Omega-3-Fettsäuren: Fischöl

Ja, das stand da, aber was genau ist dieses "kritisch".?
Was bewirkt es im negativen.? was ist die Wirkung.
Ich habe mich nie mit Histamin vefasst und wenn jemand sagt, dass man bei Apfelessis vorsichtig sein soll, gibt es sicher eine Erklährung dazu?

Ich getrau mich nämlich, seit ich das gelesen habe, keinen Apfelessig in meinen Salat zu giessen.

Seit ich Veganerin bon esse ich vorallem Salat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte dazu mal selbst recherchieren.

Wie ich jetzt beim kurz nachschauen gesehen habe, gelten Apfelessig und Essigessenz (natürlich verdünnt) als oft gut verträglich, Weinessige (insb. Rotweinessig) nicht. Siehe z.B.


Aber die Lebensmittellisten sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, weil (fast) jedes Lebensmittel eine gewisse Menge Histamin enthält, die sich u.a. durch Lagerung verändern kann. Inzwischen gibt es Hersteller, die ihre Produkte auf den Histamingehalt (stichprobenartig) überprüfen lassen und als "histamingeprüft" anbieten - selbst dabei kann aber jede Charge unterschiedlich sein.

Gruß
Kate
 
Wenn jemand sagt, es sei mit vorsicht zu geniessen und kritisch, dann aber keine Begründung dazu kommt, dann will ich ja nur wissen woher diese Meinung kommt, das wäre ja schnell zu beantworten, statt im Netz zu recherchieren was hier ja bereits einige wissen, dazu ist so ein forum ja da um Wissen auszutauschen und nicht Hinweise ohne Begründung hinzustellen und dann soll jeder noch selber recherchieren.

Mann o Mann, ich kann nicht so lange ins Händy schauen, da seh ich nach ner Weile nichts mehr, warum die aufgestellten Behauptungen nicht gleich begründen, dann muss man auch nicht 3 mal nachfragen und bekommt keine Antwort.
 
das wäre ja schnell zu beantworten, statt im Netz zu recherchieren...
Ich wollte etwas präziser antworten (histaminhaltig und falls ja, warum?; histidinhaltig?; Histaminliberator?; DAO-Blocker?...) und konnte das nicht aus dem Ärmel schütteln.

Und dass es bei Histaminintoleranz Thema ist, schrieb Oregano ja gleich anfangs... so dass ich nicht davon ausging, dass Du dies noch einmal hören möchtest. Ich habe Deine Frage womöglich nicht verstanden... und auch wenn Du bei mir irgendwie ungehalten ankommst, mag ich freundlich bleiben :)

Mann o Mann, ich kann nicht so lange ins Händy schauen, da seh ich nach ner Weile nichts mehr,
Liebe Frau(?), das ginge mir genauso, ich empfehle einen (LAN-verkabelten) Computer mit min. 10, besser 14 Zoll .

Einen entspannten Sonntag wünscht
Kate
🚲 🌳 ☀️
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte trotzdem eine Empfehlung hierlassen, falls noch jemand danach sucht.

Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, nach Omega-3 bzw. Algenöl zu suchen. Überall ist dieses blöde Rosmarinextrakt enthalten, was ich überhaupt nicht vertrage und wovon ich heftige Migräneattacken am nächsten Tag bekomme.
Dann sah ich bei dm die Omega-3 Algenöl Kapseln von Mivolis, und siehe da: kein Rosmarinextrakt drin, sondern natürliches Vitamin E!
Sie sind dazu noch recht günstig, und ich vertrage sie sehr gut, sie schmecken auch nicht unangenehm oder "fischig". Ist meiner Meinung nach einen Versuch wert.

(Ich habe Probleme mit Histamin und auch Salicylaten. Mir ist aufgefallen, dass viele Reaktionen/Anfälle an diesen Extrakten liegen, die heute immer mehr Produkten hinzugefügt werden. Besonders Rosmarin- aber auch z.B. Paprikaextrakt ist für mich pures Gift, daher ist es wichtig darauf zu achten, bei Lebensmitteln wie NEMs.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört dieses Rosmarinextrakt auch, ist auch in Norsana Algenöl enthalten, verstehe nicht, warum man in Kapseln Aroma hinzufügen muss, man schmeckt es ja nicht.
 
Norsan's Omega-3 Total naturell Öl enthält auch kein Rosmarinextrakt. Es liefert aber im Gegensatz zu DM Schadstoffanalysen.

Siehe auch:
Nur mal als Hinweis: Wir haben einige Threads zu Omega-3, siehe


Ich erinnere mich, dass wir - v.a. @damdam - mal recherchiert haben, zu welchen Produkten es Schadstoffprotokolle gibt, die der Hersteller auch rausgibt. Da war Norsan dabei (ich hab's als pdf hier, müsste schauen, ob ich den Link wiederfinde) und LEF. Andere (DM-Drogeriemarkt mit seiner Eigenmarke) "zieren" sich und rücken keine Werte raus. Ich würde bei einem solchen Produkt darauf achten, wohl auch bei Lebertran.
Bei mir haben sich "Winter-Beine (Schienbeine) und -Hände" deutlich verbessert, seit ich ein gutes Fischöl (Norsan Omega3-Total) nehme, das war noch mal ein Unterschied zu dem Billig-Omega3 von DM. Für Veganer gäb's da das allerdings kostenintensive Algenöl.
 
Im Norsana Algenöl ist aber auch Rosmarin und Zitronenöl drin... Bei den Kapseln nur Rosmarin...

Wie ich verstanden habe, ging es eigentlich um Algenöl, weniger um Fischöl...
 
Mich stört dieses Rosmarinextrakt auch, ist auch in Norsana Algenöl enthalten, verstehe nicht, warum man in Kapseln Aroma hinzufügen muss, man schmeckt es ja nicht.

Der Begriff ist sehr irreführend, ich habe früher auch gedacht Rosmarinextrakt diene der Aromatisierung. Aber eigentlich ist es ein Konservierungsstoff mit "natürlich" klingendem Namen.

Aus dem Rosmarin werden durch Lösungsmittel (z.B. Wasserdampf, Alkohol, oder auch Hexan oder Aceton) Stoffe extrahiert, die konservierend wirken. Daher ist es auch so beliebt in der Lebensmittelindustrie, weil es alles mögliche haltbar macht und anscheinend sehr günstig ist. Und vor allem nicht "gefährlich-chemisch" klingt sondern als natürlich bezeichnet werden darf.
Die Lösemittel sollen am Ende wieder entfernt werden, aber ich frage mich wie hoch die Spuren noch sind, die darin verbleiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosmarinextrakt

Man muss nur mal in Supermärkten sich die Wurstwaren anschauen, da haben bestimmt 95% dieses Zeug drin. Paprikaextrakt dient der Rot-Rötlichen Färbung, andere zur Aromatisierung, auch als "Gewürzextrakte" gekennzeichnet. Leider auch in immer mehr Bio-Artikeln.

Ich habe damit massive Probleme und glücklicherweise irgendwann herausgefunden, woran es liegt. Wenn ich das Zeug vermeide habe ich keine solche migräneartigen Anfälle. Ein Fehler, ein Mal nicht das Etikett studiert und was erwischt, schon liege ich den nächsten Tag flach mit fiesen Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und vernebeltem Hirn.
Das gleiche gilt für Konservierungsstoffe wie Benzoesäure, Kaliumsorbat, Sulfite und sowas.

Bezüglich des Fischöls von Norsan: da steht, dass in den Kapseln auch Rosmarinextrakt ist, nur das in der Flasche hat stattdessen Olivenöl gegen das ranzig werden.
Die Algen für Algenöl werden ja nicht im Meer geerntet sondern speziell in Behältern gezüchtet, sind also per se frei von Schadstoffen, die nicht noch extra entfernt werden müssen.
Letztlich bekommen Fische das Omega-3 auch aus den Algen, warum also den sehr aufwendigen Umweg über Fisch nehmen.
Ich bin kein Veganer, glaube aber nicht an nachhaltigen Fischfang, von daher kommt das für mich nicht in Frage schon aus Umweltschutzgründen.
Muss halt jeder für sich entscheiden, was er zu sich nehmen möchte oder nicht. Für mich waren die Algenöl-Kapseln von dm daher ein echter Segen, da ich damit endlich eine weitgehend zusatzstofffreie Variante gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ging es eigentlich um Algenöl, weniger um Fischöl...
Das habe ich überlesen, sorry 🙈

Zum Thema Fisch- versus Algenöl: Ich nehme ersteres wegen des anderen DHA/EPA-Verhältnisses. Mir geht es vorrangig um die antientzündliche Wirkung, weniger um die auf's Gehirn.

Die Argumentation, warum im Algenöl weniger Schadstoffe sein könnten, verstehe ich. Vermute allerdings, dass DM im Prinzip keine Aussage zu so etwas macht (außer, dass Grenzwerte eingehalten werden) bzw. Protokolle rausgibt oder veröffentlicht. Aber jeder muss da eben seinen Weg finden, ich verzichte auch sonst nicht auf Fisch (in Maßen).

Das
sind also per se frei von Schadstoffen, die nicht noch extra entfernt werden müssen.
stimmt nicht ganz, immerhin sind in Norsan's Analyse einige Werte, z.B. Blei angegeben.

Norsan dazu:
Durch die Kultivierung der Algen ist das Algenöl zudem sehr schadstoffarm. Da die Algen nicht dem Meer entnommen werden, sind diese bereits von Beginn an besonders schadstoffarm. Dennoch erfolgt zusätzlich eine sorgfältige Reinigung des Algenöls von potenziellen Verunreinigungen und Schadstoffen.

Warum die vielen Zusatzstoffe, ist mir aber auch nicht klar.
 
Oben