ich nehme das hier, allerdings enthalten
die Kapseln auch Gelantine und eine Vitamin E Mischung. Es gibt auch eine Großpackung.

bonusan.com/deutsch/omega-3-kapseln

Pur gibts es das von Dir gewünschte Produkte vermutlich nicht, weil es so nicht haltbar ist....Aber vielleicht ja doch. Du solltest nach Fischöl suchen.
Aber bitte achte auf die Reinheit wegen Schwermetalle, Chemikalien. Die Meere und Fisch sind ja heutzutage alles andere als sauber.


Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kapseln ohne Gelatine oder Vitamin E wirst du nicht finden! Vitamin E dient der Haltbarmachung (damit das Öl nicht ranzig wird) und ist in den Kapseln von LEF in äußerst geringer Menge enthalten. Tocopherole = Vitamin E. Die anderen Inhaltsstoffe (Carob, Zitronenaroma, Rosmarinextrakt) erachte ich wirklich nicht als schädlich. Zudem sind die Kapseln molekular destilliert.
Wenn du keine Kapseln willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als flüssiges Omega 3 zu kaufen. Was schnell aufgebraucht werden muss.
Viel Glück bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja interessant zu wissen, von welchem Tier die Gelatine stammt.
Die Kapselhülle der Omega-3-Kapseln, welche ich bisher nahm, besteht nämlich aus Fischgelatine und das finde ich völlig okay. :) Bin mir nur wegen der 10mg Vitamin E (d-Alpha Tocopherol) unsicher.
 
Wenn du keine Kapseln willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als flüssiges Omega 3 zu kaufen.

Omega 3 Fette werden schnell ranzig, deshalb esse ich immer wieder möglichst frische Leinsamen, Hanfsamen, Walnüsse, Sesamsamen oder Chia-Samen, denn auch das "Kaltpressen" braucht Temperatur.
Omega 3 in Kapseln wäre für mich wie frisches Gemüse in Kapseln.
 
Bin mir nur wegen der 10mg Vitamin E (d-Alpha Tocopherol) unsicher.

Brauchst du nicht. Diese 10mg ( = IU) reichen gerade mal aus, um dem Fischöl als Anti - Oxidationsmittel zu dienen.

Ich bezweifel, dass die 10IU Vitamin E in irgendeiner weise einen Effekt auf den Körper hat.

P.S. ich nehme ebenfalls die "Mega Epa Fischölkapseln" der LEF.
 
Finde 10mg Vitamin E in einer Kapsel zu hoch dosiert. Damit hast du mit einer Kapsel schon fast den Tagesbedarf an Vitamin E gedeckt. Zuviel Vitamtin E ist nicht gut.
Habe zuvor die Kapseln von Doppelherz die "OMEGA-3 Konzentrat" genommen und werde eben nun auf die von LEF wechseln, weil dort deutlich weniger Vitamin E enthalten ist.
Mache viel Sport. Forscher haben erhausgefunden, dass eine Überdosierung von Vitamin E den postiven Effekt von Sport zu nichte machen kann. Wobei die Studie mit 235mg Vitamin E durchgeführt wurde, ist dann halt schon seehr überdosiert.
 
Hallo soweit ich weiß , ist das Problem mit Vitamin E nur dann gegeben , wenn sich auf eine Form beschränkt wird.
Man nahm lange nur die Alpha Form. Lef hat gemischte Es und das soll gut sein und keine negativen Effekte haben.

Lef hat leider zuviele Zusatzstoffe, für mich mit einer Histaminintoleranz deswegen nicht die erste Wahl.

Beste Wünsche.
Claudia
 
Schau mal hier Eugen , die Kapseln von Pureencapsulations sehen was Hg und Arsen angeht sehr gut aus:
 

Anhänge

  • EPA DHA Essentials lot 50064060.pdf
    89.4 KB · Aufrufe: 3
@ waesserchen

Wie schon gesagt wurde , ohne Vitamin E wird es wohl nicht gehen.
Ohne Gelatine geht nur mit Algen oder Fischöl aus der Flasche

Opti3 Omega-3 DHA & EPA - 60 Kapseln
Eine Tagesdosis Opti3 (2 Kapseln)*versorgt den Körper mit:
* 500 mg DHA (Docosahexaensäure)
* 300 mg EPA (Eicosapentaensäure)
https://veganfitness.de/Opti3-Omega-3-DHA-EPA-60-Kapseln

Fischöl aus Wildfang
Hoher Omega-3-Anteil (2000 mg pro EL)

8 ml enthalten
* 496 mg DHA
1152 mg EPA
https://www.sanomega.de/san-omega-3-total/

200 Milliliter* ab 17 Euro* haltbar 45 Tage nach Öffnung
https://www.medizinfuchs.de/preisve...essig-200-ml-san-omega-gmbh-pzn-11173287.html

Hochdosiert in Kapseln gibt es über Apotheken
Omega 3 Premium 700
Eicosapentaensäure
400 mg
Docosahexaensäure
300 mg
https://www.nicapur.com/de-at/produkte/basic/omega-3-pur

https://www.medizinfuchs.de/preisve...pur-supplements-gmbh-co.-kg-pzn-13510576.html


Dr. Strunz vertreibt Omega3 power
hochdosiert mit mit EPA 400 mg und DHA 200 mg pro Kapsel
Antioxidationsmittel stark tocopherolhaltige Extrakte)
https://www.strunz.com/de/nahrungsergaenzung/omega3/omega-3-plus-448.html

LG Juliane
 
Oben